Fahrzeuggrafiken mit GIMP erstellen

    • Ich erstelle meine Grafiken auch mit GIMP.
      Prinzipiell gibt es zwei Wege eine Grafik zu erstellen. Entweder auf Basis eines fertigen Blankos, oder das erstellen eines Blankos.

      Zum Blanko erstellen, organisiert man sich ersteinmal ein Foto, welches möglichst im rechten Winkel ist. Danach, kann man dieses noch mit perspektivischen Auswahl Nachausrichten (Umschalten + P). Hierfür kann man dann auch Hilfslinien verwenden. (Oben bzw. links an der Skala ziehen.) Das Zwischenspeichern sollte man nicht vergessen. Nachdem das Foto fetig ausgerichtet ist, kann man nun in einer neuen Ebene die Konturen des Fahrzeuges nachzeichnen. Hierfür gibt es drei tools. die quadratissche, elliptsiche und die freie Auswahl. Hierbei sollte allerdings kanten glätten deaktiviert sein (macht das lackieren leichter). Als Liniendicke würde ich ein bis drei Pixel empfehlen. (Zommen geht übrigens mit Strg + drehen am Mausrad.)
      Nachdem alle Linien nachgezogen sind, kann man noch mithilfe des Farbverlaufes die Scheiben ausfüllen. (Unten dunkelgrau, oben ein sehr helles Grau) Zur Auswahl der Fensterfläche gibt es das "Zauberstab-Tool". Wenn das Blanko fertig ist, deaktiviere ich die Ebene mit dem Foto und speichere alles einmal als Kopie für später ab.

      Nachdem das Blanko fertig ist, oder man mit einem Blanko anfängt, lackiert man das Fahrzeug mithilfe des Zauberstabes in der Haupt-Farbe des Fahrzeuges (z.B. bei der Feuerwehr rot). Alle weiteren Farben trage ich in weiteren Ebenen auf. Hierbei darf das Kanten glätten auch wieder akiviert sein. Ebenso bekommen kleine Details, Wappen, Logos etc. eine eigenen Ebene. Dies hat den Vorteil, das wenn es mal nicht so gut aussieht, man nur diese Ebene löschen muss. Außerdem kann man zuletzt mit der Farbauswahl noch einmal alle Konturlienien des Fahrzeuges Auswählen und so lackierungen über Kanten entfernen. Diese arbeitsschrite speichere ich alle im GIMP eigenen Format ab. Zuletzt muss man nur noch alles im PNG-Format speichern.

      Am Ende einer Graik kommt man dann durchaus auf 5-30 Ebenen.
      Falls du noch fragen hast, frag einfach nochmal nach.

      Christian
    • Wenn es daran scheitert, eine neue Ebene zu erstellen, musst du mal unter Fenster -> andockbare Dialoge -> Ebenen öffnen. Dann sollte sich ein neues Fenster öffnen, in dem bereits eine Ebene mit dem Foto liegt. Dort gibt es unten den Button neue Ebene erstellen.
      In dieser kannst du dann mit den verschiedenen Auswahlen die Linien nachzeichnen.
    • Hmh, Bild gefunden. Am besten ist es eigentlich, wenn du die Rechte am Bild hast oder sie dir gewährt worden sind. Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Es ist zwar strittig, ob das Erstellen einer Fzg.-Grafik aus einem fremden Bild strafbar ist und es hat sich bisher noch niemand beschwert, aber ob man das deswegen riskieren will, muss jeder selbst wissen (das ist nur solange relevant, solange du aus dem Bild eine Blanko erstellst. Wenn du das Bild nur brauchst um eine bereits bestehende Blanko zu bearbeiten, ist das wohl nicht entscheidend. Aber hier ist niemand Rechtsexperte).
      Bevor du von Grund auf anfängst, schau doch nach, ob es nicht bereits eine Blanko für dein Model existiert. Die meisten Fzg. wurden ja bereits gezeichnet und von daher ist die Chance groß, dass auch dein Fzg. dabei ist. Das schwierigste ist nämlich wohl das Erstellen der Blanko, während das Painten im Vergleich einfach ist. So wäre auch der Einstieg leichter. Du musst aber natürlich vorher nett fragen, ob du das Blanko verwenden darfst und musst anschließend die Namen nennen derer, die dir das Blanko bereitgestellt haben. Das ist in der Regel aber kein Problem.
      Das so als Tipp von mir als "Nicht-Grafiker". ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Tutorial: Fahrzeuggrafiken mit GIMP erstellen

      Da es mit dem Video erstellen bei mir nicht klappt, zeige ich es mal als kommentierte Bilderfolge, wie das Grafikerstellen abläuft. Als kleine erklärung, was die einzelnen Auswahlen können, würde ich dieses Video empfehlen.
      Die Zahlen dienen der reinen Übersichtlichkeit.

      Wichtig: Speichere nach jedem Schritt ab!

      1. Man sucht sich ein geeignetes Vorlagenfoto. In diesem fall habe ich mal den SEG-RTW aus Göttingen gewählt als vom Lackieraufwand durchschnittliches Fahrzeug.

      2. Man sucht sich ein passendes Blanko. In diesem Fall habe ich mich für das WAS Sprinter 2000 Blanko von Westfale und Feuerente entschieden.

      3. Da das Blanko schon weiß ist, muss man dies nicht mehr weiß einfärben und kann direkt eine neue Ebene erstellen. In diese Ebene zieht man ein passendes rotes Rechteck, das an den Enden das Fahrzeug deutlich überlappt. Bild

      4. Man geht in der Ebenenauswahl wieder auf die Blanko ebende und klickt nachdem man das "Nach Farbe auswählen"-Tool angewählt hat eine der schwarzen Konturlinien an. Bild

      5. Nun entfernt man alle schwarzen Linien mit entf. Die Schritte 3 und 4 wiederholt man auch mit den beiden Grau-Tönen. Außerdem muss noch der überstand an den Seiten entfernt werden. Hierzu kann man den "Zauberstab" nutzen. Bild
      6. Als nächstes erstellt man eine neue Ebene und markiert, wo die Linien hin sollen. Dies ist einfacher als später immer alles zu entfernen und einzufügen. Bild

      7. Als nächstes Zieht man die gelben Linien mit der Rechteckiegen Auswahl nach. Da vorne die Lackierung schief ist, würde ich hier die Freie Auswahl empfehlen. Wichtig ist, das dieser Schritt in der Ebene "Gelb" stattfindet. Bild

      8. Da vorne die Belüftung des Motorraumes nicht überklebt wurde, macht man die gelbe Ebene unsichtbar und zieht it der freien Auswahl einen Ring um die Lüftung. Wen man nun die gelbe Ebene anwählt, kann man den markeiterten Bereich löschen. Bild & Bild Außerdem muss natürlich auch in der gelben Ebene wieder alles entfernt werden, was über den Konturlinien liegt und z.B. der Blinker von der gelben Fläche befreit werden.

      9. Da die grobe Lackierung nun fertig ist, kann man nun das DRK-Logo einfügen. Hierzu öffnet man dieses und kopiert es sich in das Grafikfenster. Nun entfernt man mit dem "Nach Farbe auswählen"-Tool alle nicht interessanten Flächen und skaliert (Rechtsklick auf der Ebenenausahl) das Logo auf die passende Größe. Bild

      10. Da auf dem Vorlagenfoto das rote Kreuz mit einem dunkelgrauen Rahmen versehen wurde, zieht man auch in der Grafik einen um das rote Kreuz. Bild

      11. Nun muss man selbst weitere Texte einbauen. Hierfür nimmt man am besten die Textauswahl Bild

      12. Nachdem man den Text eingegeben hat, muss man noch die richtige schriftgröße und Art finden. Bild & Bild & Bild

      13. Der Rettungsdienstschriftzug ist nur durch die Kanten angedeutet. Hierfür schreibt man ebenfalls mit der Textauswahl den text, allerding doppelt so groß wie von nöten, dafür aber mit deaktiviertem Kanten glätten. Nun kann man mit den verschiedenen Werkzeugen den inneren Teil der Schrift entfernen. Bild & Bild

      14. Die im Schritt 13 vorbereitete Ebene muss nun nur noch klein skaliert werden. Bild

      15. Da mir erst zu spät aufgefallen ist, das das Blanko nicht so ganz passte, muss man jetzt nocheinmal am Blanko veränderungen vornehmen. Im Idealfall bemerkt man so etwas natürlich bevor man mit dem Lackieren beginnt. Bild

      16. Es fehlt noch der Telefonhörer. Diesen habe ich aus meinen Vorlagen kopiert und muss ihn jetzt nur noch einfügen , einfärben , drehen und skalieren .

      17. Nun fehlt nur noch das wapen auf der Tür. Da sich dieses aus mehreren Komponenten zusammensetzt, legt man wieder eine neue Ebene an und konstruiert ersteinmal das Grundgerüst. Bild & Bild

      18. Nun kann man das Wappen mit den Logos, Schriftzügen und Wappen versehen. Bild & Bild & Bild

      19. Zuletzt fehlen noch die beiden Martinshörner (kommen wieder aus meinen Vorlagen). Bild

      20. Die Grafik als .png Kopie speichern und hier zeigen.

      Das hier wäre dann das Resultat .



      Falls es noch Fragen gibt, bitte ich darum das du den Punkt dazuschreibst, an dem es konkret Probleme gibt.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()