Fahrzeuge bleiben in Status 4 stecken

    • Fahrzeuge bleiben in Status 4 stecken

      Bitte schreibt in diesen Thread, wenn es vorkommt, dass Fahrzeuge in Status 4 stecken bleiben, und zwar am besten noch mit einer Beschreibung, wie es dazu gekommen ist (alarmierte Fahrzeuge, Reihenfolge des Eintreffens, usw.). Ich kann nämlich diesen Fehler zur Zeit nicht zuverlässig reproduzieren, weshalb es mir sehr schwer fällt, nach der Ursache zu suchen.

      Das Melden ist bei Polizeifahrzeugen ist nicht notwendig, da dies ein separates, bekanntes Problem ist. :)

      Bitte keine Status 4 Fehler mehr posten, dass Thema ist hinreichend bekannt und nach einer Lösung wird gesucht!! Dankeschön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolan ()

    • Mir ist das eben passiert. Einsatz war der, wo sich ein Mann vor den Zug schmeißen will. ( „Oh Gott, da läuft ein Mann auf den Bahngleisen und der Zug kommt schon. Er reagiert nicht auf Zurufe, ich glaube, der will sich umbringen! Schnell, schnell, kommen sie ...“)
      RTW und Notarzt alarmiert. Einsatzort war in Ludwigsburg, also den 1-83-5 und den 1-82-1 alarmiert. Rückmeldung war dann "Person eingeklemmt unter Zug (Polytrauma)"
      Was mir erst später aufgefallen ist: Der 1-83-5 befand sich beim Anruf im Status 1 auf der Rückfahrt zur Wache. Während ich dann die Alarmierungsmaske geöffnet hatte, schaltete der 1-83-5 dann zurück in den Status 2, wie man hier sieht:
      16:21:05↑1/83-5: H
      16:23:08↓1/83-5: S2
      16:24:12↑Hier Leitstelle Ludwigsburg mit Einsatz für den 1/83-5, 1/82-1 und Notarzt Ludwigsburg 1: nach Ludwigsburg, 10/36.
      16:25:19↓1/83-5: S3
      16:25:21↓1/82-1: S1
      16:26:04↓1/82-1: S3
      16:28:08↓1/83-5: S4
      16:29:09↓Leitstelle Ludwigsburg von 1/83-5, kommen.
      16:29:37↑Hier Leitstelle Ludwigsburg, kommen.
      16:29:53↓Hier 1/83-5, Person zwischen Gleis und Bahnsteig eingeklemmt.
      16:30:10↓1/82-1: S4
      16:30:23↑Hier Leitstelle Ludwigsburg, verstanden.
      16:46:14↓1/82-1: S7
      16:50:06↓1/82-1: S8
      17:00:10↓1/82-1: S1
      17:00:57↓1/82-1: S2


      Der Fehler tritt offensichtlich beim vierten Eintrag von unten auf (16:46:14), wenn das NEF zwar die Klinik anfährt, der RTW samt Patient jedoch nicht. Nebenbei liefen natürlich noch andere Einsätze und ich habe vorher auch 2 mal die Pausenfunktion benutzt.
    • Mir ist das heute bereits zweimal passiert: Einmal bei dem Einsatz "Schulbus gegen Zug", da sind gleich zwei Notarztpatienten "stecken" geblieben, die Fahrzeuge (2 RTW, 2 NEF) blieben auf Status 4, der Einsatzbericht zeigte jedoch "keine weiteren Patienten am Einsatzort" an. Statusnachfrage o.a. brachte keine Antwort. Beide Patienten waren von KTW erstversorgt worden.

      Das zweite mal bei einem weiteren Notarzteinsatz, ich schickte primär nur einen KTW und nach Meldung einen RTW plus NEF nach. Der KTW übergab, RTW und NEF blieben stecken.

      Zwei Zusammenhänge sehe ich in beiden Fällen: In allen drei Fällen haben RTW und NEF den Patienten erst vom KTW übernommen; und alle stecken gebliebene Fahrzeuge waren aus anderen Rettungsdienstbereichen "ausgeborgt".
    • Hallo Serhan,

      bei dem unten aufgelisteten Einsatz blieb der KTW in Status 4 stecken.

      Ort: Markgröninger Straße, 71696 Möglingen, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      5/85-4

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, hier ist Kollege Müller - wir hatten soeben nen Eigenunfall, der KTW ist hinüber. Der Kollege hat auch a bissl was abbekommen, der Patientin und mir geht’s soweit gut. Die Unfallgegnerin hat ein paar Schnittwunden ist ziemlich durch den Wind... “

      Lage: KTW-Eigenunfall, Beifahrer mit Commotio und Koplawu, Unfallgegnerin mit Schnittwunden und Commotio; Patientin wird unverletzt weiter transportiert

      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.


