Wiki Bearbeitung verbieten

    • Wiki Bearbeitung verbieten

      Also ich habe ein Problem und damit zusammenhängend einen Vorschlag.

      Es ist bei uns leider passiert, dass ein nicht eingeloggter User einfach unsere Wiki geändert hat. Jetzt kann man die ja zum Glück wiederherstellen, aber ich/wir schauen natürlich nicht ständig ins Wiki, so auch hier. UnsIst es erst 8 Tage später aufgefallen, aber nur weil wir in der Wiki was bearbeitet haben.

      Könnte mann nicht eine Funktion machen, dass ausgewählte Benutzer nur etwas ändern können oder diese die Änderung erst freigeben müssen? SOnst schaut sich Jemand das Wiki an und denk, was schreiben die denn für einen Mist.

      Vielleicht ja da Jemand auch noch andere Vorschläge oder es gibt so eine Funktion und ich sehe sie nicht, wäre aber für eine Lösung sehr dankbar!
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Es ist bei uns leider passiert, dass ein nicht eingeloggter User einfach unsere Wiki geändert hat. Jetzt kann man die ja zum Glück wiederherstellen, aber ich/wir schauen natürlich nicht ständig ins Wiki, so auch hier. UnsIst es erst 8 Tage später aufgefallen, aber nur weil wir in der Wiki was bearbeitet haben.

      Könnte mann nicht eine Funktion machen, dass ausgewählte Benutzer nur etwas ändern können oder diese die Änderung erst freigeben müssen? SOnst schaut sich Jemand das Wiki an und denk, was schreiben die denn für einen Mist.

      Ich sehe zwar, daß es für den Ersteller extremst ärgerlich sein kann, wenn sein Text falsch abgeändert werden kann, aber eine Reglementierung in der Form, daß Artikel erst freigegeben werden müssen widerspricht meines Erachtens dem Grundgedanken einer Wiki.

      Die Idee einer Wiki beruht ja gerade darauf, daß kollektives Wissen genutzt wird und dieses "Wissen" nicht durch eine Person, bzw. einen Personenkreis zensiert wird. Falls die Möglichkeit besteht eine Anmeldung (unter dem Nutzernamen) zu erzwingen anstatt der bisherigen Möglichkeit Artikel lediglich unter der Speicherung der IP zu verändern würde ich das hier jedoch begrüßen, da somit die scheinbare Annonymität möglicherweise weniger dazu verleitet "Unsinn" zu schreiben.
    • Also man kann Seiten prinzipiell schützen. Dies wird auch in der Wiki von LstSim gemacht. Hier der Beweis. Einen speziellen Schutz für die Seiten von Benutzerlst. halte ich aber für wenig sinnvoll, da dazu sicherlich die Administratoren (also das Team), das für jede Seite einzeln regeln müsste und sich die Besitzer ja auch mal ändern können. Viel zu viel Aufwand.
      Durchaus sinnvoll könnte es aber sein nur eingelogten Usern die Bearbeitung zu ermöglichen (falls das überhaupt möglich ist einzustellen). Dadurch ist der Gedanke der Wiki in meinen Augen nicht gefährdet (zumal die Wiki ja auch sehr speziell ist und kein Allgemeinwissen verbreitet) und man könnte Vandalismus besser verfolgen bzw. denjenigen ansprechen (war ja evtl. gut gemeint). Natürlich kann man diese Regelung durch Fake- und Mehrfachaccounts umgehen, aber es ist besser als nichts.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da sich nun wiederholt solche Vorfälle ereignet haben:
      Vor kurzem wurde ja der FRN des ASB mehrfach fehlerhaft abgeändert und nun wurde ein neuer Punkt in die FAQ aufgenommen, der nach meinen Kenntnisstand (und auch anschließenden Test) falsch beantwortet worden ist (Möglichkeit die Polizei abzubestellen, indem man das Häkchen entfernt. Dies ist ja nicht mehr möglich. Wenn dies nicht funktionieren sollte, sollte man auf den FuStW in der Einsatzübersicht klicken und anschließend solange auf den FuSTW auf der Karte, bis dort ein Menü erscheint.). Dies grenzt für mich schon nahe an der absichtlichen Verbreitung von Fehlinformation und des Vandalismus mit dem Ziel anderer User zu täuschen. Beide Änderungen wurden anonym (also nur unter Angabe der IP-Adresse gemacht), sodass man die Personen nicht drauf ansprechen kann.

      Es wäre daher vielleicht doch überlegenswert die Bearbeitung nur angemeldeten Usern zu ermöglichen. Dies kann solche Fälle natürlich nicht gänzlich verhindern, doch man kann zumindest jemanden darauf ansprechen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich möchte nochmal auf meine im Eingangspost geschriebene Lösung hinweisen, da diese mehr Sicherheit bietet. Also der Ersteller der Seite Darf sie nur editieren, bzw er kann gegebenenfalls andere User als Mitbesitzer eintragen.
      Denn Niemand wird ja daran gehindert, sich Accounts zu erstellen. Soll heißen, wenn es eh Jemand mit Absicht macht, dann wird sich Derjenige einfach einen ACC erstellen. Schreibt man ihn an, meldet er sich nicht und er wird wahrscheinlich gesperrt, kann sich aber einfach einen neuen ACC anlegen.
      Ich habe mal für eine Pfadfindergruppe eine HP mit Forum erstellt. Man musste sich für Beiträge zunächst nicht registrieren. Schon machten sich Leute einen Spaß Unfug zu treiben. Also durften nur noch registrierte Benutzer schreiben. Da machten sich diese Leute einfach Accounts. Hinter her habe ich die Selbstregistration abgeschaltet.
      Hier ist es aber vielleicht etwas einfacher, wenn man den Seiten Besitzer zuordnen kann und Änderungen nur von diesen zulassen könnte.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Wie ich schon anfangs sagte, halte ich davon recht wenig. Bei einer kleinen Pfadfindergruppe macht dies sicherlich noch Sinn, aber hier ist die Userschaft dafür viel zu groß. Außerdem hemmt das in meinen Augen auch Personen, die konstruktiv an der Wiki mitarbeiten wollen, da diese sich dafür zunächst bei jemanden melden müssen um sich freischalten zu lassen. Natürlich kann man diese Regelung wie gesagt umgehen, aber man kann dafür vorher den User kontaktieren und fragen. Das Bsp., dass mich dazu bewogen hat das wiederaufzugreifen ist ein sehr schönes Bsp.:

      Der User hat nun in der Wiki ein Beweisvideo veröffentlicht (hochgeladen bei vidup.de), der sein Vorgehen bestätigen soll. In der Tat ist es so möglich die Polizei abzubestellen, aber dazu muss folgendes gesagt werden:
      1. Es geht immer noch nicht (wie zunächst beschrieben war) indem man im Einsatzmenü den Haken wieder entfernt.
      2. Mit weiter rechts, ist die Fahrzeugübersicht gemeint. Dort erscheint der FuStW auch nur im unteren Detailfeld (dort wo die Dienstzeiten, Ziel, Letzter Standort usw. stehen) und vor allem nur, wenn man aktiv den Mauszeiger darauf bewegt (ein wichtiges Detail, das vergessen worden ist). Es klappt auch nicht immer.
      3. Das wichtigste: Es klappt zwar (nicht unbedingt immer sofort - insbes. muss man aufpassen zwischendurch kein anderes Fzg. zu berühren), allerdings ist dies wohl kaum ein gewünschtes Feature (kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen und auch von Seiten des Teams wurde das ja nicht "widerrufen"), weshalb es aus meiner Sicht erst mal nichts in der FAQ zu suchen hat. Ich weiß nicht, ob sich Serhan diesen Mechanismus ansehen möchte? Evtl. kann er daraus ja was machen oder ihn vollständig entfernen, falls das so nicht in seiner Absicht war?

      Wäre diese Änderung aber über eine User-kennung erfolgt, hätte man dies vorher per PN klären können.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • nachtelfirokese schrieb:

      Ich möchte nochmal auf meine im Eingangspost geschriebene Lösung hinweisen, da diese mehr Sicherheit bietet. Also der Ersteller der Seite Darf sie nur editieren, bzw er kann gegebenenfalls andere User als Mitbesitzer eintragen.

      Das ist nicht im Sinne eines Wiki und eine vergleichbar hohe Hürde für die Mitarbeit, die angesichts der sehr wenigen Aktiven im Wiki alles andere als förderlich wäre. Was passiert zum Beispiel wenn der "Besitzer" einer Seite keine Lust mehr hat und gar nicht mehr hier reinschaut? Das ist ja auch ein Grund warum man Leitstellen so einfach kopieren kann. Bei Leitstellen kann man im Gegensatz zum Wiki nämlich nicht einfach irgendwas rückgängig machen.

      nachtelfirokese schrieb:


      Denn Niemand wird ja daran gehindert, sich Accounts zu erstellen. Soll heißen, wenn es eh Jemand mit Absicht macht, dann wird sich Derjenige einfach einen ACC erstellen. Schreibt man ihn an, meldet er sich nicht und er wird wahrscheinlich gesperrt, kann sich aber einfach einen neuen ACC anlegen.

      Ich habe mal für eine Pfadfindergruppe eine HP mit Forum erstellt. Man musste sich für Beiträge zunächst nicht registrieren. Schon machten sich Leute einen Spaß Unfug zu treiben. Also durften nur noch registrierte Benutzer schreiben. Da machten sich diese Leute einfach Accounts. Hinter her habe ich die Selbstregistration abgeschaltet.
      Hier ist es aber vielleicht etwas einfacher, wenn man den Seiten Besitzer zuordnen kann und Änderungen nur von diesen zulassen könnte.

      Ich glaube nicht, dass das Problem ernsthaft eine so weite Dimension angenommen hat, als dass man jetzt so massiv durchgreifen müsste. Wer mal einen Blick in die Wikipedia geworfen hat, weiß was dort an extremem Vandalismus passiert und auch dort kommt man ohne Anmeldezwang zurecht. Zur Anfangszeit unseres Wiki gab es sogar Bots, die sich registriert haben und dann Spam eingefügt haben. Das Problem wurde zum Glück abgestellt, ohne gleich alle Nutzer unnötig zu beeinträchtigen.

