KRLS Ennepe-Ruhr-Kreis (ID: 12593)

    • Gibt es hier irgendjemanden der einen Bezug zu Wuppertal hat und mir da mit der aktuellen Vorhaltung auf die Sprünge helfen kann? Bisher hatte ich da den letzten Bedarfsplan eingebaut der so aber nie umgesetzt wurde. Ich hab da jetzt mal so ein paar mir bekannte Änderungen in die Nachbarleitstelle eingebaut aber so ein richtiger Überblick fehlt mir da halt schon. Wäre nett wenn sich da mal jemand mit Insiderwissen melden würde :)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Mal wieder eine kleine Neuerung: Der 9 RTW 1 hat ein Neufahrzeug bekommen und verfügt nun unter anderem über eine elektrohydraulische Trage.
      Damit kommt man hier dann auch wieder etwas näher an den aktuellen Stand der Technik. Spätestens zum 7.12. sollen dann auch alle NEFs mit einem Corpuls CPR ausgestattet sein und zu anfang nächsten Jahres werden dann die alten Medumat Standard auf den RTWs durch Medumat Standard 2 ersetzt. Jetzt müsste man nurnoch mal die handschriftlichen Protokolle ersetzen und die Fahrzeuge endlich mal orten :whistling: :D
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Corona macht sich auch im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder bemerkbar. Deshalb hat man in Herdecke wieder einen zusätzlichen RTW in Dienst gestellt welcher aufgerüstet wurde so dass er nun insgesamt 4 Perfusoren und einen Medumat Standard 2 mitführt sowie arztbesetzt ausrücken kann und Sekundärtransporte durchführen soll und dadurch den Regel-RD unterstützen soll. Stationiert ist das Fahrzeug am Rettungszentrum der JUH in Herdecke. Inwiefern eine Nutzung im Regelrettungsdienst stattfindet ist mir aktuell noch unbekannt insbesondere wie der NA des Fahrzeug eingesetzt werden kann. Da die ärztliche Besetzung noch nicht abschließend geklärt ist fährt das Fahrzeug noch nicht auch wenn ursprünglich eine in Dienststellung zum 01.12. geplant war. Aber ich werde mich da nochmal an den NA meines Vertrauen wenden wenn der die Tage mal auf dem Wagen gefahren ist.

      Vorerst ist das Fahrzeug schonmal eingebaut und sowohl als reiner RTW als auch als ITW und wird entsprechend in der Sim scharf gestellt sobald ich genaueres über den Beginn der Tätigkeit und die Einsatzmöglichkeiten abseits des Einsatzes als Verlege-RTW weiß.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • So gestern mal mit dem ÄLRD geredet und nun fixe Infos zum Verlege-RTW:
      • nur im Zeitraum 16:00-19:30 arztbesetzt
      • fährt aktuell mehr Regel-Rettung als Verlegungsfahrten
      • im Zeitraum 7:30-16:00 muss/soll eine ärztliche Begleitung durch die abgebenden Kliniken gestellt werden
      • Arzt kommt aus dem Rufdienst dementsprechend verlängerte Ausrückzeit mit Arzt
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Da die beiden zusätzlichen KTWs auch noch nach dem Coronaausbruch in einer Dialyse weiterhin fahren baue ich diese nun mit in die Sim ein. Vorerst hat nur der 0 KTW 3 als zusätzlicher 24/7 verfügbarer KTW seinen Dienst in der Sim aufgenommen. Eigentlich fährt auch noch von Medcare der 20 KTW 7 zusätzlich da fehlen mir aber noch die passenden Dienstzeiten zu weshalb der aktuell nur vorbereitet wurde und bei vollständiger Datenlage unverzüglich freigeschaltet werden kann.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Gestern im Dienst gesehen heute schon in der Sim: Der ASB KV Witten hat wieder einen RTW für das Ehrenamt. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Fahrzeug von Medcare Professionals. Fährt in der Sim mangels Originalgrafik erstmal noch mit dem Vorgänger der seit ein paar Jahren a.D. ist.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Die neuen RTWs werfen ihre Schatten vorraus. Daraus ergibt sich dass der RTW 7 (ehemals 7 RTW 1) nun als 1 RTW 3 fährt und in Sprockhövel bis vermutlich zum 17.7. der 0 RTW 3 fährt.
      Da ich zu faul bin hier ständig mit den Abhängigkeiten zu jonglieren ist solange in Hattingen wieder der Akkon Herdecke 1 RTW 1 Reservefahrzeug da ich da noch bestehende Abhängigkeiten habe.

      Bei den Reserve-KTWs ergibt sich nun aber doch eine Änderung da der 0 KTW 3 unter einer Brücke zerstört wurde fährt dort nun der 0 KTW 2. Das heißt es gibt noch einen Reserve-KTW weniger den Umbau da werde ich in den nächsten Tagen vornehmen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Der Löschzug Niedersprockhövel ist seit dem heutigen Tage wieder mit der First Responder Gruppe bei der Leitstelle angemeldet und steht somit auch in der Sim wieder zur Verfügung.
      Einsatz erfolgt in der Regel nur zu Notarzteinsätzen wenn der 2 RTW 3 und 7 RTW 1 unterwegs sind.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Seit gestern Abend ist der neue 7 RTW 1 im Dienst und der 0 RTW 3 fährt wieder als Reservefahrzeug.
      Außerdem hab ich beim gestrigen MANV-Alarm mitbekommen dass das DRK Wetter auch einen KTW hat, vermutlich den alten 4-Trager aus Gevelsberg. Ist nun auch in der Sim als Rotkreuz Wetter 1 KTW 1 verfügbar über die erweiterter Rettungsdienst Leitstelle für MANV-Lagen oder ähnlich.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • Der 6 RTW 1 ist dann ab sofort auch auf der neuesten Fahrzeuggeneration unterwegs. Eigentlich sollte zeitnah auch noch der 8 RTW 1 folgen dieser hat aber bei dem Starkregen sowohl einen Wasserschaden erlitten und den Versuch ihn aus dem Wasser zu ziehen auch nicht ganz unbeschadet überstanden so dass es sich hier mit der in Dienststellung noch deutlich verzögern wird.

      Außerdem wurde bekannt dass zum 1.1. der RTW Bredenscheid (2 RTW 3) nurnoch tagsüber von 7-19 Uhr besetzt werden soll. Dann soll auch dass seit Jahren geforderte 2. NEF in Witten an den Start gehen, wobei hier noch die Besetzung unklar ist.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Außerdem wurde bekannt dass zum 1.1. der RTW Bredenscheid (2 RTW 3) nurnoch tagsüber von 7-19 Uhr besetzt werden soll. Dann soll auch dass seit Jahren geforderte 2. NEF in Witten an den Start gehen, wobei hier noch die Besetzung unklar ist.
      Man sollte beachten, dass der 2-RTW-3 bisher laut Bedarfsplan auch nie 24h gefahren ist. Von daher kann man davon ausgehen, dass sich nichts ändert ;)
    • Ich hab heute die Stroke Unit im Helios Schwelm wieder rausgenommen. Real ist es keine richtige Stroke und die meisten fahren hier auch keinen Schlaganfall hin weil eine wirklich adäquate Therapie hier nicht gewährleistet ist. Da hier aber durchaus sonstige neurologische Patienten landen (auch wenn die Versorgung hier durch einen einzigen Neurologen unter der Woche von 8-16 Uhr sichergestellt wird) habe ich die Neurologie noch nicht deaktiviert.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale