ELS Schnelle Medizinische Hilfe Dresden

    • ELS Schnelle Medizinische Hilfe Dresden

      Rettungsdienst System in der DDR
      In der ehemaligen DDR wurde gliederte sich der Bereich Rettungsdienst in 3 Teile:

      1) Dringliche Medizinische Hilfe (DMH) - heute: Rettungsdienst
      2) Dringlicher Hausbesuchsdienst (DHD) - heute: kassenärztliche Notdienst
      3) Dringlicher kinderärzticher-Hausbesuchsdienst (DkHD) - heute: nicht mehr im Rettungswesen vorhanden

      Die Leitstellen der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH) waren für die Notrufannahme, unter der Notrufnummer 115, sowie für die Alarmierung und Einsatzführung zuständig. Alarmiert wurde nach vier Dringlichkeitsstufen:

      1) Stufe S: sofortige Hilfe, z.B. Unfälle oder akut lebensbedrohliche Erkrankungen
      2) Stufe 1: dringlicher Krankentransport, potentiell lebensgefährliche Erkrankungen ohne unmittelbare Gefährdung der Vitalfunktionen - Realisierung in 2 Stunden
      2) Stufe 2: normaler Krankentransport, z.B. Einweisungen - Realisierung in 8 Stunden
      4) Stufe 3: Ambulante Transporte und Entlassungsfahrten - Anmeldung 3 bis 1 Tag vorher

      Dringliche Medizinische Hilfe
      Die Gruppe der DMH war für die medizinische Hilfeleistung bei allen lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen und den Transport dieser in spezialisierte Einrichtungen. Die für diese Tätigkeit vorgesehenen Fahrzeuge, der Barkas Version SMH 2 und SMH 3, wurden mit einem Arzt, eine Krankenschwester/-pfleger für Anästhesiologie und einem Krankentransporteur besetzt ( ~ NAW). Besetzt wurden die Fahrzeuge sowohl vom DRK der DDR und dem staatlichen Rettungsdienst als auch von der Feuerwehr besetzt.
      Krankentransport
      Der Krankentransport wurde Hauptsächlich vom DRK durchgeführt. Das Fahrzeug, ein Barkas SMH 1, bzw ein Barkas KK, wurde mit einem oder zwei Krankentransporteuren besetzt.

      Infos über die SMH der DDR: schnelle-medizinische-hilfe.de/


      Die ELS Schnelle Medizinische Hilfe Dresden
      Geplant ist die möglichst realitätsnahe Umsetzung der ehemaligen Leitstelle der SMH in Dresden mit möglichst allen Fhz. an ihren damaligen Standorten (ist schwierig, da es dazu keine Quellen gibt). Umgesetzt werden die Bereiche DMH und Krankentransport. Die Leitstelle ist für das Stadtgebiet der Bezirkshauptstadt Dresden zuständig.

      Bis zur Fertigstellung ist es noch ein weiter Weg, wenn jemand (am besten ein Ortskundiger) mithelfen will, einfach ein PN an mich, Helfer sind immer erwünscht :)


      Fortschritte:
      - Alle Dresdner Krankenhäuser der DDR Zeit mit ihren damaligen Fachabteilungen eingepflegt
      - einige POIs eingepflegt (noch nicht alle)
      - Fahrzeuggrafiken von SMH 1 und 2 Fahrzeugen (danke an marcee)
      SMH Fhz Grafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielWSL () aus folgendem Grund: aktualisiert

    • Zugegeben, dieser Gedanke hat was Reizvolles. Gut, daß man im Spiel auch per Telefon alarmieren kann..
      Wäre wirklich schön, wenn sich noch jemand an die Standorte erinnern kann, in DD bin ich leider weitgehend ortsunkundig.

      Wirst du die Fahrzeuggrafiken selber machen bzw gibt es schon jemand dafür?
      Notfalls könnte man ja mit Symbolkästchen fahren, wo dann z.B. SMH3 drin steht, im Wesentlichen sahen die ja alle gleich aus :rolleyes:
      Aber, ich wäre auch nicht abgeneigt ein paar Barkasse und Wartburgs zu malen ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Grundsätzlich wollt ich die selbst machen, aber wenn du willst kannst du auch welche machen, trifft sich auch gut, da ich recht wenig Zeit habe. Wäre lieb wenn du mir grad schreibst welche du machst, man braucht sich die Mühe ja nicht zweimal machen ;)

      PS: mit dem Barkas b1000 SMH3 hab ich schon angefangen, SMH 1 u. 2 sind noch frei ^^
    • Im zweifel werde ich wohl Wachen einfügen müssen, von denen ich nicht weiß ob es sie gab oder nicht z.B. an KHs und FW-Wachen und sobald ich genaueres weiß dann die richtigen einfügen, außerdem braucht es bis die Grafiken ins Spiel eingefügt werden, also sollte man sie so früh wie möglich einschicken :)