KRLS Ennepe-Ruhr-Kreis (ID: 12593)

    • So der 1 RTW 2 und 8 RTW 1 sind zurück von Fahrtec und nun auch im neuen Kreis-Design und real auf dem neuen Sprinterfahrgestell. Übergangsweise fahren hier jetzt solange erstmal für beide die Grafik des 4 RTW 1 da der den neuen am nächsten kommt.

      Dafür sind auch schon die nächsten zwei Fahrzeuge nach Fahrtec gebracht worden da hab ich aber keine Lust rumzubauen da meine Reservefahrzeuge ansonsten komplett flöten gehen da momentan der 0 RTW 1 und 0 RTW 3 zum umkoffern weg sind.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • So da die Feuerwehr Herdecke immer mal ein anderes Fahrzeug für die First Responder Einsätze nimmt rotieren diese nun in der Sim immer mal abwechselnd zwischen KdoW/HLF für den Tagesdienst und ELW und LF für die restliche Tageszeit.

      Wie vorher auch rückt der Tagesdienst in der Zeit von 8-16 Uhr Mo-Do und 8-13 Uhr Freitags aus wobei das Personal dann aus Gerätewarten, Wehrführung und dem Tagesdienst des kommunalen Rettungsdienst kommt und außerhalb dieser Zeiten wird ganz normal auf die ehrenamtlichen Kräfte zurückgegriffen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • So ich denke mal auf absehbare Zeit wird nochmal ein neuer RTW ausgeliefert werden, der vermutlich in Hattingen landen wird.
      Außerdem tauchen die RTHs und Fahrzeuge von Medcare jetzt auch so im Zuordnungsdialog auf wie sie in real auf dem Leitstellenbildschirm eingepflegt sind.

      Und als Vorabmeldung quasi schonmal wird die Leitstelle irgendwann evtl. noch dieses Jahr wenn nicht aber definitiv nächstes Jahr auf eine neue Software umgestellt werden und in diesem Zuge wird dann auch eine standartisierte Notrufabfrage eingeführt. In dem Zuge sollen sich dann wohl auch die Stichwörter ändern und fixe Schlagwörter dazu kommen. Da steht aber bisher, außer einem mittlerweile zum 3. mal verschobenen Umschalttermin, noch nichts fest.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Seit 11:22 des heutigen Tages alarmiert die Leitstelle über eine neue Software. Damit gehen einige Änderungen einher wie zum Beispiel die Einführung einer standartisierten Notrufabfrage. Dadurch ändert sich auch etwas an der Alarmierung bzw. den Stichwörtern. Dazu kann ich aber erst genaueres sagen wenn ich es dann mal selber auf den Melder bekommen hab was nicht vor dem 9.12. passieren wird. Bis dahin läuft in der Sim also erstmal alles wie gewohnt weiter da dass die digitale Funken hier ja keinen Einfluss drauf hat.

      Stay tuned :)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Die erste Änderung zieht in die Sim ein: Die Darstellung des DME-Textes wurde schonmal an die neue Darstellung angepasst. Die neuen Einsatzstichwörter und Melderbilder dürften aber eine erheblich größere Baustelle werden sodass ich da noch nicht sagen kann ab wann man diesbezüglich mit einer Anpassung in der Sim rechnen kann...

      Außerdem wird die neue NEF-Generation bald in Dienst gestellt. Ab nächster Woche wird der erste Prototyp zum Test auf die Straße losgelassen. Optisch wird sich an dem Fahrzeug nichts mehr ändern sodass ich dafür bereits eine Grafik in Auftrag geben konnte sodass sobald die Fahrzeuge auf die Straße gehen auch in der Sim eine Umstellung stattfinden kann.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Ab heute Abend rollt auch der 7 RTW 1 mit einem Neufahrzeug. Dies wurde auch in der Sim umgesetzt.

      Bezüglich der Stichwörter bin ich noch nicht viel weiter gekommen ich sammel momentan schonmal fleißig die Meldebilder und auch die wenigen Stichwörter die ich bisher so bekommen hab, aber wenn das in dem Tempo weitergeht wird das sehr langwierig... Es wird aber in Zukunft keine getrennten FW/RD-Einsätze mehr geben sondern beides wird unter dem gleichen Stichwort/Einsatz alarmiert.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Update bezüglich Umstellung des Einsatzleitsystems:
      Die Namen der Rettungsmittel wurden angepasst und sind nun wieder so wie sie auch real bei den Disponenten auf dem Bildschirm stehen.

      Bezüglich der Stichwörter und Meldebilder bin ich noch nicht viel weiter gekommen aber es sieht nicht so aus als ob ich an eine Liste komme. Deshalb sammel ich vorerst weiter und stelle dann irgendwann um und vervollständige dann weiter im laufenden Betrieb. Da folgt dann aber zu gegebener Zeit noch mal ein Beitrag sobald die Umstellung erfolgt.

      Sollte jemand dahingehend genauere Infos vorliegen haben darf er sich aber auch gerne an mich wenden. :)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Da ich zwischenzeitlich an eine vollständige Stichwort- und Meldebildliste aus feuerwehrtechnischer Sicht gekommen bin werde ich die Stichworte und Meldebilder in der nächsten Woche einfügen und das System umstellen. Die Stichwörter im Rettungsdienst sind größtenteils (die Tag täglich genutzten) bekannt und die meist genutzten Meldebilder hab ich soweit auch und auch in so allgemeiner Form dass ich hier dann im weiteren Verlauf neue Meldebilder nachtrage sobald ich die dann mal auf den Melder bekomme.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Die Einsatzstichwörter wurden in der Sim nun angepasst und eingebaut. In der Regel wird durch den Disponenten die Hauptbeschwerde als Meldebild ausgewählt bei einem Teil der Meldebilder ergibt sich daraus dann auch direkt das Stichwort, welches real zwar durch den Disponenten auch wieder geändert werden kann aber in der Regel so nicht stattfindet. Dazu gibt es noch ein Feld für Bemerkungen wo der Disponent genauere Infos mitteilen kann (auf der Straße, Luftnot/Schwindel, usw.) dies muss aber nicht sein da bei einigen Meldebildern in der Regel keine weiteren Infos nötig sind. Real würde auch noch eine Zustandsbeschreibung nach BCDE-Schema stattfinden wobei E Schmerzen beschreibt und auch mit angibt wo diese sind, angegliedert an die standartisierte Notrufabfrage. Bei Krankentransporten taucht hier auch die Transportart (sitzend/liegend) mit auf sodass diese eigentlich nicht mit in die Bemerkung gehört.

      Im Gegensatz zu vorher gibt es auch keine geteilten FW/RD-Einsätze mehr sondern alles findet im gleichen Einsatz statt unter dem gleichen Stichwort. Bei den FW-Stichwörtern gibt es statt früher 4(TH) oder 5(Brand) Stufen nurnoch 3 von F/TH0 bis 2(Ausnahme F2Y - mehrfache Menschenrettung, bzw. nach Auswahl durch den Disponenten). Es passiert auch häufiger dass das Stichwort nicht geändert wird und weitere Kräfte einfach unter dem gleichen Stichwort (nach-)alarmiert werden.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale