Bewerbung ILS HochFranken (ID:3743) 28.7

    • Umgesetzt
    • Hier schon eine erste Bewertung, ich bin aber dafür kein Spezialist..

      K.O. Kriterien
      Kein KO Kriterium gefunden zu den Nachbarleitstellen außerhalb von Bayern fehlt mir das Fachwissen
      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW) - kann ich nicht beurteilen Was aber Dummy Fahrzeuge mit einer Minute Dienstzeit sollen erschließt sich mir nicht.
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen – zumindest laut Homepage der Sanakl. Hof gibt es zumindest als Belegarzt auch eine MKG, inwieweit aber Belegabteilungen nicht eingebaut werden sollen ist zu klären.
      • korrektes Einsatzgebiet – hier könnte man genauer noch den Grenzbereich mit kleineren Rechtecken abgrenzen (ich weiß eine Bastelarbeit) teilweise kam man aber in die Tschechien bzw. gehört z.B. Waldershof nicht mehr zum Landkreis Wunsiedel sondern ist dem Landkreis Tirschenreuth zugeordnet. Ich weiß das ist kleinlich da wohl immer die eigene Rettungswache näher ist – trotzdem man ist nicht die einsatzführende ILS. -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte – wie schon erwähnt Dummywachen ?
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) – kann ich nicht beurteilen
      • Benennung und Kategorisierung der POIs – Zum Ersten es ist schön das diese Benutzerleitstelle in den POI Stationsbezeichnungen (für KH und AH) aufgenommen hat. Es ist auch korret, das neben den KH dann auch die KH1-KH3 TAG vergeben wurde. Aber genau das erzeugt laut dem Sim Team unlogische Einsätze so, dass es laut dem Team besser ist hier die KH1-KH3 TAG wegzulassen. Ich habe selber nur Stationen mit gemischter Belegung eingetragen. Es ist einfach unlogisch das von Normalstationen dringende Verlegungen in Spezialkliniken bestellt werden und nicht von der Aufnahmestation oder der vorhandenen Intensiv. Ebenso natürlich Fahrten ins Altenheim von der Kinderstation usw. . Wie gesagt ich vergebe keine Minuspunkte doch sollte man hier evtl. in der Diskussion bezüglich der Kriterien eine vernünftige Lösung finden. Da Stationsbezeichnung ja ein Feature ist und es keine unlogischen Einsätze geben sollte bin ich der Meinung nur wie gesagt Intensivstationen bzw. Aufnahmen mit den TAG KH1-KH3 zu versehen.
      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten - ?
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes - ?
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") – kann ich nicht beurteilen
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk - Ja
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter – sehr gute Umsetzung bis auf die Freitextzeile wurde das Realsystem richtig umgesetzt (bei den FW Stichworten gibt es ja regionale Unterschiede) – gefällt mir!!!
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? ja
      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ja
      • Einsatzintervalle korrekt - ja
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) – fahren NEF wirklich immer mit Sondersignal ins KH ? – 5
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). - ja
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) – sind teilweise in eine Behelfsleitstelle ausgelagert die nicht einsehbar bzw. überprüfbar ist.
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) – kann ich nicht beurteilen
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt – ja

      Demnach komme ich auf -25, evtl. wenn die Dummy Wachen auch sich negativ auswirken würden natürlich mehr.
    • ELP 4 schrieb:

      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW) - kann ich nicht beurteilen Was aber Dummy Fahrzeuge mit einer Minute Dienstzeit sollen erschließt sich mir nicht.
      Die Dummyfahrzeuge stehen an den 4 Absicherungspunkten, da diese "Wachen" ohne Fahrzeuge oder mit Fahrzeugen welche noch nicht freigeschalten sind Ingame nicht erscheinen. Daher wählte ich FR Fahrzeuge mit einer Minute Dienstzeit zu einer Einsatzschwachen Tageszeit durch welche die "Wache" im Fahrzeug Wachverlegen Menü erscheint.

      ELP 4 schrieb:

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen – zumindest laut Homepage der Sanakl. Hof gibt es zumindest als Belegarzt auch eine MKG, inwieweit aber Belegabteilungen nicht eingebaut werden sollen ist zu klären.
      Zu meiner Zeit im KH Hof machte der MKG Chirurg nur einmal die Woche ambulante OP's, somit meiner Einschätzung nach zu wenig um dies hier aufzunehmen. Nach dem Text der aktuell auf der Website steht scheint das Leistungsspektrum ausgebaut. Ich werde das überprüfen und gegebenenfalls die Fachabteilung einfügen.

      EDIT: Da ich keine weiteren Infos auf die schnelle auftreiben kann hab ich die Fachabteilung eingefügt.

