Aberkennung: ILS Essen (ID: 373) 12.3

    • Umgesetzt
    • K.O.
      • Keines mehr, das beim beantragen der Aberkennung genannte wurde schon beseitigt.
      Kategorie 1
      • Fahrzeugvorhaltung: Über die Nachbarleitstellen lassen sich Medi-PKW's welche als RTW hinterlegt sind anfordern. (-20)
      • Einsatzgebiet: Viele überschneidungen und keine Differenzierung der Gewichtung -20
      • POI: Ortsangabe fehlt -20
      Kategorie 2
      • Gewichtung Einsatzgebiet -10
      Kategorie 3

      • Einsatzintervalle: Sollten weiter ausdifferenziert werden über den Tag -5
      • KTP fliegen Krankentransporte, ist das wirklich so? (-5)
      Anmerkungen:
      • Keine Ersatzfahrzeuge eingebaut
      • Nur dem interesse halber, werden die LRF bei euch für spezielle Notfälle vorgehalten wie VU's?
      • Eine Wiki Seite würde euch noch gut tun
      Total: -55 (-80)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Zusätzlich:

      Kategorie 1:
      • Fzg.-Vorhaltung: 01.ELW1.01 als NEF? Ihr müsstet noch den externen verbalen FRN eintragen. -20
      • KH:
        • Universitätsklinikum Essen – Holsterhausen: Gibt es dort tatsächlich eine Psychiatrie? Laut deren Internetseite nicht. Gleiche Frage zum Brandbett. Auch laut meinem LPN San (Stand Februar 2011) und der Feuerwehr Hamburg,die ja für die Verteilung zuständig ist, besitzt Essen kein Brandbett. Dafür besitzt es aber sicherlich eine innere Notaufnahme.
        • Ev. KH Werden: Es fehlt die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KH extra anlegen, Päd blau, Psych grün). Quelle:Internetauftritt. Gibt es noch weiter Kinder- & Jugendpsychiatrien. Bisher ist nämlich keine eingebaut und das bei einer Stadt wie Essen.
        • Geriatrie-Zentrum Haus Berge Essen: Wird das überhaupt primär vom RD angefahren? Zudem passt Intensivstation ja nicht so ganz, da sich die Klinik auf Gerontologie spezialisiert hat. Klingt für mich eher nach einer Fachklinik. Die Internetseite.
        • Ruhrlandklinik Essen-Heidhausen: Scheint mir auch eher eine Fachklinik für Pneumologie zu sein. Diese kann sogar über die Tags KH, FKH & Lunge einbauen. Die Vergabe Intensivstation scheint da auch eher falsch zu sein. Zudem ist der Bonus mit -100 sehr hoch (jeder Pat., der nur eine innere Intensivstation benötigt, wird dorthin gebracht). Internetseite
        Dafür -20
      • POIs:
        • Krankenhäuser sind mit KH & einem Tag aus KH1-3 zu tagen.
        • Beim Elisabeth-Krankenhaus Essen – Huttrop fehlt der Tag KiKli.
        • Mit Schule sind nur weiterführenden Schulen gemeint, keine Grundschulen (Ludgerusgrundschule).
        • Bereitschaftspolizeihundertschaft ist keine Bereitschaft (gemeint sind OVs der HiOrgs).
        • Berufskolleg als Industrie?
        • Bundespolizei Leitstelle – ist das nur die LST. oder auch eine Wache? Bei ersterem passen die Einsätze nicht.
        Die -20 gab es ja schon.
      Kategorie 3:
      • Reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremd-Fzg. Wird das gemacht? Die (-5) gab es auch schon.
      • POIs:
        • 0x: Bahnlinie, Bahnübergang, Bauernhof, Friedhof, Fußball, Hafen (ja, gibt es), Hallenbad, Kirche und Tunnel (Ruhrschnellwegtunnel?)
        • 1x: Brücke, Feuerwehr, Kaufhaus und Reiterhof.
        • 2x: KiKa, Reiterhof und Tankstelle (sind fürs tanken sehr wichtig).
        • Es wäre schön, wenn alle Rettungswachen und alle spielbaren FW-Wachen mit einem POI versehen werden würden.
        Dafür -5 (evtl. bald -10).
      Macht nun Total: -100 (-105)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo,

      danke, dass ich in meinem Thread darauf aufmerksam gemacht wurde.


