Aberkennung: ILS Essen (ID: 373) 12.3

    • Umgesetzt
    • Aus dem Grund ist die Aufnahme von Fremd-KH ja auch ein K.O.-Kriterium. Es ist wie du siehst, nämlich sehr ärgerlich (noch schlimmer wird es, wenn die Fachabteilungen inkorrekt sind). ;) Wenn das Anschreiben nichts hilft (manche reagieren ja leider nicht), musst du entweder die Nachbarlst. wechseln oder die Nachbarlst. selbst erstellen. Letzteres sollte aber nur die allerletzte Notlösung sein zumal du dich in dem Fall auch um diese LST. kümmern musst (sie also aktualisieren). Kopiere dazu am besten die Nachbarlst., die dir zusagt und korrigiere sie anschließend (du solltest sie zudem auf nicht-öffentlich stellen). Das solltest du aber wie gesagt nur machen, wenn alle Stricke reißen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • leitstelle gewechselt.

      versuche mir jetzt mal von nem kumpel der ein absoluter "bahnfreak" ist, die richtigen bezeichnungen für die bahnstrecken zu holen.

      nebenbei heute noch friedhöfe, fußballplätze, kindergärten, autobahnstrecken und tankstellen machen. reiterhöfe sind in essen so ne sache: die gibts nur im schönen essener süden ;)
      ja und tankstellen. erstmal vornehmlich in der nähe von feuer- und rettungswachen.



      dann werde ich mich die tage mal an diese abhängikeiten setzen und mich vorallem mal da rein fuchsen. (z.b. für na huyssen)
    • Zu den Bahnstrecken: Das halte ich für unnötig, wenn nicht gar eher für falsch. Kein normaler Anrufer, sagt "Hier auf der KBS (Kursbuchstrecke schimpft sich das meine ich) 201 bei Bahnkilometer 78,4 hat die Regionalbahn einen Baum gerammt..." Vielleicht sagt die Notfallstelle der Bahn dies, aber ich glaube um den Dispo nicht zu verwirren, nehmen die dabei auch eher einen Klarnamen. Spätestens bei der Einsatzzuteilung über Funk wird es dann seltsam, wenn du deinen Fahrzeugen sagt "fahren sie zu KBS 201 bei Bahnkilometer 78,4" und alle funken verstanden zurück, als wäre dies eine vollkommen normale Ortsangabe und alle wüssten wo sich dieser Bahnkilometer befindet. ;) Nenne den POI einfach besser Bahnstrecke bei XY (Essen wäre nat. etwas ungenau).

      BAB: Du weißt, dass dieser POI derzeit auf unbestimmte Zeit inaktiv ist? Siehe die FAQ.

      Abhängigkeiten: Tja, da muss man sich etwas einarbeiten. Es gibt dazu aber noch den Hilfethread, wenn man gar nicht weiterkommt und ich habe gerade noch ein (hoffentlich fehlerfreies) Tutorium in der Wiki erstellt, dass die meisten angefragten Fälle abdeckt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Fzg.-Grafiken fließen aber nicht in die Bewertung ein, da es derzeit 20 Jahre dauert, bis eine Grafik ins Spiel kommt. Naja, hoffentlich nicht ganz so lange, aber es besteht derzeit ein "kleiner" Grafikstau, wofür Serhan aber schon nach einer Lösung sucht. Aber bis Essener Fzg. wirklich in die Sim kommen, musst du dich noch in Geduld üben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Trotzdem der ursprüngliche (Haupt-)Grund für die Aberkennung weg ist (ich habe die "damals" beantragt, lässt sich leider noch genug finden.

      K.O.:
      Fiktive Nachbarleitstelle: FEZ Ennepe ist 1. unrealistisch und 2. doppelt zur ILS Ennepe Ruhr Kreis

      Kategorie 1:
      korrekte Fahrzeugvorhaltung: Es gibt in Essen keine NAW, sondern RTW-N. Das sind RTW, die entweder nur als RTW oder mit Notarzt fahren. Daher müssten diese Fahrzeuge doppelt, mit entsprechenden Abhängigkeiten eingebaut werden. -20
      KH/Fachabteilungen: Nehmen die 3 Standorte des LVR alle auf? Oder doch eher nur der blau gekennzeichnete? Warum hat die Ruhrlandklinik gar keine Fachabteilungen? (-20)
      korrektes Einsatzgebiet: Auch bei dieser Leitstelle fallen wieder die starken Überschneidungen auf. -20
      Benennung POI: Als Ortsangabe Essen... Wo steckt wohl der Fehler? -20

      Kategorie 2:
      Dienstzeiten: Nach der Seite der BF Essen ist Schichtwechsel um 13:00. Inwieweit das aber auch für die RTW/NEF und NAW gilt, konnte ich nicht rausfinden. Übrigens eine selten vorzufindene Sache, Schichtwechsel Mittags. Aber Essen macht ja eh alles anders ;) -10
      Gewichtung: Sehr geringe Unterschiede in der Faktorisierung, obwohl ja doch starke Unterschiede in der Bebauung vorherrschen. -10
      Alarmstichwörter: Wie ich in dem Lst-Thread schon mal angemerkt hatte, sind so Sachen wie "!!!Weltalarm!!!" oder die 4 vorgegebenen im Feld "Einsatzinformation" weder lustig noch hilfreich, sondern einfach nur störend. -10
      Ausreichende POI:[/]
      Es fehlen: Bahnlinie, Friedhof, Fußball, Kirche
      Zu wenig: Bahnübergang (2x), Bank (2x), Industrie (2x), KiKa (2x), Wald (2x)
      -10

      Kategorie 3:
      [u]Spezialtext:
      Kaputt gemacht, es kommt raus: Leitstelle undefined mit Einsatz... (-5)
      Einsatzintervalle: Zu hohe MAnV-Werte, zu starke Schwankungen bei den RTW/NAW-Einsätzen. Zudem Stunden ohne Notfalleinsatz??? -5
      regionale Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge? Wird das gemacht? Außerdem fliegen RTH in Essen bestimmt keine Krankentransporte... -5 Was mir hier das erste mal wirklich auffällt, was ich jetzt bei einigen Leitstellen schon gesehen habe (leider hab ich das in den Diskussionen nie angesprochen: Gibt es bei euch keinen Status J???


      Gesamt: -110/(-135)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • die fiktive nachbarleitstelle wird entfernt

      die rtw-n´s werden angepasst

      ja die nehmen alle notfallmäßig auf. wird nach regionalplan gemacht. die lvr-klinik an der krawehlstraße ist eine forensische klinik. dementsprechend dort keine notfallpatienten. also habe noch nie gehört, dass da einer hingefahren ist.

      ruhrlandklinik wird nachgebessert

      bei den POI´s ortsangaben: was wollte ihr da? wollt ihr jetzt z.b. "Marienhospital Essen - Altenessen" oder Marienhospital Essen / Hospitalstraße 24"?

      schichtwechsel wird auch geändert

      weltalarm wird raus genommen und die punkte die ich unter einsatzinformationen geschrieben habe sollen kleine tipps sein wo man z.b. den RTH nachfordert usw.

      die fehlenden POI´s kommen noch. ich mache mir momentan nur gedanken wie ich z.b. die bahnstrecken benenne z.b. "gleise der s6 zwischen werden und kettwig" wie macht ihr das?

      es gibt kaum bahnübergänge in essen. das sind die einzigen die ich kenne. kennt ihr mehrere in essen? dann schreibt sie hier hin!

      zu leitstelle undefined mit einsatz: ich weiß nicht mehr wie ich das ändere. wo ändere ich das?

      die einsatzintervalle entsprechen der essener realität. manv-werte werden aber geändert

      dass RTH´s KT´s fliegen habe ich schon raus genommen.

      nein es gibt bei der feuerwehr essen keinen status J. beim DRK essen schon aber selbst da benutzt ihn keiner...
    • Julianger schrieb:

      bei den POI´s ortsangaben: was wollte ihr da? wollt ihr jetzt z.b. "Marienhospital Essen - Altenessen" oder Marienhospital Essen / Hospitalstraße 24"?

      Ersteres würde ich bevorzugen. Die Fahrzeugbesatzungen werden ja wohl kaum sagen "wir fahren in die Hospitalstraße 24", sondern einfach vom "Marienhospital Altenessen" sprechen. Bitte auch darauf achten, dass man als "Auswärtiger", sprich als Spieler einer Nachbarleitstelle, weiß, was Sache ist ;) Nur "Marienhospital" reicht eben nicht, da hierzulande ungefähr jedes dritte KH so heißt ;)

      Julianger schrieb:

      die fehlenden POI´s kommen noch. ich mache mir momentan nur gedanken wie ich z.b. die bahnstrecken benenne z.b. "gleise der s6 zwischen werden und kettwig" wie macht ihr das?

      Ja, sowas reicht meiner Meinung nach völlig aus. Versetze dich einfach in die Lage, dass ein ganz normaler Anrufer den Ort beschreiben will. Der wird dir weder die KBS-Nummer und erst recht nicht die - im Gegensatz zur KBS-Nummer eindeutige - netzinterne Streckennummer inklusive Kilometrierung nennen können (Die Notfall-Leitstelle der DB, von der man ja gerne mal Einsätze kriegt, könnte das, wird sie aber wohl zwecks Verständlichkeit nicht tun.).

      Julianger schrieb:

      es gibt kaum bahnübergänge in essen. das sind die einzigen die ich kenne. kennt ihr mehrere in essen? dann schreibt sie hier hin!

      Ein paar mehr gibts dann doch ;) Wenn ich keine Strecke vergessen habe, sollten das alle sein:

      Köln-Mindener Strecke:
      51.487984,6.924754 Ripshorster Str. (am Haltepunkt Dellwig)
      51.479726,6.986681 Hülsenbruchstr. (zwischen Bergeborbeck und Altenessen)
      Strecke der S1:
      51.479726,6.986681 Tossens Büschken (zwischen Steele-Ost und Eiberg)
      51.442247,7.116058 Weg am Berge (bei Eiberg)
      Strecke der S6:
      51.369043,6.960614 Am Kattenturm (zwischen Kettwig und Werden)
      51.37821,6.966714 irgendein Feldweg (ebenfalls zwischen Kettwig und Werden)
      51.381203,6.981132 Ruhrtalstr. (bei Werden)
      Strecke der S9:
      51.429533,7.069197 Langenberger Str. (bei Überruhr)
      Strecke der S3:
      51.437576,7.0971 Dahlhauser Str. (zwischen Steele-Ost und Horst)

      Übrigens würd ich den BÜ an der Hespertalbahn rausnehmen, da ist ja nur noch Museumsbetrieb.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Momentan versuche ich das mit den RTW-N´s zu realisieren und dafür nehme ich die hochgelobte Wiki zur hilfe.
      Jetzt habe ich mich genau daran gehalten mit den Abhängigkeiten aber wenn ich das dann im Spiel teste, dann steht bei den Wachen nur "Keine Fahrzeuge".

      kann mir bitte jemand helfen?

      bemängelte POI´s kommen im laufe der woche


      könnte mir auch mal jemand bei den abhängigkeiten für den NA Huyssen helfen?
      ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn die fahrzeuge von 14, 15 und 16 im einsatz sind oder S6 sind, dann soll der NA Huyssen alarmiert werden können. könnte man mir dabei mal helfen? ich blicke da nicht durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Du musst die Fahrzeuge doppelt anlegen, einmal als RTW, einmal als NAW und dann die folgeneden Abhängigkeiten einbauen:
      RTW:
      • Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW
      • Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      • Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW
      • Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      NAW:
      • Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      • Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      • Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf RTW
      • Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW
      Anstatt NAW bzw. RTW muss natürlich die ID des betreffenden Fahrzeuges stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Zu dem NA Huyssen:

      Gruppe 1 - NEF 14 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 1 - NEF 15 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 1 - NEF 16 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 2 - NEF 14 - ist S6
      Gruppe 2 - NEF 15 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 2 - NEF 16 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 3 - NEF 15 - ist S6
      Gruppe 3 - NEF 14 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 3 - NEF 16 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 4 - NEF 16 - ist S6
      Gruppe 4 - NEF 15 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 4 - NEF 14 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 5 - NEF 14 - ist S6
      Gruppe 5 - NEF 15 - ist S6
      Gruppe 5 - NEF 16 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 6 - NEF 14 - ist S6
      Gruppe 6 - NEF 16 - ist S6
      Gruppe 6 - NEF 15 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 7 - NEF 15 - ist S6
      Gruppe 7 - NEF 16 - ist S6
      Gruppe 7 - NEF 14 - hat zugewiesenen Einsatz
      Gruppe 8 - NEF 14 - ist S6
      Gruppe 8 - NEF 16 - ist S6
      Gruppe 8 - NEF 15 - ist S6

      Gruppe 9 - NA Huyssen - ist an der Wache negiert

      Malte kennt allerdings wahrscheinlich eine schönere (kürzere) Variante.

      Christian