Frage: RTH verfügbar für Patient mit akuter Tonsillitis

    • Kein Fehler
    • Es gibt drei Bedingungen, die für die Nachfrage nach RTH nötig sind:
      - Transport von Insel weg (Betrifft nur Lst. Nord)
      - Transportstrecke größer 30 km und kein KTP
      - Patientenzustand nicht kritisch (weiß gerade aber net, wie da Initial-HP und Sinkrate sein müssen)

      Insofern ist die Nachfrage bei der Tonsillitis kein Fehler, da die Bedingung zwei wohl eingetreten ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die dritte Bedingung macht keinen Sinn, weil sie würde ja alle KT, Fernfahrten und ähnliches einschließen - daher ist es nähmlich genau anderum

      Bei Transportzielen, die mindestens 30 km Luftlinie entfernt sind UND der Patient initial höchstens 70 % Transportfähigkeit hatte oder einen Notarzt benötigt, wird jetzt auch nach einem RTH gefragt. Die letzte Bedingung ist dafür da, die langen KTW-Verlegungen abzufangen. Mal schauen, obs noch weitere Fälle gibt, die abgefangen werden müssen.


      Das bedeutet, warum hat ein Patient offensichtlich einen HP von intial unter 70% - dafür gibt es in meinen Augen keinen Grund.
    • Warum macht die dritte Bedingung keinen Sinn?
      Sobald ein Patient zu kritisch ist, kann er nimmer geflogen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Maltas Einwand ist schon berechtigt, aber es liegt ein Missverständnis vor, da F. Köhler das etwas falsch aufgeschrieben hat. Korrekt wäre:

      Es gibt zwei Bedingungen, die für die Nachfrage nach RTH nötig sind:
      1. Transport von Insel weg (Betrifft nur Lst. Nord)
      2. Es müssen folgende Bedingungen eintreten bzw. erfüllt sein:
        • Transportstrecke größer 30 km
        • kein KTP (in der Sim: kein Trapo vorhanden)
        • Patientenzustand ist nicht kritisch (weiß gerade aber net, wie da Initial-HP und Sinkrate sein müssen)
      Der letzte Punkt hätte also noch in den zweiten Punkt integriert werden müssen und nicht als selbstständiger Punkt aufgeführt sein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ein Patient ist nicht flugtauglich, sobald die HP kleiner als 12 sind (Sinkrate und initiale HP sind nicht relevant) oder er Polizeibegleitung benötigt.
      Nach dem RTH gefragt wird bei Notfallpatienten mit initalen HP kleiner als 70 und/oder Notarztindikation (eine der beiden Bedingungen reicht aus), die flugtauglich sind und deren Zielkrankenhaus weiter als 30 km entfernt ist.
    • Danke foobar für die Aufklärung. Man, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @F.Köhler - weil die dritte Bedingung für sich genommen bei mehr als der Hälfte alle Einsatz erfüllt wäre.

      @Malte: Vermutlich hat er das sagen wollen, aber das steht im widerspruch zu dem "Beta-Changelog" dort heißt es nämlich
      initial höchstens 70 % Transportfähigkeit (..) oder einen Notarzt benötigt,
      bedeutet es wird nicht bei jedem Transport angefragt, wie eingang behauptet und dieser Einsatz sollte, in meinen Augen, keines der beiden Kritiern erfüllen

      Das Patienten auch "zu krank" zum fliegen sein können, lese ich zum ersten mal. Polizeibegleitung wird nicht von Anwesenheit vor Ort unterschieden, fällt somit eigentlich raus. Gerade Brandverletzte Patienten werden häufig geflogen und diese haben oft einen sehr kleinen HP
    • Malta22 schrieb:

      Das Patienten auch "zu krank" zum fliegen sein können, lese ich zum ersten mal.
      Doch, gibt es schon seit der Nachforderung RTH.

      Malta22 schrieb:

      Polizeibegleitung wird nicht von Anwesenheit vor Ort unterschieden, fällt somit eigentlich raus.
      Doch, wird unterschieden. Und bei POL-Begleitung ist der Transport bodengebunden.

      Malta22 schrieb:

      Gerade Brandverletzte Patienten werden häufig geflogen und diese haben oft einen sehr kleinen HP
      Vor kurzem dahingehend geändert. Bei Brandverletzten wird m.W. mittlerweile immer gefragt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sehr schön, dann hab ich ja auch mit etwas unrecht, Glück gehabt :P

      Die Frage die aber natürlich unbeantwortet geblieben ist, warum im vorliegenden Fall trotzdem nach ein RTH angefragt? Ich rate mal ins Blaue und sag die HP lag fälschlicherweise unter 70%
      Bitte keine langen Ausführung darüber, wie gefährlich doch eine Tonsiltis ist...
    • Malta22 schrieb:

      Ich rate mal ins Blaue und sag die HP lag fälschlicherweise unter 70%
      Vermutlich, aber genau ohne Feedback nicht zu sagen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