Bewerbung: IRLS Dresden (ID: 653) 13.5

    • Umgesetzt
    • Hier wäre dann auch die Bewertung für die IRLS Dresden:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Bei den Reservefahrzeugen sollte auch noch beim Externen- und Allarmierungsnamen der Funkrufname ohne [R] eingetragen werden. Außerdem müsste man mal drüber diskutieren, ob es sinnvoll ist die Carus-Fahrzeuge (Verkehrsunfallforschung) als FR einzubauen. Ebenso sollte man darüber diskutieren, ob die FRs in den OVs (SEG-Leitstelle) wirklich als FR in der Sim fahren sollten. (-20)
      • Das Elblandklinikum Meißen fehlt noch die Angiografie. Außerdem sollte im Klinikum Weißer Hirsch Dresden auch die allgemiene inneren Notaufnahme aktiviert werden. (-20)
      • Wieso haben sämtliche Fahrzuge eine externe Verfügbarkeit von 50%-70%? Stehen diese etwa 50%-70% ihrer Dienstzeiten an der Wache? (-20)
      • Mit dem Kultur-Tag sollten nur Orte mit Bühnen versehen werden, keine Kinos, Kunsthandwerker Museen etc.. (-20)
      Kategorie 2
      • Eine mimimale Überschneidung/Lücke am Rechteck 34 wäre anzumerken (keine Punkte, nur als Hinweis gedacht), ansonsten ist das Einsatzgebiet gut ausgearbeitet.
      • Es fehlen noch Pois in der Kategorie Hallenbad (noch mal die Freibäder überprüfen, ob es nicht doch Hallenbäder sind). (-10)
      Kategorie 3
      • Sind 40 Dialyse und 40 Heimfahrten beim Sitzungsbeginn nicht etwas viel? (-5)
      • Ist bei den RTWs wirklich eine getrennte allarmierung RTW/KTP-Einsatz möglich? Bei den Polizeifahrzeugen fehlt noch ein Funkrufname. (-5)
      Außerdem solltet ihr mal mit dem Team der Nachbarleitstelle Leipzig kontakt aufnehmen und sie darum bitten, die SEG-Fahrzeuge mit einer externen Verfügbarkeit von 0% zu versehen.

      Insgesamt sind das dann -95 bis -100 Punkte. Wobei vieles relativ schnell/einfach behoben werden kann.

      Christian
    • Hi Chr2,

      zu deiner Bewertung:

      Kat 1.
      1.1. Reserveautos werden entsprechend bearbeitet werden. (vorauss. Freitag)
      1.2. VUFO ist drin, weil sie über die Rettungsleitstelle alarmiert werden. Die Fahrzeuge haben außerdem medizinisches Personal! (mehr in unserem Wiki)
      1.3. FR der OVs ist u.U. ein Diskussionsthema. Ich halte es gerade für MANV in den Gebirgsregionen für sehr sinnvoll. Das hat sich bei mir auch schon im Spiel bewährt bei einem Pflegeheimbrand wenn ich mich recht erinnere. Da konnten die FR der OVs noch was machen, bevor weitere Transportkapazitäten nachkamen.
      2. Erledigt, danke für die Hinweise.
      3. Bei welchen Autos hälst du das für unrealisisch? - Ich meine, das passt so. Vielleicht kann da ein Erfahrener Berufsretter was zu sagen.
      4. Kultur-Tag angepasst. Danke für den Hinweis auch an dieser Stelle.

      Kat 2.
      1. Einsatzgebiet überarbeitet
      2. Hallenbad ist bereits drin. (Ich gebe zu, erst seit 17:19 des heutigen Tages :D). Freibäder sind alle i.O..

      Kat 3.
      1. Die voreingestellten KTPs halte ich für realistisch. Guck mal, wie viele KTWs in Dresden vorgehalten werden. Das ist alles ganz locker machbar.
      2. Natürlich kann ein RTW für Notfalleinsätze bzw. Krankentransport alarmiert werden. (Oder was meinst du da?)
      3. FRN der Polizei ist wieder drin. (Man muss hier mit dem Kompromiss leben, nur einen der zwei FRN aus unserem Einsatzgebiet nutzen zu können.)

      Dem Team der IRLS Leipzig habe ich bereits eine getrennte KatS-Leitstelle vorgschlagen. - Ich hake die Tage nochmal nach. (vorauss. Freitag)

      Damit erstmal vielen Dank für die erste Bewertung.

