Bewerbung: ILS Köln (ID: 7786) 28.7

    • Umgesetzt
    • Bewerbung: ILS Köln (ID: 7786) 28.7

      Baukasten
      Thread
      Wikieintrag

      Bisher keine empfohlene Leitstelle für Köln vorhanden. Alle Regeldienstfahrzeuge und Wachen sind mit Zeiten und Abhänigkeiten eingepflegt. Entsprechende Grafiken sind auch angefertigt und eingesendet (soweit vorhanden auch BOS-Fahzeuge verknüpft).
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

    • So dann wollen ma mal:

      K.O. Kriterien
      es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle - ?

      Kategorie 1

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      korrekte Fahrzeugvorhaltung - Denke nicht. War mal selbst in Köln. Hab dann auch mal kurz die Wache 10 angeguckt und die ist so groß, da kann ich keine 10 RTW´s reinstellen. Und der CH Rheinland sollte als ITH eingetragen werden.
      Alle KH & korrekte Fachabteilungen - Nächeres hier
      korrektes Einsatzgebiet- Zum Teil etwas unsauber, aber sonst ok.
      komplette & korrekte Wachstandorte - Wache Mole gibt es laut STadt Homepage nicht.
      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) - CH 3 sollte 0% haben da er nur in einem Radius von 50Km eingesetzt wird.

      Kategorie 2

      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      vollkommen korrekte Dienstzeiten - ?
      stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes - ?
      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut - Ja
      korrekte LST.-Bezeichnung am Funk - ?
      korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter - Ja
      ausreichende POIs: Ja

      Kategorie 3

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? - ?
      Einsatzintervalle korrekt - Jein. Sollten noch besser eingeteilt werden.
      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten - ?
      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen - ?
      Reservefahrzeuge eingebaut - Ja
      Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt - Ja
    • Martin1294 schrieb:

      es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
      Tut sie? Da muss mir was entgangen sein. :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Martin1294 schrieb:

      Schau noch mal im Beitrag nach, was hinter dem Satz steht :rolleyes:
      Naja, war mir halt genauso unsicher, wie du. :P
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Martin1294 schrieb:

      CH 3 sollte 0% haben da er nur in einem Radius von 50Km eingesetzt wird.
      Beim Christoph 3 sollte keine ext. Verfügbarkeit von 0% eingetragen werden, da er ansonsten für alle Nachbarlst. ja nicht verfügbar wäre und ausschließlich für Köln flöge (ist der Konjunktiv korrekt?). Die 50 KM beziehen sich zudem sicherlich auf sein primäres Einsatzgebiet, was nicht heißt, dass er auch zu weiter entfernten Einsätzen gerufen werden kann. So etwas ist nat. selten, aber nach Lippe kann z.B. auch mal der RTH aus dem 90 KM entfernten Unna zu einem Notfall kommen.

      Martin1294 schrieb:

      Einsatzintervalle korrekt - Jein. Sollten noch besser eingeteilt werden.
      Finde ich noch in Ordnung, wobei der ManV-Wert von 0,4 etwas hoch ist. Bei einer Großstadt wie Köln ist das evtl. aber praktizierbar.

      So, zu meiner Bewertung, wobei ich die mir wegen der offiziellen Kölner LST. auch hätte sparen können: :D

      Kategorie 1:
      • Fzg. Vorhaltung: FR haben noch analoge FRN, aber als verbale & Alarmierungs-FRN digitale (schön zu sehen, wie Köln abweicht :D)?
        Externe FRN: Sollten wohl auch mal auf digital umgestellt werden (und werden die Reserve-Fzg. wirklich außerhalb Kölns noch mit Reserve gerufen?). -20
      • KH:
        • Orts-/Stadtteilnahme sollte bei jedem KH eingetragen sein (insbes. für Fernverlegungen aus Nachbarlst.).
        • Uniklinik: Falsch aufgebaut. Alle existierenden Fachabteilungen müssen in jeder NA vorhanden sein. Die in den NAs vorhandenen blau und die im übrigen KH existierenden grün. Jede Fachabteilung muss bei mind. einer Notaufnahme blau gefärbt sein (einzig bei der Psychiatrie kann man eine Ausnahme machen und die von der Regelung rausnehmen). Siehe dazu auch die Wiki. Not-OP bei HNO muss wahrscheinlich raus und bei der ZNA blau hinterlegt werden. Die Uniklinik verfügt auch über eine Kinder- & Jugendpsychiatrie.
        • Kinderklinik Porz am Rhein: Zunächst ähnlicher Fall: Abteilungen des Erwachsenen-KH, die auch für die Kinder zugänglich sind, müssen ebenfalls hinzugefügt werden (das muss z.B. zwangsläufig schon der Kreißsaal sein - ansonsten macht der wenig Sinn). Neurologie wird sogar noch extra unter dem Punkt Kinder-KH erwähnt. Dafür sehe ich keine Kinder-Intensiv. Im Übrigen besitzt das KH mit euren Einstellungen derzeit nicht mal über eine einfache NA (das hängt aber mit dem ersten Punkt zusammen). -20

      • POIs: Psychiatrien nur als solche taggen und nicht mit den KH-Tags oder KiKli. Die Fachabteilungstags wie Herz sollen nur für Fachkrankenhäuser genutzt werden, die nicht vom RD im Notfall angefahren werden. Der Hafen-Tag simuliert meines Wissens nur Hochseehäfen. Ein Tag für Binnenhäfen soll aber (irgendwann) mal folgen.-20
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Beispielhaft bezogen auf RTW 4.R: Eine Eigenabhängigkeit "ist einsatzbereit" ist sinnlos (verfälscht aber auch nichts), wohingegen die Eigenabhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" negiert eine Umdisponierung im Status 2C unmöglich macht. Die Eigenabhängigkeit "befindet sich an Wache" in Gruppe 1, ist ebenso unnötig. Die Abhängigkeiten des Regel-Fzg. RTW 1.1 fehlen. Warum springt das Reservefahrzeug nur für dieses Fzg. ein und nicht noch für die anderen RTWs? Auch hier empfehle ich die Wiki. -10
      • LST.-Bezeichnung: Muss es jetzt nicht Leitstelle Köln heißen? (-10)
      • POIs: 0x: JuHe, Schloss 1x: ReHa (!), 2x: Fußball -10
      Kategorie 3:
      • Nachbarlst.: RCC Münster: Nach meinem Kenntnisstand existiert in Rheine seit 1998 keine SAR-Maschine mehr. Da kenne ich mich aber auch nicht so aus. Ich würde also die Nachbarlst. wechseln. (-5)
      Total: -80 (-95)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Martin1294 schrieb:

      Kategorie 1

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      korrekte Fahrzeugvorhaltung - Denke nicht. War mal selbst in Köln. Hab dann auch mal kurz die Wache 10 angeguckt und die ist so groß, da kann ich keine 10 RTW´s reinstellen. Und der CH Rheinland sollte als ITH eingetragen werden.
      Alle KH & korrekte Fachabteilungen - Nächeres hier
      korrektes Einsatzgebiet- Zum Teil etwas unsauber, aber sonst ok.
      komplette & korrekte Wachstandorte - Wache Mole gibt es laut STadt Homepage nicht.
      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) - CH 3 sollte 0% haben da er nur in einem Radius von 50Km eingesetzt wird.
      Zur Fahrzeugvorhaltung: Natürlich stehen auf der Wache keine 10 RTWs. Bitte schau dir den Baukasten nochmal an. Jedes Ersatzfahrzeug muss pro Wache erneut eingegeben werden!
      An der Mole stehen die Boote... :wacko:
      Der CH3 wird zwar nur im ukreis von 50Km eingesetzt. Aber umliegende Leitstellen fordern ihn an. Wenn da jetzt 0% Verfügbarkeit steht ist er ohne praktischen Nutzen für die Nachbarkreise. Und da fliegen die sehr häufig rum...

