Polizei benötigt - Einsatzfarbe

    • Polizei benötigt - Einsatzfarbe

      Hallo,

      in der Einsatzübersicht sind ja alle Einsätze bei denen noch Kräfte benötigt werden Rot eingefärbt. Könnte man da das eventuell differenzieren, so das wenn nur noch die Polizei benötigt wird der Einsatz blau statt Rot eingefärbt wird. Das erspart mir eine menge klicktarbeit bei den einzelnen Einsätzen, wenn ich durchschauen möchte welcher Einsatz nun seine Nachforderung schneller bekommt.

      Also zum Beispiel:
      RD wird noch benötigt -> ROTER Einsatz
      RD und POL wird noch benötigt -> ROTER Einsatz
      POL wird noch benötigt -> Blauer Einsatz

      lg elundril
    • Fände ich auch nicht schlecht, aber das

      AaronKl schrieb:

      RD und Polizei und / oder FW: Orange
      finde ich nicht so gut. Sobald der RD benötigt wird, sollte der Einsatz rot markiert werden.
      Die Frage ist bei deiner Lösung eher, was passieren soll, wenn FW und POL, aber kein RD noch benötigt wird? Also auf jeden Fall sollte der Einsatz nicht rot gefärbt werden. Eine weitere Farbe fände ich überflüssig. Entweder grün oder orange, wobei ich zu orange tendieren würde. Man muss dann ja eh den Einsatz öffnen und sieht dann, dass die Pol. nicht alarmiert worden ist - und wenn nicht färbt sich der Einsatz anschließend grün.

      Edit: @Status 3: Klar sagen das die Fzg., aber wenn mal gerade mehr zu tun ist (z.B. erst einmal mehrere Notrufe disponieren, sich irgendwo ein NEF aus den Nachbarlst. beschaffen) geht die Nachforderung nach der Pol erst mal unter, da es nicht so dringend ist. Für den Fall wäre das ganz praktisch. Aber vor allem Dingen bleibt die rote Färbung ja bestehen solange der erste FuStW nicht vor Ort ist. Gerade bei Einsätzen, die sich anschließend als unklare Todesursache herausstellen und man die Pol alarmieren muss, wäre das auch ganz praktisch.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Du kannst aber gerade nicht sagen, dass eine bestimmte Orga weniger wichtig ist. Klar, für den Sim-Verlauf zählt erstmal nur der Rettungsdienst, richtig. Wenn man die Einsätze aber ernsthaft abarbeitet kann es genau so gut sein, dass die FW oder Pol weitaus dringender an der Einsatzstelle benötigt wird. Darüber hinaus ist gerade das Nachfordern von Pol oder FW ja extrem schnell zu erledigen. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Der Grund warum ich keine Unterscheidung zwischen POL und FW gemacht in meinem ürsprünglichen Post war folgender: POL und FW hat man unendlich zur Verfügung und lassen sich innerhalb von ner halben Sekunde alarmieren. Also die Chance das ich einfach mal "Vergesse" POL und FW zu alarmieren sind gering.

      Der Grund warum RD und FW/POL ne andere Färbung haben soll ist wie oben schon erwähnt das ich manchmal nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hab um alle Einsätze gleich abhandeln zu können. Auch nicht mit Ressourcen von den Nachbarleitstellen. Dementsprechend muss ich öfters die Einsätze durchgehen und sehen ob sich die Situation geändert hat und ob ich Adapiertungen in meiner Priorität ändern muss. Da ist mir eigentlich auch vollkommen egal ob die angefordert POL/FW noch nicht eingetroffen ist, im Gegensatz dazu ob das benötigte NEF oder der benötigte RTW schon eingetroffen ist.

      Folgendes Beispiel:

      Ich hab nen Einsatz bei dem 5 RTWs, 2 NEFs und 3 KTWs gebraucht werden sowie POL und FW. POL und FW hab ich alamiert, muss deswegen auch nicht wissen ob sie schon vor Ort sind oder nicht. (Rot-Färbung alleine deswegen unnötig mMn, da schon alarmiert, über Stärke und so weiter muss die FW-Lst/POL-Lst sich gedanken machen). Im Gegensatz dazu muss ich sehr wohl wissen ob der RTW schon eingetroffen ist, beziehungsweise wo noch Einheiten gebraucht werden (Rot-Färbung notwendig).
    • Status3 schrieb:

      Ganz ehrlich: Ich seh da keinen Mehrwert.

      1. Die Fahrzeuge melden sich eh und sagen mir was sie brauchen.
      2. Die rote Hervorhebung sagt mir, dass da noch was fehlt. Folglich muss ich als Dispo da was unternehmen. Und da ist es egal ob es um die FW, RD oder Pol geht.


      Aber wenn du schon POL und FW alarmiert hast und die noch nicht vor ort sind, ist der Einsatz weiter rot obwohl ich ja nix mehr machen kann. Alarmiert wurden sie schon und über Anzahl und so kann ich sowieso nicht verfügen.

      Im gegensatz zum RD: Da kann es sein das ich grad nur einen Teil der Kräfte zur verfügung hab die ich brauch. da ist es sinnvoll diese einsätze hervorzuheben weil da muss ich noch umdisponieren, hinzualarmieren und so weiter.
      Bilder
      • Polizei.png

        65,73 kB, 438×504, 157 mal angesehen
    • Status3 schrieb:

      Elundril, das hat aber streng genommen nichts mit der hier diskutierten Einfärbung zu tun, sondern zielt eher gesagt Richtung Gegenteil: Früher die Färbung aufheben.


      Soll mir auch Recht sein. Ich dachte mir das die Färbung durchaus Sinn hat, deswegen ist sie auch implementiert. Und deswegen mein Vorschlag mit dem ändern der Färbung. Aber über diese Änderung wäre ich sogar noch glücklicher, wenn man die Färbung viel früher aufhebt. Wäre auch glaub ich realistischer, da man ja als Rettungsleitstelle eigentlich nicht wirklich Informationen über POL und FW bekommt. :)