Notarzt begleitet, aber bei Bedarf abkömmlich

    • Bis jetzt bin ich auch dagegen, mein Gott das ist ne Sim, denkt ihr echt dass der NA bei ner Schnittverletzung, die nur obergradig ist auch mitkommt ? Selbst ne RTW- Besatzung sagt zu dazu meistens: "Da hätten sich Sie sich das Pflaster oder den kleinen Verband selbst anlegen können..."


      Aber was will man in Deutschland machen, wir haben & das muss ich jetzt mal so formulieren, leider Gottes ein verdammt gutes RD-Netz.... Das führt dazu, dass jeder Hans & Franz schon bei ner kleinen Verletzung erwartet, dass innerhalb der nächsten 12min der NA+RTW vor Ort ist...

      (Das soll kein persönlicher Angriff gegen einem Mitglied dieser Sim sein!)
    • @Alle: Es gibt regionale Unterschiede, alle davon kann man nicht einbauen.

      @Dulex: Reiß dich ein bisschen zusammen - nur weil in deiner Region irgendwas irgendwie gehandhabt wird, ist es nicht zwangsläufig überall so.

      @Insult: Sinn macht eine zwingende NA-Indikation bei Insult medizinisch zumindest nicht, auch wenn es vielleicht in manchen Regionen so gehandhabt wird (siehe auch: Bezahlung der Notärzte nach Fahrtenaufkommen).

      @NA abbestellen: Die Möglichkeit dazu finde ich wichtig, einen NA abzubestellen ohne einen Patienten gesehen zu haben allerdings recht mutig. ;)
    • @lomis... wer bist Du überhaupt das Du Dich erdreisten kannst, mir vorzuwerfen ich sollte mich zusammenzureißen ???

      Deine angesprochene Regionale Unterschiede sind Rettungsrambos die sich nicht an Spielregeln halten, soviel mal zu dem Thema.
      Die ganze Diskussion das der Notarzt durchfährt oder abbestellt wird,bei einem Insult, sowie auch die komplette Insultdiskussion wurde von einem Hamburger Retter angefangen. Meine Anregung war und ist auch durch Posts von lomis und dem Hamburger weit fern ab geführt worden.
      Fangen wir nochmal von vorne an, das auch alle verstehen was diese Idee soll.
      Ein Rettungsassistent ist dafür da qualifiziert Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen und einfache Befunde zu erheben. Also Blutdruck, Puls, Temperatur messen und falls notwendig EKG schreiben. Hinzu kommen der Gesamteindruck den ein Patient macht und die Vorgeschichte die ermittelt wurde. Aufgrund der medizinischen Grundkenntnisse ist ein Rettungsassistent nicht berechtigt eine Diagnose zu stellen oder den Einsatz eines Notarzt abzubrechen. Der Notarzt allein entscheidet über den weiteren Verlauf des Einsatzes. Er ist der Vorgesetzte des Rettungsassistenten. Ein Rettungsassistent begibt sich in eine Haftungsfalle wenn er diese Entscheidung trifft, den Notarzt abzubestellen obwohl keine Diagnose vorliegt. Ein Rettungsassistent kann daher nie einen Notarzt abbestellen, sofern es sich nicht offen sichtlich um einen Fehlalarm handelt. Dem Notarzt obliegt die Entscheidung ob er kommt oder einen anderen Einsatz vorzieht.

      Warum wird dann innerhalb 2 min nach Eintreffen RTW schon eine Diagnose/Rückmeldung gegeben, was gar nicht sein kann. Wenn er dann vor Ort ist, sollte die Anzahl an Einsätzen hochgesetzt werden, bei welchen der Notarzt begleitet, aber abkömmlich ist.Er wird seine Pauschale wenn er angefahren ist, schon gern haben, oder zumindest die Rückmeldung geben sobald der RTW aufgenommen hat, Notarzt vor Ort versorgt.
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Ich meine, was mich an der Diskusion stört ist nicht das sie existiert, dass ist wohl in Ordnung. Jedoch die Art, die Wortwahl der beiden, vor allem die von Dulex. (Erste Zeile des Posts um 21:41) Wirklich schade, sich so auszuspielen. Zum Vorschlag: Ich wäre Grundsätzlich auch dafür, dass der NA öfters begleitet.
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Hey Ho miteinander- ich möchte einfachmal...auf den ersten Post antworten.

      Ich denke es ist schon ganz in Ordnung so wie es ist.
      Der Anrufer ist oft überzeugt dass nur ein Notarzt helfen kann, also ist der Anruf dementsprechend.

      Bei unseren älteren ostdeutschen Mitbürgern sitzt es auch noch fest in den Köpfen, dass früher beim Notfall IMMER
      ein Doktor dabei war.

      Zur Sim:
      Wenn der Doktor den Patienten begleiten will, muss man aber immer ein NEF hinschicken, oder?
      Also keine NEF-Fehleinsätze mehr ?
      Denn es gibt sie, genauso wie die Ärzte die immer den Retter allein zum Krankenhaus schicken.

      Ich denke jede Verallgemeinerung und Immer mit / immer abkömmlich... Regelung
      macht die Sim etwas ärmer. Für den Disponenten ist es im Realen doch auch jeden Tag eine Überaschung
      welchen Patienten der Doktor unbedingt begleiten muss...

      Grüße aus der Pampa
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • @Dulex: Schau doch einfach mal über dein Tellerrand hinaus. Wenn euer Rettungsdienst bereich wegen jeden scheiß den NA raussickt und den RettAss nichts zutraut, dann wird es auch an was liegen. Da brauchst du kein als Rettungsrambo bezeichnen. Ich kann auch wetten das du in Hamburg, Berlin & Co. schon nach dem ersten Tag bei den NA unten durch bist, weil die zu jeden scheiß raus müssen.

      Besonders in Großstädten wird nicht zu alles ein NA geschickt. Besonders erstmal nicht zu ein Apoplex. Solange keine Bewusstseinseintrübung vorhanden ist. Da meistens der Pat. schneller in der nächten Stroke ist, wie der NA da ist. Besonders kann der NA auch erstmal nicht großartiges gegen den Schlaganfall machen ohne ein CCT.
    • @Glutarios

      Auch für Dich nochmal der Hinweis, bitte erst genau lesen was geschrieben worden ist. Es geht NICHT wie hier viele wollen, um die Diskussion ob ein Notarzt zu einem bestimmten Einsatz alarmiert wird oder NICHT!!!!

      Es geht darum WENN er alarmiert wurde, der RTW nicht innerhalb 2 Minuten einen Rückmeldung gibt und der Doktor erstmal durchfährt bis zur Einsatzstelle, dort dann entscheidet ob es a.) eine bagatelle ist b.) der RTW den Einsatz händeln könnte, aber wenn er schon da ist trotzdem begleitet und bei Bedarf abkömmlich ist, oder c.) es wirklich ein NA Einsatz ist.

      Zu Deinem Post "@Dulex: Schau doch einfach mal über dein Tellerrand hinaus. Wenn euer Rettungsdienst bereich wegen jeden scheiß den NA raussickt und den RettAss nichts zutraut, dann wird es auch an was liegen. Da brauchst du kein als Rettungsrambo bezeichnen."

      Wenn sich aus der Notrufabfrage eine Indikation gemäßt Indikationskatalog BÄK ergibt, wird ein NA mitgeschickt, wie auch in jedem anderen RD-Bereich (Auch in Hamburg und Berlin. Das sich vor Ort die Lage anders Darstellt wie gemeldet, dürfte uns allen klar sein das dies in 50% der Fälle ist. Und genau um dieses gehts. Der RA vor Ort wird nicht innerhalb 2 Minuten nach Status 4 wissen, das diese Alarmierung gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ist.

