Der Lob-für-originelle-Einsätze-Thread

    • marcee schrieb:

      Weber schrieb:

      wir brauchen hier noch ... 5 Notärzte
      Ist das denn realistisch? Bei uns z.B. müsste sowas außerhalb der Flugsaison schonmal von 2-3 NA abgearbeitet werden, wobei der 3. auch schon der LNA sein kann.

      Also wir sind jetzt eigentlich wirklich schwach aufgestellt was Notärzte angeht (im ganzen Landkreis zwei NEF), aber 5 Notärzte sind schon - auch in einer vernünftigen Zeitspanne - machbar, wenn man die benachbarten NEF oder auch RTH mitnutzt.. Insofern finde ich das jetzt nicht unrealistisch. Wenns mehr wie 5 oder 6 werden, ist es zwar tatsächlich ne Herausforderung, aber was zum Beispiel helfen kann, ist, wenn der erste NAW-Patient abtransportiert wird, den Notarzt wieder abzuziehen (Frage Notarzt abkömmlich) und ihn für einen weiteren Patienten zu nutzen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ja das stimt schon, aber bei 15 Verletzten fand ich das nicht so schlimm mit den 5 NA Patienten, wie bei manchen anderen Einsätzen. "Mehrere Personen durchs Eis gebrochen" 8 Verletzte mit 4 NA Patienten. Oder "PKW unter Traktor" Wenn ich mich recht erinnere 5 Patienten und alle NA Pflichtig. Kann mich aber auch irren, der Traktoreinsatz ist schon ein paar Tage her.

      SJonny schrieb:

      aber was zum Beispiel helfen kann, ist, wenn der erste NAW-Patient abtransportiert wird, den Notarzt wieder abzuziehen (Frage Notarzt abkömmlich) und ihn für einen weiteren Patienten zu nutzen.
      Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hab einfach alles an RTH und NEF aus den Nachbarkreisen hinzugezogen was ich bekommen konnte.
      Hier bei bden 15 Patienten hab ich mir auch aus Frankfurt eine S-Komponente bestellt. Auch wenn die ein paar Minuten länger brauchen, aber es ging auch
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Anrufer schrieb:

      Gesprächsmitschnitt:
      11:27 Uhr
      Tag Kollege, am Apparat ist die Leitzentrale der Polizei, Frau Klos. Wir
      wurden gerufen, weil ein Autofahrer scheinbar den Weihnachtsbaum vom
      Dach seines Autos verloren hat und dummerweise genau in eine
      Bushaltestelle in Heidenrod-Mappershain, die Straße ist Hinter den
      Schäfersgärten geflogen ist. Wie viele Verletzte es gibt, weiß ich
      nicht!

      5/83 schrieb:

      11:34 Uhr
      Hier 5/83, oweih, der Baum hat ganz schön eingeschlagen. Wir melden uns wieder.

      11:35 Uhr
      Hier 5/83, zur Lage: Schöne Bescherung! Diverse Prellungen und Schnitte, einmal SHT. Es befinden sich 5 Patienten am Einsatzort. Nach der Sichtung melden wir uns nochmal mit den noch benötigten Kräften.

      11:42 Uhr
      Hier 5/83, die Sichtung ist abgeschlossen. Wir benötigen hier noch den Notarzt, 2 RTW, 2 KTW und die Feuerwehr.

      Lage: Mehrere Verletzte durch Weihnachtsbaum

      :arrow_up: :arrow_up: Klingt komisch ist aber so :D

      Sehr einfallsreich :thumbup:
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Datenbank schrieb:

      Ich bin in Sersheim, die Straße ist die Jahnstraße. Meine 17-jährige Tochter ist ganz aufgeregt und atmet ganz schnell. Jetzt verkrampfen sich ihre Hände noch so komisch, wir haben uns doch nur um ihren Freund gestri..., ich meine, wir haben uns nur über ihn unterhalten. Schimpf ist mein Name.
      Manchmal spielt der Zufall unserer Datenbank der Situationskomik in die Hände. :)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gesprächsmitschnitt:11:30:04: „Die Frau Doktor Papke hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm eingewiesen. Bringen Sie mich hin? Salut! Ich heiße Frau Noll aus Sprockhövel aus der Straße Scheidung.
      11:34:04: „Grüß Gott. Dran ist Frau Noll aus Sprockhövel aus der Straße Scheidung. Die Frau Doktor Papke hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm eingewiesen. Bitte kein altes Auto, wie beim letzten Mal! Tschau!
      11:37:44: „Am Telefon ist Frau Noll aus Sprockhövel aus der Straße Scheidung. Die Frau Doktor Papke hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm eingewiesen. Ich möchte gerne bitte ein Transport dahin. Tschüss!
      11:41:39: „Ja, hallo. Frau Noll am Hörer. Ich befinde mich in Sprockhövel, die Straße ist Scheidung. Die Frau Doktor Papke hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm eingewiesen. Bitte mit 'nem neuen Auto. Vielen Dank!
      11:46:18: „Die Frau Doktor Papke hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm eingewiesen. Tschau! Ich bin Frau Noll aus Sprockhövel aus der Straße Scheidung.
      11:50:31: „Ich rufe aus Sprockhövel aus der Straße Scheidung an. Die Frau Doktor Papke
      hat mich in die Innere Abteilung des HELIOS Klinikum Schwelm
      eingewiesen. Ich möchte einen Transport dahin. Merci! Frau Noll ist
      mein Name.
      Ich dachte erst da will mich jemand verarschen...
      Dann kam dann nacher aber folgende Rückmeldung: Hier 5 KTW 1, demente Dame, wundert sich, dass wir gekommen sind, bevor sie überhaupt angerufen hat. 8| :D
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Das ist tatsächlich mal ein Einsatz, der ein Lob verdient! (Hier werden ja meist besondere/extreme Einsätze vorgestellt, aber nicht schön ausgearbeitet Alltagsfälle, wie sie jederzeit vorkommen können - womit ich diese nicht abwerten will. Ich selbst habe solche auch schon eingereicht und für zwischendurch sind sie ja immer ganz nett, aber der Hauptteil sollte eben aus guten "0815-Einsätzen" bestehen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Anrufer schrieb:


