Bewerbung: RFL Feldkirch (ID: 6410) 13.5

    • Umgesetzt
    • wiki.lstsim.de/Info_RFL_Feldkirch - Wird nach und nach aktualisiert, nächstes Update kommt in wenigen Tagen

      POI - Ich weiß das noch nicht alle POI´s einen Ortsnamen haben, bin jedoch ständig am Aktualisieren; BAB Tag müsste überall Richtungs&Ortsangaben enthalten

      Viel Spaß beim kontrollieren,

      Moritz
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Auch hier erst mal nur eine Anmerkung: Diese LST. wurde schon mal bewertet und die Empfehlung wurde schließlich wegen Nicht-Reaktion des Besitzers aberkannt. Eine Übersicht zu den damaligen Punkten gibt es hier (sowie im Thread ff.).
      Der Besitzer hatte sich damals 1/2 Tage zu spät gemeldet (allerdings per PN bei mir). Wir sind damals die Punkte noch kurz durchgegangen und es sollte sich daher von dehnen eigentlich nichts finden lassen, aber darauf sollte sollte dennoch mal verstärkt ein Auge gerichtet werden. ;)

      OT: Ja, anhand meiner ganzen Post jetzt lässt sich erkennen, dass ich wieder richtiges Internet habe. :thumbsup: Allerdings habe ich jetzt noch viel zu erledigen, sodass tiefergehende Bewertungen von mir noch etwas auf sich warten lassen müssen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hier ist dann auch meine Bewertung:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Wieso ist das LKH Feldkirchen zwei mal angelegt? Beim LKH Feldkirch (ID: 110248) ist die Psychiatrie zu viel. Außerdem stellt sich die Frage, ob man das MRT-Institut als KH anlegen sollte. (-20)
      • Am Einsatzgebiet am Bodensee muss nochmal ein bisschen nachgebessert werden, damit es keine Einsätze in Lindau (Bodensee) gibt. Außerdem reicht das Einsatzgebiet teilweise sehr weit ins Ausland hinein. (-20)
      • Fahren eure FRs auch außerhalb eures Leitstellengebietes? Falls Nein sollte die externe Verfügbarkeit dieser auf 0% gesetzt werden. Außerdem ist beim KatS- Fahrzeug 9.1.442 KAT Hard nicht auf 0%. (-20)
      • Bei einigen POIs/KHs fehlt die Ortsangabe. Außerdem sollte der Kultur-Tag nur an Gebäude mit Bühnen vergeben werden. Was hat es mit dem Disko-Tab bei einem Kino auf sich? (-20)
      Kategorie 2
      • Haben die privaten Ärzte nie Feierabend? (-10)
      • Wird bei den Einsatzstichworten in der Realität immer aus den 5 Kategorien eines für den gesamten Einsatz ausgewählt, oder eines für jede Fahrzeugkategorie. Bei ersterem müssten alle in eine Leiste eingetragen werden. (-10)
      • Es fehlen die POI-Kategorien: Bereitschaft, Hallenbad & Küste (Bodensee). Ausgebaut werden sollten die Kategorien: Flugplatz (sofern vorhanden), Hafen, Reiterhof & Schloss. (-10)
      Kategorie 3
      • Die MANV-Werte scheinen mir mit 0,5/h doch sehr hoch. Dafür sind die RTW-Werte mit maximal 2,4 bei so einem großem Leitstellenbereich sehr gering. (-5)
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge (hauptsächlich aus dem Ausland) bei euch wirklich Gebietsabsicherungen? Außerdem stellt sich die Frage, ob eure RTHs wirklich KTW Patienten transportieren. (-5)
      • Es fehlt noch eine Nachbarleitstelle für den Bereich Davos. (-5)
      • Bei Fahrzeugen mit verlängerten Ausrückzeiten müsste diese auch bei KTP-Einsätzen verlängert werden. (-5)
      Insgesamt sind das dann -105 bzw. -130 Punkte.

      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Hier ist dann auch meine Bewertung:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Wieso ist das LKH Feldkirchen zwei mal angelegt? Beim LKH Feldkirch (ID: 110248) ist die Psychiatrie zu viel. Außerdem stellt sich die Frage, ob man das MRT-Institut als KH anlegen sollte. (-20)
        LKH Feldkirch = Beim zweiten müsste eigentlich eine Pädiatrie benötigt werden, da eine Kinder-Psych vorhanden ist.
        MRT = Werde ich sehr wahrscheinlich wieder entfernen, ja.