      Ich werde die angesprochenen Mängel beseitigen!




      Allerdings erlaube ich mir auch zu einigen Punkten Stellung zu nehmen:

      -Die LRF´s werden in Essen für Brandeinsätze und TH-Einsätze vorgehalten.

      -In Essen gibt es einen "Reserve-Notarzt" am Huyssenstift der bei Bedarf von der Feuerwehr mit einem freien Fahrzeug abgeholt wird. Deshalb fährt der 01.ELW1.01 als NEF.

      -Die Bundespolizei Leitstelle ist auch eine Polizeiwache.

      -Mir liegt zu den Brandbetten im UKE eine Deutschlandkarte vor in der es noch Brandbetten gab. Aber wenn es sich geändert hat, dann nehme ich es gerne raus.

      -Die Luft- & Bodenrettung Riedel gibt es schon laaange nicht mehr!


      -Das Berufskolleg West der Stadt Essen ist eine Schule für Maschinen- & Metallbau mit Lehrwerkstätten und Maschinen wie z.B. CNC-Fräsen, Drehmaschinen, hydraulischen Abkantbänken usw. dementsprechend kann es dort auch zu Verletzungen kommen die "durch Industrie" geschehen können. Nicht damit einverstanden? Dann kommts raus!



      Ich setze mich dann mal dran...

      EDIT: Bevor es noch Beschwerden gibt warum ich bei den Rettungswachen bein den HiOrg´s auch den POI Bereitschaft rein gemacht habe: Dort treffen sich auch die Bereitschaften und haben ihre Bereitschaftsabende und/oder von da gehen auch die SiWa´s usw los

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • ELW als Reserve-NEF: Dann fehlen dort aber die Abhängigkeiten. ;) Es müssen ja auch je nach ausgefallen NEF evtl. untersch. Abholpunkte angefahren werden und da mit einem NEF ja keine Gebietsabsicherung möglich ist, wäre wohl ein Einbau an den jeweiligen Wachen besser (auch wenn das Fzg. dort nicht stationiert ist, aber so umgeht man die Limitierung der Sim). Für die Abhängigkeiten gibt es dann aber nochmal -10. :D Tja, so ist das. Lässt sich aber auch beheben. Bei Problemen gibt es dazu auch einen Hilfethread.

      Brandbetten: Was für einen Stand hat denn deine Karte? Ist sie öffentl. zugänglich (dann könnte man das ja auch selbst sehen). Mein LP San gibt als Datum Februar 2011 an und die Liste der Hamburger Feuerwehr ist vom 23.12.2011 Es kann sich seitdem nat. was geändert haben, aber eigentlich gibt es im Ruhrgebiet schon relativ viele Brandbetten. Auf der Homepage des Klinikums habe ich dazu nichts gefunden (habe aber nur die Seitensuche benutzt). Hast du keine Quellen aus dem RD-Bereich? Sonst könntest du diese mal fragen. Die sollten es ja wissen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also man kann das Essen mit guten Willen lesen, aber eigentlich erkennt man auf der Karte leider nichts. Es steht ja leider auch kein Stand der Daten dabei. Also nur um Ärger zu vermeiden, sollte man etwas nicht rausnehmen. Es soll ja um die möglichst genau Annäherung an die Realität gehen und wenn ihr Brandbetten habt, sollen die nat. auch rein. Nur sagen die Quellen, die mir zur Verfügung stehen was anderes. Also ich würde vorschlagen, dass du dich da mal erkundigst. Ich post das auch gleich mal als Frage in deinen LST.-Thread. Ansonsten hast du ja auch so noch genug zu tun, dass das ja auch noch etwas warten kann. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es gibt in Essen keine offiziellen Brandbetten.
      Weder auf der Seite der DGV (verbrennungsmedizin.de/zentren.php) noch auf der Seite der FW Hamburg (s.o.) sind diese Betten gelistet.
      Auch die Seiten der Kliniken lassen nicht darauf schließen, dass eine entsprechende Abteilung vorhanden ist.

      Dass entsprechende Patienten dort erstversorgt werden, ist durchaus möglich. Eine Spezialklinik scheint aber nicht vorhanden zu sein.
    • Also das klingt wirklich komisch. Kann es evtl. sein, dass das UKE eine ZNA - also eine zentrale Notaufnahme - hat und in dieser nicht großartig differenziert. Das ist bei uns z.B. am Klinikum Lemgo so, würde mich aber bei der Größe des KHs wundern. Man kann ja auch anders fragen: Nimmt die Uniklinik internistische Notfälle auf? Ja? -> Dann einbauen. Nein -> Dann nicht einbauen (so, wie es jetzt ist). Also ich will dir ja glauben, dass dem so ist, aber es klingt für Außenstehende doch etwas seltsam.

      Edit: Zur Wikiseite: Einfach zur Wiki gehen und dich oben rechts mit deinem Benutzernamen & Passwort anmelden. Dann gibst du in die Suche ILS Essen ein. Daraufhin sollte er keine Seite finden und du kannst eine Neue erstellen. Vorher würde ich mir aber andere Wikiseiten ansehen, damit du eine Idee bekommst, wie du das am besten machst und was du alles eintragen willst. Zudem solltest du dich etwas mit der Formatierung von Wikiartikel beschäftigen, die ist nämlich etwas eigen (ich habe am Anfang einfach dreist von anderen Seiten die Befehle/Eingaben kopiert und dadurch das gelernt. Zudem gibt es dazu auch Hilfeseiten).
      WICHTIG: Der Wiki-Artikel trägt nichts zur Bewertung bei. Wenn du einen machen willst, mache es besser, wenn das hier durch ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Brandbetten: Die Unfallchirurgie am UK Essen hat bis vor einigen Jahren zwei Brandbetten betrieben. Tut dies aber schon länger nicht mehr.

      Internistische Aufnahme im UK Essen: Für den RD ist Essen in Aufnahmebereiche aufgeteilt. Der so genannte Regionalplan. Laut diesem hat das UK Essen keinen internistischen Einzugsbereich. Sehr wohl jedoch einen neurologischen und einen kardiologischen.
      Und falls der Bürger entscheidet selbst den Weg ins UK Essen zu wählen wird er auch internistisch aufgenommen und nicht weggeschickt. Es gibt nur keinen regelmäßigen internistischen Einzugsbereich für den RD.
    • Noch eine kleine Anmerkung zu den Tunneln: Erstmal gut, dass du daran gedacht hast, die Fahrtrichtungen separat aufzunehmen und diese auch anzugeben, aber ich würde anstatt der Himmelsrichtung eher Fahrtrichtung Dortmund/Duisburg angeben. Gerade bei Anrufen passt das besser als die Himmelsrichtung auch wenn ihr das vielleicht intern so handhabt. Außerdem soll ja jeder POI eine Ortsangabe haben. Da Ruhrschnellweg-Tunnel Südviertel etwas komisch klingt, würde ich zumindest den die BAB-Nr. mitaufnehmen.

      Auch vielen Dank an simon123i. Dadurch dürfte das ja nun geklärt sein. So macht das Fehlen der intern. NA auch einen Sinn, aber darauf soll man als ortsunkundiger auch mal kommen und bei den Brandbetten hat sich das Nachfragen ja gelohnt. ;) Ihr habt es ja auch nicht so weit zu den Nächsten, sodass ihr ja gar nicht solange auf eure RTWs und NEFs verzichten müsst.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das ist mit den Bonus-/Maluswerten möglich (zumindest bis zu einem gewissen Grad). Beachte dabei jedoch, dass du die KH-Auswahl in alle Richtungen beeinflusst. Das bedeutet, dass du sobald du den Wert bei einem KH änderst, das nächstgelegene KH ebenfalls anpassen musst, was sich wiederum auf das nächste KH auswirkt usw...
      Wenn du aber nur die ext. Fahrten eindämmen willst, kannst du jeden KH den selben negativen Wert geben. Dann hebt sich das ja intern genau gegenseitig auf (Vorsicht aber bei extremen Werten: Bei -100 bei jedem KH ist ja die Entfernung zu jedem KH 0). Wenn du die interne Verteilung besser darstellen willst, musst du etwas herumexperimentieren, bis es passt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!