      Martin1294 schrieb:

      Kategorie 3

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? - ?
      Einsatzintervalle korrekt - Jein. Sollten noch besser eingeteilt werden.
      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten - ?
      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen - ?
      Reservefahrzeuge eingebaut - Ja
      Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt - Ja
      Wenn du eine genaue Einsatzintervallübersicht hast, her damit...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Erst mal danke fürs unter die Lupe nehmen. Ist mehr als ich gedacht hatte. Aber ich bin schon am ackern!

      Erste Rückmeldung wie folgt:

      Malte schrieb:

      Externe FRN: Sollten wohl auch mal auf digital umgestellt werden (und werden die Reserve-Fzg. wirklich außerhalb Kölns noch mit Reserve gerufen?). -20
      In Köln hat noch keine OPTA umstellung statt gefunden. FRN sind auch ausserhalb von Köln daher nicht digitalisiert. Teilweise fahren die Reservefahrzeuge unter Reserve wenn kein Kenngeber zu Verfügung steht zB.

      Orts-/Stadtteilnahme sollte bei jedem KH eingetragen sein (insbes. für Fernverlegungen aus Nachbarlst.).
      :cursing: Die hab ich irgendwie erfolgreich verdrängt!

      Malte schrieb:

      Uniklinik: Falsch aufgebaut. Alle existierenden Fachabteilungen müssen in jeder NA vorhanden sein. Die in den NAs vorhandenen blau und die im übrigen KH existierenden grün. Jede Fachabteilung muss bei mind. einer Notaufnahme blau gefärbt sein (einzig bei der Psychiatrie kann man eine Ausnahme machen und die von der Regelung rausnehmen). Siehe dazu auch die Wiki. Not-OP bei HNO muss wahrscheinlich raus und bei der ZNA blau hinterlegt werden. Die Uniklinik verfügt auch über eine Kinder- & Jugendpsychiatrie.
      Fachabteilung entsprechend den NAs zugefügt.
      Die Kinderabteilung wird diese Woche noch entsprechend ins Gebäude ausgelagert. Kinderklinik eingefügt und entsprechend Fachabteilungen zugefügt.
      Kinder & Jugendpsych ist entsprechend des Gebäudes in der Psych untergebracht. Abholpunkt des NAW - RTW 3.5 für Inkubator und Team entsprechend auch verlagert.

      Malte schrieb:

      Kinderklinik Porz am Rhein: Zunächst ähnlicher Fall: Abteilungen des Erwachsenen-KH, die auch für die Kinder zugänglich sind, müssen ebenfalls hinzugefügt werden (das muss z.B. zwangsläufig schon der Kreißsaal sein - ansonsten macht der wenig Sinn). Neurologie wird sogar noch extra unter dem Punkt Kinder-KH erwähnt. Dafür sehe ich keine Kinder-Intensiv. Im Übrigen besitzt das KH mit euren Einstellungen derzeit nicht mal über eine einfache NA (das hängt aber mit dem ersten Punkt zusammen). -20
      Siehe oben :D

      Malte schrieb:

      POIs: Psychiatrien nur als solche taggen und nicht mit den KH-Tags oder KiKli. Die Fachabteilungstags wie Herz sollen nur für Fachkrankenhäuser genutzt werden, die nicht vom RD im Notfall angefahren werden. Der Hafen-Tag simuliert meines Wissens nur Hochseehäfen. Ein Tag für Binnenhäfen soll aber (irgendwann) mal folgen.-20
      Tags entsprechend geändert! Sollen die Häfen tags denn jetzt bleiben oder enttaggen?

      Malte schrieb:

      Abhängigkeiten: Beispielhaft bezogen auf RTW 4.R: Eine Eigenabhängigkeit "ist einsatzbereit" ist sinnlos (verfälscht aber auch nichts), wohingegen die Eigenabhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" negiert eine Umdisponierung im Status 2C unmöglich macht. Die Eigenabhängigkeit "befindet sich an Wache" in Gruppe 1, ist ebenso unnötig. Die Abhängigkeiten des Regel-Fzg. RTW 1.1 fehlen. Warum springt das Reservefahrzeug nur für dieses Fzg. ein und nicht noch für die anderen RTWs? Auch hier empfehle ich die Wiki. -10
      die negierte 'Einsatz zugewiesen' Abhängigkeit hast du aber selber im Thread so abgesegnet ?(

