Bewerbung: RLSt Goslar (ID: 8034) / (ID 132) 20.7

    • Umgesetzt
    • Bewerbung RLSt Goslar - ID 132

      Hallo,

      keine empfohlene Leitstelle in der Region (jetzt schon: Osterode); alle Daten höchst aktuell und realistisch; es fehlen keine Informationen mehr; Support durch Besitzer; Fahrzeuggrafiken sind eingeschickt

      Vielen Dank

      beta.lstsim.de/konto/editor/132/
      beta.lstsim.de/leitstellen/132/
      RLSt Goslar (ID:132)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ofenkartoffel ()

    • Für ID 8034:

      K.O.:
      • fiktive Nachbarlst. aufgenommen: KRLS Südniedersachsen. Diese LST. ist noch in Planung und wird voraussichtlich erst 2015 in Betrieb gehen. Siehe dazu auch die Aberkennung und den dort verlinkten LST.-Thread. K.O.
      Kategorie 1:
      • Fahrzeugvorhaltung: Hier muss ich zunächst mal rumfragen: Die Hauptamtlichen Fzg. werden alle mit RD (Rettung) gerufen, während die ehrenamtlichen mit Rot Kreuz gerufen werden - reicht das zur Unterscheidung oder sollte doch SEG in Klammern dahinter. Ich persönlich favorisiere ja eh die Behelflst.-Lösung.
        Davon abgesehen: Verbaler FRN: Muss beim Hauptamt auf jeden Fall abgeändert werden. Die Fzg. melden sich wohl kaum mit RD GS, sondern wahrscheinlich nur mit ihrer Nummer. Beim Ehrenamt sehr wahrscheinlich auch, da diese höchstwahrscheinlich nicht GS rufen sondern Goslar aussprechen. -20
      • KH: Asklepios Klinik Schildautal Seesen: Gibt es dort tatsächlich einen Kreißsaal? Auf der Homepage finde ich nichts und ein Kreißsaal ohne Gyn ist schon etwas bemerkenswertes.
        Gibt es keine Kinder- & Jugendpsychiatrie sowie allg. kein Kinderkrankenhaus? Kann nat. sein. -20
      • Einsatzgebiet: Im Norden ist der ländl. Bereich nicht aufgenommen. -20
      • ext. Verfügbarkeit: KatS/Ehrenamt-Fzg. auf 0% stellen. -20
      • POIs:
        • Jeder POI braucht eine Ortsangabe (aufgefallen bei den Tankstellen). BABs falsch benannt - derzeit aber inaktiv.
        • POI Startansicht unnötig
        • Viele POIs ohne Tag, obwohl möglich: Rettungswachen und die DRK OVs (Bereitschaft)
        • (ehrenamtlich) bei den DRK OVs weglassen.
        • Nur Abkürzungen gebrauchen, die man auch ausspricht. RW sagt man wohl nicht. So etwas also ausschreiben.
        • Unter Kultur fallen keine Museen, Kinos oder Bergwerke (nur Theater, Opern u.ä.) -20
      Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet Gewichtung: Im groben o.k. würde ich sagen, jedoch könnte man den Bereich um Schlewecke, Göttinger- und Westerode noch mit einem Rechteck versehen. -10
      • Abhängigkeiten: Zu "ist defekt" fehlt jeweils noch "befindet sich an Wache" und die Rgel-Fzg. haben keine Abhängigkeiten auf ihre Reserve. Der Einbau der Reserve-Fahrzeuge ist aber eh so nicht korrekt. Das Reservefahrzeug kann länger im Dienst sein, als das defekt Fzg. Dienst hat. Zudem sollten das Reservefzg. systembedingt auf der Wache eingebaut werden auf der es einspringt und nicht auf der es stationiert ist. Der korrekte Einbau ist tatsächlich aber kompliziert. Eine Vorlage gibt es aber in der Wiki -10
      • POIs: 0x: Bahnlinie, Bahnübergang, Bauernhof, Bereitschaft, Brücke, Flugplatz, Friedhof, Hallenbad, Kirche, KiKa, Kultur (da falsch verbaut), Schloss, See und Tunnel 1x: Reiterhof und RW 2x: Disko, Gasthaus, JuHe (kann sein, dass es die nicht öfter gibt), Polizei, Reha und Wald. Tankstellen könnten doch häufiger sein (wichtig zum Tanken). -10
      • Alarmstichwörter: Es heißt unklares Feuer. -10
      Kategorie 3:
      • Spezialtext: Telefonbegrüßung nicht angepasst. -5
      • Einsatzintervalle: Von 7 bis 12 Uhr stündlich hinterlegt, aber von 12 Uhr mittags bis 7 Uhr früh am nächsten Tag dieselben Einsatzintervalle. -5
      • Nachbarlst.: Im Westen keine. RTH-LST. nicht auf nur wichtige Fzg. gestellt. -5
      • LST.-Thread: Nicht verlinkt. -5
      Sonstiges:
      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.
      Total: K.O. bzw. -160.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Uh, großes Sry. Ich habe gar nicht bemerkt, dass sich hier zwei LST. bewerben bzw. diese zusammengefasst worden sind (ich habe mich zwar gewundert, warum da schon ein Post stand, aber ich habe ihn nicht gelesen und mein Hirn ausgeschaltet :whistling: ), dabei habe ich damals auf die Zusammenfassungen gedrängt. Die Bewertung bezieht sich auf ID 8034. Ich werde versuchen für ID 132 auch noch eine Bewertung zu erstellen, aber ob das heute noch was wird...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      fiktive Nachbarlst. aufgenommen: KRLS Südniedersachsen. Diese LST. ist noch in Planung und wird voraussichtlich erst 2015 in Betrieb gehen. Siehe dazu auch die Aberkennung und den dort verlinkten LST.-Thread. K.O.

      Dafür fehlt die zuständige Leitstelle für Intensivtransporte (KoSt Niedersachsen ) in der 8034. Außerdem ist mir beim ersten anspielen noch aufgefallen, dass in der 132er Version ein Fahrzeug aus einer Fremdleitstelle aufgenommen wurde. Der RK Hildesheim 21/45 wird nach Informationen von bos-fahrzeuge und dem Funkrufnamen durch die Leitstelle Hildesheim disponiert.

      Christian
    • So hier nun meine Bewertung für die ID 132. Dabei ist zu beachten, dass viele Punkte aufgrund von Differenzen zur anderen LST. angesprochen werden, weshalb es auch für die Besitzer der anderen LST. von Interesse sein sollte. Der Einfachheit halber, habe ich diese Punkte in die Bewertung hier ergänzt.

      K.O.:
      • Fremdfzg./-wachen: RK HI 21-45 auf der Wache DRK Rhüden (ehrenamtlich). K.O.
      Kategorie 1:
      • Fahrzeugvorhaltung:
        • Im Ehrenamt gibt es massive Unterschiede zwischen den LST. Nachdem ich die Homepage des DRK Bad Harzburg besucht habe, mus ich feststellen, dass keine der beiden LST. dabei korrekt ist. Bei 132 ist der RK GS 46-91-60 als RTW eingetragen, obwohl er ein KTW ist. Bei 8034 sind beide KTWs als RTWs eingebaut, wobei ein FRN auch noch falsch zu sein scheint. Ferner wurde der MTW als FR eingetragen. Ob der MTW diese Tätigkeit ausführt, ist aus der Homepage nicht ersichtlich, weshalb ich nicht sagen bei welcher LST. dies falsch ist. Sicher ist, dass der OV FR Einsätze fährt. Ich pers. würde ja ein RM einem MTW vorziehen, wenn ich dort tätig wäre, aber das kann dort ja anders geregelt sein.
        • Der 86-93-1 ist hier jede Woche, bei der anderen LST. nur in ungeraden Wochen verfügbar.
        • Der 84-93-1 ist hier als KTW in der anderen Version als RTW eingetragen.
        • Der 83-92-2 & 88-92-1 ist in der anderen LST. nicht vorhanden.
        • Dafür fehlt der 88-93-01. -20

      • KH:
        • Malus von 100? Nicht zu extrem? Insbes. im Zusammenhang mit einem Bonus von -50.
        • Asklepios Klinik Schildautal Seesen: Gastro hat die andere LST. nicht aufgeführt.
        • Asklepios Harzklinik Bad Harzburg: Dort hat die andere Version kein CT .(-20)

