Arztpraxen an KH, Einbindung Uniklinikum (mehrere Standorte)

    • Arztpraxen an KH, Einbindung Uniklinikum (mehrere Standorte)

      1. Wie sollte man Krankenhäuser handhaben in denen oder deren direkter Nachbarschaft Arztpraxen, insb. Radiologien beherbergt sind in der Sim behandeln? Bspw. KH hat kein CT/MRT aber in der Arztpraxis im Haus oder im Ärztehaus nebenan gibts Radiologen, die all die Untersuchungen des KH übernehmen. CT/MRT einbauen oder nicht? Beispiel: Diakonieklinikum Stuttgart rad-diak.de/

      2. Wie baue ich große Kliniken mit entweder a) mehreren Standorten im Stadtgebiet oder b) großes Klinikgelände mit Haupt- und Nebengebäude richtig ein
      Soweit ich weiß, die Fachabteilungen die im entsprechenden Gebäude vorkommen alle türkis und die, die im restlichen Gesamtklinikum vorkommen dann grün, richtig verstanden?

      Beispiel: Katharinenhospital Stuttgart - separate Anfahrt für Augen/Kieferklinik (also Augen/MKG türkis, Rest grün) und HNO-Klinik (HNO türkis, Rest grün), Hauptgebäude (HNO/Augen/MKG grün, Rest türkis), so richtig?

      3. Ab wann zählt ein KH als Not-OP fähig? Wie kann ich das anhand der im www verfügbaren Informationen herausfinden. Steht ja seltenst so wörtlich drin. Was sind da für euch Kriterien?

      Danke 8| ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vloppy ()

    • Zu 1 & 2) Die Erklärungen sind soweit korrekt. Näheres steht dazu auch in der Wiki. Du kannst solche speziellen Arztpraxen sowie die einzelnen Notaufnahmen zudem noch mit den IKH und AmbKH-Tags einbauen und interne Patiententransporte zu simulieren (nat. nur, wenn diese vorkommen).

      Zu 3) Als Indiz kann man zumindest die Existenz einer Intensivstation heranziehen (insbes. einer chirurgischen Intensiv). Es wäre ja ziemlich blöd, wenn ein KH schwerst verletzte Patienten intensiv aufnimmt, aber bei plötzlich auftretenden massiven inneren Blutungen o.ä. erst den Patienten verlegen müsste, da das KH nicht spontan operieren kann. Ansonsten hilft da nur Erfahrung (bzw. für nicht RD-ler Funk abhören. Gerade wenn eine OP wirklich dringend ist, wird das meist über Funk abgeklärt - sofern die Besatzung nicht selbstständig für die KH-Auswahl/Anmeldung zuständig ist).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Zu 1 & 2) Die Erklärungen sind soweit korrekt. Näheres steht dazu auch in der Wiki. Du kannst solche speziellen Arztpraxen sowie die einzelnen Notaufnahmen zudem noch mit den IKH und AmbKH-Tags einbauen und interne Patiententransporte zu simulieren (nat. nur, wenn diese vorkommen).

      Zu 3) Als Indiz kann man zumindest die Existenz einer Intensivstation heranziehen (insbes. einer chirurgischen Intensiv). Es wäre ja ziemlich blöd, wenn ein KH schwerst verletzte Patienten intensiv aufnimmt, aber bei plötzlich auftretenden massiven inneren Blutungen o.ä. erst den Patienten verlegen müsste, da das KH nicht spontan operieren kann. Ansonsten hilft da nur Erfahrung (bzw. für nicht RD-ler Funk abhören. Gerade wenn eine OP wirklich dringend ist, wird das meist über Funk abgeklärt - sofern die Besatzung nicht selbstständig für die KH-Auswahl/Anmeldung zuständig ist).

      Das hab ich mir auch gedacht, dass mit chir. ITS zu koppeln, wenn diese >5-7 Betten haben. :D