      Grüße
      Toni
    • zu den Diskussionsthemen


      Vufo besteht aus einem medizinischen Team (Medizinstudenten ab Physikum RD-Erfahrung gewünscht) und einem Technikteam. Es führt Sanitätsmaterial mit und kann damit bei Bedarf auch aktiv werden - würde ich also als FR lassen.

      Fahrzeuge können sehr schnell frei gemacht werden, dass sagen unsere ORGLs gerne bei den Zugübungen diese sind dann nicht für MANVs sondern auch externe Leitstellen bereit. Sicherlich rollen die KTWs die sollen ja Geld einfahren aber RTWs stehen auch auf der Wache. Die NEFs fahren dahingegen die 24h Dienste (NA) gerne mal durch.

      Die Fahrzeuge der OVs sind schnell einsatzbereit und werden auch gerne eingesetzt. Wir werden auch auf der San-Wache von der Leitstelle angerufen um FR zu spielen.

      Ich finde die Leitstelle richtig gut gemacht.
    • Hi,

      Update:
      - Ein Fehler in den Funktexten wurde soeben behoben.
      - Die Funkrufnamen sollten nun alle stimmen.
      - Externe Verfügbarkeiten wurden alle nach unten angepasst. Teilweise war es schon extrem hoch. Sollte jetzt besser sein, guck bitte nochmal drüber, was das angeht.
      - beim Besitzer der IRLS Leipzig habe bzgl. der SEG ich nochmal nachgehakt.

      Grüße
      Toni
    • Dann möchte ich auch nach längerer Zeit mal wieder eine Bewertung abliefern. Hier ist es doch sehr ruhig geworden...

      Kategorie 1:
      • POIs: Bei Abkürzungen vorsichtig sein. Nicht alle werden am Telefon genutzt. Z.B. DJH: Ändert dies doch bitte in Jugendherberge. Ebenso ev. Entweder evangelisch oder überlegt, ob es evtl. ganz weggelassen wird.
        Die Frauenkirche ist sicherlich ein kulturell bedeutsames Gebäude, aber nicht mit dem Tag Kultur zu versehen. Den Tag nur verwenden bei Opern, Theatern u.ä. Nicht mal Museen fallen darunter. Besser passt da der Tag Kirche auch wenn ich mir den Veranstaltungskalender der Kirche mal ansehe. Für die Synagoge gilt sicherlich dasselbe. Ist keine große Sache zum Ändern, aber dennoch -20
      Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet: Rechteck Nr. 2 hat eine ziemlich große Gewichtung. Ist das so gewollt? Es finden dort ja mehr Einsätze statt, als in Rechteck Nr. 3, das Süddresden abdeckt, während wir hier ja mehr eine große Landfläche haben. Es kann nat. sein, dass es doch so ist, immerhin ist die Fläche ja ziemlich groß, aber die Ortschaften wurden ja (löblicherweise) nochmals hervorgehoben. Schaut euch das daher doch mal etwas genauer an. (-10)
      • Abhängigkeiten: Ich muss zugeben: Auf die Schnelle blicke ich da nicht ganz durch. Ich habe mir zunächst das oberste Reservefahrzeug angesehen, den Sama Coswig 83/1 [R]. Es scheint mir so, dass dieses Reservefahrzeug unter anderen FRN auch für andere Fzg. einspringt korrekt? Jedenfalls implizieren das z.B. die ganzen “befindet sich an Wache“ Abhängigkeiten. Da fehlen dann aber zu jedem Fzg., dass nur eine Kopie dieses Fzg. darstellt noch die “ist einsatzbereit“ Abhängigkeit. Da es ja dasselbe Fzg. ist, kann es ja nicht an Wache A verfügbar werden, wenn das Fzg. auf Wache B nach einem Einsatz noch desinfizieren muss.
        Was mich aber etwas fragend dastehen lässt, sind die beiden “ist einsatzbereit“ negiert Abhängigkeiten. Warum die zwei Reserveretter nicht einsatzbereit ein müssen, damit der Coswiger Ersatz verfügbar werden kann, erschließt sich mir nicht, kann aber nat. regionale Gründe haben. Die beiden betreffenden Fzg. haben ja auch noch Untereinader diese Abhängigkeit, wodurch der Meißen 83/3 R nur verfügbar wird, wenn der ITW defekt ist (btw: die Einsatz-Abhängigkeit ist unnötig, wirkt sich aber auch nicht negativ aus). Der Großenhain 83/2 R wird dann erst verfügbar, wenn der ITW defekt war und das Reservefzg. nicht einsatzbereit ist und der Coswig 83/1 R erst, wenn der ITW mal defekt war und die beiden Reservefzg. nicht einsatzbereit sind. Ist das wirklich so gewollt? Ich weise mal auf die Beispiele in der Wiki hin. -10
      Kategorie 3:
      • reg. Besonderheiten: Fremdfzg. Fahren Gebietsabsicherung. Ist dem so? (-5)
      • Nachbarlst.: Die LST. in Tschechien fehlen oder wird keine grenzüberschreitende Rettung gemacht? Es ist nat. immer schwer ausl. LST. aufzubauen bzw. da welche zu finden. -5
      Sonstiges:
      • POIs: POIs bitte auf Straßen & Zufahrten richten und nicht auf Gebäude oder in Seen. Sonst fahren die Fzg. ins Wasser, wie z.B. beim Brettmühlenteich bei Zschorna oder Großen Galgenteich Altenberg. Bei Bahnübergänge nicht direkt darauf sondern knapp davor tagen. Ihr stellt doch euren RTW nicht auf einen evtl. noch befahrenen Bahnübergang ab? ;)
      Total: -35 (-50) und somit fast im empfohlenen Bereich und das meiste sind Kleinigkeiten. Die Punkte von Chr2 scheinen auch alle behoben worden zu sein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich möchte mal auf ein paar Punkte eingehen:

      K2:

      Die Abhängigkieten im Bereich westlich von DD wurden nach deinem Vorschlag erstellt (falls du dich erinnerst: Problematik mit den zentral für mehrere RW stationierten Reservefahrzeugen, die ich mal angefragt hatte, LINK). Die ITW-Abhängigkeit wurde nachträglich eingefügt, primär in Bezug auf die drei Meißner RTW gedacht. Leider lässt sich die Ausfallquote ja nicht zu Testzwecken erhöhen, weshalb sich die Funktionalität der Einträge schlecht testen lässt. Wir sind da also auf Feedback angewiesen.

      K3:

      - Gebietsabsicherungen sind mir auch bei eigenen Fzg. kaum bekannt. Wird geprüft.
      - Anfang April wurde ein Vertrag mit CZ unterzeichnet, der die grenzüberschreitende Rettung auch rechtssicher ermöglicht (auch für BY interessant). Ist also alles noch recht frisch und zudem sind Infos aus dem Nachbarland wie erwähnt nicht so einfach und zuverlässig zu bekommen bzw. auch umzusetzen. Wir behalten das Thema auf jeden Fall im Auge, ist aber kurzfristig nur bedingt umsetzbar. Deshalb in diesem Punkt bitte etwas Nachsicht.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Das steht dort aber auch anders. ;) Zudem erhebe ich keinerlei Anspruch darauf, dass ich das alles richtig mache und auch ich lerne dazu, sodass sich Änderungen ergeben können. Der Fall steht eigentlich in der Wiki (habe ich oben schon verlinkt). Grundsätzlich zu den Reservefahrzeugen:

      Das Fzg. für das eingesprungen werden soll, wird mit den Abhängigkeiten "befindet sich an Wache" und "ist defekt" (bzw. "ist einsatzbereit" negiert) eingebaut. In die gleiche Gruppe kommen dann alle Kopien dieses Fzg. mit den Abhängigkeiten "Status 6" und "ist einsatzbereit".
      Wenn dieses Fzg. (also keine Kopie davon) noch für ein weiteres Fzg. einspringt (z.B. für den ITW), muss eine weitere Gruppe nach exakt obigen Muster eingerichtet werden.


      Zu Tschechien: Es sind ja "nur" 5 Punkte. Im Sinne der Gleichberechtigung, würde ich die schon vergeben. Nach derzeitigen Stand sollte es auch nicht an den 5 Punkten scheitern. Falls doch, kann man nochmal darüber reden, aber ich bin mal optimistisch. ;)
      Derzeit geht es ja eh sehr gemächlich voran, was daran liegt, das viele derzeit keine Zeit haben, was sicherlich an der aktuellen Situation in Süd- und Ostdeutschland liegt. Aufgrund der zwei Punkte sehe ich den zeitl. angedachten Rahmen für die Diskussionen vorübergehend ausgehebelt (dafür, dass keine neuen Bewertungen reinkommen können ja die Besitzer auch nichts für und wer im Einsatz ist, kann natürlich nicht die LST. verbessern).

      Edit: Österreich ist nat., wie andere Staaten, auch von der Flut betroffen. Das wollen wir mal nicht vergessen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hi,

      ich habe heute mal einen freien Abend. Ein Ende ist ja nun langsam abzusehen :)
      Meine Kommentare habe ich mal dazwischen geschmiert:

      Malte schrieb:

      Dann möchte ich auch nach längerer Zeit mal wieder eine Bewertung abliefern. Hier ist es doch sehr ruhig geworden...

      Kategorie 1:
      • POIs: Bei Abkürzungen vorsichtig sein. Nicht alle werden am Telefon genutzt. Z.B. DJH: Ändert dies doch bitte in Jugendherberge. Ebenso ev. Entweder evangelisch oder überlegt, ob es evtl. ganz weggelassen wird. - done -
        Die Frauenkirche ist sicherlich ein kulturell bedeutsames Gebäude, aber nicht mit dem Tag Kultur zu versehen. Den Tag nur verwenden bei Opern, Theatern u.ä. Nicht mal Museen fallen darunter. Besser passt da der Tag Kirche auch wenn ich mir den Veranstaltungskalender der Kirche mal ansehe. - hier finden regelmäßig große Konzerte und Veranstaltungen statt! - Für die Synagoge gilt sicherlich dasselbe. - done - Ist keine große Sache zum Ändern, aber dennoch -20
      Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet: Rechteck Nr. 2 hat eine ziemlich große Gewichtung. Ist das so gewollt? Es finden dort ja mehr Einsätze statt, als in Rechteck Nr. 3, das Süddresden abdeckt, während wir hier ja mehr eine große Landfläche haben. Es kann nat. sein, dass es doch so ist, immerhin ist die Fläche ja ziemlich groß, aber die Ortschaften wurden ja (löblicherweise) nochmals hervorgehoben. Schaut euch das daher doch mal etwas genauer an. - urspünglich war der Faktor bei 0,8. Vom Gefühl her war da zu wenig los. Deswegen hab ich es auch wieder auf 1 hoch genommen. Ich bin gegenüber Leuten mit Erfahrung von "vor Ort" keinesfalls abgeneigt. ;) -(-10)
      • Abhängigkeiten: Ich muss zugeben: Auf die Schnelle blicke ich da nicht ganz durch. Ich habe mir zunächst das oberste Reservefahrzeug angesehen, den Sama Coswig 83/1 [R]. Es scheint mir so, dass dieses Reservefahrzeug unter anderen FRN auch für andere Fzg. einspringt korrekt? Jedenfalls implizieren das z.B. die ganzen “befindet sich an Wache“ Abhängigkeiten. Da fehlen dann aber zu jedem Fzg., dass nur eine Kopie dieses Fzg. darstellt noch die “ist einsatzbereit“ Abhängigkeit. Da es ja dasselbe Fzg. ist, kann es ja nicht an Wache A verfügbar werden, wenn das Fzg. auf Wache B nach einem Einsatz noch desinfizieren muss.
        Was mich aber etwas fragend dastehen lässt, sind die beiden “ist einsatzbereit“ negiert Abhängigkeiten. Warum die zwei Reserveretter nicht einsatzbereit ein müssen, damit der Coswiger Ersatz verfügbar werden kann, erschließt sich mir nicht, kann aber nat. regionale Gründe haben. Die beiden betreffenden Fzg. haben ja auch noch Untereinader diese Abhängigkeit, wodurch der Meißen 83/3 R nur verfügbar wird, wenn der ITW defekt ist (btw: die Einsatz-Abhängigkeit ist unnötig, wirkt sich aber auch nicht negativ aus). Der Großenhain 83/2 R wird dann erst verfügbar, wenn der ITW defekt war und das Reservefzg. nicht einsatzbereit ist und der Coswig 83/1 R erst, wenn der ITW mal defekt war und die beiden Reservefzg. nicht einsatzbereit sind. Ist das wirklich so gewollt? Ich weise mal auf die Beispiele in der Wiki hin. -10
      - Die Problematik der Abhängigkeiten leite ich mal an "coswiger" weiter, da ist der schuld :DD- Kategorie 3:
      • reg. Besonderheiten: Fremdfzg. Fahren Gebietsabsicherung. Ist dem so? - hier wird ebenfalls von mir nachgefragt. -(-5)
      • Nachbarlst.: Die LST. in Tschechien fehlen oder wird keine grenzüberschreitende Rettung gemacht? - ein klares NEIN: grenzüberschreitende Rettung mit unserem Nachbarland findet derzeit nicht statt. Wenn das alles soweit ist, dann wird es eingebaut. Eine entsperchende Informationsquelle habe ich bereits. Seitens der Politik ist das in Arbeit, bei mir natürlich auch :) -Es ist nat. immer schwer ausl. LST. aufzubauen bzw. da welche zu finden. -5
      Sonstiges:
      • POIs: POIs bitte auf Straßen & Zufahrten richten und nicht auf Gebäude oder in Seen. Sonst fahren die Fzg. ins Wasser, wie z.B. beim Brettmühlenteich bei Zschorna oder Großen Galgenteich Altenberg. Bei Bahnübergänge nicht direkt darauf sondern knapp davor tagen. - done - Ihr stellt doch euren RTW nicht auf einen evtl. noch befahrenen Bahnübergang ab? ;) - sicher nicht :D ...wenn sowas im Spiel auffällt, werde ich das entsprechend verschieben. Ich behalte da meine Äuglein offen. -
      Total: -35 (-50) und somit fast im empfohlenen Bereich und das meiste sind Kleinigkeiten. Die Punkte von Chr2 scheinen auch alle behoben worden zu sein.



      Malte schrieb:


      Zu Tschechien: Es sind ja "nur" 5 Punkte. Im Sinne der Gleichberechtigung, würde ich die schon vergeben. Nach derzeitigen Stand sollte es auch nicht an den 5 Punkten scheitern. Falls doch, kann man nochmal darüber reden, aber ich bin mal optimistisch. ;) - siehe oben -
      Derzeit geht es ja eh sehr gemächlich voran, was daran liegt, das viele derzeit keine Zeit haben, was sicherlich an der aktuellen Situation in Süd- und Ostdeutschland liegt. Aufgrund der zwei Punkte sehe ich den zeitl. angedachten Rahmen für die Diskussionen vorübergehend ausgehebelt (dafür, dass keine neuen Bewertungen reinkommen können ja die Besitzer auch nichts für und wer im Einsatz ist, kann natürlich nicht die LST. verbessern). - Danke! -


      Danke für die ausführliche Beschäftigung mit dieser Leitstelle!

      Grüße
      Toni
    • Kat 1

      • POI: Beim Herzzentrum Dresden, sollte KH Tag nicht auch verwendet werden, FKH glaub ich auch nicht. einfach nur Herz (-20)
      Kat 2
      • Abhängigkeiten wie von Malte beschrieben -10
      • reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge (-5)
      -10 (-35)
      Ich denke auch hier können wir bald zu einem Ende kommen :thumbup:
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      Kat 1

      • POI: Beim Herzzentrum Dresden, sollte KH Tag nicht auch verwendet werden, FKH glaub ich auch nicht. einfach nur Herz (-20)

      - das Herzzentrum ist tatsächlich ein KH, welches auch Notfälle aufnimmt. Das passt schon so :) -

      Ich denke auch hier können wir bald zu einem Ende kommen :thumbup:
      - Top! :) -



      Ich denke coswiger wird sich bald nochmal über seine Abhängigkeiten stürzen :)

      Grüße
      Toni
    • Mal sehen, ob das Licht ins dunkel bringt. ;) Im Übrigen ist laut coswiger der Vertrag schon unterschrieben. Du könntest dich also laut dessen Aussage aufmachen Tschechien mit Rettungswachen vollzupflastern. Vielleicht solltet ihr euch da intern mal euren Kenntnisstand abgleichen. ;) :D

      coswiger schrieb:

      Anfang April wurde ein Vertrag mit CZ unterzeichnet, der die grenzüberschreitende Rettung auch rechtssicher ermöglicht (auch für BY interessant). Ist also alles noch recht frisch und zudem sind Infos aus dem Nachbarland wie erwähnt nicht so einfach und zuverlässig zu bekommen bzw. auch umzusetzen. Wir behalten das Thema auf jeden Fall im Auge, ist aber kurzfristig nur bedingt umsetzbar. Deshalb in diesem Punkt bitte etwas Nachsicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Mir ist noch follgendes aufgefallen:
      • Der Allarmierungsname der Ersatzfahrzeuge ist noch nicht auf die Variante ohne [R] umgestellt
      Das wären dann maximal -20 von meiner Seite, zumammen mit den -10 von Grisu118 also -30 Punkte und somit im empfohlenen Bereich. Wobei mein Kritikpunkt mit ein bisschen Copy und Paste recht einfach zu beheben ist.
      Christian