Bewerbung: ILS Tirol (ID: 3739) 13.5

    • Umgesetzt
    • Ok danke für die Infos. Ich werd mich mit dem anderen Admin der Leitstelle kurzschließen und wir werden sicher eine Lösung finden.
      Wenn du mit Exklave "Osttirol" meinst, ja dann haben wir eine! ;) wobei man das glaub ich nicht als Exklave in diesem Fall bezeichnet.
    • Status Quo 20.06.2013

      Nun hat mein Teamkollege wache landeck das Einsatzgebiet und die Gewichtung völlig neu umgesetzt. Auch das Einsatzaufkommen wurde so realistisch wie möglich eingestellt.
      Real ist zwar mehr los (insbesondere Krankentransporte), das würde aber in dieser Simulation den Rahmen sprengen (Spielbarkeit).

      Es wurden auch wieder ein paar neue POI's eingepflegt und diese werden laufend erweitert.

      Lg manufeuerwehr
      Leitstelle Tirol
    • K.O. Kriterien
      • Keine

      Kategorie 1
      • BKH Kufenstein hat keine Brandbetten, Kinderklinik Innsbruck genausowenig (gibt nur 2 Erwachsenen Betten) Im BKH Lienz gibt es keine Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie, um nur ein Beispiel-KH aufzuzählen, auch bei anderen KHs stimmen die Fachabteilungen nicht. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht sehr durchlöchert und keineswegs zusammenhängend aus. So können in vielen Gebieten gar keine Einsätze stattfinden, da kein Einsatzgebiet definiert ist. So wie ich das sehe wurden alle Strassen erfasst.
      Kategorie 2
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien Arena, Bahnlinie (0x), Bahnübergang (0x), Hafen (sofern vorhanden). (-10)

      Kategorie 3
      • Bei den Einsatzintervallen wäre noch eine Stufe zwischen 0 Uhr und 6 Uhr schön, damit es nicht zu einem extremen Sprung von 0,25 auf 11 KTP/h kommt. (-5)
      • Gibt es in Tirol keine Reservefahrzeuge? (-5)
      Insgesmat sind es -35 bzw -40 Punkte


      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      K.O. Kriterien
      • Keine

      Kategorie 1
      • BKH Kufenstein hat keine Brandbetten, Kinderklinik Innsbruck genausowenig (gibt nur 2 Erwachsenen Betten) Im BKH Lienz gibt es keine Augenheilkunde, Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie, um nur ein Beispiel-KH aufzuzählen, auch bei anderen KHs stimmen die Fachabteilungen nicht. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht sehr durchlöchert und keineswegs zusammenhängend aus. So können in vielen Gebieten gar keine Einsätze stattfinden, da kein Einsatzgebiet definiert ist. So wie ich das sehe wurden alle Strassen erfasst.
      Kategorie 2
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien Arena, Bahnlinie (0x), Bahnübergang (0x), Hafen (sofern vorhanden). (-10)

      Kategorie 3
      • Bei den Einsatzintervallen wäre noch eine Stufe zwischen 0 Uhr und 6 Uhr schön, damit es nicht zu einem extremen Sprung von 0,25 auf 11 KTP/h kommt. (-5)
      • Gibt es in Tirol keine Reservefahrzeuge? (-5)
      Insgesmat sind es -35 bzw -40 Punkte



      Hallo Grisu118,

      erstmal danke für deine Bewertung, dann werd' ich mal meinen Senf dazugeben:

      1. das BKH Kufstein hat definitiv kein Brandbett, sorry war mein Fehler. Bei der Kinderklinik hab ich auch die Brandbetten entfernt. Bei den restlichen KHs stimmen die Abteilungen aber sicher zu 100 %, immerhin stammen die Infos von den Homepages der Häuser, wobei manche Einrichtungen anderen Abteilungen unterstellt sind. Nur beim LKH Natters z.B. hab ich die IMC/RCU als internistische Intensiv angelegt, da es nicht anders möglich war.

      Passt das Einsatzgebiet nun deiner Ansicht nach?

      2. Ist klar, als Arena haben wir in Tirol im Prinzip nur das Tivoli in Innsbruck und das ist drin. Der Rest wird laufend ergänzt. Hafen haben wir auch keinen in unserem Bundesland.

      3. Bei den KTPs gibt es tatsächlich solch einen Sprung. Siehe hier .

      Doch, es gibt Reservefahrzeuge, die werden noch erhoben bzw. ein paar sind schon eingebaut.


      Lg manufeuerwehr
      Leitstelle Tirol
    • Also, zu 1: Lienz ich find auf der HP nix von Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie. Du hast das aber eingetragen.


      2. Einsatzgebiet ist von mir aus In Ordnung so.


      3. Bahnlinie und Bahnübergang fehlen noch immer ;)


      4. Cool das eure Leitstelle so eine Statistik führt, hätte ich von Aarau auch gerne...


      Somit wären wir noch immer bei (-35)

      Ich denke Punkt 1 und 3 sind schnell zu beheben. Wenn das erledigt ist, kann man über eine Empfehlung sprechen. Da eure Diksussion schon sehr lange läuft wär ich froh wenn ihr das so schnell wie möglich erledigt.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      Also, zu 1: Lienz ich find auf der HP nix von Gefäßchirurgie, Herzkatheter, Kardiologie. Du hast das aber eingetragen.


      2. Einsatzgebiet ist von mir aus In Ordnung so.


      3. Bahnlinie und Bahnübergang fehlen noch immer ;)


      4. Cool das eure Leitstelle so eine Statistik führt, hätte ich von Aarau auch gerne...


      Somit wären wir noch immer bei (-35)

      Ich denke Punkt 1 und 3 sind schnell zu beheben. Wenn das erledigt ist, kann man über eine Empfehlung sprechen. Da eure Diksussion schon sehr lange läuft wär ich froh wenn ihr das so schnell wie möglich erledigt.

      1. BKH Lienz: Kardiologie und Herzkatheter siehe hier, Gefäßchirurgie gibt's auch, ist in die Chirurgie eingegliedert (Was bei uns eigentlich in allen BKH's der Fall ist).

      2. Alles klar!

      3. Kommt zu 99,9 % noch diese Woche.

      4. Ja, ich finde das auch genial.

      Lg manufeuerwehr
      Leitstelle Tirol
    • So, ich denke wir können hier zumachen.

      Punkt 1 erledigt

      und Punkt 3 soweit auch, 3 Bahnübergänge ist zwar noch bisschen mager, hoffe aber das da noch bisschen was kommt.

      Minimum ist ja mit 3 erfüllt.

      Somit 0 Punkte.

      Wenn niemand was dagegen hat, würd ich die Diskussion gern am Mittwoch Abend beenden.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • So, ich hab es auch mal wieder geschafft eine Bewertung zu schreiben. Da die Diskussion hier schon beendet werden sollte, es aber noch nicht vollzogen worden ist, habe ich mich zu deren Pech dieser LST. angenommen. Wenn ich gewusst hätte, dass diese etwas aufwendiger ist... Jedenfalls ein riesiges Einsatzgebiet. :D Aber zu meinem "vernichtenden" Urteil:

      Kategorie 1:
      • KH:
        • LKH Innsbruck: Gyn & HNO muss mind. ein mal blau eingefärbt werden. Ansonsten werden diese nur bei zusätzl. benötigten Fachabteilungen dorthin transportiert.
        • BKH Kufstein, BKH Linz & Sanatorium Kettenbrücke: Hier sind die Fachabteilungen so gewählt, dass auch eine Kinder- und Jugendpsychiatrie existiert. Diese finde ich so nicht. Wenn die nicht vorhanden sind, muss die Pädiatrie gelöscht werden und das KH mit allen Fachabteilungen ein zweites mal angelegt werden, wobei diesmal die Psychiatrie fehlt und die Pädiatrie blau eingefärbt ist - also so wie bei Innsbruck. Ja, nervig, aber schnell gemacht. In dem Fall gibt es dann aber nur noch eine Psychiatrie für unter 18-jährige in Innsbruck (die existiert auf jeden Fall). Gibt es da nicht weitere? Wenn ja, einbauen (Psychiatrie grün, Pädiatrie blau)!
        • Wird die Privatklinik Hochrum vom RD angefahren? Wenn nicht Einbau nur über Tag (z.B. KH, Herz, Psychiatrie). Wenn ja, fehlt ein KH 1-3 Tag.
        • LKH Natters & Hochzirl: Auch hier die Frage, ob der RD die im Notfall anfährt? Es handelt sich ja um Sonderkrankenanstalten für Akutnachbehandlungen best. Disziplinen. Wenn nicht, wieder nur Einbau über die Tags (es fehlen ja auch die KH1-3 Tags bei den KHs, was dafür spräche).
        • Anmerkung: LKH Hall Psychiatrie: Hier reicht auch grün, da es ja nur eine Abteilung gibt. Ebenso kann man beim LKH Innsbruck Psychiatrie alle Fachabteilungen entfernen und nur die Psychiatrie grün machen. So wie es ist, sollte es auch funktionieren. Wenn ein psych. kranker Pat. in der Sim im Laufe des Einsatz noch anderweitige Verletzungen/Erkrankungen hat, wird die Fachabteilung Psychiatrie nicht gebraucht. Es werden dann zunächst die physischen Sachen behandelt und nach der Genesung oder ausreichenden Stabilisierung in eine Psychiatrie verlegt (dies wird nat. nicht simuliert oder nur zufällig - entsprechende Einsätze existieren ja). -20
      • POIs:
        • Bei dem BKH Kufstein, Lienz, Reutte, St. Johann, KH Samz, Sanataroium Kettenbrücke fehlt der Tag KiKli (oder Pädiatrie ist falsch hinterlegt).
        • Beim Sanatorium Kettenbrücke & der Privatklinik Hochrum fehlt der Tag Psychiatrie.
        • Beim LKH Innsbruck Psychiatrie können denke ich, die Tags UKH und FKH wegfallen (darunter fallen eher physische Krankheiten). -20
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Beim ÖRK Wattens sind mir Unstimmigkeiten beim RD 14-137 und -152 aufgefallen. Gleiche FRN suggerieren mir, dass es sich jeweils um ein Fzg. handelt, dass nur unterschiedl. ausrückt (KTW/RTW). Zudem handelt es sich wohl tlw. um Reserve-Fzg. Wenn ich das richtig durchblicke, müsste folgendes stimmen:

        929446:
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist einsatzbereit" auf 102823
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 102823
        1: "befindet sich an Wache" auf 995343
        1: "ist einsatzbereit" auf 995343
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 995343
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 929446

        995343:
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist einsatzbereit" auf 102823
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 102823
        1: "befindet sich an Wache" auf 929446
        1: "ist einsatzbereit" auf 929446
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 929446
        1: "befindet sich an Wache" auf 154584
        1: "ist defekt" auf 154584
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 995343

        102823:
        1: "befindet sich an Wache" auf 929446
        1: "ist einsatzbereit" auf 929446
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 929446
        1: "befindet sich an Wache" auf 995343
        1: "ist einsatzbereit" auf 995343
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 995343
        1: "befindet sich an Wache" auf 995342
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 102823

        995342:
        1: "befindet sich an Wache" auf 154584
        1: "ist einsatzbereit" auf 154584
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist defekt" auf 102823
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 995342

        154584:
        1: "befindet sich an Wache" auf 995342
        1: "ist einsatzbereit" auf 995342
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 154584

        Da mich das etwas Zeit gekostet hat, bis ich das (hoffentlich) verstanden habe, habe ich jetzt nicht nach ähnlichen Fehlern gesucht. Ich hoffe aber, dass ihr ähnliche Fälle nach demselben Muster korrigiert oder nachfragt. -10
      Kategorie 3:
      • reg. Besonderheiten: Wird die Werksrettung Sandoz direkt von der LST. alarmiert oder muss sie da nicht eher anrufen? Dann würde ich empfehlen, diese als eigene Nachbarlst. auszulagern. Dies hat zudem den Vorteil, dass man so Einsätze der Werksrettung im Werk simulieren kann, indem das Fzg. nicht ständig zur Verfügung steht (nat. kann und besser sollte die ext. Verfügbarkeit der Realität angepasst werden). (-5)
      • Nachbarlst.: Was ist denn mit der (den) Salzburger LST.? So z.B. bei Mittersill, Zell am See, Saalfelden - da muss doch eine LST. sein?
        Grenzüberschreitende Rettung: Wird das auch noch anderswo gemacht? Zugegeben bei Italien wird es schwer Nachbarlst. zu finden, aber viel. weiß man selbst was? Ansonsten noch Liechtenstein und die Schweiz sowie weiter östl. in Deutschland (Rosenheim). Wie sieht es damit aus? -5
      • Ausrückzeiten: Der RD 14-817 & -818 scheinen ja Hintergrund-Fzg. zu sein. Passt da die Standardausrückzeit? -5
      Sonstiges:
      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.
      Total: -60. Daher kann ich einer Empfehlung derzeit nicht zustimmen. Die Knackpunkte sind ja in Kategorie 1 und das sollte schnell behoben oder geklärt sein. Die meisten anderen Sachen mit Ausnahme der Nachbarlst. sollte auch nicht aufwändig sein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • manufeuerwehr schrieb:

      Der Sandoz RTW wird meinen Info's zufolge auch im "zivilen" RD eingesetzt. Es war darum am einfachsten ihn einfach so einzubauen.

      wache landeck schrieb:

      RTW von Sandoz wird definitiv über die Leitstelle Tirol alarmiert!!

      Und zur Leitstelle auf Schweizer Seite, die existiert leider noch nicht. :(
      Hatte bisher noch keine Zeit die Rettungsdienste anzuschreiben.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Malte schrieb:

      So, ich hab es auch mal wieder geschafft eine Bewertung zu schreiben. Da die Diskussion hier schon beendet werden sollte, es aber noch nicht vollzogen worden ist, habe ich mich zu deren Pech dieser LST. angenommen. Wenn ich gewusst hätte, dass diese etwas aufwendiger ist... Jedenfalls ein riesiges Einsatzgebiet. :D Aber zu meinem "vernichtenden" Urteil:

      Kategorie 1:
      • KH:
        • LKH Innsbruck: Gyn & HNO muss mind. ein mal blau eingefärbt werden. Ansonsten werden diese nur bei zusätzl. benötigten Fachabteilungen dorthin transportiert.
        • BKH Kufstein, BKH Linz & Sanatorium Kettenbrücke: Hier sind die Fachabteilungen so gewählt, dass auch eine Kinder- und Jugendpsychiatrie existiert. Diese finde ich so nicht. Wenn die nicht vorhanden sind, muss die Pädiatrie gelöscht werden und das KH mit allen Fachabteilungen ein zweites mal angelegt werden, wobei diesmal die Psychiatrie fehlt und die Pädiatrie blau eingefärbt ist - also so wie bei Innsbruck. Ja, nervig, aber schnell gemacht. In dem Fall gibt es dann aber nur noch eine Psychiatrie für unter 18-jährige in Innsbruck (die existiert auf jeden Fall). Gibt es da nicht weitere? Wenn ja, einbauen (Psychiatrie grün, Pädiatrie blau)!
        • Wird die Privatklinik Hochrum vom RD angefahren? Wenn nicht Einbau nur über Tag (z.B. KH, Herz, Psychiatrie). Wenn ja, fehlt ein KH 1-3 Tag.
        • LKH Natters & Hochzirl: Auch hier die Frage, ob der RD die im Notfall anfährt? Es handelt sich ja um Sonderkrankenanstalten für Akutnachbehandlungen best. Disziplinen. Wenn nicht, wieder nur Einbau über die Tags (es fehlen ja auch die KH1-3 Tags bei den KHs, was dafür spräche).
        • Anmerkung: LKH Hall Psychiatrie: Hier reicht auch grün, da es ja nur eine Abteilung gibt. Ebenso kann man beim LKH Innsbruck Psychiatrie alle Fachabteilungen entfernen und nur die Psychiatrie grün machen. So wie es ist, sollte es auch funktionieren. Wenn ein psych. kranker Pat. in der Sim im Laufe des Einsatz noch anderweitige Verletzungen/Erkrankungen hat, wird die Fachabteilung Psychiatrie nicht gebraucht. Es werden dann zunächst die physischen Sachen behandelt und nach der Genesung oder ausreichenden Stabilisierung in eine Psychiatrie verlegt (dies wird nat. nicht simuliert oder nur zufällig - entsprechende Einsätze existieren ja). -20
      • POIs:
        • Bei dem BKH Kufstein, Lienz, Reutte, St. Johann, KH Samz, Sanataroium Kettenbrücke fehlt der Tag KiKli (oder Pädiatrie ist falsch hinterlegt).
        • Beim Sanatorium Kettenbrücke & der Privatklinik Hochrum fehlt der Tag Psychiatrie.
        • Beim LKH Innsbruck Psychiatrie können denke ich, die Tags UKH und FKH wegfallen (darunter fallen eher physische Krankheiten). -20
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Beim ÖRK Wattens sind mir Unstimmigkeiten beim RD 14-137 und -152 aufgefallen. Gleiche FRN suggerieren mir, dass es sich jeweils um ein Fzg. handelt, dass nur unterschiedl. ausrückt (KTW/RTW). Zudem handelt es sich wohl tlw. um Reserve-Fzg. Wenn ich das richtig durchblicke, müsste folgendes stimmen:

        929446:
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist einsatzbereit" auf 102823
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 102823
        1: "befindet sich an Wache" auf 995343
        1: "ist einsatzbereit" auf 995343
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 995343
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 929446

        995343:
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist einsatzbereit" auf 102823
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 102823
        1: "befindet sich an Wache" auf 929446
        1: "ist einsatzbereit" auf 929446
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 929446
        1: "befindet sich an Wache" auf 154584
        1: "ist defekt" auf 154584
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 995343

        102823:
        1: "befindet sich an Wache" auf 929446
        1: "ist einsatzbereit" auf 929446
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 929446
        1: "befindet sich an Wache" auf 995343
        1: "ist einsatzbereit" auf 995343
        1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 995343
        1: "befindet sich an Wache" auf 995342
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 102823

        995342:
        1: "befindet sich an Wache" auf 154584
        1: "ist einsatzbereit" auf 154584
        1: "befindet sich an Wache" auf 102823
        1: "ist defekt" auf 102823
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 995342

        154584:
        1: "befindet sich an Wache" auf 995342
        1: "ist einsatzbereit" auf 995342
        2: "befindet sich an Wache" negiert auf 154584

        Da mich das etwas Zeit gekostet hat, bis ich das (hoffentlich) verstanden habe, habe ich jetzt nicht nach ähnlichen Fehlern gesucht. Ich hoffe aber, dass ihr ähnliche Fälle nach demselben Muster korrigiert oder nachfragt. -10
      Kategorie 3:
      • reg. Besonderheiten: Wird die Werksrettung Sandoz direkt von der LST. alarmiert oder muss sie da nicht eher anrufen? Dann würde ich empfehlen, diese als eigene Nachbarlst. auszulagern. Dies hat zudem den Vorteil, dass man so Einsätze der Werksrettung im Werk simulieren kann, indem das Fzg. nicht ständig zur Verfügung steht (nat. kann und besser sollte die ext. Verfügbarkeit der Realität angepasst werden). (-5)
      • Nachbarlst.: Was ist denn mit der (den) Salzburger LST.? So z.B. bei Mittersill, Zell am See, Saalfelden - da muss doch eine LST. sein?
        Grenzüberschreitende Rettung: Wird das auch noch anderswo gemacht? Zugegeben bei Italien wird es schwer Nachbarlst. zu finden, aber viel. weiß man selbst was? Ansonsten noch Liechtenstein und die Schweiz sowie weiter östl. in Deutschland (Rosenheim). Wie sieht es damit aus? -5
      • Ausrückzeiten: Der RD 14-817 & -818 scheinen ja Hintergrund-Fzg. zu sein. Passt da die Standardausrückzeit? -5
      Sonstiges:
      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.
      Total: -60. Daher kann ich einer Empfehlung derzeit nicht zustimmen. Die Knackpunkte sind ja in Kategorie 1 und das sollte schnell behoben oder geklärt sein. Die meisten anderen Sachen mit Ausnahme der Nachbarlst. sollte auch nicht aufwändig sein.

      Kategorie 1 hab ich korrigiert, diese Punkte müssten nun soweit passen.

      Bei Kategorie 2 hab ich die Abhängigkeiten bei den Wattener Fahrzeugen entsprechend angepasst. Andere Fahrzeuge mit den selben Abhängigkeiten weiß ich leider (noch) nicht.

      An der Kategorie 3 hatte ich noch keine Zeit zum Tüfteln. Ich denke, bis spätestens Ende nächster Woche werde ich auch das erledigt haben.
      Leitstelle Tirol
    • Entweder ich habe es übersehen oder es ist im Zuge der Korrektur falsch gelaufen: Beim LKH Innsbruck muss auch das Brandbett mind. ein mal blau hinterlegt sein (jede Fachabteilung muss mind. ein mal blau existieren bei Aufteilung in mehrere NAs). Ich gehe auch mal davon aus, dass das KH tatsächlich Brandbetten besitzt. Wo man das in Ö nachprüfen kann, weiß ich nämlich nicht und evtl. habt ihr da eh ein anderes System.
      Zur Sicherheit will ich nur nachfragen: Ist es beim BKH Lienz Absicht, dass es für Kinder keine Herzkatheteruntersuchung gibt? Falls ja, hat es sich ja auch in dem Fall gelohnt. Insbesondere aufgrund des ersten Punktes immer noch -20, aber ist ja schnell erledigt. ;)

      Ich weiß nicht genau was du bei Kat. 3 tüfteln willst? Falls es um die Ausrückzeiten geht. Wenn du die tatsächlichen kennst, wäre das natürlich am besten. Ansonsten kannst du dich an den Vorgaben halten (müsste doch welche geben) und wenn nicht (bzw. die auch großzügig bemessen sind) wären denke ich so 10 Minuten ein guter Wert bis qualifiziertes Personal an der Fahrzeughalle ist, sich umgezogen hat usw. - also 600 Sekunden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Entweder ich habe es übersehen oder es ist im Zuge der Korrektur falsch gelaufen: Beim LKH Innsbruck muss auch das Brandbett mind. ein mal blau hinterlegt sein (jede Fachabteilung muss mind. ein mal blau existieren bei Aufteilung in mehrere NAs). Ich gehe auch mal davon aus, dass das KH tatsächlich Brandbetten besitzt. Wo man das in Ö nachprüfen kann, weiß ich nämlich nicht und evtl. habt ihr da eh ein anderes System.
      Zur Sicherheit will ich nur nachfragen: Ist es beim BKH Lienz Absicht, dass es für Kinder keine Herzkatheteruntersuchung gibt? Falls ja, hat es sich ja auch in dem Fall gelohnt. Insbesondere aufgrund des ersten Punktes immer noch -20, aber ist ja schnell erledigt. ;)

      Ich weiß nicht genau was du bei Kat. 3 tüfteln willst? Falls es um die Ausrückzeiten geht. Wenn du die tatsächlichen kennst, wäre das natürlich am besten. Ansonsten kannst du dich an den Vorgaben halten (müsste doch welche geben) und wenn nicht (bzw. die auch großzügig bemessen sind) wären denke ich so 10 Minuten ein guter Wert bis qualifiziertes Personal an der Fahrzeughalle ist, sich umgezogen hat usw. - also 600 Sekunden.

      Brandbetten sind nun einmal blau hinterlegt, Herzkatheter für Kinder hab ich im BKH Lienz wieder hinzugefügt. Sorry, war mein Fehler, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie von Herzkatheter bei Kindern gehört.

      Die Ausrückzeiten hab ich bei den Fahrzeugen 14-815, -816, -817, -818 und 14-119 für Notfälle auf 7 Min. und für KTP's auf 10 Min. eingestellt.
      Leitstelle Tirol
    • Ja, bei Herzkathetern denkt man zunächst an ältere Menschen oder zumindest an Personen im mittleren Alters, bei dehnen das Herz Altersschwach ist und die schon mal Kammerflimmern oder ne PVT hatten. Tatsächlich kriegen aber auch Kinder Katheter - und nicht nur die in der Urologie verwendeten. Das ist natürlich seltener. Ursächlich sind meist Geburtsfehler am Herzen. Diese werden auch nicht immer erkannt und so kann es auch leider mal passieren, dass das Herz auch in jungen Jahren spontan und akut versagt. Einfach mal googlen. ;)

      Zum topic: Dann wären wir ja jetzt bei -5 Punkten für die Nachbarlst., wenn ich mich nicht täusche. Also weit im empfohlenen Rahmen. Jetzt hätte ich auch nichts dagegen. Da ja schon eine Beendigung versucht wurde, möchte ich einen zweiten Versuch starten. Wenn nicht noch mal jemand wie ich sein (vorläufiges) Veto einlegt würde ich das hier bis Dienstag 23:59 Uhr laufen lassen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Ja, bei Herzkathetern denkt man zunächst an ältere Menschen oder zumindest an Personen im mittleren Alters, bei dehnen das Herz Altersschwach ist und die schon mal Kammerflimmern oder ne PVT hatten. Tatsächlich kriegen aber auch Kinder Katheter - und nicht nur die in der Urologie verwendeten. Das ist natürlich seltener. Ursächlich sind meist Geburtsfehler am Herzen. Diese werden auch nicht immer erkannt und so kann es auch leider mal passieren, dass das Herz auch in jungen Jahren spontan und akut versagt. Einfach mal googlen. ;)

      Zum topic: Dann wären wir ja jetzt bei -5 Punkten für die Nachbarlst., wenn ich mich nicht täusche. Also weit im empfohlenen Rahmen. Jetzt hätte ich auch nichts dagegen. Da ja schon eine Beendigung versucht wurde, möchte ich einen zweiten Versuch starten. Wenn nicht noch mal jemand wie ich sein (vorläufiges) Veto einlegt würde ich das hier bis Dienstag 23:59 Uhr laufen lassen.

      Alles klar!
      Leitstelle Tirol