      • Wachstandorte: Das NEF Goslar hat hier eine eigenständige Wache am KH. In der anderen Version ist es in der RW ohne Abholpunkt (-20)
      • POIs: Auch hier sind die BABs falsch benannt. Da diese aber inaktiv sind und wohl ein anderes System verlangen werden, ist dies nicht tragisch.
      Kategorie 2:
      • Dienstzeiten: Bei beiden LST! Die Rettungsdienstunterstützung ist z.B. beim oben bereits genannten OV Bad Harzburg zeitlich aufgeteilt. Dies ist auf der Homepage zu lesen. Mo-Fr von 18 - 6 Uhr und am WE 24h. Dies fehlt bei beiden. Andere OVs sind sicherlich bei beiden LST.-Versionen auch falsch eingetragen (insbes. bei den Zeiten). Beim Hauptamt konnte ich keine Unterschiede bei den Dienstzeiten feststellen, außer die Fzg. sind eh anders/nicht eingetragen. -10
      • Gewichtung Einsatzgebiet: Wohnt in Schlewecke, Göttinger- und Westerode niemand oder warum gibt es auch hier kein extra Rechteck? 8034 hat zwar mehr Ortschaften hervorgehoben, aber hier gefällt mir die Gewichtung der Rechtecke besser. -10
      • Alarmstichwörter: Die Zuordnung zu den Abkürzungen unterscheiden sich. Hier gibt es aber ein paar mehr Stichwörter. Auffallend ist auch, dass die Zusätze bei den Abkürzungen fehlen (z.B. R01N). Zudem wird hier im Alarmierungstext der Freitxt verboten, was bei der anderen LST. erlaubt ist.
        Bei 05 kommt die Abkürzung auch im Namen vor. Es gibt einen VU1, aber keinen weiteren? Was gebe ich bei 21 Verletzten oder mehr durch (Großschaden)? Bei der anderen LST. gilt ManV 3 für alles über 9 Pat. -10
      • POIs: Ottiliae-Schacht ohne Tag. POIs ohne Tag sind sinnlos (außer sie dienen als Abholpunkt).
        0x: See 1x Reiterhof. Auch hier könnte es mehr Tankstellen geben. Grundschulen fallen nicht unter den POI Schule. Nur weiterführende Schulen. -10
      • Abhängigkeiten: Habe ich mir jetzt nur sehr schnell angesehen, aber es fehlen auf jeden Fall auch hier die Abhängigkeiten der Regel-Fzg. -10
      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle: Die Intervalle (in den eingetragenen Zeiten) unterscheiden sich doch erheblich. Z.B. um 100% bei den RTW Einsätzen am Mittag. Ferner sollten die KTW-Spitzenwerte etwas nach vorn verlagert werden: Hintergrund: Viele KTW-Einsätze sind Vorbestellungen. Wenn du also die Fahrtspitze um die Zeit haben willst, dann musst du vorher entsprechend viele Vorbestellungen haben (neben noch nat. spontanen Einsätzen). Den ManV-Wert würde ich doch schon auf 0,1 anheben. Am Tag evtl. sogar auf 0,15. -5
      • Nachbarlst.: Hier sind zwar die fehlenden LST. drin, dafür gibt es aber Fzg. Dopplungen respektive unklare Verfügbarkeiten aufgrund der ZKS Niedersachen. Entweder diese rausnehmen oder die LST. Hannover, Halle, Göttingen,... (Bsp.: Über die ZKS bekam ich beide RTHs in Hannover über Hannover direkt nur einen) -5
      Total: K.O. bzw. -80 (-120)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Chr2 schrieb:

      Malte schrieb:

      fiktive Nachbarlst. aufgenommen: KRLS Südniedersachsen. Diese LST. ist noch in Planung und wird voraussichtlich erst 2015 in Betrieb gehen. Siehe dazu auch die Aberkennung und den dort verlinkten LST.-Thread. K.O.

      Dafür fehlt die zuständige Leitstelle für Intensivtransporte (KoSt Niedersachsen ) in der 8034. Außerdem ist mir beim ersten anspielen noch aufgefallen, dass in der 132er Version ein Fahrzeug aus einer Fremdleitstelle aufgenommen wurde. Der RK Hildesheim 21/45 wird nach Informationen von bos-fahrzeuge und dem Funkrufnamen durch die Leitstelle Hildesheim disponiert.

      Christian
      Der 21-45 und 21-15 werden von der Leitstelle Hildesheim und Goslar Disponiert. Da der Ort Rhüden zum Landkreis Goslar gehört das Örtliche DRK sich aber beim KV Hildesheim angesiedelt hat bzw. sind sie zusammen geschlossen mit dem DRK Bornum.
    • Malte schrieb:

      Kategorie 1:
      • Fahrzeugvorhaltung:
        • Im Ehrenamt gibt es massive Unterschiede zwischen den LST. Nachdem ich die Homepage des DRK Bad Harzburg besucht habe, mus ich feststellen, dass keine der beiden LST. dabei korrekt ist. Bei 132 ist der RK GS 46-91-60 als RTW eingetragen, obwohl er ein KTW ist. Bei 8034 sind beide KTWs als RTWs eingebaut, wobei ein FRN auch noch falsch zu sein scheint. Ferner wurde der MTW als FR eingetragen. Ob der MTW diese Tätigkeit ausführt, ist aus der Homepage nicht ersichtlich, weshalb ich nicht sagen bei welcher LST. dies falsch ist. Sicher ist, dass der OV FR Einsätze fährt. Ich pers. würde ja ein RM einem MTW vorziehen, wenn ich dort tätig wäre, aber das kann dort ja anders geregelt sein.
        • 60-61 (alt) = 46-91-60 (N-KTW)
        • 60-62 (alt) = 46-93-60 (N-KTW)
        • Alle DRK KTW's sind N-KTW's und laufen deshalb unter der ID:8034 alle als RTW
        • Als FR nutzen sie meines Wissens die KTW's

      Kategorie 2:
      • Dienstzeiten: Bei beiden LST! Die Rettungsdienstunterstützung ist z.B. beim oben bereits genannten OV Bad Harzburg zeitlich aufgeteilt. Dies ist auf der Homepage zu lesen. Mo-Fr von 18 - 6 Uhr und am WE 24h. Dies fehlt bei beiden. Andere OVs sind sicherlich bei beiden LST.-Versionen auch falsch eingetragen (insbes. bei den Zeiten).
      • Diese Zeiten sind nicht für den Hintergrundrettungsdienst sondern sind Bereitschaftszeiten für den First Responder. Ich bin selber im LK Goslar im DRK und weiß das daher. Die oben angegebenen Zeiten sind feste Zeiten die die Vertraglich Unterschrieben wurden das zu der o.g.z. aufjedenfall jemand da ist. d.h. nicht das zwischendurch auch Einsätze kommen können und gefahren werden. daher bei der Version 8034 kein Dienstzeiten weil es die so nicht gibt.

      • Alarmstichwörter: Die Zuordnung zu den Abkürzungen unterscheiden sich.
        Hier gibt es aber ein paar mehr Stichwörter. Auffallend ist auch, dass
        die Zusätze bei den Abkürzungen fehlen (z.B. R01N). Zudem wird hier im
        Alarmierungstext der Freitxt verboten, was bei der anderen LST. erlaubt
        ist.

        Bei 05 kommt die Abkürzung auch im Namen vor. Es gibt einen VU1, aber
        keinen weiteren? Was gebe ich bei 21 Verletzten oder mehr durch
        (Großschaden)? Bei der anderen LST. gilt ManV 3 für alles über 9 Pat. -10
      • Die Stichwörter in der ID:8034 sind die echten ich habe sie von der Leitstelle selber. Die einzigen die es nicht gibt sind alle mit einem (N) als zusatz für Notarzt. Denn die gibt es hier nicht wenn ein Notarzt dazu muss werden die selben genommen wir bei einem RTW Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobele ()

    • FR/RD-Unterstützumg: D.h. ja, dass die ganzen MTWs (oder die meisten) rausfliegen müssten, da diese nicht als FR fahren. Die RM der DRK OVs werden demnach mal als als FR und mal als RD-Unterstütztung alarmiert, wenn ich das richtig verstehe? In dem Fall würde ich das Fzg. doppelt einbauen - einmal als FR und einmal als RD-Unterstützung. Die passenden Abhängigkeiten stehen in der Wiki. Es besteht ja ein großer Unterschied, ob man als FR oer als RD-Unterstützung alarmiert wird. Bei letzterem transportiert man den Pat. ja auch, was ja auch in der Sim weitreichende Konsequenzen hat (RTW des Hauptamts wird benötigt).
      Zu den Dienstzeiten: Heißt das, dass außerhalb der Zeiten auf gut Glück alarmiert wird? Ist natürlich legitim (da ja die zugesicherten Zeiten vertraglich geregelt sind). In der Sim ist das natürlich schwer umsetzbar. Mir fielen folgende Möglichkeiten ein:
      1. Direkter Einbau der Fzg. in der eigentlichen LST. Es werden als Dienstzeiten die vertraglichen gesicherten Zeiten festgesetzt und dann bei jeden Fzg. "wilde" Dienstzeiten (z.B. noch von 12:13 - 14:32 und von 15:02 - 17:15), wodurch das annäherungsweise simuliert wird. Nachteil ist nat., dass es immer die festen Zeiten wären und man diese auch sehen könnte. Daher gefiele mir Vorschlag zwei besser:
      2. Einbau über eine Behelfslst. (ich favorisiere diese Lösung ja eh - bin daher evtl. etwas voreingenommen): Dort werden die Fzg. doppelt angelegt. Einmal mit den den vertraglichen Dienstzeiten und einer ext. Verfügbarkeit von 100%. Die andere Version bekommt als Dienstzeit die "freie Zeit" und eine realistische externe Verfügbarkeit. Nun müssen noch die passenden Abhängigkeiten angelegt werden. Dadurch wäre es bei jeden Spiel immer ein Zufall ob das Fzg. des OVs ausrücken kann - außer zu den vertraglichen Zeiten natürlich.
      Das so als Vorschläge meinerseits - sofern meine Mutmaßungen auch zutreffen. Ihr könnt ja mal überlegen, was ihr davon haltet.

      Alarmstichwörter: Tja, dann sollten die mit einem N wegfallen, auch wenn es einem im Spiel als Gedankenstütze sicherlich hilft. Aber empfohlenen LST. sollen nun mal die Realität möglichst nahe kommen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      @ Malte: Stellungnahme ID 132:

      So hier nun meine Bewertung für die ID 132. Dabei ist zu beachten, dass viele Punkte aufgrund von Differenzen zur anderen LST. angesprochen werden, weshalb es auch für die Besitzer der anderen LST. von Interesse sein sollte. Der Einfachheit halber, habe ich diese Punkte in die Bewertung hier ergänzt.

      K.O.:
      • Fremdfzg./-wachen: RK HI 21-45 auf der Wache DRK Rhüden (ehrenamtlich). K.O.
      Der OV Rhüden befindet sich im Gebiet der Leitstelle Goslar, gehört jedoch dem DRK Kreisvervand Hildesheim an. Die Disposition durch die FERLS Goslar ist zutreffend.

      Kategorie 1:
      • Fahrzeugvorhaltung:
        • Im Ehrenamt gibt es massive Unterschiede zwischen den LST. Nachdem ich die Homepage des DRK Bad Harzburg besucht habe, mus ich feststellen, dass keine der beiden LST. dabei korrekt ist. Bei 132 ist der RK GS 46-91-60 als RTW eingetragen, obwohl er ein KTW ist.
        • Im Forenthread meiner Leitstelle habe ich im Dialog mit dem User "Rufus" ausführlich Stellung dazu genommen, inwiefern wir mit der in Goslar scheinbar einmaligen MZF (RTW/KTW) umgehen wollen. Das spiegelt unsere persönliche, aber dadurch nicht weniger fachlich fundierte Meinung wieder. Der Realität entsprechend ist es sinnvoll, den Notfall-KTW Typ B (46-91-60) in der Sim als RTW zu führen.
        • Bei 8034 sind beide KTWs als RTWs eingebaut, wobei ein FRN auch noch falsch zu sein scheint. Ferner wurde der MTW als FR eingetragen. Ob der MTW diese Tätigkeit ausführt, ist aus der Homepage nicht ersichtlich, weshalb ich nicht sagen bei welcher LST. dies falsch ist. Sicher ist, dass der OV FR Einsätze fährt. Ich pers. würde ja ein RM einem MTW vorziehen, wenn ich dort tätig wäre, aber das kann dort ja anders geregelt sein.
        • Der 86-93-1 ist hier jede Woche, bei der anderen LST. nur in ungeraden Wochen verfügbar.
        • Aktuell wird der Krankentransport-Dienst auf der Rettungswache Bad Harzburg durch den 86-93-1 (alt: 60-53) durchgehend besetzt.
        • Der 84-93-1 ist hier als KTW in der anderen Version als RTW eingetragen.
        • In bezug auf die DRK MZF Problematik haben wir uns dazu entschieden, die vorrangig Krankentransport Dienste (8X-93-X) als KTW zu führen.
        • Der 83-92-2 & 88-92-1 ist in der anderen LST. nicht vorhanden.
        • Fahrzeuge sind real existierend.
        • Dafür fehlt der 88-93-01. -20
        • Ein 88-93-1 existiert nicht.

      • KH:
        • Malus von 100? Nicht zu extrem? Insbes. im Zusammenhang mit einem Bonus von -50.
        • die Spielpraxis hat ergeben, dass so die Krankenhäsuer größtenteils sinnvoll angefahren werden. ZB das KH Clausthal-Zellerfeld verfügt nur noch sehr eingeschränkt über Aufnahme Möglichkeiten von "Notfall"-Patienten.
        • Von Mo-Fr kann die chirurgische GRUNDversrogung durch eine Arztpraxis in den Räumen der früheren Notaufnahme durchgeführt werden. Die Internistische Aufnahme ist de facto nicht mehr möglich.
        • Asklepios Klinik Schildautal Seesen: Gastro hat die andere LST. nicht aufgeführt.
        • Die Spielpraxis hat ergeben, dass es sinnvoll ist, die Gastro hier zu ergänzen. Der Rettungsdienst fährt niemals von Seesen einen Patienten mit z.B. Magengeschwür nach Goslar.
        • Asklepios Harzklinik Bad Harzburg: Dort hat die andere Version kein CT .(-20)
        • Ein CT ist dort vorhanden.

      • Wachstandorte: Das NEF Goslar hat hier eine eigenständige Wache am KH. In der anderen Version ist es in der RW ohne Abholpunkt (-20)
      • Unter der Woche befindet sich das NEF sowie dessen RA in den Räumlichkeiten des Krankenhauses. Im Alarmfall wird der NA in der Notaufnahme abgeholt.
      • POIs: Auch hier sind die BABs falsch benannt. Da diese aber inaktiv sind und wohl ein anderes System verlangen werden, ist dies nicht tragisch.
      Kategorie 2:
      • Dienstzeiten: Bei beiden LST! Die Rettungsdienstunterstützung ist z.B. beim oben bereits genannten OV Bad Harzburg zeitlich aufgeteilt. Dies ist auf der Homepage zu lesen. Mo-Fr von 18 - 6 Uhr und am WE 24h. Dies fehlt bei beiden. Andere OVs sind sicherlich bei beiden LST.-Versionen auch falsch eingetragen (insbes. bei den Zeiten). Beim Hauptamt konnte ich keine Unterschiede bei den Dienstzeiten feststellen, außer die Fzg. sind eh anders/nicht eingetragen. -10
      • Das ist nicht zutreffend. Es gibt sicherlich Wünsche/Abkommen von Bereitschaften, z.B. wochentags nicht vormittags zu Krankentransporten alarmiert zu werden. Weiterhin sagen Bereitschaften, dass sie ihre Einsatzbereitschaft z.B. nur wie oben geschrieben sicherstellen können. Die Bereitschaft und ihre Fahrzeuge sind dennoch grundsätzlich immer alarmierbar (insbesondere im MANV-Fall). Die Helfer kommen ohnehin immer erst zur Wache und befinden sich nicht dort. Die Hauptamt Dienstzeiten sind zu 100% zutreffend.
      • Gewichtung Einsatzgebiet: Wohnt in Schlewecke, Göttinger- und Westerode niemand oder warum gibt es auch hier kein extra Rechteck? 8034 hat zwar mehr Ortschaften hervorgehoben, aber hier gefällt mir die Gewichtung der Rechtecke besser. -10 Doch, dort wohnt jemand ;) diskrepanzen in der Sim sind mir bislang nicht aufgefallen. Ich werde es ergänzen.
      • Alarmstichwörter: Die Zuordnung zu den Abkürzungen unterscheiden sich. Hier gibt es aber ein paar mehr Stichwörter. Auffallend ist auch, dass die Zusätze bei den Abkürzungen fehlen (z.B. R01N). Zudem wird hier im Alarmierungstext der Freitxt verboten, was bei der anderen LST. erlaubt ist.
        Bei 05 kommt die Abkürzung auch im Namen vor. Es gibt einen VU1, aber keinen weiteren? Was gebe ich bei 21 Verletzten oder mehr durch (Großschaden)? Bei der anderen LST. gilt ManV 3 für alles über 9 Pat. -10
      • Unsere Alarmstichworte sind der Realität entsprechend. Ein Freitext ist real vorhanden. Wir weichen von der Realität aufgrund des Datenschutzes geringfügig ab. Uns liegt die original-Liste vor, mit dem Hinweis diese nur intern zu verwenden. Der Zusatz "N" ist nicht real einschlägig. Eine Steiergung von VU1 ist nicht vorhanden.
      • POIs: Ottiliae-Schacht ohne Tag. POIs ohne Tag sind sinnlos (außer sie dienen als Abholpunkt).
      • Hier war Kultur eingetragne und wurde entfernt. Den Tag habe ich freigelassen, für den Fall, dass entsprechende Tags irgendwan neingepflegt werden.
        0x: See 1x Reiterhof. Auch hier könnte es mehr Tankstellen geben. Grundschulen fallen nicht unter den POI Schule. Nur weiterführende Schulen. -10
      • Zu den Tankstellen: RD Fahrzeuge tanken nur an den in der Sim eingebauten Tankstellen. Grundschulen werden wir entfernen
      • Abhängigkeiten: Habe ich mir jetzt nur sehr schnell angesehen, aber es fehlen auf jeden Fall auch hier die Abhängigkeiten der Regel-Fzg. -10
      • Das stimmt nicht. Die Abhängigkeiten sind größtenteils? korrekt. Es gab in den letzten wochen einige Fahrzeug Wechsel, wodurch vllt wenige Abhängigkeiten nicht mehr funktionieren könnten. Wir werden daran arbeiten.
      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle: Die Intervalle (in den eingetragenen Zeiten) unterscheiden sich doch erheblich. Z.B. um 100% bei den RTW Einsätzen am Mittag. Ferner sollten die KTW-Spitzenwerte etwas nach vorn verlagert werden: Hintergrund: Viele KTW-Einsätze sind Vorbestellungen. Wenn du also die Fahrtspitze um die Zeit haben willst, dann musst du vorher entsprechend viele Vorbestellungen haben (neben noch nat. spontanen Einsätzen). Den ManV-Wert würde ich doch schon auf 0,1 anheben. Am Tag evtl. sogar auf 0,15. -5
      • Die Spielerfahrung der Sim hat gezeigt, dass es zu sinnvollen und der Realität entsprechenden Einsatzzahlen kommt.
      • Nachbarlst.: Hier sind zwar die fehlenden LST. drin, dafür gibt es aber Fzg. Dopplungen respektive unklare Verfügbarkeiten aufgrund der ZKS Niedersachen. Entweder diese rausnehmen oder die LST. Hannover, Halle, Göttingen,... (Bsp.: Über die ZKS bekam ich beide RTHs in Hannover über Hannover direkt nur einen) -5
      Total: K.O. bzw. -80 (-120)
      Danke
    • Zu 132:
      Zunächst einmal beziehen sich ja viele Sachen (insbes. Fzg. & KH) auf Diskrepanzen zwischen den beiden LST. Was letztlich korrekt ist, kann so ja nicht beurteilt werden. Im Übrigen lese ich mir nicht jeden Forenthread zu jeder Bewerbung durch. Das wäre auch etwas viel verlangt.
      Zu den Punkten:

      Ehrenamtl. Fzg.: Ein ManV-Fall ist ja nochmal was anderes als eine RD-Unterstützung. Bei Ersterem lässt man auch die Arbeit ruhen (wenn der Chef mitspielt), während das die meisten bei Letzterem wohl nicht machen würden. Sind daher wirklich alle Fzg. aller OVs auch zur RD-Unterstützung rund um die Uhr fachgerecht zu besetzen. In den meisten Kreisen ist das selbst im ManV-Fall nicht immer möglich (da wird aber einfach im Sammelraum getauscht, da bei einem OV z.B. drei RAs mit nem RTW anrücken, während bei nem anderen nur zwei RS konnten). Wenn die Fzg. doch eh immer besetzt werden, warum stellt man solche Einschränkungen öffentlich? Ich würde gerne noch hören, was andere dazu so sagen?