      Der RTW 4.R springt für RTW 1.1 und RTW 4.1 ein.
      Es gibt in Köln eigentlich keine fest zugewiesenen Reserve RTW. Wo Platz ist steht halt einer. Wenn ein Fahrzueg ausfällt wird ein freies Reservefahrzeug auf die jeweilige Wache verlegt.
      Ich habe auch versucht die Reserve/SWD RTW der HiOrgs einzubinden. Wenn keine Reservefahrzeuge der Stadt verfügbar sind, können von den HiOrgs entsprechend Hintergrundfahrzeuge angefordert werden, die dann das Regelfahrzeug ersetzen.

      Ansonsten muss ich da nochmal drüberlinsen und entsprechend ändern.

      Malte schrieb:

      LST.-Bezeichnung: Muss es jetzt nicht Leitstelle Köln heißen? (-10)
      Siehe oben. Keine OPTA umstellung bis dato.

      Malte schrieb:

      Nachbarlst.: RCC Münster: Nach meinem Kenntnisstand existiert in Rheine seit 1998 keine SAR-Maschine mehr. Da kenne ich mich aber auch nicht so aus. Ich würde also die Nachbarlst. wechseln. (-5)
      Hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Werd ich aber die Woche noch tun.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

    • Malte schrieb:

      POIs: 0x: JuHe, Schloss 1x: ReHa (!), 2x: Fußball -10
      Ich wundere mich echt, warum da keine JuHe drin ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich da welche Eingetragen hatte ?(
      Ein Schloss wirst du bei uns leider vergeblich Suchen. Gibts halt net.
      ReHa gibbet RD und KTP Relevant nur eine in Köln.
      Und Fußballplätze gibts halt auch net mehr..
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Malte schrieb:

      Zitat von »Martin1294«
      Einsatzintervalle korrekt - Jein. Sollten noch besser eingeteilt werden.

      Finde ich noch in Ordnung, wobei der ManV-Wert von 0,4 etwas hoch ist. Bei einer Großstadt wie Köln ist das evtl. aber praktizierbar.

      Zumal wir ja erst ab 25 Betroffenen auf den MANV wechseln 8) :D
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Abhängigkeiten: Da musst du mir mal genau zeigen, wann ich das empfohlen habe. Entweder habe ich mich damals geirrt (ich lerne ja auch dazu), ich irre mich jetzt (ich kenne die Situation ja nicht genau) oder ihr habt was falsch eingetragen. Aufgrund der ersten beiden Punkte ist jegliche Hilfe auch ohne Gewähr. ;)

      Fußballplatz: Also selbst Detmold hat mehr als zwei Fußballplätze, das könnt ihr mir nicht weismachen. Ich habe nochmal nachgesehen und ihr habt ja die großen Stadien mit Fußball getaggt. Da passt nur Arena. Unter Fußball fallen eher die "Bolzplätze" der Vereine, zu dehnen der Otto-Normal-Kicker geht. ;)

      Schloss: Habe ich mir schon gedacht, aber ich habe es mal mit aufgenommen (den fehlenden Flugplatz habe ich nach kurzer Recherche ja nicht erwähnt ;)).

      Hafen: Ja, muss wohl leider raus. Siehe hier: Fragen zu den POI Hafen
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Fußballplatz: Also selbst Detmold hat mehr als zwei Fußballplätze, das könnt ihr mir nicht weismachen. Ich habe nochmal nachgesehen und ihr habt ja die großen Stadien mit Fußball getaggt. Da passt nur Arena. Unter Fußball fallen eher die "Bolzplätze", der Vereine, zu dehnen der Otto-Normal-Kicker geht. ;)
      Mist. Erwischt ;) Dann muss der alte Faulpelz nochmal ran :D

      Malte schrieb:

