Bewerbung: ILS Schweinfurt (ID: 474) 22.4

    • Umgesetzt
    • Hier ist dann meine Bewertung für die ILS Schweinfurt.

      K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.

      Kategorie 1
      • Werden in der Leitstelle Schweinfurt auch Ersatzfahrzeuge besetzt, wenn das primäre Fahrzeug auffüllen bzw. desinfizieren ist? Ansonsten fehlen bei allen Fahrzeugen die verbalen Funkrufnamen. (RK Rotkreuz). (-20)
      • Im KH Bad Brückenau fehlt noch die Gefäßchirurgie & Herzkatheter. Ansonsten sind die Kategorisierungen aller KHs falsch. Es müssten immer KH und KH 1-3 verwendet werden. (-20)
      • Kommen die FR wirklich über die Grenzen des Leitstellengebietes hinaus zum Einsatz? Falls nein dann müsste die externe Verfügbarkeit dieser noch auf 0% herabgesetzt werden. (Außer es bestehen Abhängigkeiten auf dieses Fahrzeug.) (-20)
      • Bei den BAB-POIs fehlen noch die Fahrtrichtungsangabe. Genauso fehlen bei einigen POIs die Ortsangabe. Auch die Benennung ist nicht einheitlich. So gibt es einige Tankstellen die ARAL und andere die Aral benannt werden. Das selbe tritt auch bei Avia auf. (-20)

      Kategorie 2
      • An der Gewichtung des Einsatzgebietes könnte man eventuell noch etwas verbessern. So sind in den größeren Orten nur doppelt so viele Einsätze pro Fläche, wie auf dem Land. (-10)
      • Die POI-Kategorien Bank, Bauernhof, Brücke, Hafen (wenn es mehr gibt), JuHe(wenn es mehr gibt), Kaufhaus, RW, Schloss, Schule, Tunnel (wenn es mehr gibt) könnten noch etwas ausgebaut werdebn. Außerdem fehlen die Kategorien Bereitschaft, Friedhof, Hallenbad, Kirche, Kika & Reiterhof komplett. (-10)

      Kategorie 3
      • Die Einsatzintervalle sollten noch weiter ausgearbeitet werden. (-5)
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Haben die FRs wirklich die Standart-Ausrückzeiten? (-5)
      Insgesamt sind das also -85 bzw. -115 Punkte.

      Christian
    • Stellungnahme

      Erst mal Vielen Dank für die ausführliche Bewertung.

      Zu Kategorie 1:



      • FR kommen sehr sehr selten über die Grenzen hinaus zum Einsatz. Verfügbarkeit wurde auf 0% gesetzt, weil vernachlässigbar! (Erledigt)
      • Ersatzfahrzeug werden besetzt, wenn auffüllen bzw. desinfizieren ist, ja! Verbale Funkrufnamen sind jetzt alle eingegeben. (Erledigt)
      • KH 1-3 Kategorie ist geändert (Erledigt) --> KH Bad Brückenau wird behoben, ebenfalls die Kategorisierungen (Rücksprache mit meinem Partner erfolgt!)
      • Ich konnte nur bei 2 POI´s keine Ortsangabe finden. Das ist beim Elmuß, was ein Waldgebiet ohne Ortszuordnung ist und beim Kreuzberg, der auch nicht direkt einem Ort zugeordnet werden sollte, weil er eben ein entfernter Berg ist. Die Fahrrichtungsangaben der BAB´s wurden eingefügt. Ebenso wurden die Tankstellen vereinheitlicht. (Erledigt)
      Zu Kategorie 2:



      • Gewichtung wird noch etwas verbessert --> Absprache mit meinem Partner erfolgt.
      • POI´s werden am Freitag noch ausgebaut

      Zu Kategorie 3:



      • Einsatzintervalle sind unserer Meinung genau richtig und gleichen dem Ablauf der ILS Schweinfurt. (Erledigt)
      • Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen, ja. z.B. Gemünden sichert desöfteren Hammelburg in Weyersfeld ab, Volkach sichert Geo ab, usw. (Erledigt)
      • Ausrückezeiten der FR wurden auf 200s. gesetzt, was bei uns realistisch ist. (Erledigt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FlorianWerneck ()

    • Stellungnahme

      Hallo!

      Auch von mir vielen Dank für diese erste umfassende Bewertung unserer ILS Schweinfurt!

      Dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben! ;)



      Kategorie 1:

      • ja, Ersatzfahrzeuge werden besetzt sofern andere Fahrzeuge desinfiziert oder aufgefüllt werden. Das sorgt zum Teil im wirklichen Leben für Verdruss, wenn dann von ein und der selben Schicht plötzlich 3 Autos aufgefüllt werden müssen! Es wird versucht dies zu minimieren, aber besonders durch die vorwiegend ländliche Struktur kommt es ab und an vor, dass eine Schicht die gerade ihr Auto wieder klar macht, dann erst einmal mit einem anderen Fahrzeug ausrückt um einen Einsatz abzuarbeiten!

      • Bei der angeblich fehlenden Fachdisziplin in der Franz von Prümmer Klinik Bad Brückenau muss ich widersprechen. Woher stammt diese Info, dass das Krankenhaus dort eine Gefäßchirurgie inklusive Herzkatheterlabor vorhält? Das ist mir gänzlich neu! Ich hab auch mal auf der Homepage der Klinik geschaut und nichts zu einer Fachrichtung Gefäßchirurgie und Herzkatheterlabor gefunden! Ich möchte hier auch auf folgendes Zitat von der Klinik Homepage verweisen:
      Wo hochspezialisierte Verfahren notwendig sind, z.B. Herzkatheter bei Herzinfarkt oder lokale Lysetherapie bei Schlaganfall, greift unser regionales Netzwerk. (capio-franz-von-pruemmer-klini…hbereiche/innere-medizin/)
      Soweit ich es mitbekommen habe werden Herzinfarkt Patienten oder auch Strokes aus dem Raum Bad Brückenau eigentlich immer nach Fulda oder nach Bad Neustadt in die Herz- und Gefäßklinik verbracht! Im Falle eines Stroke meistens nach Bad Neustadt in die Neurologische Klinik.
      Woher hast du diese Information?
      • Wie florianwerneck bereits geschrieben hat ist der Einsatz der First Responder über die Leitstellengrenzen hinaus vernachlässigbar. Im realen Leben wird dies jedoch ab und zu praktiziert! Der HVO Mühlhausen fährt oft ins Würzburger Gebiet. Der HVO Rauhenebrach ab und an in den Bamberger Grenzbereich! Dies ist aber wie schon gesagt vernachlässigbar! Ich denke also, dass wir hier gut fahren indem wir die FR nicht aus dem Leitstellenbereich raus fahren lassen!


      • Der Punkt mit den BAB-POI's wurde ja schon von florianwerneck erledigt.



      Kategorie 2:

      • florianwerneck und ich haben viel Probe gespielt was die Gewichtung des Einsatzgebietes angeht und auch viel darüber gesprochen. Es hört sich jetzt vielleicht etwas bequem an, aber wir sind wirklich beide zu dem Ergebnis gekommen, dass die Einsatzverteilung so wie sie jetzt ist durchaus eine realistische Abbildung der ILS darstellt.Was man eventuell noch machen kann ist das Stadtgebiet Schweinfurt, Bad Neustadt und Haßfurt noch etwas hochzuschrauben, da muss ich euch recht geben! Das werde ich anschließend an diesen Post auch durchführen! (Die Gewichtung ist jetzt für die Städte wie Schweinfurt, Haßfurt, Zeil, Bad Neustadt und Werneck höher! Bitte mal Probe spielen!)

      • florianwerneck möchte am Freitag weitere POI's einbauen



      Kategorie 3:

      • Bezüglich der Intervalle ist es genauso wie bei der Einsatzverteilung. So wie es jetzt ist ist es durchaus realistisch für die ILS Schweinfurt

      • Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen, ja.

      • So, bezüglich der Ausrückzeiten der First Responder. Hier gibt es bei uns im Leitstellenbereich sehr große Unterschiede! Beispielsweise sind 200s für den HVO Sand viel zu viel! Das Fahrzeug ist rund um die Uhr besetzt und die Kollegen von diesem HVO schaffen wirklich Standart-Ausrückzeiten! Der HVO Burkardroth ist auch extrem schnell! Bei den anderen Fahrzeugen kommen die 200s schon hin! Aber bei diesen beiden HVO's werde ich die Ausrückzeiten wieder runtersetzen auf den Standardwert (bei wieviel Sekunden liegt der nochmal?)



      So, das wäre dann mal meine Stellungnahme zu der Bewertung!

      Grüße! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • Neue Fahrzeuge

      Hallo.

      Es wurden 2 neue Ersatzfahrzeuge eingepflegt:

      -Der RK Rhön-Grabfeld 41/71/3 fährt ab sofort als Ersatz für den RK Nordheim 71/1 (Nur wenn Fahrzeug defekt ist, da es erst vom KV Bad Neustadt geholt werden muss)

      -Der RK Rhön-Grabfeld 41/71/4 fährt ab sofort als Ersatz für den RK Bischofsheim 71/1 (Nur wenn Fahrzeug defekt ist, da es erst vom KV Bad Neustadt geholt werden muss)
    • Aufgaben erledigt!

      Hallo.
      Die in der ersten Bewertung als negativ aufgefallenen Punkte wurden von uns umfassend überarbeitet bzw. dazu Stellung genommen.
      Somit gehe ich die Punkte nochmal durch:

      Kategorie 1
      • Werden in der Leitstelle Schweinfurt auch Ersatzfahrzeuge besetzt, wenn das primäre Fahrzeug auffüllen bzw. desinfizieren ist? Ansonsten fehlen bei allen Fahrzeugen die verbalen Funkrufnamen. (RK Rotkreuz).(-20) --> Ersatzfahrzeugbesetzung haben wir erklärt, die verbalen Funkrufnamen wurden eingepflegt. (somit 0)
      • Im KH Bad Brückenau fehlt noch die Gefäßchirurgie & Herzkatheter. Ansonsten sind die Kategorisierungen aller KHs falsch. Es müssten immer KH und KH 1-3 verwendet werden. (-20) KH Bad Brückenau hat NEF-Fahrer erklärt, die Kategorien KH1-3 wurden überall eingepflegt. (somit 0)
      • Kommen die FR wirklich über die Grenzen des Leitstellengebietes hinaus zum Einsatz? Falls nein dann müsste die externe Verfügbarkeit dieser noch auf 0% herabgesetzt werden. (Außer es bestehen Abhängigkeiten auf dieses Fahrzeug.) (-20) Verfügbarkeiten wurden auf 0% gesetzt und Erklärung dazu abgegeben. (somit 0)
      • Bei den BAB-POIs fehlen noch die Fahrtrichtungsangabe. Genauso fehlen bei einigen POIs die Ortsangabe. Auch die Benennung ist nicht einheitlich. So gibt es einige Tankstellen die ARAL und andere die Aral benannt werden. Das selbe tritt auch bei Avia auf. (-20) BAB Fahrtrichtungen sind eingefügt, die Ortsangaben wurden überprüft, Benennung vereinheitlicht. (somit 0)



      Kategorie 2
      • An der Gewichtung des Einsatzgebietes könnte man eventuell noch etwas verbessern. So sind in den größeren Orten nur doppelt so viele Einsätze pro Fläche, wie auf dem Land. (-10) Die Gewichtung wurde durch NEF-Fahrer verfeinert und passt so. (somit 0)
      • Die POI-Kategorien Bank, Bauernhof, Brücke, Hafen (wenn es mehr gibt), JuHe(wenn es mehr gibt), Kaufhaus, RW, Schloss, Schule, Tunnel (wenn es mehr gibt) könnten noch etwas ausgebaut werdebn. Außerdem fehlen die Kategorien Bereitschaft, Friedhof, Hallenbad, Kirche, Kika & Reiterhof komplett. (-10) Es wurden umfassende Einpflegung der fehlenden POI´s vorgenommen. (somit 0)



      Kategorie 3
      • Die Einsatzintervalle sollten noch weiter ausgearbeitet werden. (-5) Wurden weiter ausgearbeitet und passen zum Einsatzaufkommen der ILS Schweinfurt. (somit 0)
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge wirklich Gebietsabsicherungen? (-5) Punkt wurde erklärt, sie fahren Absicherungen. (somit 0)
      • Haben die FRs wirklich die Standart-Ausrückzeiten? (-5) Ausrückezeiten wurden den Gegebenheiten vor Ort angepasst und passen (somit 0)
      Insgesamt sind das also -85 bzw. -115 Punkte. Mir fallen keine offenen Punkte mehr auf.


      Danke,
      Gruß Manu
    • Hier ist dann die aktuallisierte Liste der Kritikpunkte:

      Kategorie 1:
      • KH-POIs stimmen immer noch nicht. Korrekt wäre KH und KH1 (KH ohne Intensivstation) oder KH und KH2 (KH mit Intensivstation) oder KH und KH3 (KH der Maximalversorgung).
      • Ist das Jugendzentrum Mellrichstadt wirklich eine Art Jugendherberge? (-20)
      Kategorie 2:
      • Die POI-Kategorie Bereitschaft könnte noch
        etwas ausgebaut werden.
        (-10)
      Kategorie 3:
      • Die Einsatzintervalle können noch genauer ausgearbeitet werden. Momentan sind die Standartwerte eingestellt. (-5)
      • Die Ausrückzeiten der HvOs sollten auch bei KTP-Einsätzen verlängert sein. (-5)
      Insgesamt sind das dann noch -40 Punkte, also noch knapp an der Empfehlung vorbei. Die Frist läuft allerdings erst amSonntagabend (12.5.13), also 20 Tage nach diskussionsbeginn um 23:59 aus. Bis dahin können noch Fehler behoben werden.
      Christian
    • Hey, danke für die Aktualisierung.
      Dazu meine Stellungnahme:



      Kategorie 1:

      • KH-POIs stimmen immer noch nicht.
        Korrekt wäre KH und KH1 (KH ohne Intensivstation) oder KH und KH2 (KH
        mit Intensivstation) oder KH und KH3 (KH der Maximalversorgung). --> Wird am Samstag von mir behoben
      • Ist das Jugendzentrum Mellrichstadt wirklich eine Art Jugendherberge? (-20) --> Ja, es ist eine Jugendherberge, war selbst in der Ausbildung schon dort, somit 0.
      Kategorie 2:

      • Die POI-Kategorie Bereitschaft könnte noch

        etwas ausgebaut werden.
        (-10) --> Wir haben die Bereitschaften eingepflegt, die aktiv in den Rettungsdienst eingreifen. Werde aber am Samstag noch ein paar eintragen.
      Kategorie 3:

      • Die Einsatzintervalle können noch genauer ausgearbeitet werden. Momentan sind die Standartwerte eingestellt. (-5) --> Wird besprochen.
      • Die Ausrückzeiten der HvOs sollten auch bei KTP-Einsätzen verlängert sein. (-5) --> Hm... Muss geklärt werden. In real wird nie ein HvO zu einem KTP-Einsatz alarmiert.
      Insgesamt sind das dann noch -40
      Punkte, also noch knapp an der Empfehlung vorbei. Die Frist läuft
      allerdings erst amSonntagabend (12.5.13), also 20 Tage nach
      diskussionsbeginn um 23:59 aus. Bis dahin können noch Fehler behoben
      werden.

      Vielen Dank für die erneute Bewertung. Bis Sonntag werden wir den Rest beheben.

      Danke, Gruß Manu
    • Folgende Punkte wurden bearbeitet:

      Kategorie 1:

      -KH POI´s wurden mit KH, KH1, ... angepasst und eingestuft

      -Wie schon geschrieben, ist das Jugendzentrum Mellrichstadt eine Jugendherberge.



      Kategorie 2:

      -Bereitschaften wurden alle mit bekannter bzw. zu findender Adresse der Wache bzw. der Stellplätze eingefügt. Bereitschaft, die HvO´s haben sind ja sowieso eingepflegt.



      Kategorie 3:

      -Einsatzintervalle passen unserer Meinung nach der Häufigkeit der Original-ILS Schweinfurt.

      -Da die HvO´s in den Dispositionsvorschlägen der Schlag- bzw. Stichwörter überhaupt nicht drin sind, werden die HvO´s ja bei einem KTP Einsatz auch nicht alarmiert. Der Disponent kann sie, wenn sie km-mäßig vor einem RTW bzw. NEF liegen (sieht man ja vor der Alarmierung) dann per Hand dazubuchen. Von daher denke ich, macht alles andere keinen Sinn.



      Das wars von meiner Seite.

      Gruß

      Manu
    • Zu den Einsatzintervallen: Ich glaube kaum (bezieht sich auf den plötzlichen abfall) das ihr von 7:00-19:00 stündlich 10 Krankentransporte habt und diese Zahl sich dann schlagartig auf einen KTP die Stunde absenkt. Dort sollte dann zumindest eine Übergangsphase vorhanden sein. Dazu habe ich auch mal eine Liste erstellt , die der Verteilung der Einsätze über den Tag beschreibt. Außerdem sind die allgemeinen Zahlen zu gering. Laut diesem Dokumtent (Seite 3) gab es 2011 insgesamt 83194 Einsätze für den Rettungsdienst (also ohne Krankentransporte), was etwa 9,5 Einsätzen/Stunde entspricht. Eingestellt sind bei euch aber nur 4,25 Einsätze pro Stunde, also weniger als die Hälfte.

      Zu den HvO Ausrückzeiten: Momentan ist es bei den HvOs so eingestellt, das wenn man diese ohne Sosi allarmiert diese schneller S3 gehen als mit. Das heißt das es sinnvoller ist einen HvO ohne Sosi zu allarmieren und ihn sobald dieser S3 gegangen ist ihn mit Sosi weiterfahren zu lassen, als wenn man den HvO direkt mit Sosi allarmiert.
      -> Es sollten zumindest die Ausrückzeiten ohne Sosi den Ausrückzeiten mit Sosi gleichgesetzt werden.

      Ich hoffe ich konnte meine Kritikpunkte damit nochmal etwas besser erläutern, auch wenn diese Punkte nicht sofort geändert werden müssen, da die ILS Schweinfurt aus meiner sich jetzt mit maximal -10 Punkten klar im empfohlenen Berech liegt. Hat noch jemand etwas gegen eine Empfehlung am Sonntagabend?

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Chr2, Besten Dank nochmal.

      Bei dem plötzlichen Abfall gebe ich dir recht.

      Wir (NEF-Fahrer und ich), waren nur beide der Meinung, dass sich die Einsatzzahlen bzw. die Zahl der KTP´s und Notfälle schon mit dem aktuellen Tages- und Nachtgeschäft wiederspiegeln.

      Aber die Liste von dir ist echt gut, und über die Zahlen werde ich auch drüber schauen, wie gesagt nochmal DANKE dafür.

      Zu den HvO´s: Wo stelle ich denn am HvO die Ausrückezeiten ohne Sondersignal ein? Du hast natürlich recht, dass das mit und ohne Sonder keinen Sinn macht ;)

      PS: Wir (NEF-Fahrer und ich) haben nichts gegen eine Empfehlung ;)

      Wie gesagt, nochmals Besten Dank.

      Gruß

      Manu
    • Hallo!

      Ich wollte mich nochmal für die umfassende Bewertung durch euch bedanken! :)

      Wir werden uns das mit den Einsatzhäufigkeiten nochmal ansehen und genauer ausarbeiten! Ich bin dieses Wochenende etwas im Stress, deswegen konnte ich mich jetzt nicht wirklich in die Diskussion mit einklinken! Großen Dank an florianwerneck der das hier alles sofort umgesetzt hat und damit auch dafür gesorgt hat dass die ILS Schweinfurt empfohlen wird! :) danke auch an das Team von Lstsim für die konstruktive Kritik und Verbesserung einiger Fehler!

      :)

      Schönes Wochenende! Und ich freue mich auf Sonntag Abend! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Verbesserung

      Hallo.

      -Die Ausrückzeit der HvO´s bei KTP´s wurde jetzt bei allen auf 240 Sek. eingestellt. Vielen Dank nochmal für den Hinweis wo ich die Einstellung finde (Habs übersehen ;)

      -die 83.194 sind alle Einsätze. 2008 waren es z.B. 75.000, blaulichtblogger.wordpress.com…in-notarzt-einsatzbereit/ (hier beschrieben)

      Die Zahlen passe ich jetzt anhand der Prozent-Tabelle an.

      Gruß

      Manu