[Editor-Hilfe} Fahrzeugvorschlag nach Alphabet

    • [Editor-Hilfe} Fahrzeugvorschlag nach Alphabet

      Hallo zusammen,

      ich habe im Thema "Beta-Version mit Changelog" gelesen, dass ein Fahrzeugvorschlag nach Abgleich der Funkrufnamen im Alphabet geht. Da gehe ich dann auch von Zahlen aus.....
      Jetzt steht aber im Editor/Baukasten nicht nach Alphabet, sondern leider nur "normal", "Standzeit von 0 annehmen", "Maximale Distanz annehmen" sowie "Nicht berücksichtigen".
      Was ist jetzt dafür verantwortlich, dass die Fahrzeuge nach Alphabet/NUmmer vrgeschlagen werden?

      Dasselb Problem habe ich mit dem Punkt nach "Zeitdauer, die die Fahrzeuge im aktuellen Status bereits verbracht haben". Damit ergibt sich ja dass die Fahrzeuge rotieren.
      Aber welchen Text muss ich hier auswählen??? Desweiteren sind bei diesem Thema 5 RTW auf der Wache. 3 Rotieren, aber die anderen beiden Fahren nur wenn die ersten 3 unterwechs sind.
      Wenn man das dann einstellt kommt der Rechner dann nicht mit den Status(Rotations)zeiten drucheinander? Oder wie ist dies umsetzbar?

      LG Jan

      PS:
      Ist es möglich einen Extra Forenbereich nur für das Modding (Editor/Baukasten) zu eröffnen?
      Dies bietet übersichtlichere Gestaltung. Ich pers. weiß z.B. nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist.
      --------------------------
      lieber Gruß,
      Jan Stamm (JLS)
    • Ein spezielles Unterforum halte ich pers. für unnötig. "Hilfe zum Spiel" finde ich passend und eindeutig genug.

      Dass Fzg. nur nach der alphabetischen Sortierung vorgeschlagen werden, ist so ganz direkt nicht möglich. Ist eigentlich auch unsinnig, sobald du mehr als eine Wache hast. ;) Ich würde jetzt annehmen, dass du die Fzg. einer Wache nicht rotieren willst, sondern immer erst der Erste RTW ausrücken soll, dann der Zweite usw. Allerdings beißt sich das mit deinem Zweiten Abschnitt. Ich weiß daher nicht so genau, was du haben möchtest?

      Wenn die Fzg. rotieren sollen, lässt du alles auf normal stehen. Das sollte auch bei mehreren Fzg. klappen. Beachte dabei, dass Fzg., die nur noch 30 Minuten Dienst haben, in der AAO nach hinten rücken, obwohl sie nach dem Rotationsprinzip als nächste dran wären (Vermeidung von Überstunden - da freuen sich der Arbeitgeber als auch die Besatzung drüber ;)). Wenn du es aber so haben willst, dass strikt nach Alphabet ausgerückt wird, dann musst du jedem Fzg. einer Wache die AAO-Berücksichtigung "Standzeit von 0 annehmen" geben.

      Ich sehen auch gerade, dass dies in der Wiki fehlt. Ich werde das gleich mal nachtragen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich glaube was JLS meint, ist folgendes: Gehen wir von einer gerade gestarteten Leitstelle aus, werden die Fahrzeuge einer Art, die auf der selben Wache (bzw. auf Wachen mit gleicher Entfernung zum Einsatzort) stehen, nach Alphabet vorgeschlagen. Dies gilt aber nur für Fahrzeuge, die noch nicht alarmiert waren und auch die gleichen Schichtwechselzeiten haben. Ansonsten wird immer das Fahrzeug ausgewählt, welches am längsten wieder im Status 2 in der Wache steht.

      Das bisher gesagte gilt, wenn alle beobachteten Fahrzeuge im Baukasten die Berücksichtigungs-Kategorie "normal" hinterlegt haben.

      Die anderen Kategorien bewirken folgendes:

      "Standzeit von 0 annehmen": Der Rechner tut immer so, als ob dieses Fahrzeug grad erst Status 2 gegangen wäre. Damit wird es immer als letztes der Wache vorgeschlagen.
      "Maximale Distanz annehmen": Der Rechner tut immer so, als ob dieses Fahrzeug ewig entfernt wäre. Damit wird es immer als letztes des gesamten Einsatzbereiches vorgeschlagen.
      "Nicht berücksichtigen": Das Fahrzeug wird nie berücksichtigt und kann nur manuell zugetelt werden.

      Zu deiner Problemlösung: Die 3 rotierenden RTW erhalten "normal", die anderen beiden "Standzeit von 0 annehmen". Achtung: Die beiden letzten rotieren dann untereinander, das sollte aber kein Problem sein.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @RotKreuz Olpe:
      Danke für die Hilfe.

      @all
      Ich habe ein Problem mit meinen NEF.
      Und zwar fährt bei uns immer das so genannte A-NEF 5-82-1 von Standort 1, und danach das so genannte B-NEF 6-82-1 vom Standort 2. Egal ob das B-NEF näher dran ist als das A-NEF.
      Dies würde ich gerne mit dem Alpahbet System sortieren. Kann man so etwas einpflegen?

      @RotKreuz Olpe:
      In meinem Leitstellenbereich gibt es nur 2 NEF. Kann ich dem so genannten B-NEF dann "Maximale Distanz annehmen" geben und es wird immer als zweites Vorgeschlagen?
      Das währe dann eine super Lösung...

      LG
      --------------------------
      lieber Gruß,
      Jan Stamm (JLS)
    • Deine Frage an die Allgemeinheit und speziell an Rotkreuz Olpe ist doch dieselbe, nur das bei der Frage an Letzteren die entscheidende Info drinsteckt:

      Ja, wenn du nur zwei NEFs hast, kannst du dem B-NEF die AAO "Maximale Distanz annehmen" geben. Dann wird nach AAO immer das A-NEF zuerst alarmiert (das solltest du dann auf normal lassen). Dazu braucht es dann auch keinerlei alphabetische Sortierung. ;)


      Achja, ich dachte im übrigen, dass das Problem wäre, dass nur drei RTWs rotieren und zwei nicht, und nicht, dass dies der Wunsch ist. Das ist finde ich etwas konfus beschrieben, aber da sollte ich ja nicht so laut meckern... :whistling:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja ich persönlich hbabe schwierigkeiten mich in dem ganzen richtig auszudrücken :D

      Dann ist soweit alles geklärt, ich möchte keine Sotierung nach ABC / 123 mehr haben :D

      LG
      --------------------------
      lieber Gruß,
      Jan Stamm (JLS)