Sound zur Ortung/Auswahl zur Alamierung

    • Sound zur Ortung/Auswahl zur Alamierung

      Guten Morgen zusammen,

      ich hätte da einen kleinen Vorschlag, den ich gerne mal zur Diskussion stellen würde. Wir haben einen schönen Anrufsound, wir haben die 5-Ton-Folge, wir haben das typische Klacken, wenn ein Fahrzeug einen Status drückt.
      Was aber, meiner Meinung nach irgendwie noch fehlt, ist ein netter Ton während der GPS Ortung. Bei der Auswahl zur Alamierung von NEF und MZF erfolgt bei uns eine automatische Ortung im Umkreis der Einsatzstelle um das nächste Fahrzeug vorzuschlagen. Auch hier könnte ich mir diesen Sound gut vorstellen.
      Der würde dem Spiel vielleich noch einen zusätzlichen Realismusfaktor verleihen.
      Was meint Ihr?

      Grüße
      Medi
    • Hallo,

      die Sim soll ja die Realität wiederspiegeln. Deshalb sind die Töne bei der Alarmierung, dem Anrufeingang und beim drücken des FMS Status umgesetzt. Wird bei euch jede Peilung wirklich ebenfalls akustisch signalisiert, und wenn ja wer hört diesen Ton (die Besatzung des Einsatzmittels oder der Disponent in der ILS)? Ich kenne jedenfalls die Peilung in der ILS nur geräuschlos, zudem in der ILS ja im Sekundentakt von alle Fahrzeugen ständig die Positionen eingehen und im Hintergrund verarbeitet werden (sonst würden die Fahrzeuge auf der Karte sich ja auch nicht bewegen bzw. erst einen Sprung machen wenn man den Status wechselt). Allgemein versucht man die Geräusche in einer ILS zu minimieren (Arbeitsschutzvorgaben) deshalb wird bei uns während der Fünftonalarmierung dieses Signal im Headset unterdrückt und die Alarmierung nur optisch angezeigt, da es nicht toll ist sich hundertfach am Tag ins Ohr ein Piepssignal antun zu müssen. Das dieses Signal die Besatzungen außen hören stimmt aber die tragen meist ja auch kein Headset.
    • ELP 4 schrieb:

      Wird bei euch jede Peilung wirklich ebenfalls akustisch signalisiert, und wenn ja wer hört diesen Ton (die Besatzung des Einsatzmittels oder der Disponent in der ILS)?

      Ok da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es sind wohl die Datenpakete die zu hören sind und die die Alamierung ankündigen.

      Ich kenne jedenfalls die Peilung in der ILS nur geräuschlos, zudem in der ILS ja im Sekundentakt von alle Fahrzeugen ständig die Positionen eingehen und im Hintergrund verarbeitet werden (sonst würden die Fahrzeuge auf der Karte sich ja auch nicht bewegen bzw. erst einen Sprung machen wenn man den Status wechselt).

      Ja und genau so ist das. Keine Autos die durch die Gegend fahren. Lediglich bei Statusgabe und durch Ortung/direktes Ansprechen durch den Disponenten weiß dieser wo das Auto grade ist.

      Allgemein versucht man die Geräusche in einer ILS zu minimieren (Arbeitsschutzvorgaben) deshalb wird bei uns während der Fünftonalarmierung dieses Signal im Headset unterdrückt und die Alarmierung nur optisch angezeigt, da es nicht toll ist sich hundertfach am Tag ins Ohr ein Piepssignal antun zu müssen. Das dieses Signal die Besatzungen außen hören stimmt aber die tragen meist ja auch kein Headset.

      Klingt durchaus sinnvoll. Findet bei uns aber auch keine Anwendung.

      Grüße
      Medi
    • Hallo Medicus91,

      langsam wird ein Schuh draus, da Du von Datenpaketen sprichst. Demach wird wohl der Einsatz nicht verbal übermittelt sondern als Paket verschickt. Waren bei uns früher auch mit den Klang eines langgezogenen "Sch" je Seite (wir übermittelten immer 2 Seiten). Dies hatte allerdings nichts mit mit der GPS Peilung zu tun, mittlerweilen werden diese Datenpakete bei uns auch schon geräuschlos verschickt und gehen nicht mehr über den Funk sie werden vielmehr mit der Alarmierung parallel direkt in das Navisystem des Fahrzeug geschickt. Aber ich weiß es gibt regionale Unterschiede und die neue Technik gibt es noch nicht überall.
    • Ja die Datenpakete kommen nach der Alarmierung aufs Navi, ebenfalls mit diesen Geräuschen über das 4m Band. Vor der Alamierung, wenn der Disponent die Adresse in die Maske eingibt findet eine automatische Ortung der umliegenden RTW statt. Der Disponent bekommt angezeigt z.B.

      Einsatz in der Hauptstraße in xyz
      RTW 1/83-1 2,1 km 1 Minute Anfahrt
      RTW 4/83-1 5,8 km 4 Minuten Anfahrt
      NEF 1/82-1 6,2 km 5 Minuten Anfahrt
      RTW 7/83-1 13 km 9 Minuten Anfahrt

      also so ähnlich. Diese Daten werden durch eine Peilung als Datenpaket an die Lst geschickt. Also so ist das zumindest bei uns. Da die Technik hier ein Einzelfall zu sein scheint, ist es also eher unwarscheinlich, dass der Vorschlag umgesetzt wird ;)
    • Medicus, der Disponent kriegt diese Info, wenn er den Dispositionsvorschlag drückt c:

      Ja, es stimmt. In Gelnhausen gibt es vor jeder Alarmierung bei der Ortung ein Geräusch, ähnlich des Statusklickens.
      Allerdings seit ihr die einzige Leitstelle von der ich das kenne. Dietzenbach nein, Frankfurt nein, DA-DI nein, wies nach oben aussieht weiß ich nicht.
      Ob dieses kleine Extra für die Sim jetzt Sinn macht, weiß ich nicht. Vielleicht gibts noch mehr Leitstellen die das tun ^^
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi