Rettungsdienst in Österreich

    • Sowas fährt bei uns als KTW maximal. Da drin kannst ja net reanimieren und nix.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Lumidor schrieb:

      aber man kann mit drei schlanken Kollegen drin arbeiten.
      Was leichter und billiger steuerbar ist, als größere RTW oder? :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich sag mal arbeiten im RTW nicht zu empfehlen.
      es wird schon knapp wenn man einen Sitzendtransport hat und dann evt einen zweiten Sani hat der hinten sitzen will.

      Ja es ist wirklich knapp aber dafür haben wir um einige mehr große naw's

      was ich gesehen hab gibts ja bei euch fast nur nefs

      Ich kenns ja nich anders und als freiwilliger bin ich auch damit zufrieden.
      Sind nicht bei euch auch die meisten Berufssanitäter?
    • Zu Berlin:

      Wie war das nochmal mit Geld sparen? bos-fahrzeuge

      Zu Österreich:

      Nichts gegen unsere Freunde im Süden, aber wenn ich in Österreich bin, bete ich immer, dass mir nix passiert...
      @christophorus15fan:
      Das mit den NEF hat mit dem Umbau auf Rendezvous-System zu tun. Aber auch schon vorher waren die RTW genauso groß wie die NAW und hatten auch meist die fast gleiche Ausstattung!
      Wie macht ihr das denn mit einem Patienten, an dem mal gearbeitet werden muss? Alles draußen bei -15 Grad und dann fahren und hoffen dass es auf dem Weg keine Komplikationen gibt? Oder gibt es keine Versorgung vor Eintreffen des Notarztes? Ich meine man hört immer so viel von den ach so tollen Kompetenzen der Notfallsanitäter (AT)...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Puh, die Platzverhältnisse sind ja schon ziemlich dürftig. Ich bin eher an sowas gewöhnt: (Anhang... - Entschuldigt, war das, was ich gerade mal so auf die Schnelle aufm Rechner gefunden habe.)

      /Edit: @ RotkreuzOlpe: Man kann viel kritiseren. Aber die NEFs finde ich total okay. Einerseits identisch mit dem ELWs (Module tauschbar, falls Fahrzeug defekt, Innenausstattung aber noch intakt), andererseits groß genug, um genug Krempel mitzunehmen. Man darf das nicht unterschätzen. Wenn man Pech hat kommt man in 12h nicht an der Wache vorbei, sondern ist nur auf Achse. Da ist schon praktisch, wenn man nach ner REA einen identisch bestückten 2. NEF Rucksack aufm Auto hat, sprich muss nicht in die 6 zum Auffüllen, sondern fährt einfach weiter.
      Bilder
      • SDC10149.jpg

        327,17 kB, 3.648×2.736, 368 mal angesehen
      • SDC10161.jpg

        322,77 kB, 3.648×2.736, 505 mal angesehen
      • SDC10147.jpg

        356,45 kB, 2.736×3.648, 528 mal angesehen
    • christophorus15fan schrieb:

      Auch spannend. Bei uns in Österreich hat so gut wie kein RTW ein EKG drinnen.
      Ja einen Automatischen Defi haben wir auch, das ist Standart auch in jedem BKTW und KTW und zum Teil haben den auch die Privaten First Responder.
      Aber ich denke bei uns kann so gut wie kein normaler Rettungssanitäter ein EKG ablesen. Und die Notfallsanitäter die's können müssen habe das EKG dann ja auch nur zur Verfügung, wenn sie am NAW oder am NEF fahren.
      Deswegen sind einige Einsätze, für uns, unrealistisch aber dass ist ja egal. Ist ja ein Deutscher Sim.
      Öhm, entschuldige bitte den Einwand, aber das trifft nicht auf alle Bundesländer zu...


      EKG ist standardmäßig an Bord, Besatzung besteht mindestens aus 1 x NFS (San 1) und 2 x RS (San 2 + Lenker).

      Und in der RS-Ausbildung des ÖRK wird sehr wohl, wenn auch nur oberflächlich, auf die grundlegende Interpretation eines EKG eingegangen... zumindest enthält die Ausbildungsmappe Illustrationen eines normalen Sinusrhythmus, einer PEA und von Kammerflimmern bzw. -flattern. Ein fertiger RS sollte somit sehr wohl ein abnormales EKG erkennen können, wenn auch für die weitere Interpretation fachmännische Hilfe (NFS, NA) anfallen wird.
    • @WRK: Danke für den Post. Da wollte ich doch schon Österreich auf eine Black-List der nicht zu bereisenden Ländern setzen, wenn ich da in so engen Autos landen kann. :whistling:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      @WRK: Danke für den Post. Da wollte ich doch schon Österreich auf eine Black-List der nicht zu bereisenden Ländern setzen, wenn ich da in so engen Autos landen kann. :whistling:
      Wenn man in Wien 144 wählt ist aber noch nicht gesagt, dass der Einsatz nicht an einen KTW weitergegeben wird und dann sowas kommt:


      :D
    • Ich kann niemandem widersprechen, der hier die Nachteile des T5 bzw. Vorteile der anderen Fzg. betont.

      Fakt ist aber, dass die beengten Platzverhältnise ein Problem für die Sanitäter und nicht für den Patienten darstellen! Wenn man den T5 gewohnt ist kann man jeden Pat. auch in dem Fahrzeug adäquat versorgen. Dann liegt der Notarztkoffer halt mal am Beifahrersitz und es wird nach hinten gereicht. Natürlich nicht angenehm bei Regen oder Kälte - für den Sani, aber der Patient wird davon unberührt bleiben.
      Soll keine Rechtfertigung für den T5 als "RTW" sein - die gibt es einfach nicht (!), aber es braucht niemand Sorge zu haben, eine schlechtere medizinische Versorgung zu erhalten.


      Was die Ausstattung angeht: Ich sage mal überspitzt kritisch: Sie entspricht dem Ausbildungsstand der Mitarbeiter (und das Problem hier ist keineswegs das Ehrenamt, aber die Diskussion ginge noch weiter). Oft hätte ein EKG da tatsächlich nur geringen Nutzen...


      Thema Notkompetenzen: Die kannst du in der Praxis tatsächlich quasi vergessen, Olpe (Ausnahme wiederum Wien!). Die dritte der insgesamt drei NKs (NK Intubation) wird außer bei der Wiener Berufsrettung nirgends in Österreich mehr gelehrt/verlängert. In (mindestens) 2 von 9 Bundesländern wird keine einzige NK ausgebildet (vielleicht sinds auch mehr). Dort wo es sie gibt lassen sich die Anwendungen an einer Hand abzählen. Wie gesagt: Ausnahme Wien.
    • christophorus15fan schrieb:


      Also bei uns lernt man nur die "wichtigsten" Sachen. Die theoretische Ausbildung im Lehrsaal dauert 100 Stunden. Meiner Meinung nach echt zu wenig. Denn in dieser Zeit soll man lernen wie man richtig Verbände anlegt, wie man einen MANV abzuwickeln hat, wie man die Patienten betreut und und und.

      Ich denke, vor allem wenn ich die Grafiken von eueren RTW's ansehe, dass man in Deutschland sowieso mehr Zeug im RTW mit hat. Unsere RTW's sind eigentlich so gut wie alle VW T5, selten Crafter - das ist in denen Gegenden wo kein NAW sondern ein NEF zum Einsatz kommt und auch dort nicht überall. Und ich denke in einem Kastenaufbau wie ihr ihn Großteils habt hat man schon um einiges mehr Platz für diverse Geräte.

      Die 100 Stunden Theorie wären weniger problematisch, wenn man mit diesen Leuten dann nicht versuchen würde ein Notfallrettungssystem zu betreiben sondern sie auf den KTWs verwendet, wie's gehört.

      Ich denke zu Wien brauch ich nichts mehr sagen.
      Sprinter und vergleichbare RTW gibts außer in Wien noch in einigen anderen Bereichen. In NÖ in Wien-Nähe z.B. Korneuburg, Gänserndorf, Purkersdorf, Schwechat (abgesehen von 3 Top Autos des ASB Ebreichsdorf), Salzburg Stadt hat ausschließlich Sprinter, in Tirol z.B. Imst (interessanterweise nicht Innsbruck) und in Vorarlberg zumindest Bregenz und Dornbirn flächendeckend.
      Burgenland, Steiermark und Kärnten weiß ich nichts Genaues und Oberösterreich kann man ja sowieso generell vergessen, aber es sind zumindest nicht "so gut wie alle". Man muss ja hier auch ein bisschen Gesicht wahren!
      Darum schweig ich auch lieber zur weitreichenden Einstellung zu EKGs und anderen "nur Notarzt" Geräten oder Methoden...

      Abgesehen davon fährt sowas im Kanton Bern als RTW, allerdings mit LP15 und Dipl. Rettungssanitäter HF. Trotzdem nicht optimale Größe, aber dafür vernünftige Ausstattung und Besatzung. Macht schon einen Unterschied, ob ich da zwei Rettungssanis mit "EKG und Stethoskop brauch ma ned, wir san kane Ärzte"-Einstellung oder ordentlich ausgebildetes Personal und entsprechendes Material drauf hab.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Zu Berlin:

      Wie war das nochmal mit Geld sparen? bos-fahrzeuge

      Zu Österreich:

      Nichts gegen unsere Freunde im Süden, aber wenn ich in Österreich bin, bete ich immer, dass mir nix passiert...
      @christophorus15fan:
      Das mit den NEF hat mit dem Umbau auf Rendezvous-System zu tun. Aber auch schon vorher waren die RTW genauso groß wie die NAW und hatten auch meist die fast gleiche Ausstattung!
      Wie macht ihr das denn mit einem Patienten, an dem mal gearbeitet werden muss? Alles draußen bei -15 Grad und dann fahren und hoffen dass es auf dem Weg keine Komplikationen gibt? Oder gibt es keine Versorgung vor Eintreffen des Notarztes? Ich meine man hört immer so viel von den ach so tollen Kompetenzen der Notfallsanitäter (AT)...

      Also das mit den RTW´s ist Dienststellen abhängig bzw Organisation weil es gibt gewisse Orgis die was dennen Dienststellen vorschreiben welcher Ausbauer es sein muss und von dort kommen dann meistens die engen ungemütlichen unbeliebten Fahrzeuge ;) Aber ich kann von kleine und schlecht ausgestatteten Fahrzeugen nicht Sprechen wie man an den beigefügten Bilder sehen kann bestens ausgestattet und genug Platz sind aber nur beispiele und das auch nur ganz schnell da ich bei mehreren Dienststellen tätig bin gibt es unterschiede und ich kann dir nur eins sagen sah bei uns noch nie ein Fahrzeug was im freien arbeiten mussten wegen Platzmangel ;)
      Bilder
      • RTW 1.jpg

        107,28 kB, 640×427, 1.211 mal angesehen
      • RTW2.jpg

        77,04 kB, 600×800, 540 mal angesehen
      • RTW3.jpg

        46,19 kB, 402×600, 779 mal angesehen
    • @wrk naja vlt lern ich zwar wie ein richtiger sinusrythmus aussieht oder auch ein Kammerflimmen aber was soll ich mit dem wissen, wenn ich kein EKG im Auto hab. Ja beim Auswerten vom Defi seh ich's dann auch aber dann ist es meistens schon zu spät.

      Und zu den Autos und so. Ja in Wien werden mit den RTWs ja auch keine KTRs Gefahren, wenn bei uns kein KTW frei ist fahren wir auch mal (selten) eine Dialyse oder andere KTRs.

      In Wien fährt man ja auch großteils mit Hauptberuflichen und wie schon gesagt wie die Ausbildung so das Auto.
      Sicher ist unsere Ausbildung nicht schlecht aber wenn ich nicht weiß wie ich mit einem EKG umgehe soll auch keines im Auto sein sonst können unerfahrene das erst wieder falsch verwenden und stornieren vlt sogar den NAW der wichtig währe.
      Ich merks ja selbst beim Pulsoxy - oh Gott der hat nur 90 wir brauchen einen NAW statt ihm einfach O2 zu geben.
      Die wissen nicht mal was das 90 am Bildschirm bedeutet. Und ja jetzt kann man AT auf die Schwarze Reiseliste stellen - Ich verstehs :)
    • So aus Erfahrung: Man kann -einen cleveren Ausbau vorausgesetzt- einen Patienten durchaus auch im VW versorgen... Aber es stellt deutlich mehr Ansprüche an die "Durchdachtheit" des Ausbaus bis ins kleinste Detail... Und es sind eben weniger Reserven vorhanden.

      Es grüßt
      Krumel -der auch schon im MB Hoch lang Polytraumata gefahren hat-