      Abhängigkeiten: Gleich beim ersten Fzg.: 342920 springt für 3347 ein. Dieser hat aber keine Abhängigkeiten und bei der Reserve fehlt die Eigenabhängigkeit. Und wieso 3350 Überstunden machen muss, erschließt sich mir jetzt nicht, da er ja keine Folgeschicht hat (zumal noch in der selben Gruppe). Weitere Abhängigkeiten habe ich mir danach nicht angesehen.
      Edit: Davon abgesehen fehlen dem Reserve-Fzg. Dienstzeiten (die Besatzung hat ja dennoch ihren Feierabend) und woher der KTW stammt, ist ja auch nicht klar: Ist das einer der anderen KTWs? Dann kann der ja nicht ständig einspringen und warum springt er nicht für die anderen Fzg. ein?.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo Malte

      Malte schrieb:

      Zu 132:
      Zunächst einmal beziehen sich ja viele Sachen (insbes. Fzg. & KH) auf Diskrepanzen zwischen den beiden LST. Was letztlich korrekt ist, kann so ja nicht beurteilt werden. Im Übrigen lese ich mir nicht jeden Forenthread zu jeder Bewerbung durch. Das wäre auch etwas viel verlangt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, was bei anderen Leitstellen editiert wird...wir haben das Wissen als Mitglieder von RD und DRK.
      Zu den Punkten:

      Ehrenamtl. Fzg.: Ein ManV-Fall ist ja nochmal was anderes als eine RD-Unterstützung. Bei Ersterem lässt man auch die Arbeit ruhen (wenn der Chef mitspielt), während das die meisten bei Letzterem wohl nicht machen würden. Doch! (u.U.)Sind daher wirklich alle Fzg. aller OVs auch zur RD-Unterstützung rund um die Uhr fachgerecht zu besetzen. Genau das ist der Knackpunkt. Die "fachgerechte" Besetzung. Die OV Fhz sind MZF und fahren hin und wieder Notfalleinätze. (auch, wenn kein RA draufsitzt). Das können und wollen wir so in der Sim nicht abbilden. Gerade auch, weil die Mögliczhkeit MZF nicht exisziert. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, den überwiegenden OV "nur" KTW zuzuordnen. Denjenigen Bereitschaften, die bei uns über einen RTW verfügen, attestieren wir (die Praxis zeigt es) in überwiegenden Fällen auch als RTW ausrücken zu können (Material + Personal)In den meisten Kreisen ist das selbst im ManV-Fall nicht immer möglich (da wird aber einfach im Sammelraum getauscht, da bei einem OV z.B. drei RAs mit nem RTW anrücken, während bei nem anderen nur zwei RS konnten). Wenn die Fzg. doch eh immer besetzt werden, warum stellt man solche Einschränkungen öffentlich? Ich würde gerne noch hören, was andere dazu so sagen?

      Abhängigkeiten: Gleich beim ersten Fzg.: 342920 springt für 3347 ein. Dieser hat aber keine Abhängigkeiten und bei der Reserve fehlt die Eigenabhängigkeit. Und wieso 3350 Überstunden machen muss, erschließt sich mir jetzt nicht, da er ja keine Folgeschicht hat (zumal noch in der selben Gruppe). Weitere Abhängigkeiten habe ich mir danach nicht angesehen.
      Edit: Davon abgesehen fehlen dem Reserve-Fzg. Dienstzeiten (die Besatzung hat ja dennoch ihren Feierabend) und woher der KTW stammt, ist ja auch nicht klar: Ist das einer der anderen KTWs? Dann kann der ja nicht ständig einspringen und warum springt er nicht für die anderen Fzg. ein?. In der Tat, hier passt etwas nicht. In den letzten Wochen wurde der Nachtdienst zwischen 86-83-1 und -2 öfter getauscht. Hierdurch kam bei uns etwas durcheinander. Die Abhängigkeit soll hierbei wiederspiegeln, wenn ein Fahrzeug Überstunden macht und die Folgeschicht schon auf der Wache sitzt. Das werden wir speziell korrigieren. Danke für den Hinweis.
    • Reservefahrzeuge

      Hallo,

      was mir noch aufgefallen ist: In beiden Leitstellen sind keine Reservefahrzeuge für den Fall eines technischen Defekts, etc. eingepflegt.
      Mittlerweile kommt das aber im Laufe der Sim häufiger vor, dass Fahrzeuge längere Zeit nicht einsatzbereit sind.

      Lg fluggi
    • fluggi schrieb:

      Hallo,

      was mir noch aufgefallen ist: In beiden Leitstellen sind keine Reservefahrzeuge für den Fall eines technischen Defekts, etc. eingepflegt.
      Mittlerweile kommt das aber im Laufe der Sim häufiger vor, dass Fahrzeuge längere Zeit nicht einsatzbereit sind.

      Lg fluggi

      Hallo Fluggi,

      wir haben darauf bislang bewusst verzichtet. Es werden keine ausgestatteten Reserve-Fahrzeuge vorgehalten, die ohne Weiteres direkt in den Ersatz-Dienst gehen können.
      Da in der Sim - meines Wissens - technische Defekte immer nach einigen Stunden behoben werden, haben wir auf die Möglichkeit Reserve-Fahrzeuge zu besetzen (diese müssten erst komplett umgeräumt werden) verzichtet.

      Wo jedoch Platz zum Editieren besteht wäre die Möglichkeit anstatt des Defekten einen aufgerüsteten, aber nicht in Dienst stehenden KTW (93/92) zu besetzen bzw. nachts auf Wachen, auf denen nur einer der beiden RTW fährt, den sich außer Dienst befindenden.
    • kentbrockman91 schrieb:

      Da in der Sim - meines Wissens - technische Defekte immer nach einigen Stunden behoben werden,
      Nagelt mich net drauf fest. Sind gerade 3 bis 12 Stunden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo!

      Wir haben die Fahrzeugabhängigkeiten überarbeitet und teilweise neu erstellt!

      Näheres im Thread

      Danke

      kentbrockman91 schrieb:

      fluggi schrieb:

      Hallo,

      was mir noch aufgefallen ist: In beiden Leitstellen sind keine Reservefahrzeuge für den Fall eines technischen Defekts, etc. eingepflegt.
      Mittlerweile kommt das aber im Laufe der Sim häufiger vor, dass Fahrzeuge längere Zeit nicht einsatzbereit sind.

      Lg fluggi

      Hallo Fluggi,

      wir haben darauf bislang bewusst verzichtet. Es werden keine ausgestatteten Reserve-Fahrzeuge vorgehalten, die ohne Weiteres direkt in den Ersatz-Dienst gehen können.
      Da in der Sim - meines Wissens - technische Defekte immer nach einigen Stunden behoben werden, haben wir auf die Möglichkeit Reserve-Fahrzeuge zu besetzen (diese müssten erst komplett umgeräumt werden) verzichtet.

      Wo jedoch Platz zum Editieren besteht wäre die Möglichkeit anstatt des Defekten einen aufgerüsteten, aber nicht in Dienst stehenden KTW (93/92) zu besetzen bzw. nachts auf Wachen, auf denen nur einer der beiden RTW fährt, den sich außer Dienst befindenden.
    • ID 8034

      Kat. 1

      • korrekte Fahrzeugvorhaltung - Aktuell wird der Krankentransport-Dienst auf der Rettungswache Bad Harzburg durch den 86-93-1 (alt: 60-53) durchgehend besetzt. (-20)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen - nix mehr zu bemängeln
      • korrektes Einsatzgebiet
        - Einige kleinere Lücken im Einsatzgebiet, die sollten noch geschlossen werden, da es sonst zu frühzeitigen Abmeldungen kommen kann. -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte - alles ok
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) - Kats auf 0% stellen, FR vermutlich auch. -20
      • POIs:
        • Jeder POI braucht eine Ortsangabe (aufgefallen bei den Tankstellen). BABs falsch benannt - derzeit aber inaktiv.
        • POI Startansicht unnötig
        • Viele POIs ohne Tag, obwohl möglich: Rettungswachen und die DRK OVs (Bereitschaft)
        • (ehrenamtlich) bei den DRK OVs weglassen.
        • Unter Kultur fallen keine Museen, Kinos oder Bergwerke (nur Theater, Opern u.ä.) -20
      Kat. 2
      • Einsatzgebiet: Rechteck Nr. 1 scheint mir ein bisschen zu stark gewichtet im Verhältnis zur restlichen Gebiet. -10
      • Abhängigkeiten: Zu "ist defekt" fehlt jeweils noch "befindet sich an
        Wache" und die Rgel-Fzg. haben keine Abhängigkeiten auf ihre Reserve.
        Der Einbau der Reserve-Fahrzeuge ist aber eh so nicht korrekt. Das
        Reservefahrzeug kann länger im Dienst sein, als das defekt Fzg. Dienst
        hat. Zudem sollten das Reservefzg. systembedingt auf der Wache eingebaut
        werden auf der es einspringt und nicht auf der es stationiert ist. Der
        korrekte Einbau ist tatsächlich aber kompliziert. Eine Vorlage gibt es
        aber in der Wiki -10

      • POIs:
        0x: Bahnlinie, Bahnübergang, Bauernhof, Bereitschaft, Brücke,
        Flugplatz, Friedhof, Hallenbad, Kirche, KiKa, Kultur (da falsch
        verbaut), Schloss, See und Tunnel 1x: Reiterhof 2x: Disko,
        Gasthaus, JuHe (kann sein, dass es die nicht öfter gibt), Polizei, Reha
        und Wald. Tankstellen könnten doch häufiger sein (wichtig zum Tanken). -10
      Kat. 3
      • Spezialtext: Telefonbegrüßung nicht angepasst. -5
      • Einsatzintervalle: MANV Wert von 0.5 doch extrem hoch, es kann auch in den Einsatzzahlen unter tags mit dezimalstellen gearbeitet werden.. -5
      • Nachbarlst.: Im Westen keine. RTH-LST. -5
      • LST.-Thread: Nicht verlinkt. -5
      Total -110 (-130)

      ID 132

      Kat. 1
      • Fahrzeugvorhaltung - glaub nix mehr
      • KH - auch nix mehr
      • Wache & POI in Ordnung
      Kat. 2

      • POI: 1x Reiterhof (-10)
      Kat. 3
      • nix mehr
      Total 0(-10)

      So ich hoffe ich hab jetzt hier kein durcheinander gemacht.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu118 () aus folgendem Grund: ID 132 ergänzt