Defektes LF -> 24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehr?

    • Neu
    • Defektes LF -> 24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehr?

      Anruf: "Hier ist der Kommandant der Feuerwehr Blomberg, ich muss für ein paar Tage das erste LF abmelden. Es hat einen technischen Defekt und wird wohl erst nächste Woche repariert sein. Sag bitte deinem Kollegen Bescheid und stell es auf Status 6, da wir ja leider kein FMS haben. Ich melde mich wieder, wenn das Fahrzeug einsatzklar ist."

      RM: "Hier Blomberg 1 RTW 1, jetzt muss wohl die Nachbarwehr aushelfen. Schicken Sie die Feuerwehr."

      Wozu soll die Feuerwehr anrücken? Soll die etwa das defekte LF in mehreren 24h-Bereitschaften ersetzen. Und wenn ja, wer ersetzt denn das LF, dass das defekte LF ersetzt...? Die FW zu alarmieren ist denke ich Quatsch. Es würde wohl einfach das nächstgelegene LF einer Nachbarwehr mitausrücken.


      Ich habe dazu ein Einsatzfeedback erstellt, aber das kam nicht durch. Ich habe es abgeschickt, bevor ich die FW alarmiert habe. Dies habe ich aber direkt hintereinader getan. Liegt dabei evtl. ein Problem vor?


      Achja, und bevor jemand fragt, warum ich dazu überhaupt einen RTW alarmiere: Ich mache dies bei solchen Einsätzen immer -sofern ich die Fzg.-Reserven dazu habe- um primär solche Fehler zu erkennen. Außerdem sind die RM z.T. interessant und hin und wieder entpuppen sich solche Anrufe doch noch als z.T. sogar sehr interessante Einsätze, die man nicht erhält, wenn man auflegt. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • also rein theoretisch angenommen die FW Blomberg wäre eine Hauptamtliche FW, so würde vllt. die Nachbahrwehr (eine kleinere) ihr LF vorbei fahren, sodass es von den Hauptamtlichen besetzt werden kann

      in einer Rettungsdienst Sim macht sowas allerdings wenig Sinn und auch in der Realität würde bei sowas der Kommandant der entsprechenden Wehr angerufen werden und nicht über die Lst alarmiert
    • Ist sie nicht, aber das kann die Sim ja nicht unterscheiden. Da aber FFW von der Anzahl her den BFW weit überlegen sind, weshalb FFWs häufiger getagt sein sollten, und ich auch, wie du bereits sagtest, hoffe, dass dies in so einem Falle die FW auch noch intern regeln kann, würde ich immer noch sagen, dass eine Alarmierung fehlerhaft ist. Außerdem, wenn von einer BFW ausgegangen wird, dann sollte der Kommendant (bei uns ja Stadt-/Gemeindebrandinspektor) bei der Abmeldung auch sinnigerweise gleich sagen, welches LF nun als Ersatz herhalten muss, damit sich dies der Dispo notieren bzw. im System eintragen kann. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!