zur Transplant ohne SoSi

    • zur Transplant ohne SoSi

      Einsatz #12437647

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, Martin von der DSO hier. Ihr müsstet für uns bitte einen Patienten aus Bietigheim so schnell wie möglich ins Transplantationszentrum nach Freiburg bringen, wir haben ein Spenderherz für ihn! Er braucht keine spezielle medizinische Versorgung, der Transport müsste aber bitte so schnell wie möglich durchgeführt werden, am besten mit nem schnellen Pkw. Er wartet auch schon auf euch.“
      Habs als Krankentransport disponiert, weil ein KTW grad dorthin mit Pat. unterwegs war, und ich die Hilfsfrist nicht hätte einhalten können.
      KTW gibt Rückmeldung "zur Transplant..." und macht sich ohne Blaulicht auf den Weg. Sollte der nicht eigentlich mit SoSi fahren?
    • eigendlich schon, nur können es wir nicht expizit einstellen. Wir müssen es dann als "Notfalleinsatz" werten, nicht Krankentransport... darum haben wir es als Krankentransport gelassen und die SoSi bleiben aus.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Mhh überlegt mal Ihr würdet in der Realität einfach mal einen NOTfall als Krankentransport disponieren, nur weil sonst die Hilfsfrist überschritten würde. Was zählt mehr die Statistik oder ein Menschenleben? Ich meine hier im Spiel stirbt zwar niemand wirklich, aber ich versuche dennoch realistisch zu disponieren. Wenn das jemand nicht tun mag, ist das immer seine Sache, aber dann würde ich mich hier nicht beschweren, dass der Transport nicht mit Sonderrechten erfolgt.
      Genauso wenig würde man in so einem Fall einfach mal ein NEF zur Hilfsfristenwahrung dahin schicken. Ok, hier ist das NEF ja am Einsatzort stationiert, es erfolgt also keine Fahrt mit Sonderrechten (erhöhtes Unfallrisiko), aber trotzdem würde das in der Realität niemand machen...
    • 1. Ich bin der letzte, der wegen der Statistik, oder weils mir grad nicht in meine Planung passt Notfälle ohne SoSi rausschicke. Genausowenig würde es mir einfallen, den RTH zu einem Nasenbluten zu schicken, nur weil ich die Hilfsfrist sonst nicht einhalten könnte (ist mir in irgendeinem anderen Thread grade untergekommen).

      2. Habe ich mich nicht beschwert, sondern wollte mich einfach erkundigen, ob es ein Fehler im Einsatz ist oder ich vll bei der Anforderung einfach was falsch verstanden hatte. (Und meine Frage wurde ja auch beantwortet)

      3. Das NEF zur Wahrung der Hilfsfrist hinzuschicken war nicht meine Idee und würde mir auch nie einfallen.

      4. Eine Fahrt zur Transplant ist kein "NOTfall". Niemandens Leben ist (potentiell) akut gefährdet. (Der könnte grundsätzlich genauso mit einer Polizeistreife fahren, ist halt nur nicht deren Aufgabengebiet)

      5. Hätte ich die Option gehabt den KTW mit Sonderrechten die Heimfahrt fortsetzen zu lassen hätte ich es getan. (Da das nicht möglich ist, ist die Disposition ohne Sonderrechte auch eine Kompensation der eingeschränkten Möglichkeiten des Spieles gegenüber der Realität).

      6. Auch in Wirklichkeit wird eine solche Fahrt (v.a. in der Nacht, wie im vorliegenden Fall) eher nicht vom Regeldienst abgedeckt werden, und würde wohl auch eine gewisse Vorlaufzeit erfordern.


      Da wir uns v.a. im ersten Punkt wohl eh einig zu sein scheinen, besteht kein Grund für (voreilige) Unterstellungen
      lg