      • Am Einsatzgebiet am Bodensee muss nochmal ein bisschen nachgebessert werden, damit es keine Einsätze in Lindau (Bodensee) gibt. Außerdem reicht das Einsatzgebiet teilweise sehr weit ins Ausland hinein. (-20)
        Ok, werd ich mich gleich mal dran setzen! :)
      • Fahren eure FRs auch außerhalb eures Leitstellengebietes? Falls Nein sollte die externe Verfügbarkeit dieser auf 0% gesetzt werden. Außerdem ist beim KatS- Fahrzeug 9.1.442 KAT Hard nicht auf 0%. (-20)
        FR fahren wenn es nötig ist auch außerhalb. Die KAT-Züge sind ebenfalls im nahen Auslandsbereich und in Tirol im Einsatz, auch werden die KAT-Züge Rankweil und Hard teilweise international eingesetzt. Die Externe Verfügbarkeit bei 91.442 hab ich extra gelassen, es ist die "Küche" welche immer wieder "spontan" irgendwo hin muss.
      • Bei einigen POIs/KHs fehlt die Ortsangabe. Außerdem sollte der Kultur-Tag nur an Gebäude mit Bühnen vergeben werden. Was hat es mit dem Disko-Tab bei einem Kino auf sich? (-20)
        Wie oben schon angesprochen, werde ich diese so schnell als möglich durchgehen. Beim Kino "Cineplex" ist ne kleine Disko integriert.
      Kategorie 2
      • Haben die privaten Ärzte nie Feierabend? (-10)
        Doch haben sie natürlich, doch meines Wissens (in den meisten Fällen auch Bestätigt) wohnen die Ärtzte direkt in einer Wohnung bei ihrer Praxis, und da sie zur NA-Gruppe gehören sind sie 24h Alarmierbar.
      • Wird bei den Einsatzstichworten in der Realität immer aus den 5 Kategorien eines für den gesamten Einsatz ausgewählt, oder eines für jede Fahrzeugkategorie. Bei ersterem müssten alle in eine Leiste eingetragen werden. (-10)
        Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht ganz? Bsp wie es ist: Letztens gab es eine Suchaktion an einem Bach. Meldung: r2 f3 h6 b2 r13xxxxxx7 Personensuche an ****, Person von Wasser mitgerissen
      • Es fehlen die POI-Kategorien: Bereitschaft, Hallenbad & Küste (Bodensee). Ausgebaut werden sollten die Kategorien: Flugplatz (sofern vorhanden), Hafen, Reiterhof & Schloss. (-10)
      • Hier gilt ebenfalls: Bin dran :)
      Kategorie 3
      • Die MANV-Werte scheinen mir mit 0,5/h doch sehr hoch. Dafür sind die RTW-Werte mit maximal 2,4 bei so einem großem Leitstellenbereich sehr gering. (-5)
        Stimmt, die MAN-V Werte sind zu hoch. RTW stimmt aber ziemlich gut, es sind nur ca 375.000 Einwohner.
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge (hauptsächlich aus dem Ausland) bei euch wirklich Gebietsabsicherungen? Außerdem stellt sich die Frage, ob eure RTHs wirklich KTW Patienten transportieren. (-5)
        Ja. Im Bregenzerwald und in Bregenz wird ab und zu ein Deutsches Fahrzeug eingestellt, ebenso umgekehrt. RTH - Ich finde schon. Es gilt jedoch mehrheitlich für den Winter. Die RTH fliegen im Winter sehr viele Patienten welche eigentlich eine KTW-Fahrt wären. Vor allem Robin 1.
      • Es fehlt noch eine Nachbarleitstelle für den Bereich Davos. (-5)
        Nein die fehlt nicht. Es gibt keine Straßenverbindung dorthin
        ;)
      • Bei Fahrzeugen mit verlängerten Ausrückzeiten müsste diese auch bei KTP-Einsätzen verlängert werden. (-5)
        Werd ich noch durgehen.
      Insgesamt sind das dann -105 bzw. -130 Punkte.

      Christian


      Vielen Dank für die Bewertung!
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Ich hab jetzt die Bewertung von Christian aktualisiert.

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Wieso ist das LKH Feldkirchen zwei mal angelegt? Beim LKH Feldkirch (ID: 110248) ist die Psychiatrie zu viel. Außerdem stellt sich die Frage, ob man das MRT-Institut als KH anlegen sollte. (-20)
      • Am Einsatzgebiet am Bodensee muss nochmal ein bisschen nachgebessert werden, damit es keine Einsätze in Lindau (Bodensee) gibt. Du solltest das Rechteck mit der ID 1 bischen verkleinern, damit es nicht so viel Wasser unter sich hat. Außerdem reicht das Einsatzgebiet teilweise sehr weit ins Ausland hinein. (-20)
      • Fahren eure FRs auch außerhalb eures Leitstellengebietes? Falls Nein sollte die externe Verfügbarkeit dieser auf 0% gesetzt werden. Außerdem ist beim KatS- Fahrzeug 9.1.442 KAT Hard nicht auf 0%. (-20)
      • Bei einigen POIs/KHs fehlt die Ortsangabe. Außerdem sollte der Kultur-Tag nur an Gebäude mit Bühnen vergeben werden. Was hat es mit dem Disko-Tab bei einem Kino auf sich? (-20)
      Kategorie 2
      • Haben die privaten Ärzte nie Feierabend? (-10)
      • Wird bei den Einsatzstichworten in der Realität immer aus den 5 Kategorien eines für den gesamten Einsatz ausgewählt, oder eines für jede Fahrzeugkategorie. Bei ersterem müssten alle in eine Leiste eingetragen werden. (-10)
      • Es fehlen die POI-Kategorien: Bereitschaft & Küste (Bodensee). Ausgebaut werden sollten die Kategorien: Flugplatz (sofern vorhanden), Hafen, Hallenbad , Reiterhof & Schloss. (-10)
      Kategorie 3
      • Die MANV-Werte scheinen mir mit 0,5/h doch sehr hoch. Dafür sind die RTW-Werte mit maximal 2,4 bei so einem großem Leitstellenbereich sehr gering. (-5) Ich finde sie jetzt immer noch ziemlich hoch, vorallem bei sowenig RTW Einsätzen
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge (hauptsächlich aus dem Ausland) bei euch wirklich Gebietsabsicherungen? Außerdem stellt sich die Frage, ob eure RTHs wirklich KTW Patienten transportieren. (-5)
      • Es fehlt noch eine Nachbarleitstelle für den Bereich Davos. (-5)
      • Bei Fahrzeugen mit verlängerten Ausrückzeiten müsste diese auch bei KTP-Einsätzen verlängert werden. (-5)
      Insgesamt sind das dann -35

      Ich hoffe ich hab nix übersehen.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Auch das Wasser soll ich weckmachen? Sorry muss das mal Überlesen haben, im RL wäre es ca. das Einsatzgebiet da der Bodensee dort noch zu Vlbg gehört. POI's Listen sind ewig :( Bin aber dran. Werde die Werte indemfall nochmal durchgehen, bin demnächst sowieso in der RFL dann hol ich mir Orginal-Daten. ManV ist, nur um sicher zu gehen; eigentlich jeder Einsatz bei dem eine "Lagemeldung auf Sicht" durchgegeben wird oder? Ansonsten alle Einsätze mit über 4 Verletzten?
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Große Wasserflächen als Einsatzgebiet aufzunehmen führt zu fehlerhaften Ergebnissen. Es wird ja stets ein Punkt innerhalb eines Rechtecks als EO ausgewählt. Von diesem Punkt aus, wird dann die nach Luftlinie nächste Straße gesucht und dort ist dann der tatsächliche EO. Dadurch kommt es
      a) zu einer Häufung der Einsätze an der Küste, was nicht realistisch ist und
      b) Wenn der See zudem noch an der Grenze liegt, können Einsätze auf der anderen Seite des Ufers generiert werden, wenn dort die Straße nach Luftlinie am nächsten ist, was u.U. gar nicht mehr zum Einsatzgebiet gehört.

      Unter ManV sollten nur tatsächliche ManVs fallen. Auf jeden Fall gehören dazu nicht alle Einsätze mit Lagemeldung auf Sicht. Dann würden meine Einstellungen extrem von den Einsätzen abweichen (bedenke die ganzen BMAs, ambulanten Behandlungen und unklaren Lagen, die häufig so dargestellt werden).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Grisu118 schrieb:

      Ich hab jetzt die Bewertung von Christian aktualisiert.

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Wieso ist das LKH Feldkirchen zwei mal angelegt? Beim LKH Feldkirch (ID: 110248) ist die Psychiatrie zu viel. Außerdem stellt sich die Frage, ob man das MRT-Institut als KH anlegen sollte. (-20)
      • Am Einsatzgebiet am Bodensee muss nochmal ein bisschen nachgebessert werden, damit es keine Einsätze in Lindau (Bodensee) gibt. Du solltest das Rechteck mit der ID 1 bischen verkleinern, damit es nicht so viel Wasser unter sich hat. Außerdem reicht das Einsatzgebiet teilweise sehr weit ins Ausland hinein. (-20)
      • Fahren eure FRs auch außerhalb eures Leitstellengebietes? Falls Nein sollte die externe Verfügbarkeit dieser auf 0% gesetzt werden. Außerdem ist beim KatS- Fahrzeug 9.1.442 KAT Hard nicht auf 0%. (-20)
      • Bei einigen POIs/KHs fehlt die Ortsangabe. Außerdem sollte der Kultur-Tag nur an Gebäude mit Bühnen vergeben werden. Was hat es mit dem Disko-Tab bei einem Kino auf sich? (-20)
      Kategorie 2
      • Haben die privaten Ärzte nie Feierabend? (-10)
      • Wird bei den Einsatzstichworten in der Realität immer aus den 5 Kategorien eines für den gesamten Einsatz ausgewählt, oder eines für jede Fahrzeugkategorie. Bei ersterem müssten alle in eine Leiste eingetragen werden. (-10)
      • Es fehlen die POI-Kategorien: Bereitschaft & Küste (Bodensee). Ausgebaut werden sollten die Kategorien: Flugplatz (sofern vorhanden), Hafen, Hallenbad , Reiterhof & Schloss. (-10)
      Kategorie 3
      • Die MANV-Werte scheinen mir mit 0,5/h doch sehr hoch. Dafür sind die RTW-Werte mit maximal 2,4 bei so einem großem Leitstellenbereich sehr gering. (-5) Ich finde sie jetzt immer noch ziemlich hoch, vorallem bei sowenig RTW Einsätzen
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge (hauptsächlich aus dem Ausland) bei euch wirklich Gebietsabsicherungen? Außerdem stellt sich die Frage, ob eure RTHs wirklich KTW Patienten transportieren. (-5)
      • Es fehlt noch eine Nachbarleitstelle für den Bereich Davos. (-5)
      • Bei Fahrzeugen mit verlängerten Ausrückzeiten müsste diese auch bei KTP-Einsätzen verlängert werden. (-5)
      Insgesamt sind das dann -35

      Ich hoffe ich hab nix übersehen.
      Einsatzgebiet am Bodensee wurde gemacht.

      Ich will nochmal genau nachfragen was denn der POI Bereitschaft bezweckt, da ich mir (trotz Wiki) nicht ganz im Klaren bin. Küste kommt. Flugplatz gibts keinen mehr, Hafen ist so ne Sache.. Richtige Häfen gibts (Ausnahme Bregenz) nicht. Wenn ich die Yachthafen dort eintrage kommen solche Einsätze wie "Passagierschiff im Kai gefahren.." Soll ich sie trotzdem Tagen? Hallenbad, Reiterhof und Schloss kommt.

      Ich habe in der Leitstelle nachgefragt, mit etwas Glück bekomme ich die Orginalen Werte, bis dahin werde ich RTW ein wenig erhöhen, MANV weiter runter..

      Lg
      Moritz
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Oder auch Gruppenstunden der Jugendabteilung, die nicht ganz so wie geplant verlaufen...
      Zum Hafen: Ich denke, das wäre so korrekt. Damit sind glaube ich auch eher größerer Frachthäfen gemeint, wobei es da sicherlich dasselbe Differenzierungsproblem wie bei der Industrie gibt. Zudem wird wohl eh irgendwann ein neuer POI "Binnenhafen" kommen, der dann -wenn überhaupt- passender wäre.
      Kein Flugplatz? Das glaube ich ja fast nicht. Irgendeinen Segelflugplatz mit ner kurzen Graspiste werdet ihr doch sicherlich haben. Da würde ich mal nachforschen. Ich habe in meiner LST. z.B. auch einen Flugplatz entdeckt, von dem ich vorher nichts wusste (liegt aber auch daran, das bei uns der größte Segelflugplatz der Welt nach Flugbewegungen liegt, der somit nat. sehr dominant ist).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Feuerwehr ist Feuerwehr, das hat nichts mit Bereitschaften zu tun. Jetzt müsste ich wissen, was Rettungsdienstabteilungen sind? Bereitschaften sind bei uns in Deutschland eigentlich die ehrenamtlichen Kräfte der HiOrgs, die bei Großschadenslagen ausrücken (also bei ManV oder jetzt dem Hochwasser). Getagt werden sollen die Ortsverein in dehnen die Ausbildung, Dienstabende, Erste Hilfe Kurse, Jugendgruppenstunden usw. stattfinden. Wenn dies an den Orten stattfindet, kannst du den Tag verwenden. Die Jugendfeuerwehren fallen aber auch unter den Tag Feuerwehr. ;)

      Edit: Also nach googlesuche ist der Flugplatz Hohenems eindeutig als Flugplatz zu tagen. Aber wir reden da eh aneinander vorbei. Ich habe das erst so gelesen, als ob du gar keinen Flugplatz aufgenommen hast, aber das hast du ja. wenn ihr keinen weiteren habt, kannst du nat. auch keinen mehr aufnehmen, wie es ja auch schon geschrieben worden ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!