      Hafen: Ja, muss wohl leider raus. Siehe hier: Fragen zu den POI Hafen
      Entsprechend geändert
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ich glaube ich habe mir damals bei den Abhängigkeiten (eine Seite davor) gedacht, dass du dir das mit den Hinweis auf die andere LST. bei den letzten gespart hast. Die Wiki habe ich ja schon erwähnt, da steht das eigentlich drin. Grundsätzlich: Wenn ein Fzg. mehrmals existiert (weil es z.B. als Reserve für mehrere Fzg. mit versch. Dienstzeiten fungiert), müssen in jeder Gruppe mit Ausnahme der Eigenabhängigkeit folgende Abhängigkeiten auf jede andere Version diese Fzg. hinterlegt sein:
      • "Status 6"
      • "ist einsatzbereit"
      Alternativ geht auch folgende Kombination, aber mit der obigen erhoffe ich mir mehr Konstanz bei den Reserve-Fzg (Fzg. springt z:b. nicht zu einer anderen Wache, da dort zeitgleich auch ein defekt vorliegt. Diese Idee ist aber relativ neu.):
      • "befindet sich an Wache"
      • "ist einsatzbereit"
      • "hat einen zugewiesenen Einsatz" negiert
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Sweetchuck schrieb:

      Zitat von »Malte«
      Nachbarlst.: RCC Münster: Nach meinem Kenntnisstand existiert in Rheine seit 1998 keine SAR-Maschine mehr. Da kenne ich mich aber auch nicht so aus. Ich würde also die Nachbarlst. wechseln. (-5)

      Hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Werd ich aber die Woche noch tun.

      Besitzer der RCC Münster angeschrieben und mit aktuellen Informationen versorgt.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Sweetchuck schrieb:

      Malte schrieb:

      POIs: 0x: JuHe, Schloss 1x: ReHa (!), 2x: Fußball -10
      Ich wundere mich echt, warum da keine JuHe drin ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich da welche Eingetragen hatte ?(
      Ein Schloss wirst du bei uns leider vergeblich Suchen. Gibts halt net.
      ReHa gibbet RD und KTP Relevant nur eine in Köln.
      Und Fußballplätze gibts halt auch net mehr..

      Malte schrieb:

      Fußballplatz: Also selbst Detmold hat mehr als zwei Fußballplätze, das könnt ihr mir nicht weismachen. Ich habe nochmal nachgesehen und ihr habt ja die großen Stadien mit Fußball getaggt. Da passt nur Arena. Unter Fußball fallen eher die "Bolzplätze" der Vereine, zu dehnen der Otto-Normal-Kicker geht. ;)

      Ich hab jetzt noch ein paar Fußballplätze und JuHe zugefügt. Bei den beiden Stadien sind die Fußballtags geblieben, weil hier auch entsprechende Einrichtungen zu finden die vom Otto-Normal-Kicker genutzt werden können.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Mahlzeit,

      ich war bisher nicht der große Leitstellenkritiker, daher auch heute nur ein paar Hinweise, damit die Truppe die Leitstelle im Zuge der Bewerbung weiter verbessern kann bzw. die Juroren nicht unnötig kritisch sind. Nach 13 Jahren im Kölner Rettungsdienst, bei Freiwilliger und Werkfeuerwehr kann ich vielleicht ein bißchen was beitragen:

      • Für den Tag "Schloss" empfehle ich das Gut Mielenforst (50.961542, 7.070130) in Köln-Dellbrück. Ist zwar im engeren Sinne ein Gutshof, hat aber Schloss-Charakter und vor allem ein hohes Türmchen, so dass die wesentlichen Einsätze zum Tag durchaus passen. Ansonsten sieht es in der Tat mau aus mit Schlösschen...
      • Bei den Funkrufnamen muss ich sweetchuck ebenfalls beipflichten, die sind in Köln noch nicht geändert. Für die verbale Ausgabe eignen sich aber - wie bereits umgesetzt - die Kölner Bezeichnungen, z.B. "LF 1-1" oder "RTW 10-6".
      • Die Bezeichnung "Reserve" hat bei den ext. FRN tatsächlich nichts verloren. Das dürfte die Nachbarkreise herzlich wenig interessieren...
      • Was die (bzw. meine) SAR-Leitstelle betrifft, muss ich Euch vermutlich rechtgeben. Von der Reform der Stützpunkte habe ich gehört, allerdings habe ich noch keine zuverlässige Quelle. Neben den Bell UH-1D gibt es ja z.B. auch noch die Sikorsky CH-53. Wo sind die z.B. abgeblieben? Da benötigt der Zivi mal den Rat eines Fachmanns. Der SAR-Einsatzplan im Web stammt noch von 2007... Dadurch, dass sweetchuck mich angeschrieben hat, denke ich sollte man ihm die Punkte dafür gönnen!
      • Die ext. Verfügbarkeit des Christoph 3 auf 0% zu setzen, halte ich auch nicht für Ziel führend, da die Stadt Köln nur 50%-Kernträger des RTH ist. Die angrenzenden Landkreise sind gemeinsam zu 50% Nebenträger des RTH und haben genauso Anspruch auf den Flying Doctor Service. Auch in der Eifel wird mal aus dem Apfelbaum gefallen.
      • Chr. 3: Bei "FRN Alarmierung" fehlt ein "r".
      • Bei den FRN finde ich die Durchmischung nicht so optimal. Wieso heißt der KdoW 5-2 z.B. "5/08-02", während die anderen Fahrzeuge (mit Ausnahme der FR-LF - aus bekannten Gründen) die Kölner Bezeichnung tragen? Ich würde die "Kölner Bezeichnung" u.U. nur in der verbalen Ausgabe führen und mich ansonsten an der PDV 810.3 orientieren.
      • Wenn die POI mal knapp werden, könnt Ihr die BAB-Abschnitte wohl rausschmeißen, da sie bei den Benutzerleitstellen ohnehin nicht genutzt werden können. Oder hat sich da was dran geändert?
      • Im Bereich Langel / Rheinkassel und Zollstock / Hürth-Efferen würde ich ggf. im Zweifel auf einige Rechtecke verzichten, um Einsätze in den Nachbarstädten zu vermeiden - insbesondere, wenn der Rhein dazwischen liegt und der RTW die Fähre nehmen müsste, um rechtzeitig da zu sein. Ich kenne die Probleme aus der ILS Neuss (Bereiche Dormagen-Zons, Meerbusch). Wenn die Rechtecke das Stadtgebiet z.B. am Rheinufer, dort, wo sich keine Straßen befinden, nicht ganz abdecken, heißt das nicht, dass von der nächst gelegenen Strasse keine Einsätze reinkommen (vgl. Wiki). Gerade in den Randgebieten ist weniger mehr (auch, was die Gewichtung betrifft), ansonsten fährt die FW 6 mehr nach Rheinkassel (oder schlimmer LEV-Rheindorf) als die FW1 in die Innenstadt...
      Sofern noch Fragen sind zu POI, Wachen, Fahrzeugen von Feuerwehr / Rettungsdienst stehe ich dem Team der ILS Köln und den Juroren gerne zur Verfügung. Dafür bin ich - wie gesagt - sehr dankbar für konkrete & gesicherte Hinweise zu den SAR-Einsatzmitteln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Michael Merz schrieb:

      Für den Tag "Schloss" empfehle ich das Gut Mielenforst (50.961542, 7.070130) in Köln-Dellbrück. Ist zwar im engeren Sinne ein Gutshof, hat aber Schloss-Charakter und vor allem ein hohes Türmchen, so dass die wesentlichen Einsätze zum Tag durchaus passen. Ansonsten sieht es in der Tat mau aus mit Schlösschen...
      Hab ich jetzt mal so mit aufgenommen. Danke dafür!

      Michael Merz schrieb:

      Die Bezeichnung "Reserve" hat bei den ext. FRN tatsächlich nichts verloren. Das dürfte die Nachbarkreise herzlich wenig interessieren...
      FRN für Extern der Reservefahrzeuge entsprechend des zu ersetzenden Fahrzeuges geändert.

      Michael Merz schrieb:

      Chr. 3: Bei "FRN Alarmierung" fehlt ein "r".
      Ich kaufe ein R und Löse: Christoph 3 :D
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen