Bewerbung: ZKN Johanniter-Unfall-Hilfe Wien (ID: 8964) 18.6

    • Umgesetzt
    • K.O.
      • Nichts
      Kategorie 1
      • Fahrzeugvorhaltung: Scheint zu passen
      • KH: Keine eigenen, von RLSt Wien übernommen
      • Einsatzgebiet: korrekt
      • Wachstandorte, scheint auch zu passen
      • Externe Verfügbarkeit bei 1 bis 2%, ist das nicht bisschen zu niedrig? (-40)
      • POI: Ortsangaben bzw. Ortsteilangaben fehlen, aber ob das hier benötigt wird? Ich nehm mal an so ein ZKN hat ne Liste mit allen AH's usw. wo sie die Adresse des betreffenden objektes ablesen können. (-40)
      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeite, kann ich nicht kontrollieren
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebiete, scheint zu passen
      • korrekte Abhängigkeiten, keine eingebaut
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk: sieht korrekt aus ;)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörte, logisch aufgebaut. Würd daher behaupten das die korrekt sind
      • ausreichende POIs: Die ZKN Relevanten POI's sind alle drin
      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?Ja
      • Einsatzintervalle korrek, denke ja
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen, ja
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) Ja
      • Reservefahrzeuge eingebaut Keine Eingebaut
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt Ja
      Somit komm ich auf 0 (-40)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Hallo und danke schon mal im vorfeld das ihr euch mit der ZKN auseinandersetzt und feedback gebt.

      Die Fremdverfügbarkeit wurde versucht so realistisch wie möglich einzubauen, indem die Ausfahrtszahlen herangenommen wurden und dann verglichen wurde, wie viele Einsätze für die MA70 geleistet wurden. Diese fordern uns nämlich am öftersten an. Da ein Krankentransportauftrag natürlich bei Spitälern beliebter ist (man holt ja Patienten) als ein Rettungseinsatz (da bringt man ja Arbeit), wird auch geschaut das die KTWs primär mit Krankentransporten ausgelastet sind, anstatt mit Rettungseinsätzen. (Die Tatsache das die ZKN ja eigentlich nur KTWs disponiert, ist auch nicht so wenig dran schuld das hauptsächlich eigene KTW-Einsätze gefahren werden, statt Rettungseinsätze. :D)

      Zu den Ortteilangaben: Die KTWs und die Leitstelle sind beide Computerunterstützt. Demnach braucht der Lst-Dispo nur den Namen vom AH eingeben und bekommt automatisch die Adresse. Soweit ich weiß geht das sogar vice versa, also wenn er die adresse eingibt, erkennt die Software das es sich um das AH oder so handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elundril ()

    • K.O. Kriterien

      • Fremdwachen aufgenomme:
        Malteser Hospitaldienst (Halte ich als nicht-Ortskundiger jedoch keineswegs als unmöglich, darüber sollen die Ortkundigen sich streiten)

      Kategorie 1

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:

      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte
        Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
        Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW
        fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)

        →Wo sind die im Wiki erwähnten RTW?
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)

        →Warum 2% in den Stichproben (ausnahme: Malteser Hospitaldienst (10%) und Akkon 55 (1%))
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)

        →Es fehlt die Angabe des Ortes (Verlegungen können z.B. auch als Ziel in eine Fremdleitstelle gehen. Wer jetzt deine Leitstelle als Nachbarleitstelle hat weis nicht unbedingt in Welche Stadt es geht), sowie in Großstädten würde ich den Stadtteil erwähnen, "AKH" Sagt einem nicht Wiener der deine Leitstelle Spielt sicher auch nichts
      -60 Punkte -40 Punkte


      Kategorie 2

      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:


      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?

        →nach offiziellen Regeln natürlich viel zu wenig, jedoch da es nur eine
        KTW Leitstelle ist lasse ich da einige weg, aufgefallen sind mir Druck:0 (AmbKH/IHK:0) Ortho:0 (2 müsste es dem Namen nach geben) Notfallpraxis:1 Psychiatrie:3 ReHa

      → -10 Punkte





      Kategorie 3

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:


      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?

        → Alarmierung? Anruf, Fünftonfolge, Gong??? Die Fahrzeuge sind doch sicher nicht alle die ganze Zeit auf Funkempfang?
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).

        →Keine von außerhalb Wiens?
      → -10 Punkte -5 Punkte
      → Insgesamt also -80 Punkte + ein (Warscheinlich doch nicht) KO Kriterium
      wobei alle doch recht schnell behoben, bzw mit Gegenargumenten entkräftet sein könnten :thumbsup:

      → nach den Gegenargumenten im Beitrag unter mir noch -55 Punkte, die übrigen sollten schnell korregierbar sein :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Wo ich grad schon hier bin, werd ich schnell mal elundril Arbeit ersparen.

      Iglheaz schrieb:


      • Fremdwachen aufgenomme:
        Malteser Hospitaldienst (Halte ich als nicht-Ortskundiger jedoch keineswegs als unmöglich, darüber sollen die Ortkundigen sich streiten)

      MHD fährt in Wien exklusiv für die Leitstelle der JUH. Um einiges einfacher, als eine eigene Lst für die paar Autos zu betreiben.

      Iglheaz schrieb:


      →Wo sind die im Wiki erwähnten RTW?

      In der RLst Wien, wo sie hingehören. Notfallmittel sämtlicher Organisationen laufen direkt über die Ma70. ASB und RK habens genauso in den entsprechenden Leitstellen (zumindest den passenden).

      Iglheaz schrieb:

      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?

        →nach offiziellen Regeln natürlich viel zu wenig, jedoch da es nur eine KTW Leitstelle ist lasse ich da einige weg, aufgefallen sind mir Druck:0 (AmbKH/IHK:0) Ortho:0 (2 müsste es dem Namen nach geben) Notfallpraxis:1 Psychiatrie:3 ReHa

      → -10 Punkte

      Druck gibts in Wien erstaunlicherweise nicht.
      We siehts denn jetzt eigentlich aus, werden POIs von Nachbarleitstellen mitverwendet oder nicht? Irgendwie hört man da grundverschiedene Aussagen dazu. Weil wenn sie mitverwendet werden, dann ists ja eigentlich eh schon übervoll mit den ganzen Nachbar-POIs.

      Iglheaz schrieb:

      [*]alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).

      →Keine von außerhalb Wiens?

      Halte ich für ziemlich sinnlos. Das RK NÖ wird in der Praxis niemals bei der JUH anrufen, höchstens beim WRK, aber selbst da hatte ich nur einmal einen Sonderfall, falls sie überhaupt anrufen für Einsätze an der Wiener Stadtgrenze dann die RLst. Zusammenarbeit gibts in dem Sinn auch keine regulär und wenn, dann werden die Wiener in NÖ gebraucht und nicht umgekehrt.
    • POIs: Ich denke jeder Disponent kennt die Altenheime in seinem Gebiet. Allein schon wegen den ganzen KTPs und BMA-ALarme. DIe STadtteile sollten wie schon erwähnt dennoch hinzu gekommen, um Ortsfremde Spieler es etwas zu erleichtern.
      Als soweit ich weiß werden Fremd-POIs in begrenzten Umfang mitverwendet. Sie können zwar nicht als EO dienen, aber als Ziel von KTPs. SO werden z.B. Dialysen oder Psychatrien er Nachbarlst. angefahren wenn diese nach Luftlinie die Nächsten sind. In dem Fall kann der POI auch ein EO sein, nämlich wenn die Rückfahrt ansteht. ;) Allerdings weiß ich das auch nicht so genau, da meine Nachbarn löblicherweise das lippische Hoheitsgebiet respektieren. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Iglheaz schrieb:


      →Wo sind die im Wiki erwähnten RTW?

      PsyPax schrieb:

      In der RLst Wien, wo sie hingehören. Notfallmittel sämtlicher Organisationen laufen direkt über die Ma70. ASB und RK habens genauso in den entsprechenden Leitstellen (zumindest den passenden).
      Dann würde ich dies im Wiki auch explizit erläutern, es steht zwar drin das sie im Auftrag der Wiener Berufsrettung fahren, jedoch sollte klargestellt werden das nicht mehr für die ZKN verfügbar sind




      Iglheaz schrieb:


      ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
      →nach offiziellen Regeln natürlich viel zu wenig, jedoch da es nur eine KTW Leitstelle ist lasse ich da einige weg, aufgefallen sind mir Druck:0 (AmbKH/IHK:0) Ortho:0 (2 müsste es dem Namen nach geben) Notfallpraxis:1 Psychiatrie:3 ReHa
      → -10 Punkte

      PsyPax schrieb:

      Druck gibts in Wien erstaunlicherweise nicht.
      We siehts denn jetzt eigentlich aus, werden POIs von Nachbarleitstellen mitverwendet oder nicht? Irgendwie hört man da grundverschiedene Aussagen dazu. Weil wenn sie mitverwendet werden, dann ists ja eigentlich eh schon übervoll mit den ganzen Nachbar-POIs.
      auch hier ist die Druckkammer im Wiki erwähnt, laut dieser Quelle hast du allerdings föllig Recht -> Wiki ändern




      Iglheaz schrieb:


      [*]alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      →Keine von außerhalb Wiens?

      PsyPax schrieb:

      Halte ich für ziemlich sinnlos. Das RK NÖ wird in der Praxis niemals bei der JUH anrufen, höchstens beim WRK, aber selbst da hatte ich nur einmal einen Sonderfall, falls sie überhaupt anrufen für Einsätze an der Wiener Stadtgrenze dann die RLst. Zusammenarbeit gibts in dem Sinn auch keine regulär und wenn, dann werden die Wiener in NÖ gebraucht und nicht umgekehrt.
      Streitfrage, in diesem Fall (KTW Leitstelle) würde ich dir fast Zustimmen
    • Iglheaz schrieb:

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)

        →Warum 2% in den Stichproben (ausnahme: Malteser Hospitaldienst (10%) und Akkon 55 (1%))

      Die externe Verfügbarkeit wurde unter den Fahrzeugen des Regeldienstes immer gleich aufgeteilt, da wir keine Fahrzeuge haben die explizit öfter für die Fremdleitstellen freigeschaltet werden als andere. Wenn ein Fahrzeug frei ist, dann wird es geschickt.
      Ausnahme: Reine Ehrenamtlichen KTWs (wie zB der Malta-KTW) und der Akkon 55 (das AID-Fahrzeug). Reine Ehrenamtlichen-Fahrzeuge werden auf Wunsch der Mannschaft öfter für die Fremdleitstellen (explizit die MA70) freigeschaltet, da diese Motiviert sind und lieber Blaulichteinsätze fahren als mal ein bisschen gemütlich auf der Station sitzen.
      Der Akkon 55 (AID) hat deswegen eine geringere Verfügbarkeit da dieser zum Großteil mit Pflegeeinsätzen schon zugepflastert ist. Sollte er mal keinen Pflegeeinsatz haben, so wird er vorrangig für Krankentransporte herangezogen und nur extremst selten für Einsätze der MA70.

      Iglheaz schrieb:

      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)

        →Es fehlt die Angabe des Ortes (Verlegungen können z.B. auch als Ziel in eine Fremdleitstelle gehen. Wer jetzt deine Leitstelle als Nachbarleitstelle hat weis nicht unbedingt in Welche Stadt es geht), sowie in Großstädten würde ich den Stadtteil erwähnen, "AKH" Sagt einem nicht Wiener der deine Leitstelle Spielt sicher auch nichts
      -60 Punkte -40 Punkte

      wenn ein Fremd-KTW als Anschrift vom AO bekommt: "1160 Wien, Montleartstraße 37, Wilhelminenspital" ist das doch eine ziemlich eindeutige Beschreibung wie ich finde.
      Aber da das schon mal erwähnt wurde, werde ich mich mal ransetzen und schauen welche POIs ich so adaptieren muss das es wieder passt. Stadtteil wird ein bisschen schwierig da es bei uns halt bezirke gibt.

      Iglheaz schrieb:

      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?

        →nach offiziellen Regeln natürlich viel zu wenig, jedoch da es nur eine KTW Leitstelle ist lasse ich da einige weg, aufgefallen sind mir Druck:0 (AmbKH/IHK:0) Ortho:0 (2 müsste es dem Namen nach geben) Notfallpraxis:1 Psychiatrie:3 ReHa

      Da hast du natürlich Recht, Speising und Gersthof hätten als "Ortho" laufen müssen und nicht als "KH, KH1". Druckkammer gibt es wie schon erwähnt in Wien tatsächlich nicht mehr, Richtige Notfallpraxen gibt es nur die Praxis des Ärztefunkdienstes in der Pillargasse. Sonst gibt es dieses Angebot in Wien nicht, meiner Erfahrung nach. Psychiatrie gibt es nur 4 wobei eine davon rein nur Kinder und Jugendliche aufnimmt, und zwar das AKH. Der Rest der Psychiatriepatienten wird zwischen Otto-Wagner-Spital, SMZ Ost und Kaiser-Franz-Josef aufgeteilt, je nach dem wo der Hauptwohnsitz des Patienten ist.
      ReHa-Angebote gibt es in Wien eigentlich auch nur kleine, private Unternehmen, die selten von KTWs angefahren werden. Zumindest bin ich noch nie in Laufbahn als KTW-Sani noch nie zu einer ReHa gefahren, AUSSER die ganzen ReHa-Kliniken außerhalb von Wien, von denen es eine Menge gibt. Aber die zählen nicht mehr zu unseren POIs sondern gehören den Nachbarlsts. ;)

      Iglheaz schrieb:

      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        → Alarmierung? Anruf, Fünftonfolge, Gong??? Die Fahrzeuge sind doch sicher nicht alle die ganze Zeit auf Funkempfang?

      das blöde ist halt, die fahrzeuge in der Herbeckstraße werden mittels Gong ausgerufen (der auch etwas anders klingt als der im spiel aber das ist dann haarspalterei), die fahrzeuge im JCN werden mittels Anruf alarmiert. Fünftonfolge gibts bei uns nicht wirklich, da wir unsere Einsätze auf einen Einsatzcomputer bekommen.

      Iglheaz schrieb:

      Iglheaz schrieb:

      →Wo sind die im Wiki erwähnten RTW?

      PsyPax schrieb:

      In der RLst Wien, wo sie hingehören. Notfallmittel sämtlicher Organisationen laufen direkt über die Ma70. ASB und RK habens genauso in den entsprechenden Leitstellen (zumindest den passenden).
      Dann würde ich dies im Wiki auch explizit erläutern, es steht zwar drin das sie im Auftrag der Wiener Berufsrettung fahren, jedoch sollte klargestellt werden das nicht mehr für die ZKN verfügbar sind

      Dachte ich hätte das im Wiki-Eintrag auch erklärt das die Johanniter zwar RTWs haben, diese aber nicht von der ZKN sondern von der MA 70 disponiert werden. Werde ich noch nachbessern.

      Iglheaz schrieb:

      Iglheaz schrieb:

      ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
      →nach offiziellen Regeln natürlich viel zu wenig, jedoch da es nur eine KTW Leitstelle ist lasse ich da einige weg, aufgefallen sind mir Druck:0 (AmbKH/IHK:0) Ortho:0 (2 müsste es dem Namen nach geben) Notfallpraxis:1 Psychiatrie:3 ReHa
      → -10 Punkte

      PsyPax schrieb:

      Druck gibts in Wien erstaunlicherweise nicht.
      We siehts denn jetzt eigentlich aus, werden POIs von Nachbarleitstellen mitverwendet oder nicht? Irgendwie hört man da grundverschiedene Aussagen dazu. Weil wenn sie mitverwendet werden, dann ists ja eigentlich eh schon übervoll mit den ganzen Nachbar-POIs.
      auch hier ist die Druckkammer im Wiki erwähnt, laut dieser Quelle hast du allerdings föllig Recht -> Wiki ändern

      Hoppla, wurde auch geändert, vielen Dank!

      Iglheaz schrieb:

      Iglheaz schrieb:

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
        →Keine von außerhalb Wiens?

      PsyPax schrieb:

      Halte ich für ziemlich sinnlos. Das RK NÖ wird in der Praxis niemals bei der JUH anrufen, höchstens beim WRK, aber selbst da hatte ich nur einmal einen Sonderfall, falls sie überhaupt anrufen für Einsätze an der Wiener Stadtgrenze dann die RLst. Zusammenarbeit gibts in dem Sinn auch keine regulär und wenn, dann werden die Wiener in NÖ gebraucht und nicht umgekehrt.
      Streitfrage, in diesem Fall (KTW Leitstelle) würde ich dir fast Zustimmen

      Eigentlich hat PsyPax eh schon alles in dem Zusammenhang erwähnt. Ich möchte nur noch hinzufügen das ich von keinem Fall wüsste, in dem wir Unterstützung von außerhalb angefordert hätten.

      Danke schön für das Feedback und auch dir herzlichen Dank PsyPax. :)
    • nochmal eine Aktuelle Einschätzung von mir:



      K.O. Kriterien
      • Keine

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        → "Akkon Wien , kommen." Ich vermute eine falsche Eingabe des Funkrufnamens, daher die vielen Leerzeichen: bitte unter Spieleeinstellungen bei "Begriff für die Leitstelle" nur "Akkon" eingeben und unter Einstellungen bei "Funkrufnamen "Wien" eingeben, dann sollte das eigendlich korrekt formatiert sein
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
        → Ortho:0

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Keine


      Damit währen es aktuell noch -40, wobei du die beiden aus Kategorie 2 in 5 min weg bekommst
    • Iglheaz schrieb:

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)

      Das Problem wird nach der Prüfungswoche angegangen.

      Iglheaz schrieb:

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        → "Akkon Wien , kommen." Ich vermute eine falsche Eingabe des Funkrufnamens, daher die vielen Leerzeichen: bitte unter Spieleeinstellungen bei "Begriff für die Leitstelle" nur "Akkon" eingeben und unter Einstellungen bei "Funkrufnamen "Wien" eingeben, dann sollte das eigendlich korrekt formatiert sein

      Wurde soeben geändert.

      Iglheaz schrieb:

      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
        → Ortho:0

      Wurde schon beim letzten Posting geändert, Speising und Gersthof sind schon als Ortho eingetragen. Mehr von der Kategorie hat Wien nicht.
    • Endergebnis

      Weil hier anscheinend alle in den Ferien sind wage ich mich mal in den Prüfungsbereich.....

      - "Korrekte Leitstellenbezeichnung im Funk" ist geändert worden.
      - Nach angaben der Ersteller sind alle relevanten POI eingefügt. Dies kann ich nicht kontrollieren, deswegen (-10).
      - "Benennung und Kategorisierung der POI" wird nach Angaben des Ersteller später gemacht => -20.

      Gesamtpunktzahl jetzt -20 Punkte (bzw. -30)

      Eine Nachricht an das Team wurde gesendet.

      EDIT: Allerdings nach Maltes Beitrag unten nur unter vorbehalt.
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Status 3 ()

    • Ich muss mal leise Kritik üben. Ja, derzeit haben viele (darunter zugegeben auch ich) anscheinend nicht sonderlich viel Zeit übrig für Bewertungen. Das ist natürlich für die Bewerber etwas doof und verzögert das hier etwas, aber so ist es nun mal. Das sollte aber kein Grund sein, von den Regeln abzuweichen...
      Wenn eine Diskussion beendet werden soll, dann stell das bitte in Zukunft nicht so einfach fest. Stattdessen gibst du -wie getan- deine Abschlussbewertung bekannt und teilst mit, dass du damit die Diskussion beenden willst. Dazu setzt du eine Einspruchsfrist von zwei/drei Tagen - bei lang andauernden oder intensiven Diskussionen kann es auch mal ein Tag sein insbes. am Wochenende. So können andere noch ihre Meinung dazu abgeben und das ganze wird transparenter und fairer.
      Hintergrund: Ansonsten könnte ja jeder diktatorisch die Diskussion beenden mit dem Ergebnis, was ihn passt. So könnte theor. sich jemand ein Doppelaccount zulegen und somit das pos. Ergebniss für seine eigene LST. verkünden oder bei Übernahmen die andere LST. so ausscheiden lassen. Ein lokaler Spieler der LST. möchte diese LST. vielleicht unbedingt als Empfohlenen haben und beendet sie dadurch usw. Zudem gilt immer noch "mehr Augen sehen auch mehr".
      Die Diskussion ist ja auch am 18.06. gestartet und somit keine zwei Wochen alt, was auch noch keine lange Diskussionsdauer ist (wie bei den ca. fünf vorherigen Diskussionen). Das ist nicht pers. gegen dich Status 3 gerichtet, sondern nur allgemein. Diese Art der Beendigung missfällt mir aus den oben genannten Gründen nur. Für weitere Diskussionen darüber (oder wie man die Diskussion noch besser beenden könnte), würde ich auf den allgemeinen Thread verweisen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Deine Argumentation ist ja vollkommen richtig. Also am besten noch noch ein bischen Zeit geben.

