Bewerbung: ILSt Magdeburg (ID: 8427) 18.3

    • Umgesetzt
    • K.O.
      • Wieder das LRZ Dölzig, Sachlage da ist ja immer noch nicht geklärt, wenn ich mich nicht irre.
      • Benutzer selten online, letztes mal vor 15 Tagen.

      Kategorie 1

      • POI: Ortsangaben fehlen -20
      Kategorie 2
      • Dienstzeiten, viele Fahrzeuge haben Dienst von 0:00-0:00, glaube kaum das das irgendwo so gemacht wird. -10
      • Einsatzgebiet, Gewichtung könnte feiner aufgegliedert sein. (-10)
      • Stichwörter, es existiert eine Abkürzung, diese wurde aber nicht in das entsprechnde Feld eingetragen (-10)
      • POI: Hallenbad fehlt (-10)
      Kategorie 3
      • Spezialtext ist nicht geändert -5
      Total: K.O & -35 (-65)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Dann will ich mal meine Bewertung für die ILSt Magdeburg abgeben.

      K.O. Kriterien
      • Hier kommt wieder die Frage mit dem LRZ Dölzig auf. Wer koordiniert den Chr 61/63?

      Kategorie 1
      • Es sind teilweise bis zu 3 FR an einer FW-Wache verfügbar. ist dies real? (-20)
      • Wenn ich das richtig sehe ist das Medico Center nur ein Notdienst. Dann wäre es als KH falsch markiert. Im St. Marienstift Magdeburg scheint es außerdem noch ein CT & MRT zu geben. Außerdem fehlt die Psychiatrie des UKM. (-20)
      • Die externe Verfügbarkeit der Kats-Fahrzeuge müsste noch auf 0% gestellt werden. (-20)
      • Bei fast allen POIs fehlt der Orts- bzw. Stadtteilname und bei den Autobahnen die Fahrtrichtung. Außerdem sind alle RWs und Bereitschaften jeweils mit beiden Tags versehen. Einer von den beiden sollte allerdings reichen. Des weiteren wurden Grundschulen getagt und die Abkürzung Gym. und Sek. verwendet. Auch die "Volkstimme Barleben/Magdeburg" als Druckkammer zu taggen finde ich etwas merkwürdig. Bei einzelnen KHs fehlt noch der KH-Tag. (-20)

      Kategorie 2
      • Warum haben die Kats und FF-Fahrzeuge Dienstzeiten hinterlegt? (-10)
      • Die Gewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verfeinert werden. So kommen in der Kernstadt genausoviele Einsätze vor wie in den Randbezirken. (-10)
      • Die Abhängigkeiten mit den Ersatzfahrzeugen kommen mit etwas komisch vor. Vielleicht kann Malte da mal drüberschauen.
      • Bei den Einsatzstichwörtern wöäre es sinnvoll wenn die Zahl im Abkürzungsfeld stehen würde. (-10)
      • In follgenden POI-Kategorien wären ein paar mehr POIs sinnvoll: Arena, Bahnübergang, Bauernhof, Hallenbad, HBF & Schloss (-10)

      Kategorie 3
      • Die spezialtexte entsprechen den Beispieltexten. (-5)
      • Die Einsatzintervalle könnte man noch weiter ausdifferenzieren. (-5)
      • Fahren bei euch Fremdfahrzeuge wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Einige Nachbarleitstellen erscheinen mir doch sehr weit vom eigentlichen Einsatzgebiet entfernt und somit überflüssig. (-5)
      • Die Ausrückzeiten der Kats-Fahrzeug erscheint mir mit 1,5 Minuten doch recht kurz. (-5)
      Insgesamt sind das dann K.O. oder -125/-145 Punkte.
      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Auch die "Volkstimme Barleben/Magdeburg" als Druckkammer zu taggen finde ich etwas merkwürdig.
      Oh man, wie kommen die Leute da nur alle drauf, dass das so passt? :pinch: Liest den keiner das Wiki? :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich finde das mit der Druckkammer ja sehr witzig. :D

      Ich sollte mir ja mal die Fzg. Abhängigkeiten ansehen. Da sind mir in der Tat drei Sachen aufgefallen:
      • Bei den FW-Fzg., bei dehnen Reserve bei steht, sind keine Abhängigkeiten hinterlegt (sind als FR hinterlegt, daher spielrelevant).
      • Finde ich das mit (Reserve) im FRN unschön (auch wenn es das Auffinden der Reservefzg. ungemein erleichtert hat), insbesondere, da kein verbaler FRN eingetragen worden ist. Im Gegensatz zu Fzg. des KatS ist ein Hinweis auf eine Reserve denke ich unnötig.
      • Fehler in den Abhängigkeiten gibt es, bei dehnen das Reservefzg. für zwei Fzg. zuständig ist. Hier muss bei den Regelfzg. das "ist einsatzbereit" negiert in Gruppe 2 wegfallen. Zudem hat man nicht die untersch. Dienstzeiten der Regelfzg. bedacht. Diese Fälle stehen als Bsp. in der Wiki.
      Noch zum LRZ Dölzig: Das wurde in dieser Diskussion schon angerissen ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Die Infos sollten aber nicht vergessen werden, daher der Hinweis auf den Thread.

      Dass ein Besitzer selten online ist, ist ja nicht schlimm, solange er die LST. aktuell hält, Neuerungen einbaut und auf Anfragen reagiert. Wenn sich z.B. ein halbes Jahr rein gar nichts tut, kann man auch ein halbes Jahr offline sein (zumal man ja auch abgemeldet lesen kann - mache ich auch öfters).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So die ersten vielen Sachen sind schon bearbeitet und abgeändert, vielen danke für die Kritik:


      Kategorie 1:


      • die Wachen mit den meisten FR haben höchstens 2 und dieses sind überall HLF (bzw. wo es noch LF gibt, LF) die auch alle wenn es nötig sind als FR ausrücken
      • Medico Center ist nur eine Notfallpraxis und ist bei den Krankenhäusern wieder raus "Danke"
      • St. Marien Stift hat CT und MRT bekommen und die Uniklinik die Psych auch "Danke" ist mir wohl durchgerutscht
      • externe Verfügbarkeit der Kats- Fahrzeuge auf 0% gesetzt
      • POIS Orts und Stadtteilnamen bin ich dabei sie hinzu zu fügen ist schon zu 60 % erledigt ist aber einiges, Grundschulen sind wieder raus geflogen wo mal ich es schade finde das man diese nicht extra Taggen kann, Gym. und Sek. werden jetzt ausgeschrieben wenn es nicht eindeutig genug ist, Bezeichnungen KH wurden auch beigefügt wo sie noch fehlten, Bereitschaft und Rettungswache ist doch gar nicht so falsch laut Wiki sind es ja die Hilfs Org. und RW stimmt ja auch
      • Druckkammer / Volkstimme Magdeburg sollte nen kleines easter egg sein da man solche Großbetriebe die es überall gibt leider nicht so bezeichnen kann gerade Druckereien ( ist aber wieder raus )
      • da keiner weis wer das LRZ Dölzig Alarmiert, doch aber Hubschrauber von denen aus dem nichts hier her kommen würde ich sagen lassen wir es erstmal drin bis zur endgültigen Klärung erstmal da

      Kategorie 2:


      • die FF haben Zeiten hinterlegt weil wir FF in der Stadt haben die wegen arbeitender Kameraden nicht 24 h einsatzfähig sind bei den Kats sind sie aber wieder raus (eingeschlichen)
      • Gewichtung des Einsatzgebietes hab ich mir nochmal leicht vorgenommen um die Innenstadt besser hervor zu heben wird aber nochmal richtig gemacht
      • ja bei den Abhängigkeiten war ich mir auch nicht sicher da wollte ich ja auch wie ich in den Zusatzinfo´s geschrieben habe Nachrichten von den Spielern ob das so klappt weil bei mir immer kein auto kaputt ging
      • die Zahlen der Einsatzstichworte sind nach hinten ins Abkürzungsfeld gerutscht
      • POI Kategorien: Wo soll ich die denn her nehmen wenn wir nicht mehr haben das tut mir ja auch leid, Bahnübergänge haben wir nur 2 stück in der ganzen Stadt für den Rest hat uns der liebe Gott Brücken geschenkt ( wenn man noch Tags mit Straßenbahn einbringen würden könnte da bei uns viel mehr damit gemacht werden), Arena haben wir auch nur zwei einmal Fußball einmal Handball, Bauernhof bin schon froh das wir 3 Reiterhöfe haben wo sollen denn die Bauern was anpflanzen im Stadtpark ??? und ein Schloss haben wir auch nicht woher nehmen wenn nicht stehlen, HBF nun mal auch nur einen, aber Hallenbäder der POI is wohl neu die mach ich die nächsten tage gleich rein :thumbsup:

      Kategorie 3:


      • Einsatzintervalle werden in der nächsten zeit noch näher auseinander genommen sobald die Statistik von den Zeiten des letzten Jahres bei mir ist
      • Fremdfahrzeuge für Gebietsabsicherung war nur nen Haken zu viel ist wieder raus "Danke"
      • die Nachbarleitstellen wurden auch gleich eingekürzt nur Halle ist wegen den zwei RTH´s geblieben die Relevant sind und zur zeit noch Dölzig ebenfalls wegen RTH
      • Ausrückezeiten für Kats sind ganz raus da sie für das spiel noch nicht Relevant sind



      Ich hoffe ich konnte alle Dinge so weit es möglich war für das erste bereinigen bzw. was nicht werde ich in den nächsten Tagen machen, wenn noch es noch dinge gibt gern schreiben freue mich über alle Anregungen und Tipps.


      Seid ich hier anfing war ich so gut wie jeden Tag online und habe hier gemacht, getan und geknobelt da finde ich es ziemlich Frech und Dreist eine 15 Tägige Abwesenheit als Minus zu bewerten,
      es gibt da draußen noch Leute die richtig Hilfe brauchen, arbeit, und ne Frau die mir die Ohren lang zieht wenn man so schon kaum da ist sich denn noch stundenlang hier dran setzt, was aber nicht heißt das ich wie Malte schon sagte nicht hin und wieder in den verwerflichen mir ach so leid tun denn 15 Tagen nicht auch oft im offline Status hier geguckt habe ob sich bei der Bewerbung was tut, Danke !!!




      Vielen Dank ;)
      weiter so, super Arbeit von allen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeuerMD ()

    • Die Reservefahrzeuge haben noch eine externe Verfügbarkeit von 100% oder Standard - das sollte auf 0% abgeändert werden.
      Auch die bisherigen Tags jeder RW als Bereitschaft dürfte nicht der Realität entsprechen? Gemeint sind hiermit zum Beispiel Heime der Ortsverbände, wo Bereitschaftsabende oder Helferschulungen stattfinden.
      Die Uniklinik ist zudem als Flughafenkrankenhaus getaggt.

      FeuerMD schrieb:

      Druckkammer / Volkstimme Magdeburg sollte nen kleines easter egg sein da man solche Großbetriebe die es überall gibt leider nicht so bezeichnen kann gerade Druckereien ( ist aber wieder raus )
      Ich bin aus deiner Aussage nicht wirklich schlau geworden. Dir ist klar, dass mit Druckkammer keine Druckereien, sondern medizinische Behandlungsplätze gemeint sind? ?(
      POI Kategorien: [...]HBF nun mal auch nur einen
      Zur Kategorie HBF zählen alle Bahnhöfe, an denen mindestens Regionalverkehr verkehrt - somit also jeder Bahnhof des DB Netz. Auch ein ICE könnte in einem kleinen Bahnhof einen notwendigen Stop einlegen. ;)
    • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben (Punkte der anderen sind (hoffentlich alle) integriert):

      K.O.:
      fiktive Nachbarleitstelle LRZ Dölzig - bis zur Klärung

      Kategorie 1:
      korrekte Fahrzeugvorhaltung:
      1. Funkrufnamen: Führungsnullen werden nicht gesprochen, sollten daher aus dem verbalen Rufnamen raus. Bei Reservefahrzeugen muss noch ein verbaler Rufname dazu, sonst wird das (Reserve) ja ausgesprochen! Dasselbe bei den HLF, wobei da die Frage sein muss, ob das in den angezeigten Rufnamen überhaupt reingehört.
      2. ungefähr richtige Dienstzeiten: Schichtwechsel um 00:00 Uhr sind nicht mal annähernd richtig. Oder so was wie 00:00 - 00:01...
      3. nur reale FR: Sowohl bei der WF Enercon als auch bei den Freiwilligen Feuerwehren lassen weder Beladungslisten noch Einsätze oder auch die eigene Beschreibung auf eine Funktion als First Responder deuten.

      Dafür -20

      externe Verfügbarkeit:
      60/82/2 steht auf 100% (-20)

      Bennennung/Kategorisierung POI:
      1. Die POI sind zwar (fast) alle mit dem Ort versehen, aber ob die Art der Angabe mit dem Schrägstrich so glücklich ist in Bezug auf Telefonate?
      2. NEF Wache Uniklinik, MHD NEF, das LRZ, KTW Wache MHD und die Bereitschaftspolizei als Bereitschaft? Bahnhöfe als Bahnlinien? KatSchutz JUH als RW? Kaufland(s) als Kaufhaus? Startansicht für Benutzerleitstelle als Lst??? Uniklinik als FlugKH?

      Dafür -20

      Kategorie 2:
      Dienstzeiten: Können gar nicht stimmen -10
      Gewichtung: Innenstadt ist gleich gewichtet wie rechtselbische Gebiete oder das Land um die Autobahn -10
      Einsatzstichworte: Die sehen den Ludwigsburgern aber verdammt ähnlich... zwar ein paar gelöscht, etwas hin und hergeschoben und ein paar... redaktionelle Änderungen, aber etwas zu ähnlich für reale... -10
      Anzahl POI: Fehlt: Bauernhof (-10) Hier will ich direkt der Kritik vorgreifen, in der Beschreibung des Einsatzfahrzeuges der FF Randau wird von einer Löschlanze zum Löschen von Heubränden geredet, die auch öfter zum Einsatz kommt -> ergo gibt es Heu -> ergo gibt es Bauernhöfe!

      Kategorie 3:
      Spezialtext: keine Anpassung -5
      Einsatzintervalle: alle 2 Stunden ein MAnV ist viel zu viel, Diskrepanz zwischen RTW- und NAW-Spitze -5
      regionale Besonderheiten: RTH fliegen Krankentransporte -5 Da bräuchte es jetzt aber mal ne gute Begründung

      Gesamt: -85 (-115)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • so nun gleich alles ins reine gebracht

      so ich hab alles gleich verbessert :
      • Reservefahrzeuge auf 0% gesetzt
      • die Bereitschaft bei den RW Wachen raus genommen
      • POI´s alle anderen Bahnhöfe und Haltepunkte eingefügt
      • Ortsangaben bei den POI´s nun fast auch auf 100 % nur bei den Autobahnen kommen noch dir Richtungen hinzu
      • Hallenbäder nun auch alle drin
      Das mit der Druckkammer hat sich ja nun erledigt ist ja raus, sollte nur ne kleine Anregung oder Bitte sein das solch große Betriebe die es überall gibt auch als Tags gibt


      Welche Einsätze sind denn mit dem tags Flughafen Krankenhaus verbunden bzw. treten auf denn in der nähe des Uniklinikum ist der Flugplatz, wenn es nicht dazu passt aus gründen der Einsätze nehm ich es raus aber hätte gern vorher gewusst was es da für welche gibt ???????

      die Sache mit FR kommt nur zum Einsatz wenn in der Stadt doch mal not am Mann ist daher eher selten aber trotzdem drin:

      Der FR/HvO
      <ul);" color: rgb(0, 0, 0); font-family: sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]leistet qualifiziert Erste Hilfe,[*]erkundet die Lage,[*]gibt eine qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle und[*]weist die Rettungsmittel ein[*]überbrückt das hilfeleistungsfreie Intervall[*]unterstützt gegebenenfalls das Rettungsmittel[*]dokumentiert den Einsatz


      sonst vielen dank und weiter so bearbeite jetzt alles gleich so schnell wie möglich :thumbsup:




      Mit freundlichen Grüßen FeuerMD :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeuerMD ()

    • Du brauchst dir bei den BAB-Tags keine Mühe zu geben, die sind eh nicht aktiv! Könnten eigentlich auch gelöscht werden

      zum FlugKH: Ehrlich gesagt keine Ahnung, gibt es ja recht selten. Ich gehe al von so Sachen wie Tropenkrankheiten, Thrombosen und so aus. Auf jeden Fall nix, was vom Ablauf her in eine normale (Uni-)Klinik) passen würde.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Tropenklinik gibt es ja extra nochmal und wenn wegen Thrombose das kann ja auch gut und gerne auf dem flugplatz sein da wir auch regen flugverkehr von geschäftspersonen haben mit kleinen Privatmaschinen also erstmal drin lassen oder raus, man müsste genau die Einsätze wissen???!!!


      die BAB kann ich ja drin lassen, ist denn schon raus wann die wieder rein genommen wir ???




      vielen Dank :)
    • Nein, man muss nicht die Einsätze wissen, man muss wissen, wofür der Tag ist. nd zwar nur für ein Krankenhaus am Flughafen. Also raus.

      Zur BAB: in absehbarer Zeit wohl nicht.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • doch die Wiki hab ich öfter gelesen nur das mit der BAB ist etwas an mir vorbei gegangen, und das mit den abhängigkeiten ist irgendwie immernoch wie bömische dörfer für mich aber bei dem thema bin ich ja wie ich schon gelesen habe nicht allein ;)

      aber so allgemein war mir die Wiki bei vielen sachen schon sehr hilfreich :thumbsup:
    • LRZ Dölzig

      Ich würde dann hier nochmal eine weitere Quelle zum LRZ Dölzig angeben. Es handelt sich hierbei um die Website Staatsministerium des Innern Sachsen. Auf dieser ist zu lesen, dass die an der Luftrettungsstation Leipzig in Dölzig stationierten RTHs Christoph 61 und Christoph 63 über die Rettungsleitstelle Leipzig zu allarmieren sind. Da es sich hierbei um eine Website eines Ministeriums handelt, würde ich die Angaben als relativ zuverlässig betrachten.

      Edit: Habe gerade noch mal über die Veränderunegn in der ILSt Magdeburg geschaut. Danach bleiben noch folgende der von mir genannten Punkte übrig:

      Kategorie 1
      • Die externe Verfügbarkeit der Kats-Fahrzeuge müsste noch auf 0% gestellt werden. (-20)
      • Bei den Autobahnen fehlt die Fahrtrichtungsangabe. Ob die Ortsnennung mit dem Schrägstrich so gut ist, weiss ich nicht. Die KatS-Wachen sollten anstatt des RW-Tags den Bereitschaftstag bekommen. (-20)


      Kategorie 2
      • DieGewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verfeinert werden. So kommen in der Kernstadt genausoviele Einsätze vor wie in den Randbezirken. (Siehe Rechteck 1) (-10)
      • In follgenden POI-Kategorien wären ein paar mehr POIs sinnvoll: Bahnübergang, Bauernhof & Schloss (-10)


      Kategorie 3
      • Die Spezialtexte entsprechen den Beispieltexten. (-5)
      • Die Einsatzintervalle könnte man noch weiter ausdifferenzieren. Verdoppelungen und Halbierungen der Einsatzzahlen sind etwas zu starke Sprünge. (-5)
      • Fliegen die RTHs wirklich KTPs? (-5)
      • Müssen aus der Leitstelle Halle wirklich sämtliche Fahrzeuge allarmierbar sein, oder ist diese nur für die RTHs drin? Bei letzterem sollte noch ein Haken bei W. gesetzt werden. (-5)
      • Die Ausrückzeiten der Kats-Fahrzeug erscheint mir mit 1,5 Minuten doch recht kurz. (-5)
      Insgesamt sind das dann noch K.O. und -85 Punkte.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • LRZ Dölzig


      so da wir nun wieder mit Dölzig anfangen, hab ich nun einen Klärungsvorschlag:
      Chr2 habe auf deine Antwort hin gleich die empfohlene Leitstelle Leipzig angeschrieben mit deinem Link, Sie haben die beiden RTH´s auch noch nicht drin worauf ich sie aufmerksam gemacht habe weil es ja wie auf der Seite des Staatsministerium zu lesen ist sie von der Leitstelle Leipzig alarmiert werden, sobald die beiden RTH´s bei der Leitstelle Leipzig drin sind werde ich Leipzig als Unterstützung rein nehmen und Dölzig unwiderruflich raus löschen. Ist dieses ein annehmbarer Vorschlag ????


      Kategorie 1
      • so nochmal die externe Verfügbarkeit der Kats- Fahrzeuge Vorgenommen hab da doch noch 3 vergessen, wurden sofort genullt (0%)
      • Autobahnen denk ich mal haben wir uns drüber geeinigt mit Malte das wir sie nicht anfassen bis diese wieder Einsatz aktuell werden und ich erst denn alle neu setze und umbenenne
      • beide Kats-Wachen haben nun Bereitschaft drin, Frage soll bei der RW vom ASB wo auch 2 Kats Fahrzeuge stehen Bereitschaft auch mit zu oder kann es da weg bleiben ????



      Kategorie 2
      • Gewichtung des Einsatzgebietes wurde neu bestimmt, nun sollte der Stadtrand wenig haben und Zentrum viel
      • Bahnübergänge haben wir immer noch nur 2, Schloss haben wir noch immer keins werde es aber einfügen sobald sich hier einer eins baut, aber dafür habe ich einen Bauernhof gefunden leider auch der einzige sonst hätten wir mehr



      Kategorie 3
      • die Spezialtexte sind so abgewandelt wie sie hier sind ähneln sich halt sehr aber dafür kann ich auch nichts VKU is halt überall VKU
      • Einsatzintervalle weiter gefächert wurden ( noch weiter wäre unsinnig da es sich nur um 1 oder 2 verschiebt )
      • ja unsere RTH´s fliegen auch Krankentransporte, natürlich keine Heimfahrt oder Dialyse entscheidet halt der Disponent welche Gewichtung der Krankentransport hat
      • Leitstelle Halle auf W gesetzt da von dort wirklich nur die RTH´s gebraucht werden
      • kurzen Ausrücke Zeiten der Kats raus genommen hast voll recht waren auch nur noch 3 oder 4 Autos gewesen die es so drin hatten



      vielen Dank für Sichtung, hoffe konnte alles erläutern :thumbsup:


    • Das mit Dölzig und der Leitstelle Leipzig ist doch mal ein guter Vorschlag.

      Zu deinen anderen Punkten folgende Anmerkungen:

      Kat 1:
      Tag Bereitschaft Wenn da nicht nur die Fahrzeuge stehen, sondern sich auch die Helfer z.B. zum Dienstabend treffen, muss da auch Bereitschaft hin.

      Kat 2:
      POI Bauernhof In ganz Magdeburg u. Umgebung nur ein Bauernhof? Also ich hab jetzt per Google Maps Satellitenansicht allein in Randau schon zwei gefunden. Müssen ja auch keine Aussiedlerhöfe sein, manchmal sind die auch mitten im Ort...

      Kat 3:
      RTH fliegen KT Beispiel her! So eine Gewichtung kann ein KT ja gar nicht haben, dass dafür ein RTH plattgemacht wird, wenn es nicht besondere Gründe dafür gibt (Inseln, Berge, Wüsten etc.) Verlegungen von NA-pflichtigen Patienten fallen hier nicht unter KT!!!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Kennst du nicht die große Wüste im Süden von Magdeburg. Da hält kein RTW durch. :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • vielen Dank mal sehen was mir Leipzig antwortet :thumbsup:

      Kategorie 1
      • gut denn kommt dort beim ASB auch Bereitschaft mit rein / das heißt aber auch das alle FF nicht nur Feuerwehr sind sondern auch Bereitschaft haben müssen oder ???

      Kategorie 2
      • POI, mir zeigt er nur den in Pechau an wo ist in Randau einer und wie heißt er, alle anderen Felder werden von den benachbarten Landkreisen bewirtet im weste agro Bördegrün mit Sitz im Bördekreis und im osten bzw. süden Agrar Menz und Felgeleben im Jerichower Land bzw. Salzlandkreis

      Kategorie 3
      • wenn ein KT mit Arzt kein KT mehr ist nehm ich den Heli selbstverständlich bei den KT raus

      hoffe konnte schnell alles gut machen ^^ ;)