Medizinsche Fachtermini

    • Medizinsche Fachtermini

      Hallo,

      hier beim Leitstellensimulator kommen oft Fachbegriffe vor, die Mitglieder des Rettungsdienstes/ Katastrophenschutzes oder einfach Personen aus dem medizinischen Bereich tagtäglich arbeiten.

      Für alle anderen ist dieser Aufruf primär gedacht.

      Also einfach Begriffe, die erklärt werden sollen oder Seiten die sowas gut erklären hier posten. Dann klappt das Disponieren auch gleich viel einfacher.

      Ein Beispiel zum Anfang:

      Herztamponade
      Aus dem Herzen tritt durch eine Verletzung in den umgebenden Beutel aus und stört damit die Arbeit des Herzens.
      lebensbedrohlicher Zustand AAO RTW+NEF
    • Vllt. ist es gar nicht schlecht, wenn es jetzt hier mal ein extra Erklärthread zur Medizin gibt, abseits der ganzen Seiten im Internet ist sowas doch bestimmt sinnvoll, um es auch auf die User herunterzubrechen.
      Aber bitte der Hinweis: Kein Diskussionsthread über RD-Medizin machen. ;) Kenne doch meine Pappenheimer!

      EDIT Lumidor: Wir müssen echt einen Gefällt Mir Button einfügen :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Bin auch dafür, ich hab eigentlich immer nebenbei Google offen, damit ich nach solchen Begriffen suchen kann.

      Eine Frage wenn wir gleich beim Medizinischen sind. Wie gut ist man in Deutschland als Sanitäter am RTW Ausgebildet. Ist es wirklich richtig, dass mann am EKG selbst ablesen kann ob alles stimmt, wie es bei einigen Einsätzen vorkommt? Und hat der RTW bei euch wirklich immer ein EKG mit?
      Oder soll ich ein neues Thema mit der Frage anfangen? - wär denk ich besser.

      lg
    • Also die Ausbildung des RettAss kenne ich net im Detail, aber EKG ist da auf jeden Fall dabei und kann von denen auch gelesen werden. Wobei das mit Sicherheit viel von der Erfahrung und dem Interesse des Einzelnen abhängt.
      RettSan lernen nur die gaaaanz wesentlichen EKG-Veränderungen kennen.

      Ob ein EKG auf dem RTW ist, das ist regional verschieden. In Berlin sind die RTW nur mit AED unterwegs, in meinem RD-Bereich (Süddeutschland gelegen) ist auch ein 12-Kanal-EKG nichts ungewöhnliches.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also um zum Thema zurück zu kommen, denn

      F. Köhler schrieb:

      Aber bitte der Hinweis: Kein Diskussionsthread über RD-Medizin machen.
      Erstmal zur Anfrage, was man für Qualifikationen für die Besetzung eines RTWs braucht: Zunächst einmal ist das Ländersache, also ist das in Deutschland in jedem Bundesland separat geregelt. Zumeist ist die Anforderung 1 RA + 1 RS.

      Also ob es dafür einen Wiki-Artikel braucht? Ich bezweifle das. Normalerweise sollte google und Wikipedia (ja, nicht so vertrauenserweckend, aber für den Laien sollte das allemal reichen) genügen. Ferner hat Serhan über Twitter vor kurzem erst docceck empfohlen. Ansonsten würde ich das hier einfach als Anfragenthread laufen lassen, wo jeder best. Sachen fragen kann. Ich will aber mal ein paar Sachen schon posten, die häufiger vorkommen.
      • Apoplex: Fachausdruck für einen Schlaganfall. Kurz auch Apo. Anderer Ausdruck: Insult.
      • TIA = Transitorische ischämische Attacke. Einfach gesagt ist dies ein leichter Schlaganfall, welcher sich innerhalb von 24 Std. selbständig zurück bildet.
      • Myokardinfarkt = Herzinfarkt (kurz auch HI)
      • ST-Streckenhebung: Bezeichnet eine Abnormalität im EKG-Bild. Das EKG wird in mehreren Wellen aufgeteilt, die typsich für das Normalbild sind. Dies sind hauptsächlich die P-Welle, der QRS-Komplex und die T-Welle. Normalerweise sollte sich das EKG zwischen dem Punkt S und T nicht heben (bzw. nur minimal). Wenn es dies aber doch macht, spricht man von einer ST-Streckenhebung. Dies kann u.a. ein deutlicher Hinweis auf einen beginnenden Herzinfarkt sein.
      • KoPlaWu = Kopfplatzwunde
      • HiloPe = Hilfslose Person
      • VU = Verkehrsunfall
      • THL = Technische Hilfeleistung (auch TH abgekürzt)
      • Z.n. = Zustand nach. Häufige Abkürzung um nachfolgend die Ursache einer Symptomatik/Verletzung zu nennen.
      • PAM = Paar aufs Maul. Abkürzung für den Zustand nach einer Schlägerei/Schlag ins Gesicht (häufige Verletzungsmuster: Kopfplatzwunde, aufgeplatzte Lippen,...)
      • C2-Intox = Alkoholintoxikation. Abgeleitet von der chem. Summenformel für Ethanol (C2H6O)
      • AVT = Arsch voll Toll. Meint einen Alkoholintox.
      So das sollten die häufigsten in der Sim vorkommenden Begriffe sein, wobei manches sicherlich auch die "Fachfremden" wissen (z.B. VU).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Wobei es Nachschlagewerke über Notfallmedizin gibt und man diese durchaus auch nutzen könnte. In Kombination mit dem Katalog über Notarztindikationen sollte man schon klarkommen und ggf. werden im Spiel ja entsprechende Nachforderungen kommen.
    • christophorus15fan schrieb:

      Wie gut ist man in Deutschland als Sanitäter am RTW Ausgebildet. Ist es wirklich richtig, dass mann am EKG selbst ablesen kann ob alles stimmt, wie es bei einigen Einsätzen vorkommt?
      Da ich den Kram ja gerade am machen bin, da mir das schnöde KTW Gefahre auf Dauer zu eintönig wird, kann ich das eventuell beantworten.
      Wir haben das Thema behandelt, also sollte jeder RS beziehungsweise auch RH mit dem EKG soweit klar kommen. Das bedeutet im Endeffekt, dass man es richtig kleben sollte, PQRST erkennen muss und auch sagen, ob es sich um einen normalen Sinusrhythmus, ne Tachy- oder Bradykardie handelt, oder ob mit der P-Welle, der PQ-Strecke, den QRS-Komplex, der ST-Strecke und der T-Welle alles im Normbereich liegt. Auch sollte man Kammerflattern und -flimmern erkennen und, nach Möglichkeit, unterscheiden können.

      Mehr wird da im Endeffekt nicht behandelt, zumindest was den RS angeht...