      Wer zu diesem Thema Notarzt abbestellen mehr lesen möchte, verweise ich gerne auf den Threat bei [url]http://www.rettungsfachpersonal.de/index.php?page=Thread&threadID=5287&pageNo=1&highlight=Notarzt+abbestellen[/url].
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Und ich sage es nochmal, ES IST EINE SIM ?!?


      @Dulex stell dir mal vor, das wird jetzt umgesetzt... Jeder ist die ersten Wochen total zufrieden, doch dann kommt jeder an & möchte dass ihre Besonderheit vom Rettungsdienst dann auch umgesetzt wird... Ich finde dann verliert das Spiel seinen Reiz.

      Deswegen kann man dem Team ruhig mal danke sagen für diese einzigartige & wundervolle Sim !


      Edit:

      Habe nochmal nachgeschaut, dir geht es anscheinend darum, dass der RettAssi nicht gleich nach 2 min den NA abbestellt, sondern bei einer NA-Indikation immer erst auf den NA wartet ?
      Und du möchtest glaube ich auch, dass der Notarzt auch mitfährt selbst wenn es keine NA-Indikation ist - Sprich er entscheidet ob er mitfährt oder dann wieder zur Wache kommt ?

      Und wenn ich das richtig verstanden habe, wenn der Notarzt begleitet, ist er immer verfügbar `?

      MfG Flo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian68 ()

    • Dann möchte ich mal drauf hinweisen das der Notarzt Indikationskatalog eine Empfehlung der BÄK ist und es für jeden Leistellenbereich/Bundesland ein eigenes Indikationskatalog gibt. Nach mein Kenntnisstand wird momentan in Berlin das Notarzt Indikationskatalog überarbeit.

      In der Zeit wie ich schon Rettung fahre, wurde schon zu 50% der NA abbestellt. Das entweder über die Lst oder direkt per 2 Meter. Das auch schon oft genug innerhalb von 2 Minuten, weil sich nach kurzerzeit herausstellt das es einfachmal überreagiert wurde, durch den anrufenden. Der Disponet hat nun mal keine leichte Aufgabe per Telefon zu entscheiden was der Pat. hat und was er nun braucht.

      Außerdem muss ein RettAss in der Lage sein, die Situation einschätzen zu können und auch gezielt wissen ob der Pat. jetzt vor Ort ein NA braucht oder nicht. Natürlich nach einer Vernüftigen Vitalparameter und Anamnese Erhebung.

      Nach dem Anschauen des Threat im Forum von der Seite Rettungsfachpersonal ist das eine reine Diskussion und es dort verschiedene sichtweisen gibt.
    • Also die Zeiten bis zur Rückmeldung sind variierbar, hier könnte man in der Tat die Zeit bis Nachforderung / Abbestellung verändern und erhöhen.
      Ich gebe das mal weiter.

      Was die generelle Handhabung von Abbestellungen angeht, das ist sehr schwierig, weil das System dahinter recht komplex ist.

      Edit: Nach Rücksprache werden die Werte nicht verändert, da auch eine lange Wartezeit nich immer die Realität abbildet. Hier muss mit einem Kompromiss gelebt werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Okay lassen wir die Diskussion, wann der NA alarmiert wird und wann nicht.
      Dulex dir wird sicherlicherlich schon aufgefallen sein, dass diese Sim kein Abfrage System hat. Weder ein ProQA-System was in Hamburg gefahren wird, noch ein Intern QM geregeltes System. Du bekommst hier nur einen Satz vorgegeben ohne die Möglichkeit an Hand einer Rückfrage zu differenzieren.
      Außerdem unterschreibst du hier im Moment, das ein Leitstellendisponent, der in 95% (oder größer) mit aufgeregten Menschen zu tun hat, durch das Telefon eine bessere bzw richtige Verdachtsdiagnose erstellen kann, als ein RettAss der persönlich vor Ort ist.
      Natürlich gibt es Rettungsrambos, das möchte ich nicht abstreiten und jeder von uns kennt sie auch. Aber nicht jeder RettAss der innerhalb von 2 Minuten Vitalparameter erhebt und sich kurz schildern lässt, was vorgefallen ist und darauf hin den NA abbestellt ist ein Rambo.
      EDIT: Ich könnte jetzt gut von meiner letzten Nachtschicht erzählen, aber für dich wäre ich ein Rambo. In unserem Kreis alltägliche Routine für einen RettAss.
    • (Hab die vorherigen Beiträge nur überflogen)
      Im Spiel wird bei nem Akut Apo, meist auch kein NA benötigt, von daher ist es tatsächlich für Bayern etwas unrealistisch.

      Ich weiß das es in Deutschland sehr wild und unterschiede gibt. Sowohl die Kompetenzen der RTW Besatzungen als auch der NA Katalog sind hier Meilenweite Unterschiede feststellbar.

      Auch innerhalb Bayerns wird der NA Katalog nicht 100% umgesetzt, so gabs mal (weiß nicht obs noch aktuell ist) in Passau den Fall das der ÄLRD einen Akut Apo ohne weitere Indikationen (Bewusstlos, Hypertensiv, etc.) auch aus dem NA Katalog genommen wurde.

      Ob das jetzt richtig oder falsch ist spielt hier jetzt mal keine Rolle.


      Zum Thema ein NA begleitet immer, ist so nicht ganz richtig.
      Bei uns ist es durchaus üblich das der Notarzt (z.B. nach Analgesie) nicht den Transport begleitet. Vorallem auf dem Land wo der Arzt zum KH eine einfache Strecke von 10-20km hätte fährt der RTW oft solo.
      Und die Komplikationen die entstehen könnten, erwarte ich von jedem RettAss das er die bis zum (zweiten) eintreffen des NA unter Kontrolle hält.

      Im Spiel fehlt mir finde ich nur: das ein NA nicht sofort nach eintreffen wieder frei wird, sondern etwas später, er muss ich ja erstmal anschauen was da los ist.
    • Ich finde auch, daß eine verlängerte S4-Zeit für den NA, auch wenn er nicht begleiten sollte, ein guter Kompromiss wäre! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Zur Sim:
      Es wäre aber generell wünschenswert und auch realistischer, wenn der NA sich nicht nach wenigen Sekunden wieder einsatzbereit meldet.
      Auch wenn der NA nicht gebraucht wird redet er doch kurz mit der RTW-Besatzung und macht sich selbst ein Bild der Lage indem er den Patienten (nochmal) befragt.
      Da sind dann 5 bis 10 Minuten im S4 schnell um.

      Im realen Leben:
      Zu der Abbestellung des NA durch die RTW-Besatzung:
      Ich persönlich halte es so, dass ich sage: "Der Notarzt KANN den Einsatz abbrechen." So lasse ich dem NA die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er abbricht oder durchzieht.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Das ist alles schwer umsetzbar, da das core patientensystem davon betroffen wäre. Somit alles andere als leicht umsetzbar ist. Was neues zu erstellen ist meist einfacher als etwas grundlegendes zi ändern
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Muss mich auch mal kurz in diesen Disput einmischen...

      Viele "blödsinns"-NA-Einsätze sind leider nötig, um einzig und allein manchen NA-Standort zu rechtfertigen.

      Und zum INSULT: Sicherlich gilt "ZEIT IST HIRN"... aber NA abbestellen und dann bei auftretenden Komplikationen wieder nachbestellen ist auch etwas blöd....
    • Versteh hier einiges nicht

      Also bei uns fahren die NA nur mit wenn der Pat. einen Bedrohlichen Zustand hat oder jederzeit in einen kommen kann.
      Zum anderen ist die Aussage das der NA das Geld mitnimmt wenn er schon da ist und deshalb mitfährt ein schmarrn. Der NA bekommt in dem Moment sein Geld sobald er beim Patienten eintrifft. Ob er dann begleitet oder nicht.
      So und nun beruhigt euch alle mal wieder