      Allerdings habe ich deswegen gestern noch dreimal das Wiki durchgelesen und fand es sehr verwirrend. Könnte jemand der sich im Bewertungsbereich auskennt das vieleicht ein bischen verständlicher formulieren? Es geht um den Abschnitt der sich auf die Zeit bezieht (Überschrift "Das Vorgehen").

      Ich hab Jakkal nochmal geschrieben. :)
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Status 3 ()

    • Status 3 schrieb:

      - "Benennung und Kategorisierung der POI" wird nach Angaben des Ersteller später gemacht => -20.

      Frage, könntet ihr mir bitte Beispiele geben wie POIs korrekt benannt werden sollen? Ich hab mir jetzt einige schon Anerkannte Lst angeschaut wie die ihre POIs eingepflegt haben und irgendwie sehen ich da keinen großen Unterschied. Wien ist nun mal nur eine Stadt, deswegen ist es irgendwie mMn nicht nötig genauere Ortsangaben zu machen wie bei einer Leitstelle die mehrere Städte umfasst. Da kann ich es durchaus einsehen das es Sinn macht wenn man bei einem Altenheim den Bezirk oder ähnliches dazuschreibt.
    • Naja, in der offiziellen Lst Hamburg gibts zb auch haufenweise POIs die nicht näher beschrieben sind wie zb: "Diakonie Krankenhaus", "Emilienhof", "Hartwig-Hesse-Haus" oder "Marienkrankenhaus".
      Wenn ich nun den Bezirk überall dazuschreibe, kann es durchaus sein das es dann im Berufungstext 2x drin steht, da manchmal ja der Bezirk mit drinsteht.

      Um ehrlich zu sein, ich weiß einfach nicht wie ich die POIs näher beschreiben soll ohne das ich eventuell mit dem Anrufertext auf redundanzen stoße.
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Das sind ja für Ortskundige auch feste Begriffe, schätze ich mal. Wenn du aber ein Hallenbad hast und es nur Hallenbad nennst, weiß niemand welches gemeint ist.

      Nur dass in dieser Leitstelle lediglich POI´s eingepflegt sind, welche einem Ortskundigen auch geläufig sein werden... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es hierbei bringen sollte, beispielsweise die Bezirke zusätzlich an den Namen dazuzuhängen, da diese einem Ortsunkundigen wohl ebenso wenig helfen werden... Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass es extrem viel hilft, wenn jetzt statt dem "AKH" der POI "AKH, Alsergrund" heißen würde.
    • So, gleich die nächste hinterher:

      Kategorie 1:
      • KHs: Werden von der Wiener Rettungslst. übernommen. Sicherlich sinnvoll, da man sich sonst nur gegenseitig mit den Bonus/Malus behindert. Ich weiß jetzt nicht, von welcher LST. ihr sie nehmt. Ich vermute mal, dass ihr die empfohlenen Wien benutzt. Da muss ich leider sagen, dass die Krankenhäuser leider falsch hinterlegt sind. Das erkenne ich schon an den fehlerhaften Pädiatrien und KHs ohne Fachabteilungen. Die LST. wäre evtl. ein Kandidat für eine Aberkennung. Das müsste sich aber mal jemand vorher genauer ansehen und es zunächst mal über den LST.-Thread versuchen. Also entweder ihr sucht euch eine passendere LST. aus oder ihr versucht zu erreichen, dass dies dort korrigiert wird. Ich lege euch dazu schon mal die frisch von mir überarbeitete Wiki an die Hand (ja Eigenlob..). Da die KHs extern sind, will ich sie mal in Klammern vergeben oder wie werten wir da? (-20)
      • POIs: Das wurde ja schon besprochen. Die Ortsteile bitte hinzufügen. Dazu noch als Anmerkung. Das bringt ortsunkundigen Spielern doch was aus zwei Gründen:
        1. Auf der Karte sehe ich ja auch die Namen der Ortsteile.
        2. Bei den nicht POI-Einsätzen wird ja auch der Ortsteil angegeben.
        Dadurch lernt man mit der Zeit die örtlichen Begebenheiten kennen. Viele haben so denke ich auch das Ludwigsburger Umland kennen gelernt. ;) -20
      Kategorie 2:
      • POIs: Evtl. könnte man noch die LST. einbauen? Die Polizei wäre evtl. auch noch sinnvoll. Ich weiß nat. nicht, ob die dort direkt anruft und sich traut nur einen KTW zu bestellen?
        Auf jeden Fall sollten aber die drei Rettungswachen eingebaut werden. Die können ja durchaus mal ein Tragetuch vergessen. ;) -10
      Kategorie 3:
      • Nachbarlst.: Wäre es nicht sinnvoll noch RTH-LST. aufzunehmen? Wien hat zwar, wie ich das sehe, einen RTH, aber der ist ja nicht immer verfügbar. Primär nat. für Verlegungen zumal diese ja in der Sim ja auch unter KTP fallen. (-5)
      • Reserve-Fzg.: Habe ich jetzt keine gefunden. Gibt es keine. Ein Einbau wäre nat. aufwändig. (-5)
      Sonstiges:
      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.
      Total: -30 (-60)

      Mit den "gesichert" gegebenen Punkten wäre eine Empfehlung drin. Allerdings gibt es doch noch einige ungeklärte Fragen. Für die fehlerhaften KHs könnt ihr wohl nichts, aber das ist natürlich ein großes Manko. Da solltet ihr wirklich zusehen, dass ihr dort eine Verbesserung hinbekommt. Ich würde daher noch etwas Abwarten. Da das mit den POIs wohl auch noch etwas braucht, wäre vielleicht ein Pausierung hier mal angebracht?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Kategorie 1:
      • KHs: Werden von der Wiener Rettungslst. übernommen. Sicherlich sinnvoll, da man sich sonst nur gegenseitig mit den Bonus/Malus behindert. Ich weiß jetzt nicht, von welcher LST. ihr sie nehmt. Ich vermute mal, dass ihr die empfohlenen Wien benutzt. Da muss ich leider sagen, dass die Krankenhäuser leider falsch hinterlegt sind. Das erkenne ich schon an den fehlerhaften Pädiatrien und KHs ohne Fachabteilungen. Die LST. wäre evtl. ein Kandidat für eine Aberkennung. Das müsste sich aber mal jemand vorher genauer ansehen und es zunächst mal über den LST.-Thread versuchen. Also entweder ihr sucht euch eine passendere LST. aus oder ihr versucht zu erreichen, dass dies dort korrigiert wird. Ich lege euch dazu schon mal die frisch von mir überarbeitete Wiki an die Hand (ja Eigenlob..). Da die KHs extern sind, will ich sie mal in Klammern vergeben oder wie werten wir da? (-20)

      Falsche Krankenhäuser? Magst du das vielleicht im entsprechenden Thread genauer erläutern?
      Drei leere KH waren drin, gut, aber die Abteilungen sollten ansich von offiziellen internen Quellen verifiziert sein.

      Malte schrieb:


      Kategorie 3:
      • Nachbarlst.: Wäre es nicht sinnvoll noch RTH-LST. aufzunehmen? Wien hat zwar, wie ich das sehe, einen RTH, aber der ist ja nicht immer verfügbar. Primär nat. für Verlegungen zumal diese ja in der Sim ja auch unter KTP fallen. (-5)

      Hat wenig Sinn für die wiener Krankentransport-Unternehmen, Intensivtransporte laufen nur mit besonderen Ausnahmen nicht über die Ma70, und auf jeden Fall betrifft das sämtliche luftgebundene Transporte. In Wien wird sicher keiner auf die Idee kommen bei RK oder JUH anzurufen für einen Heli und die werden das schon gar nicht dann selber organisieren.