      Hab auf Aufforderung ein RTW und ein KTW hingeschickt und der KTW hat den Pat. nicht aufgenommen weil dann der RTW weitergefahren ist.
      Nun schraubt der mir bestimmt noch die Überstundenzeit hoch obwohl der normal fertig wäre :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minimi ()

    • Zugewiesene Fahrzeuge:


      47/83-1 → Pat. 1Gesprächsmitschnitt: „Frau Bauer hier, mein Mann ist Landwirt und wurde von einer unserer Kühe getreten, jetzt tut ihm sein Brustkorb so furchtbar weh und er bekommt auch immer schlechter Luft.“
      Lage: Thoraxprellung nach Kuhtritt.
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.
      Bei mir entsteht auch das Problem!
      Das Fzg bleibt aber im Status 4
      Ich empfehle Google Chrome!
    • Einsatz #5417215

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo...Bitte kommen sie
      schnell! Mein Kollege ist mit der Hand in die Schneidemaschine
      gekommen. Jetzt ist die Hand ab. Ja klar, die abgetrennte Hand liegt
      auf dem Boden. Außerdem ist mein Kollege auch schon ganz blass.
      Beeilen sie sich bitte!“

      Lage: Amputationsverletzung der rechten Hand nach Unfall mit Schneidemaschine in Farbrik. Kollege steht unter Schock.


      Zugewiesene Fahrzeuge:
      4/83-1 → Pat. 1
      1/85-9 → Pat. 2

      Der 4/83-1 und ein Notarzt wurden zuerst rausgeschickt (kamen gleichzeitig an denke ich), später erst der 1/85-9, komischerweise ist der Notarzt wieder auf die Wache gefahren, der RTW und der KTW machens sich weiter beim Patienten gemütlich...
    • und noch eins ;)

      Einsatz #5417303




      Zugewiesene Fahrzeuge:
      5/85-4 → Pat. 1

      Gesprächsmitschnitt: „Der
      Arzt sagt, mein Mann soll ins Krankenhaus, sein Blutzucker ist zu hoch.
      Er packt gerade seine Sachen, sie können also gleich kommen.“

      Lage: Einweisung mit Hyperglykämie
    • Bei mir grad bei mehreren Einsätzen gleichzeitig:


      Einsatz #5417424

      5h 30m 7s
      Ort: Lembergstraße 60, 71686 Remseck am Neckar, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      1/85-1 → Pat. 1

      Gesprächsmitschnitt:
      „Schnell, mein Mann hat seit gestern Schmerzen im Blasenbereich und jetzt hat er Blut im Urin. Der Hausarzt hat telefonisch gesagt, dass er sofort ins Krankenhaus soll. Er sitzt doch aber im Rollstuhl...“

      Lage:
      Hämaturie
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.

      Einsatz #5418076

      4h 54m 49s
      Ort: Im Fischer 1, 71735 Eberdingen, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      3/83-1 → Pat. 2
      Gesprächsmitschnitt: „Kommen Sie schnell, hier ist ein Bus einer Frau über den Fuß gefahren. Und dem Busfahrer geht es auch nicht gut. Dieser Fuß... mir wird schlecht! “
      Lage: Fuß von Bus überrollt, Teilamputation; Busfahrer mit Schock
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.

      Einsatz #5418150

      4h 40m 47s
      Ort: E41, 71696 Möglingen, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      5/83-1 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt: „Ich--hh bekomm- soo schllleccht.. Luft.. Asthma--“
      Lage: Asthmaanfall nach Kontakt mit Allergen
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.

      Einsatz #5419361

      1h 15m 22s
      Ort: Oberriexinger Straße 5, 74372 Sersheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      4/85-1 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt: „Hier spricht Schwester Anni vom mobilen Pflegedienst, schicken Sie mir bitte einen KTW zur Frau Müller, die müssten Sie eh im Computer haben. Sie hat seit vorgestern zu wenig Harn und hohes Fieber, ihr Hausarzt ist aber derzeit auf Urlaub.“
      Lage: Harnwegsinfekt
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.

      4 Fahrzeuge blockiert :thumbdown: :cursing: :D
    • Auch bei mir grad:

      Ort: Im Wiesengrund 7, 70806 Kornwestheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      41/83-1 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt:
      „Grüss Gott, Anton Schäufele mein Name. Ich hab so Schmerzen in der Brust, hauptsächlich links unten und wenn ich einatme, dann tut´s noch mehr weh. Ich erreiche meinen Hausarzt nicht, könnten sie jemanden vorbeischicken?“
      Lage: Rippenfellentzündung
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.


      Funkprotokoll dazu:

      7:21:04↓
      1/85-12: S1

      07:20:48↓
      6/83-1: S2

      07:13:40↓
      6/83-1: S1

      07:10:58↓
      1/85-12: S8

      07:06:48↑
      Hier Leitstelle Ludwigsburg, verstanden.

      07:06:34↓
      Hier 1/83-1, männlich, 53 Jahre mit V.a. Rippenfellentzündung. Keine weiteren Kräfte.

      07:06:18↑
      Hier Leitstelle Ludwigsburg, kommen.

      07:05:37↓
      Leitstelle Ludwigsburg von 1/83-1, kommen.

      07:04:34↓1/83-1: S4
      Und dabei blieb´s dann auch,....
      Stundenlang...
    • Mich hats leider auch erwischt zum ersten Mal.



      10/03
      Einsatz #542291
      Ort: A81, 71254 Ditzingen, Deutschland


      Zugewiesene Fahrzeuge:

      Status 47/85-2 → Pat. 5


      Status 4S 6/83-2 → Pat. 4
      Gesprächsmitschnitt: „Polizeileitstelle hier, ein Anrufer meldet einen schweren VU auf der A81 Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor der Abfahrt Feuerbach. Dort ist ein LKW in ein Stauende gefahren, keine näheren Angaben. Feuerwehr ist schon verständigt, wir sperren die Autobahn voll...“
      Lage: VU auf Autobahn, einmal Exitus, vier Schwer-, zwei Leichtverletzte


      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.


      Jetzige Zeit
      10:13:00



      Statusmeldungen

      09:06:09
      7/85-2: S4


      09:12:14
      S 6/83-2: S4

    • Mir nun erneut passiert, beim Kuhtritt (-> Thoraxprellung). Ein sehr einfacher Fall, da ich mangels Fahrzeuge einfach den RTH hingeschickt habe und keine weiteren Fahrzeuge im Einsatz involviert waren, der RTH bliebt dennoch auf Status 4 ("Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort").
    • Bei mir sind die ersten beiden Einsätze zu Speilbeginn so geendet. Erst der 2/83-1, wobei das NEF 1/82-1 abbestellt wurde und der 6/83-1 mit dem 4/82-1...alle 3 stecken im Status fest.

      Einsatz #6052549


      43m 54sAlarmieren
      Einsatz bearbeiten
      Auf Karte zeigenOrt: Silvanerweg 21-25, 74376 Gemmrigheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:

      46/83-1 → Pat. 1


      44/82-1 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, schnell, schnell. Eine unserer Bewohnerinnen hier im Heim hat blutigen Durchfall und erbricht. Ja, genau, das sieht aus wie der Kaffeesatz aus der Kaffeemaschiene.“
      Lage: V. a. GI-Blutung
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.
      Ich empfehle Google Chrome!
    • Einsatz #6054373

      Ort: 74392 Freudental, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      6/83-1 → Pat. 2 Status 4
      4/82-1 → Pat. 2 Status 4
      4/83-1 → Pat. 3 Status 4

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo? Ja, hier stürmt es so sehr und da liegt ein Baum auf einem Auto. Nein, ich kann nicht erkennen, ob noch jemand drin sitzt. Kommen Sie ?!“

      Lage: Baum auf Fahrzeug: einmal Exitus, einmal Reanimation, einmal Polytrauma, einmal mittelschwer, zweimal leicht.
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.

      Nachdem Patient 1 (NAW aus Heilbronn), 4 (RTW), 5 (RTW) abtransportiert wurden. 8|
    • Einsatz 6488215 VU mit Abbieger zusammengestossen

      Fahrzeuge: 1/85-2, 7/83-1, 7/85-2

      Der 7/83-1 hat über Funk auch S7 gemeldet, aber im Einsatz sind alle 3 noch S4 und stehen am Einsatzort, obwohl angezeigt wird keine Pat mehr am Einsatzort.

      Ich habe während S4 Pause gesetzt bin selber einen Einsatz gefahren und nach 1 Stunde weitergespielt....

      Komische Geschichte... :S
    • 7228793

      Ort: Neckartalstraße 102, 71642 Ludwigsburg, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      4 2/83-1 → Pat. 1


      4 1/82-1 → Pat. 1

      Gesprächsmitschnitt:
      „Hallo? Einer Freundin geht's schlecht. Sie sitzt im Bad. Ja ne, mit Reden klappt es nicht mehr so richtig. Kann sich das mal jemand anschauen bitte ?!“

      Lage: 17jährige, somnolent und polytoxisch
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.
    • Einsatz #7732582


      Ort: Zachersweg 17-19, 74376 Gemmrigheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      4 2/85-1 → Pat. 1Gesprächsmitschnitt: „Grüß Gott, meine Oma hat gesagt, dass sie ins Krankenhaus muss und ich soll bitteschön anrufen. Können sie mal kommen?“
      Lage: KTW-Einweisung
      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.