Bewerbung IRLS Mittleres Mecklenburg (ID: 6261) 6.8

    • Umgesetzt
    • Damit dann in jeder Leitstelle (außer in meiner eigenen, welche ich aber nicht bewerten sollte) zwei Bewertungen vorliegen, kommt jetzt meine Bewertung für die IRLS Mittleres Mecklenburg.

      K.O. Kriterien
      • Uniklinik Rostock sollte zum FEZ Rostock gehören, da dieses KH in deren Gebiet liegt. (K.O.)
      • Soweit ich informiert bin werden alle deutschen Seenotkreuzer über das MRCC allarmiert und nicht über die regionale Leitstelle. (Wurde bei einer Vorführung am Tag der Seenotretter 2013 erwähnt.) Nebenbei ist die Konrad-Otto kein SK sondern nur ein SRB. (K.O.)
      • Die Nachbarleitstellen Vorpommern und Stralsund existieren wohl in dieser Form nicht mehr. (K.O.)

      Kategorie 1
      • In Güstrow sind laut deren Website zu viel: Augenheilkunde, Brandbetten und Neurochirurgie. Außerdem sollte der Pädiatrie-Teil in ein eigenes KH ausgelagert werden, damit das korrekte Behandlungspektrum der Pädiatrie abgebildet werden kann (siehe Wiki ).
      • In Teterow ist zu viel: Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Gynä­kolo­gie, Herzkatheter, HNO,MKG- & Neurochirurgie, Stroke und Psychiatrie Es fehlt dafür die innere Intensivstation.
      • Im Warnow Klinik Bützow fehlen das Herzkatheterlabor, Stroke-Unit, CT und die Chirurgische Intensivstation. Was ich nicht finde ist eine Urologie.
      • Ist mit dem KH Hohenfelde das Krankenhaus Bad Doberan gemeint? Falls ja, reiche ich die falschen Fachabteilungen nach. Das UKR habe ich nicht geprüft, da es eh raus muss. (-20 [für alle KH-Punkte zusammen])
      • Da die Stadt Rostock eine eigene Leitstelle hat, wird diese wohl nicht in das Einsatzgebiet von MM fallen. (-20)
      • Die externe Verfügbarkeit der SEG/KatS-Fahrzeuge muss von 50% auf 0% gestellt werden. (-20)
      • Bei den POI-Namen bitte keine Abkürzungen wie "KH" verwenden, sonder "Krankenhaus" schreiben. Des weiteren bekommt jedes KH den KH Tag und KH1, KH2 oder KH3. Außerdem sind diverse POIs außerhalb des eigentlichen Leitstellengebietes eingetragen (insbesondere Rostock-Stadt). (-20)

      Kategorie 2
      • Bei vielen (hauptamtlichen) Fahrzeugen fehlen die Dienstzeiten komplett. (-10)
      • Es gibt keine Gewichtung des Einsatzgebietes. (-10)
      • Da die Liste der ausreichend vorhanden POIs kürzer ausfällt als die der nicht vohandenen, schriebe ich mal die Ausreichenden POIs: Kirche & AH. Alle anderen POIs sind in der Wiki aufgelistet. (-10)

      Kategorie 3
      • Die Spezialtexte entsprechen den Vorschlägen. (-5)
      • Die Einsatzintervalle sollten auf jeden Fall weiter ausdifferenziert werden. (-5)
      • Im Westen fehlen die direkten Nachbarleitstele in der Anrufliste. (-5)
      • Wieso haben die SEG/KatS-Fahrzeuge bei Einsätzen ohne Sosi die Standart-Ausrückzeit? Somit sind diese momentan schneller verfügbar, wenn man sie ohne Sosi allarmiert als wenn man mit Sosi allarmiert. (-5)
      • Der Leitstellen-Thread ist nicht in der Übersicht verlinkt. (-5)
      Insgesamt sind das dann 3x K.O. bzw. 135 Punkte.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Die Seenotretter würde ich vorerst ganz entfernen. Zu Uniklinik. Auch wenn sie sich im LSt bereich Rostock befindet wird diese Klinik von den Umliegenden Rettungsmittel am meisten angefahren. deshalb wollte ich sie drin lassen. Mit den Leistellen Vorpommern und Stralsund das hätte mir ja auch selber einfallen können da ich die lst mm an die neue Funkordnung durch die Kreisgebietsreform geknüpft habe. Zu den Dienstzeiten der Hauptamtlichen Wachen. Die fahren 24 stunden Dienst. aber ich werde auch das so einrichten obwohl ich diesen Punkt als übertrieben finde 24 stunden sind nunmal 24 stunden und keine 12 stundenschichten. Aber ich bin gerne für Lob und Tadel zu haben. Dank für diese ganzen Infos. :) Dieses Forum begeister mich sehr!!!!!
    • Die Uniklinik sollte ja in der Nachbarleitstelle Rostock vorhanden sein. Somit ist das Uniklinikum Rostock dnn ein anfahrbares Nachbar-KH. Wenn man dann ein bisschen mit Bonus und Malus in der eigenen Leitstelle spielt, sollte das UKR auch angefahren werden, zumal es wahrscheinlich relativ viele Fachabteilungen besitzt (Maximalversorger).
    • martinfirefighter112 schrieb:

      Rettungsdienst ASB 24 Stunden 8 bis 8 Uhr
      Rettungsdienst DRK 24 Stunden 7 bis 7 Uhr

      Dann kannst du das so einpflegen, dann passen da überall die Dienstzeiten, ist ja nicht so viel arbeit ;)
      Ja, wie Chr2 sagt werden auch Krankenhäuser angefahren, die nicht in deinem Dispogebiet liegen, deine Nachbarleitstellen jedoch eingebaut haben. ;) :P

      Ja, gut, sonst hast du jetzt eh von Chr2 auch eine Liste, der hat sich das ganze ein bisschen näher angeschaut ;)
      Lg
    • K.O. Kriterien
      • Uniklinik Rostock sollte zum FEZ Rostock gehören, da dieses KH in deren Gebiet liegt. (K.O.) (Behoben)
      • Soweit ich informiert bin werden alle deutschen Seenotkreuzer über das MRCC allarmiert und nicht über die regionale Leitstelle. (Wurde bei einer Vorführung am Tag der Seenotretter 2013 erwähnt.) Nebenbei ist die Konrad-Otto kein SK sondern nur ein SRB. (K.O.) (Da keine Verwendung Rett-Mitt. gelöscht)
      • Die Nachbarleitstellen Vorpommern und Stralsund existieren wohl in dieser Form nicht mehr. (K.O.) (Behoben)

      Kategorie 1
      • In Güstrow sind laut deren Website zu viel: Augenheilkunde, Brandbetten und Neurochirurgie. Außerdem sollte der Pädiatrie-Teil in ein eigenes KH ausgelagert werden, damit das korrekte Behandlungspektrum der Pädiatrie abgebildet werden kann (siehe Wiki ). (Behoben und Umgesetzt)
      • In Teterow ist zu viel: Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Gynä­kolo­gie, Herzkatheter, HNO,MKG- & Neurochirurgie, Stroke und Psychiatrie Es fehlt dafür die innere Intensivstation. (Behoben)
      • Im Warnow Klinik Bützow fehlen das Herzkatheterlabor, Stroke-Unit, CT und die Chirurgische Intensivstation. Was ich nicht finde ist eineUrologie. (Behoben)
      • Ist mit dem KH Hohenfelde das Krankenhaus Bad Doberan gemeint? Falls ja, reiche ich die falschen Fachabteilungen nach. Das UKR habe ich nicht geprüft, da es eh raus muss. (-20 [für alle KH-Punkte zusammen]) (Behoben und angepasst)
      • Da die Stadt Rostock eine eigene Leitstelle hat, wird diese wohl nicht in das Einsatzgebiet von MM fallen. (-20) (Behoben)
      • Die externe Verfügbarkeit der SEG/KatS-Fahrzeuge muss von 50% auf 0% gestellt werden. (-20) (Behoben)
      • Bei den POI-Namen bitte keine Abkürzungen wie "KH" verwenden, sonder "Krankenhaus" schreiben. Des weiteren bekommt jedes KH den KH Tag und KH1, KH2 oder KH3. Außerdem sind diverse POIs außerhalb des eigentlichen Leitstellengebietes eingetragen (insbesondere Rostock-Stadt). (-20) (Behoben und angepasst)

      Kategorie 2
      • Bei vielen (hauptamtlichen) Fahrzeugen fehlen die Dienstzeiten komplett. (-10) CWurde Behoben und auf mein Wissensstand angepasst)
      • Es gibt keine Gewichtung des Einsatzgebietes. (-10)
      • Da die Liste der ausreichend vorhanden POIs kürzer ausfällt als die der nicht vohandenen, schriebe ich mal die Ausreichenden POIs: Kirche & AH. Alle anderen POIs sind in der Wiki aufgelistet. (-10)

      Kategorie 3
      • Die Spezialtexte entsprechen den Vorschlägen. (-5)
      • Die Einsatzintervalle sollten auf jeden Fall weiter ausdifferenziert werden. (-5)
      • Im Westen fehlen die direkten Nachbarleitstele in der Anrufliste. (-5) (Behoben es fehlt nur noch die LST Ludwigslust -Parchim. Aber die gibt es nicht und ich kann sie nicht erstellen weil ich sie nicht kenne)
      • Wieso haben die SEG/KatS-Fahrzeuge bei Einsätzen ohne Sosi die Standart-Ausrückzeit? Somit sind diese momentan schneller verfügbar, wenn man sie ohne Sosi allarmiert als wenn man mit Sosi allarmiert. (-5)
      • Der Leitstellen-Thread ist nicht in der Übersicht verlinkt. (-5)







      Ja es ist das Krankehaus Bad Doberan gemeint!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von martinfirefighter112 ()

    • Bei den meisten Doberanern heißt es auch Krankenhaus Bad Doberan. Aber da es ca. 150 Meter hinter dem Ortsausgangsschild steht nenne es auch viele Krankenhaus Hohenfelde. Darüber kann man sich jetzt Streiten. Viele nennen es auch einfach Schlachthaus zu Hohenfelde :thumbsup:


