Bewerbung: ILS Tirol (ID: 3739) 13.5

    • Umgesetzt
    • Bewertung ILS Tirol

      Hier ist dann meine Bewertung für die ILS Tirol:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Die Abteilungen im BKH Kufstein kann ich leider nicht überprüfen, da die Seite nur Fehlermeldungen ausgibt. Im BKH Lienz gibt es keine Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie, um nur ein Beispiel-KH aufzuzählen, auch bei anderen KHs stimmen die Fachabteilungen nicht. So gibt es in der Psychiatrie Insbruck auch kein Brandbett. (-20)
      • Wird der Werk-RTW von Sandoz wirklich über die Leitstelle Tirol allarmiert und nicht über eine werksinterne Leitstelle? Außerdem stellt sich mir die Frage warum bei einigen wachen eine zweite Wache mit nahezu identischen Koordinaten für den Notarzt geschaffen wurde. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht sehr durchlöchert und keineswegs zusammenhängend aus. So können in vielen Gebieten gar keine Einsätze stattfinden, da kein Einsatzgebiet definiert ist. (-20)
      • Bei vielen (fast allen) POIs fehlen die Ortsangaben. Mit dem Kulturtag sollten nur Orte mit bühnen versehen werden, keine Museen. Mit dem Notfallpraxis-Tag sollten wirklich nur Notfallpraxen getagt werden, keien Ärztehäuser. Außerdem ist dieser gleube ich bei Notfallpraxen in Krankenhäusern überflüssig, oder? (-20)
      Kategorie 2
      • Da in vielen Gebieten keine Einsätze stattfinden können, ist die Gewichtung sehr unrealistisch. (-10)
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien Arena, Bahnlinie (0x), Bahnübergang (0x), Bereitschaft (0x), Disko (0x), Feuerwehr, Hafen (sofern vorhanden), JuHe (0x), KiKa (0x), LST (0x), und Wald (0x). (-10)

      Kategorie 3
      • Bei den Einsatzintervallen wäre noch eine Stufe zwischen 0 Uhr und 6 Uhr schön, damit es nicht zu einem extremen Sprung von 0,25 auf 11 KTP/h kommt. (-5)
      • Könntet ihr noch den Funkrufnamen der Polizei anpassen. (-5)
      • Gibt es in Tirol keine Reservefahrzeuge? (-5)
      Insgesmat sind es -105 bzw. -115 Punkte.

      Christian
    • Bezüglich Einsatzgebiet: Im Arlbergtunnel wird bis St. Christoph das ÖRK Vorarlberg alarmiert, außerdem reicht euer Einsatzgebiet bis nach Stuben, ese wird hier aber ziemlich genau die Grenze eingehalten, da in Lech auch ein RTW stationiert ist.

      BKH Kufstein; Bei mir funktionierts:


      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Chr2 schrieb:

      Mit dem Notfallpraxis-Tag sollten wirklich nur Notfallpraxen getagt werden, keien Ärztehäuser. Außerdem ist dieser gleube ich bei Notfallpraxen in Krankenhäusern überflüssig, oder? (-20)
      Definitiv nicht. Sowohl bei meiner ILS Heilbronn als auch bei der offiziellen ILS Stuttgart sind Notfallpraxen realitätsbedingt nur an Krankenhäusern angesiedelt und es funktioniert wunderbar. Gerade bei ländlichen Krankenhäusern gibt es in den Notfallpraxen durchaus auch mal Notfälle, die nicht im selben KH behandelt werden können, an dem die Notfallpraxis ist. Dann muss eben von jeder NFP weiter weg verlegt werden :P
    • vloppy schrieb:

      Chr2 schrieb:

      Mit dem Notfallpraxis-Tag sollten wirklich nur Notfallpraxen getagt werden, keien Ärztehäuser. Außerdem ist dieser gleube ich bei Notfallpraxen in Krankenhäusern überflüssig, oder? (-20)
      Definitiv nicht. Sowohl bei meiner ILS Heilbronn als auch bei der offiziellen ILS Stuttgart sind Notfallpraxen realitätsbedingt nur an Krankenhäusern angesiedelt und es funktioniert wunderbar. Gerade bei ländlichen Krankenhäusern gibt es in den Notfallpraxen durchaus auch mal Notfälle, die nicht im selben KH behandelt werden können, an dem die Notfallpraxis ist. Dann muss eben von jeder NFP weiter weg verlegt werden :P

      Alleine in Köln gibt es 3 Notfallpraxen die an oder in direktem Umfeld eines KHs sind. Und ja da kommt dann der RD hin um einen Patienten ins KH zu begleiten.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Chr2 schrieb:

      Hier ist dann meine Bewertung für die ILS Tirol:

      K.O. Kriterien


      Kategorie 1
      • Die Abteilungen im BKH Kufstein kann ich leider nicht überprüfen, da die Seite nur Fehlermeldungen ausgibt. Im BKH Lienz gibt es keine Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie, um nur ein Beispiel-KH aufzuzählen, auch bei anderen KHs stimmen die Fachabteilungen nicht. So gibt es in der Psychiatrie Insbruck auch kein Brandbett. (-20)
      • Wird der Werk-RTW von Sandoz wirklich über die Leitstelle Tirol allarmiert und nicht über eine werksinterne Leitstelle? Außerdem stellt sich mir die Frage warum bei einigen wachen eine zweite Wache mit nahezu identischen Koordinaten für den Notarzt geschaffen wurde. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht sehr durchlöchert und keineswegs zusammenhängend aus. So können in vielen Gebieten gar keine Einsätze stattfinden, da kein Einsatzgebiet definiert ist. (-20)
      • Bei vielen (fast allen) POIs fehlen die Ortsangaben. Mit dem Kulturtag sollten nur Orte mit bühnen versehen werden, keine Museen. Mit dem Notfallpraxis-Tag sollten wirklich nur Notfallpraxen getagt werden, keien Ärztehäuser. Außerdem ist dieser gleube ich bei Notfallpraxen in Krankenhäusern überflüssig, oder? (-20)
      Kategorie 2
      • Da in vielen Gebieten keine Einsätze stattfinden können, ist die Gewichtung sehr unrealistisch. (-10)
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien Arena, Bahnlinie (0x), Bahnübergang (0x), Bereitschaft (0x), Disko (0x), Feuerwehr, Hafen (sofern vorhanden), JuHe (0x), KiKa (0x), LST (0x), und Wald (0x). (-10)

      Kategorie 3
      • Bei den Einsatzintervallen wäre noch eine Stufe zwischen 0 Uhr und 6 Uhr schön, damit es nicht zu einem extremen Sprung von 0,25 auf 11 KTP/h kommt. (-5)
      • Könntet ihr noch den Funkrufnamen der Polizei anpassen. (-5)
      • Gibt es in Tirol keine Reservefahrzeuge? (-5)
      Insgesmat sind es -105 bzw. -115 Punkte.

      Christian
      Hallo,

      zu Kategorie 1:
      Die Informationen zu den Funktionsbereichen in den verschiedenen KH's stammen aus deren Homepages und aus eigener Erfahrung und sollten eigentlich stimmen. Ich werde dem aber nachgehen.
      EDIT 16.5.2013: Abteilungen überprüft und aktualisiert. Die Psychiatrie Innsbruck ist Teil des LKH und in einem eigenen Gebäude mit unterirdischer Verbindung zu den anderen Häusern des Klinikums untergebracht d.h. Verlegung innerklinisch durch Mitarbeiter der TILAK und nicht durch den RD.
      Der Sandoz RTW wird meinen Info's zufolge auch im "zivilen" RD eingesetzt. Es war darum am einfachsten ihn einfach so einzubauen.
      Die NEF Stützpunkte wurden entsprechend dem ELS der realen Leitstelle umgesetzt.
      Einsatzgebiet und POI's werden noch überarbeitet.
      EDIT 16.5.2013: Alle POI's wo es Sinn macht wurden mit Ortsangaben versehen
      .

      zu Kategorie 2:
      Die Gewichtung wird im Zuge der Überarbeitung des Einsatzgebietes miteinbezogen.
      POI's werden je nach Verfügbarkeit aktualisiert.

      zu Kategorie 3:
      Bei den Einsatzintervallen werde ich sehen was sich machen lässt.
      Das mit den Funkrufnamen der Exekutive ist so eine Sache - an die kommst einfach verdammt schwer ran.
      Reservefahrzeuge werd' ich noch rausfinden...

      Lg
      Leitstelle Tirol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manufeuerwehr ()

    • RTW von Sandoz wird definitiv über die Leitstelle Tirol alarmiert!!

      Die Notarzt-Stützpunkte sind nicht immer dort wo die eigentliche Wache ist! Beispiel Landeck/Zams: Dort befindet sich der Notarzt-Stützpunk im Krankenhaus und das ist ganz in der nähe von der Rettungsdienst Wache.

      Wie ist das mit den Reservefahrzeugen gemeint? Nur ob es welche gibt oder meinst du mit Reservefahrzeug die Nachbesetzung einer neuen Mannschaft falls alle unterwegs sind??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wache landeck ()

    • Reservefahrzeuge meint Fahrzeuge, die die Besatzungen nutzen, wenn das Regelfahrzeug deffekt geht, desinfiziert werden muss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Für den Fall, das allerdings der Notarzt an der eigentlichen Wache (zusammen mit RTW/KTW) stationiert ist, sollte dieser auch in der Sim auf der selben Wache wie die RTWs/KTWs stehen (Beispiel: Lienz, ). Nicht auf einer extra NEF-Wache 2,5 Meter neben der RTW-Wache. Wenn er natürlich am KH steht, ist die extra NEF-Wache am KH natürlich vollkommen OK.
    • Chr2 schrieb:

      Für den Fall, das allerdings der Notarzt an der eigentlichen Wache (zusammen mit RTW/KTW) stationiert ist, sollte dieser auch in der Sim auf der selben Wache wie die RTWs/KTWs stehen (Beispiel: Lienz, ). Nicht auf einer extra NEF-Wache 2,5 Meter neben der RTW-Wache. Wenn er natürlich am KH steht, ist die extra NEF-Wache am KH natürlich vollkommen OK.

      Muss ich die NEF Wachen sozusagen wieder entfernen (bis auf die an den Kliniken)?
      Leitstelle Tirol
    • Die Frage ist ob es in Tirol echt
      Sinnvoll ist das Einsatzgebiet so zu machen wie es jetzt ist?
      Klar
      haben vorher nicht überall Einsätze stattfinden können. Aber jetzt
      kommt es öfter vor dass ich Einsätze irgendwo am Berg oder in der
      Pampa habe (auch Krankentransporte) wo normalerweise kein Auto
      hinkommt bzw. wo ich die Bergrettung oder einen NAH benötigen
      würde.
      Meiner Meinung nach hat das Einsatzgebiet sehr gut gepasst
      wie es vorher war. Die Gewichtung im alten Einsatzgebiet war nicht
      sehr gut. Es ist in Wirklichkeit in Tirol viel mehr los
      (speziell im Krankentransport) wie es derzeit im Spiel ist/war
    • Das müsste sich durch eine extrem geringe Gewichtung verhindern lassen, aber auch in den Gegenden kann nun mal ein Notfall geschehen. Sie auszulassen, wäre in meinen Augen auch falsch. Die Gewichtung lässt sich leider nicht nach Einsatzart (KTP, Notfalleinsatz) einstellen. Da muss man also mit einem Kompromiss leben, damit es nicht ins andere extrem geht. Aber deiner Aussage nach, muss das Gebiet eh stärker hervorgehoben werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja, an der Gewichtung sollte man noch mal arbeiten. Momentan sieht es ja so aus, dass das Einsatzgebiet komplett mit Rechtecken überzogen wurde (Soweit so gut). Jetzt müssten noch die Orte mit eigenen Rechtecken versehen werden, damit es dort zu mehr Einsätzen kommt als irgendwo auf der Wiese. Ich empfehle mal das Einsatzgebiet der ID: 1 / Ludwigsburg anzusehen.

      Christian
    • Malte schrieb:

      Sie auszulassen, wäre in meinen Augen auch falsch. Die Gewichtung lässt sich leider nicht nach Einsatzart (KTP, Notfalleinsatz) einstellen. Da muss man also mit einem Kompromiss leben, damit es nicht ins andere extrem geht.

      Meiner Meinung nach ist es völlig legitim, solche Bergregionen, die wegen Google und fehlenden Features nicht darstellbar sind, auszulassen.
      Sonst müsste man auch große Gewässer in das Einsatzgebiet aufnehmen, auch wenn das zu zu vielen Einsätzen an der Küste führt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wir hatten die Diskussion schon mal bei einer anderen "Berg-LST." und damals wurde sich darauf geeinigt auch solche entlegenen Orte aufzunehmen, solange eine Straße vorhanden ist (muss ja simtechn. ja eh sein) und dort Häuser liegen, in dehnen Menschen wohnen. Durch die extrem geringe Gewichtung bzw. Faktorisierung (die ruhig bei 0,01 liegen kann), sollte sich eine Häufung vermeiden lassen. Natürlich reicht es auch aus nur die Straße ins Rechteck aufzunehmen und das unerschlossenen Gebirge auszunehmen. Das hat ja auch den Vorteil, dass eigentlich nicht die Gefahr bestehen sollte, dass ein Einsatz auf einer Straße auf der anderen Seite des Berges generiert wird, die schon gar nicht mehr zum Einsatzgebiet gehört.
      Dies war jedenfalls das Ergebnis der damaligen Diskussion.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ist es in euren Augen eine Lösung wenn ich das Ursprüngliche Einsatzgebiet mit den vielen kleinen Rechtecken wieder herstelle und zum Schluss ein bzw. mehrere große Rechtecke über das ganze Bundesland ziehe und von den großen Rechtecken die Gewichtung auf das Minimum setze?

      lg
    • Die ursprüngliche Version kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Erst mal was grundsätzliches:
      Es gibt praktisch zwei Möglichkeiten das Einsatzgebiet festzulegen. Die eine Möglichkeit ist mit großen Grundabdeckungsrechtecken zu arbeiten und darüber für Einsatzschwerpunkte extra Rechtecke zu legen. Dies wird am häufigsten gemacht und ist die einfachere Methode. Die aufwendigere Möglichkeit ist jedes Gebiet (also jede Stadt & jedes Dorf inkl. dem "Zwischenlandbereich") mit einem eigenen Rechteck mit eigener Gewichtung darzustellen. Der Vorteil ist, dass man jedes Fleckchen exakt gewichten kann, aber eben wesentlich mehr Aufwand hat, da man ja auch darauf achten muss die Rechtecke passend aneinanderzulegen und man nat. wesentlich mehr davon hat. Ein bisschen Eigenwerbung: Du kannst dir beide Möglichkeiten in meiner LST. ansehen -ID 358-, da ich beide miteinander vermischt habe. Man muss sich auch nicht sklavisch an die Regionsgrenzen halten. Bei sehr kleinen Rechtecken finde ich das eh unnötig und da die Sim die EO ja stets zur nach Luftlinie nächsten Straße verlegt, kommt es eh (oder auch gerade dann) zu Einsätzen außerhalb des Einsatzgebietes. So wie ich die Grenzen gezogen habe, finde ich das schon als völlig ausreichend. Auch bei den offiziellen LST. ist dies so.
      Rechteck 76 z.B. ist bei dir absolut unnötig. Es deckt so einen kleinen Bereich ab, der zu vernachlässigen ist und es befindet sich ja keinerlei Ortschaft oder Straße in diesem Rechteck. Auch dass darunter liegende Rechteck Nr. 7 könnte auf die Passtraßen & Dörfer reduziert werden (das würden dann wahrscheinlich mehrere Rechtecke). Das macht die Gewichtung nachher einfacher. Du musst dann nur aufpassen, wirklich alle Straßen und Ortschaften aufzunehmen - auch die Nebenstraßen. Was mich da gerade nur wundert ist, ob ihr wirklich eine Exklave habt?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!