Der Lob-für-originelle-Einsätze-Thread

    • Genug jetzt! Das wird Off Topic. Ihr dürft gerne einen Thread dazu aufmachen im entsprechenden Bereich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zwar nicht originell, aber meines Erachtens dennoch einen Post wert:

      Lage auf Sicht:

      User schrieb:

      erste Lagemeldung auf Sicht, wahrscheinlich Bombenexplosion, gehen von vielen Verletzten aus, wir erkunden weiter.
      Lagemeldung:

      User schrieb:

      Wir brauchen hier noch 25 RTW, 15 NEF und 56 KTW.
      Gedachte Einsatzdauer sollte zwischen 15 und 60 min liegen. Wobei da einfach mal wieder eine Funktion nicht verstanden wurde.
      6 Streifenwagen benötigt, FW ist zufällig schon vor Ort, Hilfsfrist gilt keine und auf Inseln ist der Einsatz unmöglich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Christoph 51 schrieb:

      Denn hier handelt es sich um eine Lage, die in der Sim UNMÖGLICH( Nicht einmal in HH) abgearbeitet werden kann und die, sollte Erstgenanntes der Fall sein, aus der Datenbank entfernt werden sollte
      Und wie schafft es dann die Realität? So lange solche großen (Ü-)MANV-Lagen extrem (!) selten sind, sehe ich darin wenig Probleme. Klar, die Hilfsfristen sind dann erstmal im Eimer, möglicherweise schaffen's auch einige nicht oder die Fahrzeuge pendeln zwischen KH und Einsatzstelle, aber gerade bei dem mittlerweile üblichen Berg an Nachbarleitstellen kannst du schon recht viel rausreißen und dann dauert's halt eben. Wo's unspielbar wird, ist wenn du da 15 Brandbetten oder Druckkammern brauchst, die üblicherweise dafür notwendigen Luftrettungsmittel hat man dann doch häufig nicht zur Hand.

      Letztlich ist es dann doch wie im realen Leben: Aus :poop: Gold machen. ;)
      Und das heißt nicht, dass ich den Einsatz befürworte, ich finde ihn ehrlich gesagt extrem schlecht geschrieben und dazu (wie FK bereits anmerkte) deuten die Fehler schon irgendwie auf mangelnde Ernsthaftigkeit bei der Sache hin...
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • lars.911 schrieb:

      Christoph 51 schrieb:

      Denn hier handelt es sich um eine Lage, die in der Sim UNMÖGLICH( Nicht einmal in HH) abgearbeitet werden kann und die, sollte Erstgenanntes der Fall sein, aus der Datenbank entfernt werden sollte
      Und wie schafft es dann die Realität?
      Mit entsprechenden SEGen, GRTWs, BHPs usw.. Alles Sachen, die in der Sim (derzeit) nicht darstellbar sind.


    • von Punkrock schrieb:

      Kurze Verständnisfrage: Ist das ein real existierender Einsatz oder ein abgelehnter Einsatzvorschlag?
      Also bitte, glaubst du, wir winken so etwas durch? ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Falls der Verdacht auf mich fallen sollte, da ich vor kurzer Zeit nach größeren MANV-Einsätzen fragte: Nein, ich war es nicht! :D

      Der User @lars.911 hat es aber auch schon ganz gut gesagt. Mittels benachbarter Leitstellen oder Sonderleitstellen ist es durchaus möglich überörtliche und überregionale Kräfte an die Einsatzstelle heranzuführen. Je nach Bundesland und Konzepten natürlich besser oder weniger gut. Ein Realeinsatz in meiner Berufsgeschichte hat auch schon mal gezeigt, dass 20 Brandverletzte durch eine gleichzeitige Organisation von Sekundärtransporten, bevor die Patienten in Erstversorger transportiert werden, durchaus gut abzuarbeiten sind.
    • lars.911 schrieb:

      Und wie schafft es dann die Realität?
      Wie von Punkrock beschrieben, gibt es in der Realität einfach mehr Möglichkeiten, solch eine Situation zu meistern.

      SEGen, GRTWs, BHPs , Zufällig anwesendes Fachpersonal, Heranführen von Ärzten und Material per Hubschrauber (Bupo etc.) , Einsatz von Fw-Personal als Ersthelfer und Mehrfachtransporte (bis zu 4 Pat. im 4TW) etc.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Ich weiß, dass ich jetzt in das große Fettnäpfchen springe, aber man muss sich auch einmal deutlich fragen, ob es nicht langsam Zeit wird, einige restliche Funktionen für eine realistische Dartstellung des Rettungsdienstes in der Sim, in Angriff zu nehmen? Hilfsangebote, die aus bestimmten Gründen abgelehnt wurden, gab es durch viele User.

      Ich weiß, dass ich nun gesteinigt werde. Aber ich bin Kummer gewohnt.
    • RFSW schrieb:

      Ich weiß, dass ich nun gesteinigt werde
      Nein. Zumindest von meiner Seite nicht.

      Deine Forderungen sind durchaus legitim und wurde auch schon von (namhaften/erfahrenen) Forenmitgliedern gestellt, teilweise sogar Konzepte ausgearbeitet.
      Aber wir haben es mitlerweile einfach aufgegeben, in die Richtung etwas von uns zu geben.

      1. Da Serhan tatsächlich nahezu dauerhaft sehr beschäftigt zu sein scheint.

      2. Da seitens Serhans anscheinend, selbst wenn Zeit wäre, nicht wirklich Motivation vorhanden ist, in diese Richtung etwas zu tun.

      EDIT: By the way: Was wurde eigentlich aus dem vor Urzeiten angedachten 2ten Programmierer?

      Funkstille, Alarmierung!
    • 17:52:18: „Grüß Gott. Bitte kommen Sie sofort vorbei, hier im Kaufhaus liegt einer und krampft! Ich mache mal die Schocklage, der ist ganz blass! Ich heiße Frau Hohmann aus dem Kaufpark Engelskirchen-Hardt.
      17:53:00: „Tag! Piotrowski. Ich bin aktiv im Wasserrettungsdienst der DLRG, dort Rettungshelfer. Ich bin hier mit Kollegen im Kaufpark Engelskirchen-Hardt unterwegs. Hier hat ein Mann angefangen zu krampfen. An ihm hängt ein Ersthelfer wie eine Rüttelplatte und versucht stur eine Schocklage zu machen. Wir übernehmen mal die Erstversorgung!
      Man stelle sich das mal bildlich vor...
      :laughing:
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.