NEF aus Status 4

    • NEF aus Status 4

      Ich würde es ganz praktisch finden, wenn ich die Frage "Notarzt abkömmlich" auch an Fahrzeuge in Status 4 richten kann. Auch in der Praxis habe ich schon oft erlebt, dass die Leitstelle bei absolutem NEF Mangel, die Besatzung anpiept um zu fragen, ob das NEF abkömmlich ist.
      Leitstelle Hildesheim: 14691
    • Würde ich auch sehr begrüßen diese Idee, hab ich auch schon oft erlebt hier bei uns im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach.

      Das ganze läuft bei uns auch über FME:

      Bsp:

      FME löst aus - Rotkreuz XY 76/1 in der Leitstelle melden frage abkömmlichkeit Notarzt.

      Daniel :thumbup:
    • Malte schrieb:

      Erstmal willkommen Im Forum:
      Dazu gab es bereits mehrere Threads, wie folgenden: Nachforderung RTW/NEF: Nicht verfügbar Da dies in Ludwigsburg nicht gemacht wird, sieht es derzeit eher schlecht aus (außer das hat sich zwischenzeitlich geändert).

      Edit: ELP4 Das gibt es doch nicht! :cursing: ;)

      Vielleicht einfach als Auswahlfunktion im Baukasten das man es dort als Option wählen kann ob Ja oder Nein, dann kann es jeder für seine Leitstelle wo es praktiziert wird auswählen.
    • DanielBenker schrieb:

      Vielleicht einfach als Auswahlfunktion im Baukasten
      Das ist alles andere als einfach. Es ist bekannt, dass es vielerorts so praktiziert wird. Momentan muss einfach gewartet werden bis Fzg. in S7 dann kann man abfragen. Mit der Lösung muss man wohl auch noch einige Zeit leben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Momentan muss einfach gewartet werden bis Fzg. in S7 dann kann man abfragen.

      In diesem Zusammenhang, damit ich dafür nicht extra einen Thread aufmache - es gibt im S7 beim Anfunken eines NEF zwei Schaltflächen ("Einsatz" --> "Folgeeinsatz, weiter mit SoSi" und "Frage Notarzt abkömmlich"). Bei beiden läuft aber identisch "Ist der Notarzt abkömmlich?" - "Da müssen sie schon den $RTW fragen" ab. Fehlt da (noch) die hinterlegte Funktion, das NEF direkt ohne Nachfrage nach Abkömmlichkeit anzuweisen?
      Das wäre ziemlich nützlich, da man derzeit ungewollt die Errungenschaft "Du hast Nerven" bekommt, wenn man das NEF bei einem Langstreckentransport doch bitte mit Sonderrechten mitschicken möchte...
    • prtrn schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Momentan muss einfach gewartet werden bis Fzg. in S7 dann kann man abfragen.

      In diesem Zusammenhang, damit ich dafür nicht extra einen Thread aufmache - es gibt im S7 beim Anfunken eines NEF zwei Schaltflächen ("Einsatz" --> "Folgeeinsatz, weiter mit SoSi" und "Frage Notarzt abkömmlich"). Bei beiden läuft aber identisch "Ist der Notarzt abkömmlich?" - "Da müssen sie schon den $RTW fragen" ab. Fehlt da (noch) die hinterlegte Funktion, das NEF direkt ohne Nachfrage nach Abkömmlichkeit anzuweisen?
      Das wäre ziemlich nützlich, da man derzeit ungewollt die Errungenschaft "Du hast Nerven" bekommt, wenn man das NEF bei einem Langstreckentransport doch bitte mit Sonderrechten mitschicken möchte...

      Das das der NEF-Fahrer nicht weiß und nur die RTW-Besatzung antworten kann ist das schon richtig so, und zum letzteren, da hast du wohl bei ner REA nach Abkömmlichkeit gefragt :D ;(
    • Ihr versteht das nicht ganz... Er hat nicht den RTW während einer Rea gefragt, ob der NA abkömmlich sei, sondern wollte das NEF gleich mit Signal hinterher schicken. Die Anfragen sind aber derzeit exakt dieselben (also wenn man ansagt, dass das NEF mit SoSi fahren soll, fragt man dennoch ob der NA abkömmlich sei), weshalb man auch bei einer Rea, selbst wenn man alles korrekt macht diese Errungenschaft erhält. Das wurde bereits mal als Fehler gemeldet. Es bleibt aber so, weil:

      F. Köhler schrieb:

      Naja, aber entweder du hast akut einen Folgeeinsatz vorliegen, dann kannst du zuerst fragen, ob er abkömmlich ist. Oder du hast akut keinen Folgeeinsatz, dann gibt es auch keinen Grund schnell wieder an deinen Doc zu kommen. Rein zur Prophylaxe mit Signal zu fahren ist nicht erlaubt (aus der Realität gesprochen).
      Dass der NA bei einer Rea nicht abkömmlich ist, wird man wohl auch ohne zu Fragen wissen. Allerdings ist das ein Extremfall und für diesen das Ganze abzuändern wohl auch nicht zwingend nötig. Nett wäre es aber dennoch.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      Es bleibt aber so, weil:

      F. Köhler schrieb:

      Naja, aber entweder du hast akut einen Folgeeinsatz vorliegen, dann kannst du zuerst fragen, ob er abkömmlich ist. Oder du hast akut keinen Folgeeinsatz, dann gibt es auch keinen Grund schnell wieder an deinen Doc zu kommen. Rein zur Prophylaxe mit Signal zu fahren ist nicht erlaubt (aus der Realität gesprochen).
      Dass der NA bei einer Rea nicht abkömmlich ist, wird man wohl auch ohne zu Fragen wissen. Allerdings ist das ein Extremfall und für diesen das Ganze abzuändern wohl auch nicht zwingend nötig. Nett wäre es aber dennoch.

      Ich fragte deshalb, weil die Schaltfläche halt schon da ist - aber nicht das tut, was sie eigentlich sollte. Ansonsten richtig, das bezieht sich auf das Anfunken des NEF, nicht des RTW.

      Es ist halt derzeit in der Lst Nord so, daß z.B. Brandverletzte direkt nach Lübeck gefahren werden. Sind die Pat kritisch und wird bodengebunden transportiert, dann sind die Fahrzeuge abhängig vom Einsatzort gerne mal zwei Stunden unterwegs. Zurück dauerts ohne SoSi dann nochmal eine Dreiviertelstunde länger. Wenn jetzt das NEF jetzt auch noch auf der Hinfahrt ohne Sonderrechte ganz gemütlich hinterherzuckelt, dann schmiert der Realismus ganz ab. Bei einem Wohnungsbrand mit drei Schwerbrandverletzten ist dann nämlich der ganze Norden von SH für vier, fünf Stunden ohne NA-Abdeckung...