      ELP 4 schrieb:

      • korrektes Einsatzgebiet – hier könnte man genauer noch den Grenzbereich mit kleineren Rechtecken abgrenzen (ich weiß eine Bastelarbeit) teilweise kam man aber in die Tschechien bzw. gehört z.B. Waldershof nicht mehr zum Landkreis Wunsiedel sondern ist dem Landkreis Tirschenreuth zugeordnet. Ich weiß das ist kleinlich da wohl immer die eigene Rettungswache näher ist – trotzdem man ist nicht die einsatzführende ILS. -20
      Etwas nacharbeiten kann ich gerne noch. Waldershof ist ein Sonderfall. Richtig ist das Waldershof zum LKR Tirschenreuth gehöhrt, jedoch wird die Notfallrettung primär durch die ILS Hochfranken abgedeckt da erstens die Wache Marktredwitz einen deutlichen Zeitvorteil hat. Handys in diesem Bereich meist fehlgeroutet werden. Eine Information an die ILS Nordoberpfalz ist zwar obligat, jedoch wird bei solch einem Notruf soffort der Marktredwitzer Retter (sofern verfügbar) geschickt, umgekehrt gibt Weiden Notrufe soffort an uns weiter, somit ist die ILS Hochfranen schon irgendwie Einsatzführend.

      EDIT: Nacharbeitung fertig, Waldershof bleibt vorerst. Das stelle ich hier mal zur Diskussion

      ELP 4 schrieb:

      • komplette & korrekte Wachstandorte – wie schon erwähnt Dummywachen ? !
      An der Dummywache stehen die Dummyfahrzeuge welche die Sonderkomponenten z.B. SEG'n freischalten. Die Dummywache ist um diese Dummyfahrzeuge nicht zu Missbrauchen am Nordpol.

      ELP 4 schrieb:

      • Benennung und Kategorisierung der POIs – Zum Ersten es ist schön das diese Benutzerleitstelle in den POI Stationsbezeichnungen (für KH und AH) aufgenommen hat. Es ist auch korret, das neben den KH dann auch die KH1-KH3 TAG vergeben wurde. Aber genau das erzeugt laut dem Sim Team unlogische Einsätze so, dass es laut dem Team besser ist hier die KH1-KH3 TAG wegzulassen. Ich habe selber nur Stationen mit gemischter Belegung eingetragen. Es ist einfach unlogisch das von Normalstationen dringende Verlegungen in Spezialkliniken bestellt werden und nicht von der Aufnahmestation oder der vorhandenen Intensiv. Ebenso natürlich Fahrten ins Altenheim von der Kinderstation usw. . Wie gesagt ich vergebe keine Minuspunkte doch sollte man hier evtl. in der Diskussion bezüglich der Kriterien eine vernünftige Lösung finden. Da Stationsbezeichnung ja ein Feature ist und es keine unlogischen Einsätze geben sollte bin ich der Meinung nur wie gesagt Intensivstationen bzw. Aufnahmen mit den TAG KH1-KH3 zu versehen.
      Sehe ich das richtig, das der KH Tag Fahrten nach Hause erzeugt und der KH1-3 Tag Verlegungen? Ich passe das mal an, und teste das ganze mal.
      Nebenbei gesagt: die Kinderstation K2 des Klinikums Hof hat bei wenig Belegung durch Kinder regelmäßig Gynpatienten, welche nicht selten aus einem Altenheim kommen, und auch dort wieder hin wollen.

      EDIT: Erledigt - Richtig so? Intensivstationen habe ich mit dem KH1-3 Tag, Normalstationen mit dem KH Tag, Notaufnamen mit beiden.

      ELP 4 schrieb:

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter – sehr gute Umsetzung bis auf die Freitextzeile wurde das Realsystem richtig umgesetzt (bei den FW Stichworten gibt es ja regionale Unterschiede) – gefällt mir!!!
      Danke^^ Freitextzeile folgt.

      EDIT: Done

      ELP 4 schrieb:

      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) – sind teilweise in eine Behelfsleitstelle ausgelagert die nicht einsehbar bzw. überprüfbar ist.
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) – kann ich nicht beurteilen
      Ich mache die Behelfsleitstelle mal öffentlich, dann lässt sie sich im Editor einsehen.

      EDIT: Done

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • K.O.
      • Keines
      Kat. 1
      • Einsatzgebiet, wenn das so ist wie du das sagst, sollte Waldershof drinbleiben. Sonst siehts jetzt gut aus
      • Externe Verfügbarkeit:FR haben Standart-Verfügbarkeit, werden die auch von anderen Lst alarmiert? (-20)
      • POI: zu den KH's kann ich nix sagen, hab diese Methode bei mir nicht verwendet, daher hab ich keine Erfahrung damit. Am besten ist wohl spielen , spielen und nochmals spielen ;)
      Kat. 2
      • Abhängigkeiten: Stimmen soweit ich das sehe
      Kat. 3

      • Ausrückzeiten SEG scheinen mir realistisch zu sein
      • Reserve Fhz: Fahren die bei euch auch wenn das Hauptfahrzeug desinfiziert wird?
      Dann wären wir bei 0(-20) Punkten
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      Externe Verfügbarkeit:FR haben Standart-Verfügbarkeit, werden die auch von anderen Lst alarmiert? (-20)

      Nein, machen sie nicht, hab ich übersehen - sind rausgeflogen

      Grisu118 schrieb:

      Reserve Fhz: Fahren die bei euch auch wenn das Hauptfahrzeug desinfiziert wird?


      Jap, ein kurzer anruf auf der Wache die sollen umsteigen, und ab geht die Reise. Ich hatte vor das durch einen Button ähnlich meinen SEG Buttons zu gestalten. Ich muss dazu nur leider auf die Abhängigkeit "Hat Dienst" warten, da ich ja mehrere Fahrzeuge auf ein Ersatzfahrzeug schalten muss, oder fällt da jemanden eine Lösung zu ein?