Bewerbung: ILS Harburg (ID: 336) 18.2

    • Umgesetzt
    • Kategorie 1:
      • KH: -20
        • Keine Psychiatrie vorhanden? In den POIs gibt es die Psychosomatische Klinik Ginsterhof in Rosengarten.
        • Das KH Salzhausen besitzt ein CT. Dafür finde ich keinen Hinweis auf eine Gyn. Quelle: Homepage des KH
        • Das KH Buchholz besitzt dafür eine Gynäkologie.
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Der RK Harburg 70/47 scheint das Ersatz-fzg. für alle anderen Fzg. zu sein. Dabei sind die Abhängigkeiten leider nicht korrekt:
        • Es fehlt die Eigenabhängigkeit.
        • zu „ist defekt“ sollte noch jeweils „befindet sich an Wache“ kommen
        • Die Regel-Fzg. brauchen auch Abhängigkeiten (ansonsten werden sie wieder verfügbar, obwohl die Besatzung noch mit dem Reserve-Fzg. unterwegs ist).
        • Die Folge davon ist, dass das Reserve-Fzg. für die 24H und Tages-Fzg. aufgeteilt werden muss. Für jedes Tages-Fzg. mit anderer Dienstzeit (nicht Schichtzeiten) muss ein extra Reserve-Fzg. angelegt werden.
        Eine kleine Erläuterung zu der Problematik findet sich hier. -10
      Kategorie 3:
      • POIs: Habt ihr nur acht Altenheime? Bei der „Rettungswche Winsen(Luhe)“ fehlt ein A und ein Leerzeichen zwischen Winsen und (Luhe). -5
      • Einsatzintervalle: Habt ihr bis 21 Uhr tatsächlich so viele KTPs (bedenkt dabei auch, dass viele KTPs Vorbestellungen sind und erst später disponiert werden). Bis 2 Uhr nachts werden 1,5 KTPs die Stunde erstellt. Ist das ebenfalls so? Desweiteren empfiehlt es sich zumindest auch nachts minimale KTP- Intervalle (ich habe 0,25 gewählt) einzustellen, da Notfall-NAW-Verlegungen auch unter KTPs laufen. (-5)
      • Reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremdfzg. Wird das so gemacht? (-5)
      • Nachbarlst.: Wird der RTH aus Bremen mal gebraucht oder reicht das große Angebot aus Hamburg? Dafür wäre ja die KoSt geeignet (sobald das Abhängigkeitsproblem gelöst worden ist). (-5)
      Sonstiges:
      • POIs: Nicht direkt auf Bahnübergängen taggen. Ihr haltet hoffentlich nicht auf diesen.
      • Einsatzgebiet: Es finden sich noch winzige Lücken und Überschneidungen zwischen den Rechtecken der Grundabdeckung.
      • Werksfeuerwehren würde ich pers. in externen LST. Ausgliedern, da diese ja meist nicht direkt von der LST. alarmiert werden. Das kann bei euch nat. anders sein und die FW ist ja eh nicht spielbar.
      Total: -35 (-50)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      Das KH Salzhausen besitzt ein CT. Dafür finde ich keinen Hinweis auf eine Gyn. Quelle: Homepage des KH
      Das KH Buchholz besitzt dafür eine Gynäkologie.
      Kurze Ergänzung dazu: Für mich sieht es so aus, als ob die Gyn-Abteilung eigentlich zum KH Buchholz gehören müsste, da dort auch der entsprechende Kreißsaal zu finden wäre. Reine Vermutung.
      Das Krankenhaus Salzhausen müsste rein vom Leistungsspektrum her zumindest eine gastroenterologische Abteilung besitzen, oder?

      - Haben die RTW der RW Winsen auch in der Realität keine 5-Ton-Folgen?
      - Wieso steht der RK Harburg 35/32 außerdem an der RW Winsen? Im Moment würde das aus meiner Sicht bedeuten, dass bei einem Defekt des eigentlichen NEF 35/31 auf einmal zwei NEF (in Winsen und Seevetal) verfügbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisB ()

    • Ja, das war auch meine Vermutung, dass man dort in der Zeile verrutscht ist. Dem Rest kann ich noch so auf dem ersten Blick zustimmen. Aber deswegen schreibe ich nicht. Mir ist noch eingefallen, dass es ja noch eine offizielle ILS Harburg gibt (ID: 46).
      Dort ist an der RK RW Winsen/Luhe der RK Harburg 35/31 regulär stationiert. Die Daten aus den offiziellen LST. haben ja quasi immer vorrang, weshalb ich hier nochmal -20 für die Fzg. geben muss. Wenn die Daten in der offiziellen LST. falsch sein sollten, solltet ihr das dem Team melden (am besten immer mit Quellen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin!
      Erstmal vielen Dank für eure Bewertungen.

      Malte schrieb:

      Kategorie 1:
      • KH: -20
        • Keine Psychiatrie vorhanden? In den POIs gibt es die Psychosomatische Klinik Ginsterhof in Rosengarten.
        --> In der Praxis werden Psychiatriepatienten in die Psychiatrie Lüneburg gefahren. Die Klinik Ginsterhof habe ich nur als POI eingefügt, damit von dort aus auch Heimfahrten stattfinden können.

        • Das KH Salzhausen besitzt ein CT. Dafür finde ich keinen Hinweis auf eine Gyn. Quelle: Homepage des KH
        --> Da scheine ich wirklich in der Zeile verrutscht zu sein... Ist behoben

      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Der RK Harburg 70/47 scheint das Ersatz-fzg. für alle anderen Fzg. zu sein. Dabei sind die Abhängigkeiten leider nicht korrekt:
        • Es fehlt die Eigenabhängigkeit.
        • zu „ist defekt“ sollte noch jeweils „befindet sich an Wache“ kommen
        • Die Regel-Fzg. brauchen auch Abhängigkeiten (ansonsten werden sie wieder verfügbar, obwohl die Besatzung noch mit dem Reserve-Fzg. unterwegs ist).
        • Die Folge davon ist, dass das Reserve-Fzg. für die 24H und Tages-Fzg. aufgeteilt werden muss. Für jedes Tages-Fzg. mit anderer Dienstzeit (nicht Schichtzeiten) muss ein extra Reserve-Fzg. angelegt werden.
        Eine kleine Erläuterung zu der Problematik findet sich hier. -10
      • --> Kümmer ich mich nachher drum
      Kategorie 3:
      • POIs: Habt ihr nur acht Altenheime? --> Mir sind nicht wriklich mehr bekannt, ich werde mich aber nochmal informieren
        Bei der „Rettungswche Winsen(Luhe)“ fehlt ein A und ein Leerzeichen zwischen Winsen und (Luhe). -5
        --> Ist behoben

      • Einsatzintervalle: Habt ihr bis 21 Uhr tatsächlich so viele KTPs (bedenkt dabei auch, dass viele KTPs Vorbestellungen sind und erst später disponiert werden). Bis 2 Uhr nachts werden 1,5 KTPs die Stunde erstellt. Ist das ebenfalls so? Desweiteren empfiehlt es sich zumindest auch nachts minimale KTP- Intervalle (ich habe 0,25 gewählt) einzustellen, da Notfall-NAW-Verlegungen auch unter KTPs laufen. (-5)
        --> Habe ich auch nochmal verändert und weiter ausdifferenziert

      • Reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremdfzg. Wird das so gemacht? (-5)
      • Nachbarlst.: Wird der RTH aus Bremen mal gebraucht oder reicht das große Angebot aus Hamburg? Dafür wäre ja die KoSt geeignet (sobald das Abhängigkeitsproblem gelöst worden ist). (-5)
        --> Soweit mir bekannt, sind hier meist nur die RTH aus Hamburg und Uelzen, selten auch aus Hannover anzutreffen. Habe Bremen trotzdem mal hinzugefügt
      Sonstiges:
      • POIs: Nicht direkt auf Bahnübergängen taggen. Ihr haltet hoffentlich nicht auf diesen.

        --> Wird auch bis Donnerstag behoben
      • Einsatzgebiet: Es finden sich noch winzige Lücken und Überschneidungen zwischen den Rechtecken der Grundabdeckung.

        --> Sollten jetzt auch sauber(er) abschließen
      • Werksfeuerwehren würde ich pers. in externen LST. Ausgliedern, da diese ja meist nicht direkt von der LST. alarmiert werden. Das kann bei euch nat. anders sein und die FW ist ja eh nicht spielbar.
        --> Ist mir nicht genau bekannt, würde ich aus letztgenanntem Grunde aber auch ersteinmal vernachlässigen
      Total: -35 (-50)

      DennisB schrieb:

      - Haben die RTW der RW Winsen auch in der Realität keine 5-Ton-Folgen?
      --> Eigentlich werden sämtliche RTW digital alarmiert. Allerdings gibt es noch einen Wachalarm der über Fünfton läuft, diesen allerdings nicht in der Wache Winsen. Daher sind hier keine Fünftonfolgen hinterlegt.
      - Wieso steht der RK Harburg 35/32 außerdem an der RW Winsen? Im Moment würde das aus meiner Sicht bedeuten, dass bei einem Defekt des eigentlichen NEF 35/31 auf einmal zwei NEF (in Winsen und Seevetal) verfügbar sind.
      --> Oh, als ich das Fahrzeug von Seevetal nach Winsen umgeparkt habe, habe ich wohl vergessen, das (vorhar falsch plazierte) Seevetaler Fahrzeug zu löschen. Danke für den Hinweis :)
      Und betreffend deines letzten Beitrags, Malte: Das Fahrzeug steht in der Realität an der Wache Seevetal. Dort steht es auch in der offiziellen, allerdings ist die Wache dort falsch benannt (Standort und Name passen in der offiziellen Lst nicht zusammen). Da dieser Fehler aber schon zu Startzeiten der Lst Hamburg gemeldet wurde, wurde er auch schon (zumindest im für das Spiel wichtigen Teil, --> siehe "Name (extern)" bei der offiziellen Lst Harburg) behoben.

      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerente () aus folgendem Grund: --> Reschtschreibfehler :)

    • Feuerente schrieb:

      Und betreffend deines letzten Beitrags, Malte: Das Fahrzeug steht in der Realität an der Wache Seevetal. Dort steht es auch in der offiziellen, allerdings ist die Wache dort falsch benannt (Standort und Name passen in der offiziellen Lst nicht zusammen). Da dieser Fehler aber schon zu Startzeiten der Lst Hamburg gemeldet wurde, wurde er auch schon (zumindest im für das Spiel wichtigen Teil, --> siehe "Name (extern)" bei der offiziellen Lst Harburg) behoben.
      Kann mir hier mal noch jemand aktuelle Infos zukommen lassen? Wenn was nicht passt, wird es natürlich geändert. Betrifft auch andere von Harburg evtl. eingebaute Wachen (Weiß ich jetzt net auswendig).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also mir noch die externen Wachnamen anzusehen. Darauf soll man erst mal kommen. :rolleyes: Und immerhin hat der Punkt ja schon mal gebracht, die offizielle LST. Harburg auszubessern. ;) Die Punkte unter Sonstiges fallen nicht in die Bewertung hinein und sind nur als Anmerkungen gedacht, wenn ihr eure LST. weiter perfektionieren wollt oder als Anregungen zu verstehen. Konzentriert daher darauf erst nachher eure Energie. Falls ihr Fragen zu den Abhängigkeiten habt, gibt es ja auch immer noch den Hilfethread dazu. ;) Naja, wenn der Bremer nie kommt, dann braucht ihr denn nat. auch nicht einbauen. Bedenkt dabei aber auch, ob er nicht bei einem "richtigen" ManV benötigt werden würde (zumal es ja auch noch keinen richtigen KatS in der Sim gibt).

      Wenn das alles so korrekt behoben bzw. widerlegt worden ist, wären wir ja derzeit schon bei etwa 10 - 20 Punkten. (hauptsächlich für die Abhängigkeiten).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      • Nachbarlst.: Wird der RTH aus Bremen mal gebraucht oder reicht das große Angebot aus Hamburg? Dafür wäre ja die KoSt geeignet (sobald das Abhängigkeitsproblem gelöst worden ist). (-5)

      Mir ist mindestens 1 Einsatz bekannt, bei dem der Bremer RTH auf der Autobahn A1 im westlichen Teil des LK im Einsatz war.
      (vgl. ff-tostedt.de/pages/Einsatze20…idenau-und-Sittensen.html )
    • Ich hab mir die Lst nochmals angesehen, wir sind schon im empfehlbaren Bereich.

      Kategorie 1:
      • -
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Der RK Harburg 70/47 scheint das Ersatz-fzg. für alle anderen Fzg. zu sein. Dabei sind die Abhängigkeiten leider nicht korrekt:
        • Es fehlt die Eigenabhängigkeit.
        • zu „ist defekt“ sollte noch jeweils „befindet sich an Wache“ kommen
        • Die Regel-Fzg. brauchen auch Abhängigkeiten (ansonsten werden sie wieder verfügbar, obwohl die Besatzung noch mit dem Reserve-Fzg. unterwegs ist).
        • Die Folge davon ist, dass das Reserve-Fzg. für die 24H und Tages-Fzg. aufgeteilt werden muss. Für jedes Tages-Fzg. mit anderer Dienstzeit (nicht Schichtzeiten) muss ein extra Reserve-Fzg. angelegt werden.
        Eine kleine Erläuterung zu der Problematik findet sich hier. -10
      Kategorie 3:
      • Reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremdfzg. Wird das so gemacht? (-5)
      Sonstiges:
      • POIs: Nicht direkt auf Bahnübergängen taggen. Ihr haltet hoffentlich nicht auf diesen.
      • Einsatzgebiet: Es finden sich noch winzige Lücken und Überschneidungen zwischen den Rechtecken der Grundabdeckung.
      Total: -10 (-15)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Es tut mir leid, dass ich auch hier wieder so spät reinschneie, aber ich hätte da noch was gefunden. Ein par rein kosmetische Dinge, aber auch etwas, was den Spielfluss stark stören kann.

      Kategorie 1:
      korrekte Fahrzeugvorhaltung:
      1. Der 35/55 und der 70/55 werden bei euch im Thread als 4-Tragen-KTW bezeichnet. Bei der Recherche sieht für mich auch der 20/55 danach aus. 4-Tragen-KTW können aber allgemein nicht als KTW laufen, oder sieht das jemand anders? (-20)
      2. Hier würde ich evtl. auch noch im verbalen Rufnamen das RK bzw. AK ausschreiben.
      3. Da es ja scheinbar keinen reinen zahlenrufnamen doppelt gibt, wäre es da nicht logisch in der Fahrzeugübersicht bei den Regelfahrzeugen das RK bzw. AK Harburg wegzulassen und nur z.B. 35/42 zu schreiben? Dann hätte man gleichzeitig auch noch ne gute Trennung zwischen haupt- und Ehrenamt.

      Kategorie 2:
      korrekte Alarmstichwörter:
      Gibt es außer der Kategorie (KT, NF usw.) keine Stichwörter? z.B. Kollaps, Herzinfarkt, VU Schwer o.ä.? (-10)

      Kategorie 3:
      realistische Ausrückzeiten:
      Bei allen SEG-Fahrzeugen ist keine verlängerte Ausrückzeit für KT-Alarmierungen hinterlegt! Daher sind diese Fahrzeuge ohne SoSi innerhalb von 2 Minuten ausrgerückt, während sie mit SoSi >10 Minuten brauchen! -5
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Zum 4-Tragen-KTW: Den als normalen KTW zu hinterlegen ist für mich o.k. Er kann ja auch mal nur einen Pat. transportieren (dass man ihn wirklich mit 4 Pat. belädt und transportiert, ist ja selbst im Kat-Fall schon eine Seltenheit - selbst da erwarten die Pat. schon einen gewissen Standard. Die neuen KTW-B können ja auch "nur" noch zwei Pat. transportieren). Wenn man ihn als korrekt kategorisieren würde, wäre er ja nicht spielbar. Wenn man einen MTW/ELW o.ä. nur um ihn spielbar zu machen als FR kennzeichnet, ist das in meinen Augen falsch, aber einen 4-Tragen-KTW als Standard-KTW zu kategorisieren, führt jetzt nicht so zu großartigen Fehlern. Sollten nat. irgendwann mal 4-Tragen-KTWs ins Spiel kommen (halte ich für eher unwahrscheinlich), müsste er nat. korrekt kategorisiert werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das Problem ist ja, dass ein 4-Tragen-KTW normalerweise keiner DIN entspricht und daher (zumindest mein Kenntnisstand [auch nach RettGNRW]) nur im Katastrophenfall überhaupt Patienten transportieren DARF. Nach deiner Argumentation könnte ich auch Arzttruppkraftwagen, die alten sog. "Hilfs-KTW" und sogar Liegewagen als KTW einbauen, weil die könnten ja transportieren. Bei den neuen Bundes-KTW (bitte nicht als KTW-B bezeichnen, das ist was anderes) ist ja die zweite Trage nur zusätzlich ausklappbar. Wobei es auch hier Diskussionen über den Transport im Nicht-Katastrophenfall gibt.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Naja, bei den 4-Tragen-KTWs handelt es sich ja um Fzg. der SEG, die wohl kaum zur Regel-Rettung gehören und erst im ManV-Fall eingesetzt werden. Dann dürften diese auch transportieren. Natürlich kann man im Spiel die Fzg. der SEG missbrauchen und zu normalen Einsätzen disponieren, aber das liegt meiner Ansicht in der Eigenverantwortung des Disponenten.
      Dass mit einem AtrKw transportiert worden ist( bzw. transportiert werden kann), ist zumindest mir nicht geläufig. Bei uns dient(e) er eigentlich nur als Lastenesel. Man kann ihn wohl zwar auch als Behandlungsraum nutzen, ist mir aber nie untergekommen. Es ist ja auch die alte Version des GW Sans.
      Also wenn ein Fzg. im ManV-Fall für den Transport von Pat. vorgesehen ist, dann kann man es meiner Meinung nach auch entsprechend klassifizieren. Wir sind nun mal etwas begrenzt in der Auswahl der Fzg. Wen man als Spieler die Fzg. aber zweckentfremdet ist man meiner Ansicht nach selbst Schuld, aber deswegen sollen diese Fzg. ja auch entsprechend gekennzeichnet sein (durch Alarmierung über ein Nachbarlst. oder wie hier durch einen Namenszusatz). Problematisch wird das in meinen Augen erst, wenn dadurch wirklich Fehler entstehen (ich denke z.B. bei dem NEH in Meck-Pom. Ihn als RTH laufen zu lassen, würde ja dazu führen, dass er transportiert).
      Evtl. sollten wir das ganze im allg. Diskussionsthread weiterbesprechen?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin,

      ich äußere mich mal kurz zu den o.g. Punkten:

      KTW-4 als "normale" KTW: Diese sind aus oben genanntem Grund als KTW hinterlegt, im Einsatz sind diese erst im ManV-Fall, sowie KatS-Fall. Daher werden diese vorerst als KTW geführt, bis die KTW-4 auch im Spiel einsetzbar sind. Lieber einen Patienten transportieren, als realitätsfern keinen einzigen - so ist meine Meinung.

      Die Orga-Kennungen RK und AK werden in allen Leitstellen so genommen, daher ist dies die offizielle Variante und auch so umgesetzt. Die verbalen Funkrufnamen werden ggf. noch angepasst, das werde ich kurz absprechen, macht allerdings Sinn!

      Stichwörter: Verkehrsunfälle und feuerwehrspezifische Stichwörter mit RD-Beteiligung wurden übernommen, wie es um die reinen RD-Stichwörter steht, dazu kann sicher Feuerente noch etwas sagen, dort bin ich nicht so firm. (VU: THU1/2/3; NFTV, NFTVA, F2Y etc.)

      Die Ausrückezeiten der SEG bei KT-Meldungen wurden soeben angepasst...

      Vielen Dank für die Kritik!