      Grüß Gott. Ich bin in Finsing im Krebsenberg. Leute, kommt bitte schnell! Ich bin blind! Ich war nur am Schreibtisch gesessen und auf einmal ist alles schwarz! Ich hab so Angst... Frau Bielefeld-Boos am Hörer.

      RTW schrieb:



      Hier Rotkreuz Ebersberg 71/3, volle Kraft zurück! Patient saß am Schreibtisch im Keller, als die Sicherung rausgeflogen ist. Daher war auch der Laptop plötzlich aus! Fehleinsatz!
      Ja ne is klar :D
      Status 10
    • Anrufer schrieb:

      Ja, hallo. Frau Junge ist da. Ich komme aus dem Holzweg in Schlangenbad-Niedergladbach. Wissen Sie, bei uns hier in der Straße wohnt ein schwedisches Ehepaar. Und die haben gerade ihren Weihnachtsbaum zum Entsorgen einfach aus dem Fenster im dritten Stock geworfen!
      KNUT :D


      Leider ist dieser Einsatz nicht so fröhlich ausgegangen....
      Ursprünglich an Polizei weitergeleitet. Diese hat den RD dringend dazugerufen.
      Lage: Baby ex, junge Dame SHT :pensive:
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Hallo? Meine Name ist Gernot, ich bin schon 8 Jahre alt. Du musst bitte schnell kommen! Ich bin mit meiner Schwester alleine Zuhause. Kannst du bitte in die Straße Grubtalsiedlung I in Gemeinde Wilhelmsburg kommen? Sie sitzt auf dem Klo und hat mir gesagt, ich soll anrufen. Warum hat sie nicht gesagt. Bitte schnell ein Blaulichtauto.


      LAGE vor Ort


      Hier 67/351, weibliche Patientin, 14 Jahre, hat wohl ihren Freund zu sehr vermisst und eine Gurke als Ersatz gefunden. Ist leider schiefgelaufen. Jetzt starke, unklare Blutung im Vaginalbereich. Schicken Sie den Notarzt.


      Wer kommt bitte auf so eine Idee :D Ich bin immer wieder erstaunt
    • Wobei das nicht den regelhaften Rettungsdienst abbildet. Das sind schon regelhaft Ausnahmefälle, die nur sehr, sehr selten vorkommen. Wie wir das im Forum die Tage schon einmal gesagt haben, so hat manch einer das Gefühl, dass viele Leute eher die ganz besonderen Einsätze haben wollen. Ich vermisse die hohe Anzahl an Einsätzen in Pflegeheimen. Schenkelhals, Kopfplatzwunde, Kreislauf, usw., ... langweilig und Alltag halt.
    • Ganz zu schweigen vom täglichen Bullshit. Der RTW1 bei uns ist neulichs z.B. raus für "seit einer Woche" und wir mit dem 2er dann für "seit vier Tagen". Parallel versteht sich. So typische "der ÄND braucht zu lange" oder meinte "wer ne Woche warten kann, kann auch bis Montag warten und dann zum Hausarzt".
    • Es steht euch frei, solche Einsätze nach der Wiederfreischaltung einzureichen.
      Einsätze wie von @OBILois genannt sind im Übrigen auch in der Sim sehr selten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Den Einsatz mit der 14jährigen habe ich tatsächlich noch nicht gehabt. Gefühlt kommen in der Sim aber viele aussergewöhnliche Einsätze vor. Man ist selten in Altenheimen im Einsatz. Die Feuerwehr muss wegen BMA dort häufig hin. Krankentransport ist okay. Aber Notfallrettung empfinde ich als selten. Das ist aber eher subjektiv, da ich das natürlich nicht mit Zahlen untermauern kann.

      Einsätze, normale alltägliche, habe ich schon einige eingereicht gehabt. Bei Gelegenheit schaue ich gerne noch mal rein, in das Formular...
    • Anrufer schrieb:

      Hier ist Keller aus dem Wispersee, Wisper. Hier sucht eine Mutter schon seit einiger Zeit ihre Tochter. Hier gibt es ja auch keinen Rettungsschwimmer. Können Sie bitte jemanden vorbeischicken?

      Lage: Vermisstes Kind und Mutter unter Schock

      2/82-1 schrieb:

      Hier 2/82-1, bisher keine Patientin auffindbar. Mutter steht unter Schock. Wir kümmern uns erstmal um sie und bringen sie zur nächsten Feuerwache, von dort wird die Suche koordiniert und dort übernehmen die Kollegen vom Ehrenamt. Wir brauchen hier auf der Stelle Taucher und eine Rettungshundestaffel.
      Transportziel für Mutter: Freiwillige Feuerwehr Laufenselden

      Mal was anderes. Nicht immer nur Patient ins Krankenhaus XY. Auch eine Sinnvolle Nutzung für POI Feuerwehr :thumbup:
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • 1. Anrufer schrieb:

      Einen wunderschönen guten Tag, hier ist die Notfalleitstelle der Deutschen Bahn! Frau Birner. Der RE 56879 wurde wohl mit Steinen beworfen. Der Stein hat eine Scheibe durchschlagen - das Zugpersonal meldet uns vier verletzte Personen. Wir stellen den Zug in den Bahnhof, Wörsdorf, und dort voraussichtlich in das Gleis 1. Von dort können die Rettungskräfte direkt an den Zug gelangen. Wir stellen den Zugbetrieb vorerst nicht ein. Falls doch eine Sperrung benötigt wird, meldet euch bitte.

      2. Anrufer schrieb:

      Herr Feldmeier am Hörer. Ja, hallo! Verdammt, hier hat einer einen Stein in den Zug geworfen. Alles voller Blut hier.

      7/83 schrieb:

      Hier 7/83, der Stein ist wohl genau in eine Vierer-Sitzgruppe eingeschlagen und hat auch die Scheibe komplett zerstört. Wir rechnen mit mehreren Verletzten, wohl zum Teil schwer. Wir erkunden und melden uns gleich wieder.

      7/83 schrieb:

      Hier 7/83, zur Lage: Ein Patient mit offenem SHT durch Steinwurf, andere Reisende verzeichnen teils Kopfplatzwunden und Schnittverletzungen an den oberen Extremitäten. Der Zugbegleiter steht unter Schock. Es befinden sich 5 Patienten am Einsatzort. Nach der Sichtung melden wir uns nochmal mit den noch benötigten Kräften.


      3. Anrufer schrieb:

      Polizei-FLZ, Knoop, hallo. Die Kollegen beim Einsatz draußen in der Adolf-Keller-Straße in Idstein-Wörsdorf haben sich gerade zurückgemeldet. Die Lage dort sei etwas chaotisch und unübersichtlich, sie gehen von mehreren Verletzten aus.
      Ein ähnlicher Einsatz (zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie hier dargestellt) hat sich tatsächlich vor kurzem in Idstein abgespielt.

      Unbekannte wefen Böller in Zug
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Auch wenn ich noch gesagt habe, dass ich gute "Standardeinsätze" viel wertiger finde, musste ich bei der RM doch schmunzeln (nat. schickt man dazu normalerweise keinen RTW):


      Anruferin schrieb:

      Ja, hi! Die Maren ist dran, Ihr müsst mich mal verbinden, weil ich muss doch meiner Allerbesten ganz dringend was wegen ihrem Macker erzählen, weil der ist doch voll der Assi und wenn ich bei euch anrufe, dann ist das ja gratis, weil meine Alte stresst immer rum, wegen der Telefonrechnung und so. - Wie, ne? Ey, Alter, föhn mich nicht zu! *klick*

      Rückmeldung schrieb:

      Hier Lemgo 1 RTW 1, einen Verband wollte sie nicht, bloß eine Verbindung. Wir haben Schakkeline, oder wie immer sie heißt, nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass die Leitstelle keine Telefonvermittlung ist. Das wäre dann die ICD-Diagnose F79.9, wir sind frei.
      Wem die F79.9 spontan nichts sagt: Hier ein Link
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Anrufer schrieb:

      Gesprächsmitschnitt:16:44:41: „Ja, hallo. Rosenthal heiße ich. Ich bin gerade auf Klassenfahrt und Sie werden es nicht glauben, meine Schüler trinken tatsächlich Alkohol! Bitte schicken Sie mal einen Doktor, der denen erklärt, wie gefährlich das ist! Ich bin im Breakout Schweitenkirchen.
      1. Wer geht um 16 Uhr schon zum Saufen?
      2. Wer nimmt da den Lehrer mit?
      3. Wieso gehen die auf der Klassenfahrt da hin?
      4. FR zum Spaß hingeschickt... Folge war dann Nachforderung von 3 RTW, 1 NEF und POL (3x C2)
      :D
      Viele Grüße

      Eigner