Bewerbung IRLS Mittleres Mecklenburg (ID: 6261) 6.8

    • Umgesetzt
    • Bewerbung IRLS Mittleres Mecklenburg (ID: 6261) 6.8

      Link zum Baukasten lstsim.de/konto/editor/6261/


      Link zur Spielversion lstsim.de/leitstellen/6261/

      Link zum Thread Leitstelle Mittleres Mecklenburg

      In Zukunft bitte die Einsenderegeln beachten... wer sich nichtmal daran halten kann, wird nicht Diskutiert. ~JK


      OK!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martinfirefighter112 ()

    • K.O. Kriterien

      • Fremdwachen aufgenommen (Christoph Rostock, ist auch von Leitstlle Rostock aus alarmierbar, wer macht den wirklich?)(KO)
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen (Nein)
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen (nein)
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real (nein)
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes. (nein)
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle (nein)


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)(müsste so passen)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen (passt)
      • korrektes Einsatzgebiet (ja)
      • komplette & korrekte Wachstandorte (ja)
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) (SanZug, SEG keine Externe Verfügbarkeit eingestellt) (-20)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) (die eingebauten passen)


      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (Es fehlen oft Dienstzeiten)(-10)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (Bitte besser gewichten, Orte und Städte mit eigenem Quadrat, keine Übreschneidungen, Lücken)(-10)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") (Abhängigkeiten für das NEH-Ersatz NEF wären gut) (-10)
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (ja)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (schätze mal passt)
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? (POIs fehlen einige!!!)(-10)


      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (ja)
      • Einsatzintervalle korrekt (Intervalle sind nur sehr grob gesteckt)(-5)
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) (passt)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). (passt)
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) (SEG Ausrückzeiten sind nicht verändert)(-5)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) (sind real welche vorhanden)(-5)
        Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      (KO) und (-70)(-75) Punkte, derzeit nicht empfohlen!
      Das große Ändern bei eurer Leitstelle kann beginnen :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christophorus15fan ()

    • Grüße aus dem Nachbarlandkreis nach Mecklenburg, hier kommt Schützenhilfe zu zwei Fragen.

      Der ITH MV (Link zur Offiziellen Internetseite), auch als Christoph Rostock gerufen
      (alte Kennung Akkon Rostock 15-84-01 sollte nicht mehr in Verwendung sein)
      kann real über drei Wege alarmiert werden, die ich kenne:
      1.Rettungsleitstelle Rostock (Stadt) -ist als Telefonnummer auf der Internetseite
      angegeben, ohne den Hinweis, dass das die Rlst Rsotock ist.

      2.Zentrale Koordinierungsstelle Intensivtransport MV, die auch die beiden ITW in Neubrandenburg und Parchim zuteilt.
      Diese lässt den Heli dann über die Leitstelle Rostock oder direkt per Telefon alarmieren.

      3.Direkt an der Station können Flüge per Telefon angemeldet werden, ohne dass eine Leitstelle dazwischen geschaltet ist.

      Ob die ILS Mittleres Mecklenburg den Heli direkt alarmieren kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.
      Der ITH fliegt Sekundär Tag/Nacht, sowie Primäreinsatze, Nachts als einziger RTH mit offfizieller Nachtflugerlaubnis.

      ----
      Zweiter Punkt Kat-Schutz / SEG und externe Verfügbarkeit.

      Diese Einsatzmittel können im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung auch zu Großschadenslagen in Nachbarlandkreise
      geschickt werden. Die recht knappe Regelvorhaltung in MV ließe kaum zu Fahrzeuge zum Nachbarn zu schicken.
      Ein öffentlich einsehbares Papier zu dem Thema ist mir aber nicht bekannt.

      Allerdings wurden die Möglichkeiten bisher gar nicht oder nur sehr begrenzt bei größeren Lagen angewandt.
      Eine externe Verfügbarkeit dieser Einsatzmittel ist aber nicht grundsätzlich fehlerhaft.
      ----

      Eine Anmerkung noch zu den Nachbarleitstellen,

      Die noch eingestellten Leitstellen Stralsund und Nordvorpommern wurden durch die IRLS Vorpommern-Rügen abgelöst.
      Das müsste noch geänderrt werden.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Ob die ILS Mittleres Mecklenburg den Heli direkt alarmieren kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.

      Grundsätzlich gehört der Helikopter aber zur Leitstelle Rostock, laut ILS-Mitte Homepage gehört nur Christoph 34 und der NEH zur ILS Mitte

      Wurzlberger schrieb:

      Zweiter Punkt Kat-Schutz / SEG und externe Verfügbarkeit

      Wurzlberger schrieb:

      Eine externe Verfügbarkeit dieser Einsatzmittel ist aber nicht grundsätzlich fehlerhaft.

      Externe Verfügbarkeit und erhöhte Ausrückzeit wären richtig und wichtig ;)

      Wurzlberger schrieb:

      Eine Anmerkung noch zu den Nachbarleitstellen,

      Die noch eingestellten Leitstellen Stralsund und Nordvorpommern wurden durch die IRLS Vorpommern-Rügen abgelöst.
      Das müsste noch geänderrt werden.

      Schönen Dank für die Info und mithilfe, kann ich als ÖSI nicht wissen :whistling:
    • 1.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) (SanZug, SEG keine Externe Verfügbarkeit eingestellt)(-20)

      Ich zitiere hier einfach mal Wurzelberger: "Diese Einsatzmittel können im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung auch zu Großschadenslagen in Nachbarlandkreisegeschickt werden. Die recht knappe Regelvorhaltung in MV ließe kaum zu Fahrzeuge zum Nachbarn zu schicken.
      Ein öffentlich einsehbares Papier zu dem Thema ist mir aber nicht bekannt.

      Allerdings wurden die Möglichkeiten bisher gar nicht oder nur sehr begrenzt bei größeren Lagen angewandt.
      Eine externe Verfügbarkeit dieser Einsatzmittel ist aber nicht grundsätzlich fehlerhaft"


      2.
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? (POIs fehlen einige!!!)(-10)

      Es ist hier bei uns in der Region nunmal nicht der Fall das wir uns mit AH und ReHa bombadieren.






    • Die Änderungen (nach und nach)

      K.O. Kriterien

      • Fremdwachen aufgenommen (Christoph Rostock, ist auch von Leitstlle Rostock aus alarmierbar, wer macht den wirklich?)(KO) BEHOBEN
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen (Nein)
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen (nein)
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real (nein)
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes. (nein)
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle (nein)


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)(müsste so passen)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen (passt)
      • korrektes Einsatzgebiet (ja)
      • komplette & korrekte Wachstandorte (ja)
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) (SanZug, SEG keine Externe Verfügbarkeit eingestellt)(-20) BEHOBEN
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) (die eingebauten passen)


      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (Es fehlen oft Dienstzeiten)(-10)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (Bitte besser gewichten, Orte und Städte mit eigenem Quadrat, keine Übreschneidungen, Lücken)(-10)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") (Abhängigkeiten für das NEH-Ersatz NEF wären gut) (-10) BEHOBEN wenn NEH Status 6
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (ja)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (schätze mal passt)
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? (POIs fehlen einige!!!)(-10)


      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (ja)
      • Einsatzintervalle korrekt (Intervalle sind nur sehr grob gesteckt)(-5)
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) (passt)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). (passt)
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) (SEG Ausrückzeiten sind nicht verändert)(-5) BEHOBEN
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) (sind real welche vorhanden)(-5)
        Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinfirefighter112 ()

    • Bei den Tags gehts mir hauptsächlich um die Tags wie Kindergarten, See, Schule, Freibad, Hallenbad, Gasthaus, Sportplatz, und was es sonst noch alles gibt.......
      Von denen hab ich noch nicht recht viele gesehen. (Pro Kategorie mindestens 3)
      Das ist extrem viel Arbeit, also kann ich von den 10 Punkten absehen, wenn ich sehe, dass sich etwas tut, sprich wenn du in der Diskussionszeit jetzt schon einige einfügen kannst.

      Lg Lukas
      Schönen Abend noch
    • martinfirefighter112 schrieb:

      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") (Abhängigkeiten für das NEH-Ersatz NEF wären gut) (-10) BEHOBEN wenn NEH Status 6

      Damit ist doch das LRZ Güstrow gemeint oder?
      Ich seh da keine Abhänigkeiten.

      NEF sollte die selbe Dienstzeit haben wie der RTH

      Abhängigkeiten:
      RTH
      • befindet sich auf Wache zu NEF
      • Hat keinen zugewiesenen Einsatz zu NEF
      NEF
      • Status 6 zu RTH
      • befindet sich nicht an Wache auf sich selbst
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu118 ()

    • Grisu118 schrieb:

      RTH

      befindet sich auf Wache zu NEF
      Fahrzeug ist Einsatzbereit zu NEF
      Hat keinen zugewiesenen Einsatz zu NEF

      Wozu einsatzbereit? Der RTH kann doch in Dienst gehen, wenn das NEF defekt ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Grisu118 schrieb:

      martinfirefighter112 schrieb:

      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") (Abhängigkeiten für das NEH-Ersatz NEF wären gut) (-10) BEHOBEN wenn NEH Status 6

      Damit ist doch das LRZ Güstrow gemeint oder?
      Ich seh da keine Abhänigkeiten.

      NEF sollte die selbe Dienstzeit haben wie der RTH

      Abhängigkeiten:
      RTH
      • befindet sich auf Wache zu NEF
      • Hat keinen zugewiesenen Einsatz zu NEF
      NEF
      • Status 6 zu RTH
      • befindet sich nicht an Wache auf sich selbst
      Um die Sache mal zu Erklären. Nein es handelt sich nicht um das LRZ Güstrow. Es geht um den NEH der RW Warnow Ost. und der NEH ist ein reiner Notarztzubringern. Das NEF was dort in den DIenst geht geht es bei folgendem in Dienst: Status 6 bzw. Defekt oder der Sonnenuntergang. Daraus schließt sich wenn die Sonne wieder aufgeht bzw. das Wetter dann auch gut ist geht das NEF außer Dienst und das NEH in Dienst.



      Zum Allgemeinen Nochmal. Ich werde sie Leistelle nach und nach bearbeiten das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Ich werde Vorerst erstmal 30 POI s einfügen weiter werden dann folgen. Zeit ist auch bei mir zurzeit eng bemessen.
    • Es geht bei der NEH (Notarzteinsatzhubschrauber) Sache um die Wache Kessin / Warnow-Ost der Ambulanz Millich.

      Dort steht unsere Spezialität in MV, ein Heli der als NEF fliegt, aber definitiv keinen Patienten transportiert.
      Geht der Heli wetterbedingt auf 6, ist defekt oder ist es nacht, fährt ein NEF.

      In Güstrow sind der RTH Chr.34 und das NEF beide verfügbar ohne dass Abhängigkeiten nötig wären.
      ---
      Zu den externen Verfügbarkeiten hab ich allerdings bei meinen leitstellen auch nur die Standardwerte
      damit wie real manchmal nur einzelne Fahrzeuge an den Nachbarn ausgeborgt werden können.
      aber ich denke die 50% die martinfirefighter eingestellt hat sind für unsere Verhältnisse in Ordnung.

      KatS und SEGn haben in MV das gleiche Problem wie die Freiwilligen Feuerwehren, manchmal kommt einfach keiner.

      --

      Infos zu einigen Dienstzeiten, leider nicht mit den Schichtmodellen der RTW/NEF:

      DRK Doberan

      DRK Güstrow


      EDIT: Da war wohl wieder eienr schneller beim Tippen... :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Na sehr gut, wie gesagt, wenn ich (Ich persönlich) jetzt sehe, dass bei den POIs was voran geht, kann ich da mal absehen, aber da sind eigentlich derzeit so weinig, das ich sie fast in Kategorie 2 einordnen würde, sprich -20 Punkte...
      Abhängigkeiten und Dienstzeiten sind generell schon wichtig...

      Gut wärs auch, wenn du zu den Notärzten Abhängigkeiten machst...
      Welches Auto ersetzt den NEF, wenn der reguläre ausfällt, das wär gut
      Habt ihr in MV Reservefahrzeuge, oder ersetzten reguläre Fahrzeuge die NEF's (Abhängigkeiten Einbauen)

      Wo ich auch gleich beginnen würde ist die Gewichtung vom Einsatzgebiet, da will ich auch sehen, das etwas voran geht...
      Die dauert aus eigener Erfahrung sehr lange bis sie gut gemacht ist, deshalb gleich beginnen.
      :thumbup:

      Das wird schon ;)