Bewerbung: ILS Villingen (ID: 2660)

    • Umgesetzt
    • Bewerbung: ILS Villingen (ID: 2660)

      Letzte Beurteilung durch Malte: 06.01.2013, 20:45
      Kategorie 1:
      • KH:
        Die Problematik bzgl. der Kinderklinik Villingen besteht immer noch.
        Gleiches gilt für die "Kinerversion" des KH Schwenningen, wenn auch in
        stark abgeschwächter Form. Von daher würde ich -20 Punkte vergben. - Scheint schon behoben zu sein
        Ist es Korrekt das nur das Kinderklinikum Villingen eine Urologie besitzt? Kinderklinik Schwenningen hat keine Innere Abteilungen, richtig so? -(20)
      • POIs:
        Bei manchen POIs fehlt die Ortsangabe (z.B. Kranz, La Hacienda,
        Lorenzkirche). Beim Kommunale [sic!] Kindergarten Brigachtal fehlt der
        Tag und ein "N". -20
        - Scheint schon behoben zu sein
      Kategorie 3:
      • POI: Es fehlen: Bahnlinie, Bauernhof & Wald. 1x Reiterhof & Feuerwehr. 2x Kaufhaus -5 Nur noch 3 fehlende POI's
      • Regionales:
        Regionales: Wird bei der Alarmierung der FR-Einheiten und der
        Hintergrundfahrzeuge wirklich der Rufname durchgesagt und nicht so etwas
        wie "Einsatz First Responder Mönchweiler" oder "Einsatz Hintergrund
        Schwenningen"? (-5)
      Total: -5 (-30)

      Update: 27.01.2013
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Grisu118 ()

    • Kategorie 1:

      KH:
      Die Problematik bzgl. der Kinderklinik Villingen besteht immer noch.
      Gleiches gilt für die "Kinerversion" des KH Schwenningen, wenn auch in
      stark abgeschwächter Form. Von daher würde ich -20 Punkte vergben. - Scheint schon behoben zu sein
      Ist es Korrekt das nur das Kinderklinikum Villingen eine Urologie besitzt? Kinderklinik Schwenningen hat keine Innere Abteilungen, richtig so? -(20)
      POIs:
      Bei manchen POIs fehlt die Ortsangabe (z.B. Kranz, La Hacienda,
      Lorenzkirche). Beim Kommunale [sic!] Kindergarten Brigachtal fehlt der
      Tag und ein "N". -20 - Scheint schon behoben zu sein


      Die Kindekrlinik wurde behoben.
      Wir haben das nun so gestaltet, dass Kinder die normalerweise ins KH Schwenningen kommen würden dort ein eigenes KH haben.
      Bzw. dass dort das KH zwar besteht aber eben nochmal komplett unterteilt ist.

      In Villingen ist das etwas anders.
      Dort besteht eine eigene Anfahrt und die Urologie wird dort direkt vor Ort übernommen.
      Das sollte denke ich jetzt schon in Ordnung sein. (Ich hoffe zumindest mal :D )

      Kategorie 3:

      POI: Es fehlen: Bahnlinie, Bauernhof & Wald. 1x Reiterhof & Feuerwehr. 2x Kaufhaus -5 Nur noch 3 fehlende POI's
      Regionales:
      Regionales: Wird bei der Alarmierung der FR-Einheiten und der
      Hintergrundfahrzeuge wirklich der Rufname durchgesagt und nicht so etwas
      wie "Einsatz First Responder Mönchweiler" oder "Einsatz Hintergrund
      Schwenningen"? (-5)


      Bei den POI's wird weiterhin dran gearbeitet noch eine größere Vielfalt her zu stellen.
      Wobei Kaufhäuser gibt es dort wirklich nicht sonderlich viele.
      Und Feuerwehren sind ja nun mittlerweile schon mehr eingegliedert worden.

      Zu dem Funktext mit den FR.
      Diese werden in der Alarmierung nie erwähnt.
      Und bei der Ansprache am Funk werden die Funkrufnamen genannt.

      Die DA sieht vor, dass nach einem Selektiv (5-Ton-Folge) der Disponent folgenden Text von sich gibt:

      "Notfalleinsatz FZG1. FZG2, etc!"
      Dabei werden aber keine FT mit eingebunden.

      Sollte euch noch etwas auffallen, werden wir es gerne beheben.

      mfg
      Bob
    • Also als Punkterelevant sehe ich nur noch die fehlenden Tags. Das wären 5 Punkte und somit wärt ihr locker empfohlen (zudem hoffe ich mal auch, dass ihr die noch nachtragt ;)).

      Was ich aber noch ansprechen will:
      Das Dauerthema Kinderkliniken: Im allg. sieht das schon besser aus und ich hoffe wir haben die Missverständnisse bereinigt. ;) Daher gehe ich auch mal davon aus, dass ihr nicht übereifrig gewesen seid und die Kinderklinik Villingen auch über eine Kinderintensiv verfügt und nicht nur eine für ausgewachsenen Patienten. Allerdings habt ihr der Kinderklinik keinen Kreißsaal und keine Gynäkologie gegeben, obwohl das Erwachsenen-KH diese besitzt. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber auch diese Abteilungen kann ein Kinder-KH in der Sim (wie auch real) benötigen - siehe hier Wenn diese Abteilungen also auch dem Kinderklinikum zur Verfügung stehen, solltet ihr die auch noch tagen.

      POIs: Die Bahnübergänge habt ihr exakt auf diesen getagt. Dafür soll ich ja keine Punkte mehr vergeben. ;) Optimal ist es aber, wenn ihr diese knapp davor tagt. Ich hoffe mal nicht, dass ihr eure Retter direkt auf dem Bahnübergang abstellt. Außerdem habt ihr keine Fachkliniken drin. Ich weiß ja nicht, ob es die bei euch gibt, aber die neuen Fachabteilungen habt ihr schon mitbekommen? Dies würde aber eh in den Punkt POI fließen, bei dem ihr ja schon die 5 Minuspunkte habt.

      Also, wenn das so mit der Kinderklinik alles korrekt ist (und wenn müsste sich das ja schnell klären/beheben lassen) würde ich sagen, dass wir eine Empfehlung aussprechen können.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das mit den Fachkliniken ist so eine Sache.
      Die neuen Tags hab ich gesehen, ja.
      Jedoch ist durch die Klinikeigene Cardio fast alles abgedeckt und Pulmo und Ortho sind beide in Donaueschingen vor Ort.

      Ich werd aber nochmal durch kucken.

      Was die Kinderklinik angeht, so hab ich jetzt mal den Kreissaal und die Gyn noch mit eingefügt.
      Diese wird ja in Villingen ebenfalls mit angefahren.

      Was die POI's angeht wird noch nachgepflegt.
      Das ist im Team abgeklärt.

      Ansonsten kann ich da nichtmehr viel dazu sagen :D

      mfg
      Bob

      p.s.:
      Und ja Malte, ich denke es ist alles geklärt :D
    • Ich wollte eigentlich fragen, ob diese Diskussion beendet werden sollte und da entdecke ich beim kurzen Drüberschauen noch etwas:

      Kategorie 3:
      • POIs: Bauernhof und Wald fehlen nach wie vor. -5
      • NEU: Gebietsabsicherung durch Fremdfzg. Wird dies bei euch gemacht? (-5)
      Damit wären wir aber bei maximal -10 Punkten und somit immer noch empfohlen. Ich würde daher trotz des neuen Punktes fragen, ob die Diskussion beendet werden kann? Die Besitzer dürfen das mit der Gebietsabsicherung nat. dennoch erklären (oder wieder rausnehmen) und es ist ihnen nat. anzuraten die beiden noch fehlenden POIs nachzutragen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte da nochmal die Sache mit dem Spezialtext, ich glaube da hatte es im alten Thread keine vernünftige Antwort drauf gegeben (Es geht hier um den Text bei Zuteilung auf Funk!). Das war bis auf ein Wort der Standardtext, da wollte ich einfach mal nachhaken, ob das so passt. Wären aber auch nur weitere 5 Punkte, so dass wir immer noch eine Empfehlung hätten. Ich bin für Abschließen und Empfehlen!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • So.

      Entschuldigt bitte, dass eine Antwort etwas dauert.
      Ich bin derzeit auf Urlaub und dann nicht so häufig am Rechner.

      Also die POI's sind bekannt und werden auch noch nachgepflegt.
      Gebietsabsicherungen kommen so von Fremdfahrzeugen eher selten vor, jedoch wären da evtl. 2 zum einpflegen.
      Da wüsste ich jedoch wie Ihr das macht :D

      Was den Spezialtext angeht, so habe ich mir diesen doch mehrfach
      angesehen und auch in Rücksprache mit meinen LST-Kollegen haben wir uns
      geeinigt, dass das im großen und ganzen eigentlich so passen dürfte.

      Ich hoffe es ist alles soweit ausreichend erklärt.
      Sollte noch etwas sein, so werde ich versuchen regelmäßig hier rein zu schauen noch.

      mfg
      Bob
    • Inwiefern meinst du das mit den zwei Fzg. zum einpflegen? Also Fremd-fzg. einzupflegen ist ja ein ganz großes Tabu, aber das meinst du hoffentlich auch nicht. Also ich verstehe es jetzt so, dass es im allgemeinen unüblich ist, es aber zwei Fzg. machen. In dem Fall wäre dies nur darstellbar indem man die Gebietsabsicherung allen Fzg. erlaubt. Das wäre in dem Fall für mich auch in Ordnung (es ist ja dann begründet).

      Zum Spezialtext: Ich habe es auch schon mal in einer anderen Diskussion gesagt: Die Zuteilung über Funk lässt sich sehr schwer umschreiben, da es in den meisten LST. wohl eher über ein Gespräch abgewickelt wird:
      LST: RTW 1 von Leitstelle
      RTW 1: RTW 1
      LST.: Frage Standort?/Wo befinden sie sich?
      RTW 1: Bahnhofsstr. Musterstadt
      LST.: Fahren Sie Schulstr. 1a Musterstadt. Dort HI. Zu Ihnen kommt NEF 1.

      Nur lässt sich so ein Gespräch mit den Möglichkeiten des Spezialtetxtes nicht darstellen. Daher kann man in meinen Augen in vielen LST. auch kaum was abändern.

      Also ich beende die Diskussion hier jetzt und ihr seit mit -10 Punkten empfohlen. Glückwunsch. Falls hier dicht gemacht wird und noch Fragen mit den beiden Fzg. zur Gebietsabsicherung bestehen, die dann woanders stellen oder ihr könnt mich auch erst mal per PN fragen, wobei ich ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefüttert habe. ;)

      Edit: PN an Jakkal ist raus.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!