      Ein Grundsatz in der Wikipedia ist übrigens "Geh von guten Absichten aus". Nicht alles was von einer IP kommt, ist, wie sich gezeigt hat gleich böse Absicht oder wirklicher Vandalismus. Sollte es wiederholt wirklich unsinnigen Beiträgen kommen, dann bietet die Wikisoftware auch von Haus aus genügend weniger drastische Mittel um systematischen Vandalismus (partielle Seiten/IP-Sperren) abzustellen. Notfalls lassen sich diese Mittel auch noch durch Plugins erweitern und feiner justieren. Oft reicht auch schon ein auskommentierter Hinweis im Quelltext einer Seite, um Missverständnisse auszuräumen oder ein Hinweis auf eine Diskussionsseite.

      Grüße
      Schildkröte

      Nachtrag:
      Noch mal zur Veranschaulichung eine Übersicht der IP-Bearbeitungen der letzten 30 Tage, davon sind unsinnige Bearbeitung wirklich eine absolute Seltenheit. Wenn es hilft, kann ich gerne die "Letzten Bearbeitungen" in meinen RSS-Reader aufnehmen und einen Blick drauf werden, sind ja in der Regel nur 0-10 am Tag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Nja, wenn man ehrlich ist, steht in "der Wiki" häufig auch viel Müll drin und ich konnte da noch nie einfach was editieren, so wie es in dieser wiki möglich ist. Und wer wünscht sich nicht, dass die Infos auf Wiki auch richtig wären.

      Außerdem geht es hier ja um eine konkrete Infoseite zu dieser Simulation auf Basis dieser Wiki-Software und nicht um eine Sammlung von Allgemeinwissen im Interesse der Allgemeinheit wenn ich das mal so sagen darf. Hier geht es um einen Nutzerkreis, der sich für diese Simulation interessiert und die Info-Wiki dient zur Information zu dieser Simulation. Somit finde ich ds echt übertrieben zu sagen, dass ist nicht im Sinn einer Wiki. Einträge ins Falsche zu editieren aber auch genau so wenig.

      Hoffen wir einfach mal, dass es bei so Kleinigkeiten bleibt. Noch ist das ja durchaus überschaubar ;)
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Sicher ist der Missbrauch zum Glück überschaubar, aber es bereitet denke ich keine Problem, wenn es in der Wiki einen Anmeldezwang gäbe. Dadurch wird niemand eingeschränkt oder ausgeschlossen, da das Erstellen eines Kontos völlig kostenfrei geschieht. Ich nehme auch an, dass jemand, der in der Wiki etwas schreiben möchte sich mit der Sim etwas auskennt und länger dabei ist. Die meisten von diesen Personen werden wohl ein Konto haben und wenn nicht, ist das wie gesagt unproblematisch zu erstellen. So hat man aber die Möglichkeit vorher jemanden anzuschreiben, was ich z.B. gerne bei der Sache mit den FRN und der Polizei gemacht hätte um das abzuklären. So hat man diese Möglichkeit überhaupt nicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • zaehlt zu den Ausnahmen. Nur weil es mal einen gab, der ein bisschen rumgefuscht hat, wuerde ich es nicht machen, dass alle poster bestraft werden. Ich bitte um eeeeeeetwas tolerranz.

      Falls ihr schauen wollt, woher der Vandale ungefaehr kommt: utrace.de und IP eingeben. Er kam ungefaehr aus Region Ehlscheid.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • Das diente ja erst mal nur zu Dokumentationszwecken um festzustellen, wie häufig so etwas vorkommt um daraus Schlüsse zu ziehen. Dafür muss man aber noch etwas abwarten. ;) Also zumindest einen gibt es nicht, es waren schon über die Zeit mehrere (außer der hat seine IP manipuliert). Es soll ja auch niemand bestraft werden. Mein Vorschlag wäre es dann ja nur angemeldeten Usern eine Bearbeitung zu erlauben. Ich sehe darin für niemanden eine Bestrafung, da ja niemanden verboten wird ein Konto zu erstellen. Zumal ich davon ausgehe, dass Personen, die in der Wiki schreiben zu den erfahreneren Usern zählen und diese haben wohl fast alle ein Konto. So kann man bei Unklarheiten jemanden anschreiben oder sich Abstimmen, wenn man beim Aufbau/Inhalt einer Seite unterschiedlicher Meinung ist und wer wirklich nur sinnlos vandalieren kann, muss zumindest etwas mehr Aufwand betreiben.
      Jede sinnvolle Mitarbeit in der Wiki wird denke ich von allen begrüßt werden und wer das macht, braucht sich denke ich auch nicht hinter einer IP zu "verstecken". Woher derjenige stammt, der vandaliert, bringt einem ja auch nichts. Dadurch kann man die Person ja weder ansprechen noch das zukünftig verhindern. Zudem besteht ja die einfache Möglichkeit seine IP-Adresse zu manipulieren, sodass die Angabe ja auch gar nicht stimmen muss. Aber das ist für uns ja eh irrelevant.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!