      So da habe ich ja heute einiges geschafft! Wer sie gerne nochmal überfliegen will gerne. Damit ich nochmal ein Feedback auf die Einhaltung der Kritieren bekomme!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinfirefighter112 ()

    • Ok, bei mir ist jetzt noch übrig:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Außerdem sollte der Pädiatrie-Teil in ein eigenes KH ausgelagert werden, damit das korrekte Behandlungspektrum der Pädiatrie abgebildet werden kann (siehe Wiki ). (-20)
      • Einige Wachen sind außerhalb des Einsatzgebietes. (-20)
      • Die externe Verfügbarkeit der SEG/KatS-Fahrzeuge muss von 50% auf 0% gestellt werden. Dies betrifft nur noch den BTZUG Bad Doberan (-20)
      • Bei den POI-Namen bitte keine Abkürzungen wie "KH" verwenden, sonder "Krankenhaus" schreiben. Beim KH Hohenfelde noch die KH-Tags. Außerdem sind diverse POIs außerhalb des eigentlichen Leitstellengebietes eingetragen (insbesondere Rostock-Stadt). Bei der Pädiatrie im KMG Klinik Güstrow sollte nur der KiKli-Poi verwendet werden, kein KH-Tag. (Ansonsten werden ständig Rentner aus der Kinderklinik ins Altenheim verlegt.) (-20)
      Kategorie
      • Es gibt keine Gewichtung des Einsatzgebietes. Außerdem kommt es zu starken Überschneidungen. (-10)
      • Da die Liste der ausreichend vorhanden POIs kürzer ausfällt als die der nicht vohandenen, schriebe ich mal die Ausreichenden POIs: Kirche & AH. Alle anderen POIs sind in der Wiki aufgelistet. (-10)
      Kategorie 3
      • Die Spezialtexte entsprechen den Vorschlägen. (-5)
      • Die Einsatzintervalle sollten auf jeden Fall weiter ausdifferenziert werden. (-5)
      • Wieso haben die SEG/KatS-Fahrzeuge bei Einsätzen ohne Sosi die Standart-Ausrückzeit? Somit sind diese momentan schneller verfügbar, wenn man sie ohne Sosi allarmiert als wenn man mit Sosi allarmiert. (-5)
      • Der Leitstellen-Thread ist nicht in der Übersicht verlinkt. (-5)
      Insgesamt immernoch 120 Punkte.
      Christian
    • Dazu mal ne Anmerkung vom Nachbarn:

      Zu der externen Verfügbarkeit hatte ich oben schon was gesagt, 0 entspricht nicht der Handhabe bei uns.
      In MV sind diese Fahrzeuge extern anforderbar.
      EDIT: Wenn martin sich für 0 statt 50 entschieden hat, dann ist meine Bemerkung natürlich überflüssig :)

      Das KMG Klinikum ist keine reine Kinderklinik,s sondern ein Maximalversorger mit Kinderklinik.
      Aufnahmen laufen soweit ich weiß komplett über eine zentrale Notaufnahme.
      Von daher wäre der KH Tag auch statt Kikli korrekt.


      Einzig in Rostock Stadt, also der Nachbarleitstelle ist eine separate Uni-Kinderklinik.
      Wobei diese als Maximalversorger absolut alle Kindernotfälle primär aufnimmt.

      Grüße ausm Osten
      Edit: da war ich wieder zu langsam.

      Für Ludwigslust PArchim ist die IRLS Westmecklenbur in Schwerin zuständig,

      Die vorletzte in der Leitstellenauswahl bei MV dürfte korrekt sein.
      Mal angucken und einbaun :)

      Ist die ID:
      4320
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Eine KiKli sollte ja als eigenes Krankenhaus angelegt werden. (Z.B. das die Kinder nicht die Stroke Intensivstation nutzen können.) Wenn der dazugehörige POI dann aber den KH-Tag und den Namen "Pädiatrie" enthält wären Transporte ins Altenheim unlogisch (und würde beim Team zu unnötigen Rückmeldungen führen). Bei einem neutralen Namen (XY-Krankenhaus) kann man durchaus auch den KH-Tag setzten, auch um das vermehrte auftreten an KTPs zu erzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Naja, nicht jede Stroke ist auch für Kinder geeignet. Vielelcht war die Stroke auch ein schlechtes Beispiel und man hätte lieber eine Intensivstation nehmen sollen. Hier muss schon ein Unterschied in der Ausstattung (Tubusgröße...) und beim Personal gemacht werden.
      @ Christopherus15fan: Ich meinte, das der KH-Tag (beim dazugehörigen POI) für Kinderkliniken ungeeignet ist, nicht die Fachabteilungen an sich.
    • christophorus15fan schrieb:

      Bekomm ich wenn die Pädiatrie Türkis ist, Heimtransporte ins Altenheim?
      Die Abteilungen dienen nur als Ziel, nicht als Start. Insofern ja. Ausschlaggebend sind die Tags. Bei Kinderkliniken nur KiKli.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
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