Bewerbung: ILS Köln (ID: 7786) 28.7

    • Umgesetzt
    • Der Punktabzug für die Bezeichnung der Leitstelle ist nicht angebracht, da et in Kölle su bliev, wie et iss (denn es hätt noch immer jot jejange) - nämlich zunächst bei "Florian Köln".

      Hab mal ein paar Anmerkungen zu den POI:

      • Zu den Fussballplätzen:
      50.968245, 7.081695 Sportverein Adler Dellbrück 1922 e.V. (zwei Plätze)

      50.970765, 7.075011 Turnverein Dellbrück
      50.964725, 7.028963 MTV Köln 1850 e.V.

      Es empfiehlt sich vielleicht, mal Google Maps anzuwerfen und einen kleinen Rundflug über Köln zu machen. So werdet Ihr noch etliche Fussballplätze auftun.
      Ansonsten - watch this !
      • Das Gerätehaus Strunden bitte mal ganz dringend an die richtige Stelle verlegen:
      50.970843, 7.090864 ! :D Und das der Kameraden aus Dellbrück nach hier: 50.978399,7.065763 (sonst liegt es ganz falsch).

      • Gasthäuser gibt es nicht nur in der City. Das Wichtigste ist auf jeden Fall dieses: Wirtshaus Em Höttche - 50.970681,7.089899. Ich freu mich auf ein Päffgen Kölsch zur empfohlenen Benutzerleitstelle.

      • Bitte die Schwimmbäder noch erweitern, z.B. das Neptunbad (50.947295,6.919154), das Stadionbad (50.9347,6.87909) oder das Lentparkbad (50.958589,6.963569).
      • Die Fa. Shell in Godorf - 50.853832,6.975667 - (und sicher noch viele weitere) hätten sich das Prädikat "Industrie" redlich verdient.
      • POI 1583165: KUK heißt seit geraumer Zeit schon UKK... :rolleyes:
      • Dellbrück hat so etwa zehn KiTas, leider ist keine bei den POI verzeichnet...
      • Zwei Kirchen - der Dom & die halb fertige Moschee in Ehrenfeld - sind ein bißchen wenig, vor allem für die größte mittelalterliche Stadt nördlich der Alpen... Abhilfe gibt es hier! Wenn der Link nicht klappt: koelnwiki.de/wiki/Kirchen_in_Köln
      • Ärztlicher Notdienst Köln-Nordost: 50.962339,7.005681. Immerhin zuständig für über 100.000 Einwohner...
    • Michael Merz schrieb:

      Bei den FRN finde ich die Durchmischung nicht so optimal. Wieso heißt der KdoW 5-2 z.B. "5/08-02", während die anderen Fahrzeuge (mit Ausnahme der FR-LF - aus bekannten Gründen) die Kölner Bezeichnung tragen? Ich würde die "Kölner Bezeichnung" u.U. nur in der verbalen Ausgabe führen und mich ansonsten an der PDV 810.3 orientieren.
      Der KdoW ist eigentlich das Fahrzeug des Dr. Neuhoff. Hab ich bis dato ausser Acht gelassen, da die ganzen Autos sowieso im Stall stehen und nicht in der AAO auftauchen.

      Zur PDV, selbst im Statustableau in der Leitstelle stehen die Fahrzeuge mit der Kölner Bezeichnung drin. Daher dachte ich wir basteln so wie der Disponent das auch in RL hat.

      Michael Merz schrieb:

      Wenn die POI mal knapp werden, könnt Ihr die BAB-Abschnitte wohl rausschmeißen, da sie bei den Benutzerleitstellen ohnehin nicht genutzt werden können. Oder hat sich da was dran geändert?
      Biusher werden die nicht genutzt. Wäre aber dann auch meine erste Entscheidung.

      Im Bereich Langel / Rheinkassel und Zollstock / Hürth-Efferen würde ich ggf. im Zweifel auf einige Rechtecke verzichten, um Einsätze in den Nachbarstädten zu vermeiden - insbesondere, wenn der Rhein dazwischen liegt und der RTW die Fähre nehmen müsste, um rechtzeitig da zu sein. Ich kenne die Probleme aus der ILS Neuss (Bereiche Dormagen-Zons, Meerbusch). Wenn die Rechtecke das Stadtgebiet z.B. am Rheinufer, dort, wo sich keine Straßen befinden, nicht ganz abdecken, heißt das nicht, dass von der nächst gelegenen Strasse keine Einsätze reinkommen (vgl. Wiki). Gerade in den Randgebieten ist weniger mehr (auch, was die Gewichtung betrifft), ansonsten fährt die FW 6 mehr nach Rheinkassel (oder schlimmer LEV-Rheindorf) als die FW1 in die Innenstadt...
      Werde dies die Woche mal kontrollieren.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Michael Merz schrieb:

      Zu den Fussballplätzen:

      50.968245, 7.081695 Sportverein Adler Dellbrück 1922 e.V. (zwei Plätze)

      50.970765, 7.075011 Turnverein Dellbrück
      50.964725, 7.028963 MTV Köln 1850 e.V.

      Es empfiehlt sich vielleicht, mal Google Maps anzuwerfen und einen kleinen Rundflug über Köln zu machen. So werdet Ihr noch etliche Fussballplätze auftun.
      Ansonsten - watch this !
      Die gleiche Seite hatte ich vorhin auch in Beschlag. Daher sind einige Plätze mehr drin :D

      Michael Merz schrieb:

      Das Gerätehaus Strunden bitte mal ganz dringend an die richtige Stelle verlegen:

      50.970843, 7.090864 ! :D Und das der Kameraden aus Dellbrück nach hier: 50.978399,7.065763 (sonst liegt es ganz falsch).
      Sind verschoben.

      Michael Merz schrieb:

      Gasthäuser gibt es nicht nur in der City. Das Wichtigste ist auf jeden Fall dieses: Wirtshaus Em Höttche - 50.970681,7.089899. Ich freu mich auf ein Päffgen Kölsch zur empfohlenen Benutzerleitstelle.
      Em Höttche hab ich jetzt drin. Ich bin für jede Rückmeldung dieser Art dankbar. Ich kenn bei diesen POIs mich in Köln nur sehr eingeschränkt aus.

      Michael Merz schrieb:

      Bitte die Schwimmbäder noch erweitern, z.B. das Neptunbad (50.947295,6.919154), das Stadionbad (50.9347,6.87909) oder das Lentparkbad (50.958589,6.963569).
      Neptunbad hatte ich wirklich vergessen. Aber die anderen beiden sind drin gewesen!

      Michael Merz schrieb:

      Die Fa. Shell in Godorf - 50.853832,6.975667 - (und sicher noch viele weitere) hätten sich das Prädikat "Industrie" redlich verdient.
      Da haben wir in der Tat nen großen Flecken noch. (Buntstifte auspack)

      Michael Merz schrieb:

      POI 1583165: KUK heißt seit geraumer Zeit schon UKK... :rolleyes:
      Ich hatte mich an der Liste der Stadt orientiert. Da stand das noch so drin.

      Michael Merz schrieb:

      Dellbrück hat so etwa zehn KiTas, leider ist keine bei den POI verzeichnet...
      Ich hatte ne ganze Liste eingepflegt. Mit 126 Stück war ich ne ganze Zeit beschäftigt. Da hab ich manche aussen vor gelassen. Aber ich werde Dellbrück noch nachpflegen.

      Michael Merz schrieb:

      Zwei Kirchen - der Dom & die halb fertige Moschee in Ehrenfeld - sind ein bißchen wenig, vor allem für die größte mittelalterliche Stadt nördlich der Alpen... Abhilfe gibt es hier! Wenn der Link nicht klappt: koelnwiki.de/wiki/Kirchen_in_Köln
      Werden eingepflegt. Wobei ich 7 Kirchen insgesamt in der Liste hatte...

      Michael Merz schrieb:

      Ärztlicher Notdienst Köln-Nordost: 50.962339,7.005681. Immerhin zuständig für über 100.000 Einwohner...
      Eingepflegt.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

    • Malte schrieb:

      Abhängigkeiten: Beispielhaft bezogen auf RTW 4.R: Eine Eigenabhängigkeit "ist einsatzbereit" ist sinnlos (verfälscht aber auch nichts), wohingegen die Eigenabhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" negiert eine Umdisponierung im Status 2C unmöglich macht. Die Eigenabhängigkeit "befindet sich an Wache" in Gruppe 1, ist ebenso unnötig. Die Abhängigkeiten des Regel-Fzg. RTW 1.1 fehlen. Warum springt das Reservefahrzeug nur für dieses Fzg. ein und nicht noch für die anderen RTWs? Auch hier empfehle ich die Wiki. -10
      Jetzt weis ich auch wieder warum ich die Eigenabhängigkeit ist auf Wache auf Reserve FZG von andere Wache definiert hatte. Wenn das Reserve FZG schon im Einsatz ist, kann ich es ja nicht noch zusätzlich für ein weiteres Fahrzeug heranziehen.
      Oder hab ich da n Denkfehler?
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Richtig, wenn das Reservefahrzeug im Einsatz ist oder irgendeines nicht einsatzbereit ist (das vergessen viele), kann es nicht ein zweites mal oder überhaupt ausrücken. Du musst aber die Abhängigkeit auf die anderen Fzg. definieren, so waren sie ja auf das Fzg. selbst gerichtet (also Fzg. ID 1 hatte eine Abhängigkeit auf Fzg. ID 1). Das ist aber nur bei der selbstständig stehenden Eigenabhängigkeit notwendig. Dazu habe ich ja bereits gepostet:

      Malte schrieb:

      Wenn ein Fzg. mehrmals existiert (weil es z.B. als Reserve für mehrere Fzg. mit versch. Dienstzeiten fungiert), müssen in jeder Gruppe mit Ausnahme der Eigenabhängigkeit folgende Abhängigkeiten auf jede andere Version diese Fzg. hinterlegt sein:
      • "Status 6"
      • "ist einsatzbereit"
      Alternativ geht auch folgende Kombination, aber mit der obigen erhoffe ich mir mehr Konstanz bei den Reserve-Fzg (Fzg. springt z:b. nicht zu einer anderen Wache, da dort zeitgleich auch ein defekt vorliegt. Diese Idee ist aber relativ neu.):
      • "befindet sich an Wache"
      • "ist einsatzbereit"
      • "hat einen zugewiesenen Einsatz" negiert
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Kategorie 2:

      Abhängigkeiten: Beispielhaft bezogen auf RTW 4.R: Eine Eigenabhängigkeit "ist einsatzbereit" ist sinnlos (verfälscht aber auch nichts), wohingegen die Eigenabhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" negiert eine Umdisponierung im Status 2C unmöglich macht. Die Eigenabhängigkeit "befindet sich an Wache" in Gruppe 1, ist ebenso unnötig. Die Abhängigkeiten des Regel-Fzg. RTW 1.1 fehlen. Warum springt das Reservefahrzeug nur für dieses Fzg. ein und nicht noch für die anderen RTWs? Auch hier empfehle ich die Wiki. -10

      Ich habe jetzt alle Abhängigkeiten nochmals überarbeitet. Ich hoffe das passt jetzt so. *Auf Malte schiel*
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        Nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Alles ok
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        Nein
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        Nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        Nein

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ Alles ok, aber willst du beim RTW 4.5 NAW Version (ID:858601)nicht auch bei der Alarmierung RTW 4.5 mit Notarzt wie beim 10.6?

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
        ⇨ Alles gut

      • korrektes Einsatzgebiet
        ⇨ gut

      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ gut

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        ⇨ gut

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Bei Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Köln-Holweide TAG Kikli rausnehmen

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ jap

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
        ⇨ jap

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
        ⇨ Schaue ich später drüber, Zeit reicht gerade nicht

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        ⇨ jap

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ sieht gut aus

      • ausreichende POIs
        ⇨ Jetzt auch gut

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ ja

      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ jap

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ jap

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
        ⇨ jap

      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ jap

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
        ⇨ jap

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        ⇨ jap


      Total: -0Punkte (-20Punkte)

      Abhängigkeiten aber noch nicht kontrolliert
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      korrekte Fahrzeugvorhaltung
      ⇨ Alles ok, aber willst du beim RTW 4.5 NAW Version (ID:858601)nicht auch bei der Alarmierung RTW 4.5 mit Notarzt wie beim 10.6?
      Ja, eigentlich schon :D Hab ich soeben umgestellt.

      Grisu118 schrieb:

      Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
      ⇨ Bei Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Köln-Holweide TAG Kikli rausnehmen
      Tag entsprechend entfernt.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen