Aberkennung: RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten (ID: 1327) 18.2

    • Abgelehnt
    • Zu einer 0er Gewichtung zur realistischen! Funkgebietsabdeckung solte niemand was sagen dürfen. Zu deiner 0er Gewichtung "im Wald": Auch da kann mal was passieren, natürlich viel seltener. Daher empfehle ich bei sowas immer eine kleine, aber vorhandene Gewichtung. Du arbeitest ja immer mit hammer großen Gewichtungen und rechnest die Faktoren so aus, dass die Gewichtung was grades ergibt. Macht nicht besonders viel Sinn, da man so Gebiete schlecht vergleichen kann. Hätte man mehrere Gebiete unterschiedlicher Größe mit dem selben Faktor, wüsste man, dass alle die gleiche Wahrscheinlichkeit (pro Punkt im Gebiet) haben. Aber zurück zum Thema, für deine südlichen Waldgebiete würde ich Faktoren von 0,01 oder so nehmen. Dann passiert da sehr selten was, kann aber trotzdem.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • christophorus15fan schrieb:

      24 Stunden vor Ablauf der Frist steht einer erneuten Empfehlung, denke ich, nichts mehr im Wege.

      Bei Chr2 bin ich mir hingegen nicht so sicher :P . Er meint ja zu wissen, dass Christophorus 2,3 und 33 nicht von uns disponiert werden. :P
      Das wäre für ihn ein K.O., was es jedoch nicht ist. Hiermit lade ich ihn herzlich ein, einen Besuch in St.Pölten zu tätigen, Rescueboy17 wird uns sicher toll durch die Lst. führen.

      Dann sollte offensichtlich mal ein SV den Rescueboy durch die LST PL führen. Nur weil der Supervisor in PL sitzt - gehören die NAHs genauso wie ALLE SNAWs NICHT zum Dispogebiet PL, sondern zum fiktiven Dispogebiet Supervisor -> siehe Filter Supervisor.

      2, 3, 9, 15, 33 werden vom SV Disponiert und nicht vom Dispo PL - daher gehören alle diese überregionalen Rettungsmittel aus der PL Gruppe raus und in eine extra NNÖ Gruppe, damit sie sauber in alle anderen LST z.b. Wien NNÖ 5 + 6 etc eingebunden werden können. Damit wäre es auch der Realität entsprechend.

      Beim 9er ists nicht so ganz möglich, da eine Vernetzung wie in der Realität bei lstsim nicht möglich ist.

      LG Viktor
    • Lieber Viktor!

      Ich möchte dir nochmals den Namen unserer Leitstelle nennen. Dieser ist Notruf NÖ Standort St. Pölten und nicht Notruf NÖ 01.

      Würden wir die Funkgruppen abbilden wäre das wieder etwas komplett anderes. Ja dann würden die Helis nicht zu uns gehören, da sie grundsätzlich über Kanal 14 Funken.

      Nur bilden wir hier alles ab, was von St Pölten aus koordiniert wird. Dazu zählen auch die Helikopter und eigentlich auch die Bergrettung in GANZ Niederösterreich! Die bauen wir aber erst ein, wenn man sie verwenden kann.

      Ja die Hubis werden aus St Pölten disponiert, ob du's nun glaubst oder nicht.

      Und wir beschränken sich wirklich nicht nur auf die Funkgruppen. Sonst müssten wir ja den von Zwettl aus disponierten teil vom Waldviertel auch mit hinzu nehmen, da sie am Abend/Nacht auch über Gruppe 01 funken.

      Lg Lukas
    • christophorus15fan schrieb:

      Lieber Viktor!

      Ich möchte dir nochmals den Namen unserer Leitstelle nennen. Dieser ist Notruf NÖ Standort St. Pölten und nicht Notruf NÖ 01.

      Würden wir die Funkgruppen abbilden wäre das wieder etwas komplett anderes. Ja dann würden die Helis nicht zu uns gehören, da sie grundsätzlich über Kanal 14 Funken.

      Nur bilden wir hier alles ab, was von St Pölten aus koordiniert wird. Dazu zählen auch die Helikopter und eigentlich auch die Bergrettung in GANZ Niederösterreich! Die bauen wir aber erst ein, wenn man sie verwenden kann.

      Ja die Hubis werden aus St Pölten disponiert, ob du's nun glaubst oder nicht.

      Und wir beschränken sich wirklich nicht nur auf die Funkgruppen. Sonst müssten wir ja den von Zwettl aus disponierten teil vom Waldviertel auch mit hinzu nehmen, da sie am Abend/Nacht auch über Gruppe 01 funken.

      Lg Lukas

      Ich glaub fast Alles - aber es sind halt nicht nur Sankt Pöltner Dispos die SV sind.

      Ausserdem fehlen dann euch in eurer LST, wenn man Deiner Logik folgt - sämtliche SNAW ....in NÖ. Denn die werden ALLE vom Supervisor am Standort PL disponiert.

      Auch die Wiener Bergrettung nicht vergessen ....
      Wenn also fehlende Realitätsnähe ein Kriterium für die Aberkennung ist ....
      LG Viktor
    • Das mit den Gewichtung 0 Rechtecken hab ich noch nicht fertig. Ich dachte das fließt jetzt nicht mit in die Empfehlung rein, es fehlt auch noch einiges im Norden von Niederösterreich. Und in Tirol und Salzburg fehlen die Rechtecke auch noch zur Gänze, denn auch das gehört zum neuen Digitalfunkbereich - sprich auch dort haben wir Empfang.

      Das muss ich noch genauer machen, die 0er Rechtecke
    • viktorz schrieb:

      2, 3, 9, 15, 33 werden vom SV Disponiert und nicht vom Dispo PL - daher gehören alle diese überregionalen Rettungsmittel aus der PL Gruppe raus und in eine extra NNÖ Gruppe, damit sie sauber in alle anderen LST z.b. Wien NNÖ 5 + 6 etc eingebunden werden können.

      christophorus15fan schrieb:

      Nur bilden wir hier alles ab, was von St Pölten aus koordiniert wird. Dazu zählen auch die Helikopter [..]

      Ja die Hubis werden aus St Pölten disponiert, ob du's nun glaubst oder nicht.
      Es mag zwar sein, das der Disponent für die Hubschrauber in St. Pölten sitzt, dies heißt allerdings noch nicht das die Hubschrauber immer St. Pölten zur verfügung stehen.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese von einem Supervisor für gesamt Niederöstereich disponiert. Somit ist ein Einbau in der Lst. St. Pölten dann allerdings nicht wirklich realitätsnah, da ja dann alle Hubschrauber immer euch zur Verfügung stehen und nicht, wie es bei einem Supervisor der Fall ist allen Bezirken bei Bedarf zur Verfügung stehen und somit nicht immer für St. Pölten verfügbar sind.

      Ich muss allerdings Grisu118 zustimmen, das die Diskussion langsam zu einem Ende kommen sollte, allerdings bitte mit den RTHs in der richtigen Leitstelle. Die Diskussion läuft immerhin schon 5,5 Wochen.

      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Es mag zwar sein, das der Disponent für die Hubschrauber in St. Pölten sitzt, dies heißt allerdings noch nicht das die Hubschrauber immer St. Pölten zur verfügung stehen.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese von einem Supervisor für gesamt Niederöstereich disponiert. Somit ist ein Einbau in der Lst. St. Pölten dann allerdings nicht wirklich realitätsnah, da ja dann alle Hubschrauber immer euch zur Verfügung stehen und nicht, wie es bei einem Supervisor der Fall ist allen Bezirken bei Bedarf zur Verfügung stehen und somit nicht immer für St. Pölten verfügbar sind.

      Ich muss allerdings Grisu118 zustimmen, das die Diskussion langsam zu einem Ende kommen sollte, allerdings bitte mit den RTHs in der richtigen Leitstelle. Die Diskussion läuft immerhin schon 5,5 Wochen.


      Wisst ihr was,.......
      ich hab die Helis jetzt als Nachbarleitstelle eingefügt, jetzt kann keiner mehr IRGENDWAS sagen.

      Wir wollen ja empfohlen bleiben, auch wenn mans uns nicht leicht macht.

      Lg Lukas
    • Mudi schrieb:

      Hast Du jetzt eine eigene Leitstelle mit Niederösterreichischen Hubschraubern gemacht, oder verwendest Du die 'RLSt Notruf-NÖ-Hubschrauber'?

      Ich kann diese von dir besagte Leitstelle nicht finden, auch wenn ich sie gesucht habe. Ich werde in meiner neu gemachten Leitstelle dann auch die Bergrettungswachen einpflegen.
      Falls das irgendwann mal spielbar werden sollte - mit Bergrettung. Wär echt geil aber das ist jetzt zu off Topic.

      Ich würd jetzt nur gern mal wissen ob wir den Stern wieder bekommen oder ob man uns den Stern weg nimmt.

      Lg
    • Also es ist wie gesagt sehr schwer hier einzusteigen. Nach Rotkreuz Olpes letzter Bewertung zu müsstet ihr empfohlen bleiben, aber ich will mal abwarten was dazu diejenigen sagen, die hier aktiver waren.

      Aber zu den RTHs möchte ich noch was grundsätzliches sagen, zumal wir ja gerade einen ähnlichen Fall mit dem LRZ Dölzig haben:
      Wenn der LST. die RTHs direkt zugeteilt sind und diese disponiert (und daher andere LST. eben bei dieser anrufen um den RTH anzufordern), dann sollten die RTHs auch direkt in der LST. eingebaut werden. Natürlich besteht dadurch die etwas unrealistische Situation, dass der RTH immer für die LST. verfügbar ist, da keine Fremdanforderungen eingehen, aber das ist mit dem Christoph 51 in der offiziellen LST. Ludwigsburg ja auch so - oder es war zumindest lange so. Mittlerweile gibt es auch RTH-Anforderungen, aber ich habe schon viele Schichten ohne eine einzige RTH-Anfordung gespielt und habe daher den RTH gerne als sicheren NA-Backup genutzt. Ganz abgesehen davon, dass man in der Sim ja immer noch "cheaten" kann, indem man die Anforderung wegdrückt oder einfach einen RTH einer anderen LST. schickt. Dass es derzeit keine Anforderungen aus Fremdlst. gibt, ist etwas, dass man als Benutzerlst. hinnehmen muss. Wenn man dadurch unrealistische RTH-Nachbarlst. aufmacht, ist das sicherlich auch nicht die optimale Lösung.
      Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in St. Pölten aussieht. Wenn die RTHs von einem eigenem Dispo betreut werden, ist die Nachbarlst.-Lösung doch denkbar, da man dadurch quasi den anderen Tisch simuliert und dadurch tatsächlich noch die Fremdeinsätze simulieren kann. Ansonsten würde ich pers. eine solche fiktive LST. nicht gutheißen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Naja, das Problem ist das die Leitstelle St.Pölten zur Großen Leitstelle Notruf Niederösterreich gehört.

      Notruf Niederösterreich hat insgesamt 4 Dispo Bereiche. In St.Pölten, Baden, Zwettl und Tulln. Diese 4 Bereiche sind für ganz Niederösterreich verantwortlich.
      Wir bilden eben den Dispo Bereich St.Pölten ab.

      Die Leitstelle St.Pölten ist von allen Leitstellen von Notruf Niederösterreich die größte. Sie ist im Landhaus, also dem Sitz der NÖ Landesregierung und des Landtages untergebracht.
      Der Subvisor oder manchmal auch Air Dispo genannt sitzt in etwa 90% der Fällen in St.Pölten. Kann aber dann auch mal in Baden sitzten.
      Naja, dann ist es so, das alle Disponenten von Notruf Niederösterreich, egal ob sie jetzt in Tulln, St.Pölten oder Baden sitzen auf alle Fahrzeuge in Niederösterreich zugreifen können, da es zwar eine Leitstelle, nur halt mit mehreren Dispostandorten ist.

      Es ist dann so, dass der Calltaker, wenn er einen NAH braucht, dann eben gleich zum AirDispo kommt und nicht zum "normalen". Dieser ist jedoch soweit ich weis auch fürs Disponieren "normaler" Einheiten zuständig.

      Naja, da wir den Standort Abbilden, wo die Disponenten sitzen, wäre der Air Dispo zu etwa 90% der Fälle unserer, da er eben in St.Pölten sitzt und man in St.Pölten anfragen muss ob ein Heli frei ist.
      Und das machen dann auch die Disponenten aus Baden, Zwettl oder Tulln.

      Ich hoffe das war jetzt verständlich. Derzeit hab ich die Hubis mal aus dem Sortiment genommen. Bis sich das Team offiziell geäußert hat. Ob oder ob nicht.

      Lg Lukas
    • Das mit dem "auf alle Fzg. zugreifen können" ist ja eh eine österreichische Eigenart, die sich nicht darstellen lässt.
      Also der Begriff "AirDispo" indiziert ja eigentlich, dass dieser eine gesonderte Aufgabe hat und die "normalen" Dispos nicht auf die RTHs zugreifen können. Demnach wäre in meinen Augen der Einbau über eine Nachbarlst durchaus sinnvoll. DIe Frage ist, in wie weit er "normale" Fzg. disponiert? Wenn er mal nur aushilft, wenn Not am Mann ist ist das glaube ich für die Sim vernachlässigbar.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Das mit dem "auf alle Fzg. zugreifen können" ist ja eh eine österreichische Eigenart, die sich nicht darstellen lässt.
      Also der Begriff "AirDispo" indiziert ja eigentlich, dass dieser eine gesonderte Aufgabe hat und die "normalen" Dispos nicht auf die RTHs zugreifen können. Demnach wäre in meinen Augen der Einbau über eine Nachbarlst durchaus sinnvoll. DIe Frage ist, in wie weit er "normale" Fzg. disponiert? Wenn er mal nur aushilft, wenn Not am Mann ist ist das glaube ich für die Sim vernachlässigbar.

      Nach mehr als 10 Jahren Supervisor (SV)bei NNÖ (leider hat mein Hauptjob - nicht mehr beides erlaubt) kann ich nur folgendes sagen:

      Der "normale" Regionsdispo kann weder auf SNAW noch NAHs zugreifen.

      Der SV gilt als eigenes Dispogebiet - mit weiteren Aufgaben ausser NAH und SNAW (ITW) und Bergrettungsdisposition. Der SV disponiert nur "normale" Rettungsmittel, wenn der regionale Dispo überfordert ist z.B. NFG (MANV) oder um Hilfe ersucht. Dann übernimmt der SV dezidiert und dokumentiert einen oder mehrere Einsätze.
      Benötigt der regionale Dispo einen NAH - muss er ihn genauso vom SV anfordern - als wäre der SV an einem anderen Standort im Dienst.

      LG Viktor
    • christophorus15fan schrieb:



      Notruf Niederösterreich hat insgesamt 4 Dispo Bereiche. In St.Pölten, Baden, Zwettl und Tulln. Diese 4 Bereiche sind für ganz Niederösterreich verantwortlich.
      Wir bilden eben den Dispo Bereich St.Pölten ab.

      Es sind weitaus mehr Dispobereiche - wochentags und tageszeitabhängig an 3-4 Standorten. NAH, SNAW, Bergrettung etc gehören definitiv nicht zum Dispobereich PL.
    • christophorus15fan schrieb:

      Es ist dann so, dass der Calltaker, wenn er einen NAH braucht, dann eben gleich zum AirDispo kommt und nicht zum "normalen". Dieser ist jedoch soweit ich weis auch fürs Disponieren "normaler" Einheiten zuständig.
      Ein Dispo und KEIN CallTaker fordert ein Rettungsmittel an. Der Calltaker nimmt auf und der Einsatz erschint im entsprechenden lokalem Filter. Benötigt der Dispo einen NAh fordert er diesen beim SV an - egal ob der am Nachstandort oder am Nebentisch sitzt.

      christophorus15fan schrieb:

      Die Leitstelle St.Pölten ist von allen Leitstellen von Notruf Niederösterreich die größte. Sie ist im Landhaus, also dem Sitz der NÖ Landesregierung und des Landtages untergebracht.
      Der Subvisor oder manchmal auch Air Dispo genannt sitzt in etwa 90% der Fällen in St.Pölten. Kann aber dann auch mal in Baden sitzten.
      Naja, dann ist es so, das alle Disponenten von Notruf Niederösterreich, egal ob sie jetzt in Tulln, St.Pölten oder Baden sitzen auf alle Fahrzeuge in Niederösterreich zugreifen können, da es zwar eine Leitstelle, nur halt mit mehreren Dispostandorten ist.

      Der SV sitz nur mehr in PL oder TU - aber nicht mehr in BN.