Aberkennung: RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten (ID: 1327) 18.2

    • Abgelehnt
    • Chr2 schrieb:

      ch würde noch die Fremdwache "ÖAMTC Wr.Neustadt" & "ÖAMTC Krems" als K.O. ansehen sowie:

      Also Christian, ich denke das haben wir zur Genüge besprochen, dass der Christophorus 2 und 3, bzw. der ITH von uns disponiert werden. Ja wenn du es nicht glaubst bist du gerne eingeladen, bei 144 Notruf Niederösterreich eine Führung zu machen, da wird manns dir sagen. :evil:

      Also, wenn ihr unbedingt meint die müssen raus, auch wenn ihr dass eigentlich ja gar nicht bewerten könnt - wie soll man das auch wissen, dann gebt uns ein K.O.
      Wir gebens sicher nicht raus, denn die Stützpunkte gehören uns!!! :evil:

      Stift Melk, ich habs dir schon mal gesagt, dass hier immer wieder Theater, Konzerte usw sind, aber wenn du willst geb ichs dir raus. ;)

      Es sind nur die Ärzte Notfallpraxen die auch Notfallpraxen sind, das was wir hier in Österreich zumindest unter diesem Wort verstehen. ;)

      POI's, wenns nicht mehr Arena's gibt kann ich nicht mehr machen, das gleiche bei Kultur. Ich hab schon alle Orte in unserem Gebiet abgesucht - es gibt NICHTS
      Außerdem ist der Lunzer See der einzige Natürliche See Niederösterreichs, und ich möchte nicht in einem Schwimmteich von ein paar Quadratmetern einen SEE Tag setzen, damit ich dann dort einen Motorbootunfall holen kann. :whistling:

      Reiterhof, Schloss und Fußball kann ich noch hinzufügen.
      Und ich weiß nicht was der Tag Bereitschaft soll, da hab ich im Wiki auch nichts gescheites gefunden.

      Also Grobe Absteckung des Einsatzgebietes (-20) & (-10) warum zwei mal bewertet wird versteh ich zwar auch nicht aber egal
      POI-Anzahl (-5)

      So würd ich das sehen,......

      Schönen Abend noch
    • Bereitschaft meint die ehrenamtlichen Einsatzformationen der Hilfsorganisationen, bei uns in Deutschland Bereitschaften, Ortsvereine, Ortsgruppen o.ä. genannt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich kenne mich mit den Österreichischen HiOrgs nicht so aus, aber ihr müsst doch auch eure FR schulen, Dienstabende zur regelmäßigen Übung machen, Jugendgruppenstunden usw. Dort wo dies gemacht wird, sind bei uns i.d.R. die Ortsvereine untergebracht. Diese Orte kannst du also dementsprechend taggen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Meine Einschätzung überarbeitet (durchgestrichen ist erledigt, rot neu)

      K.O.-Kriterien:
      Fremdwachen aufgenommen:
      1. RTH Wien
      2. NAW Mariazell

      Kategorie 1:
      Fahrzeugvorhaltung:
      1. Dass es in AT viele Hausärzte gibt, die als Quasi-Notärzte rausfahren, ist mir bekannt. Wie sieht das denn hier mit Funkrufnamen aus? Sollte es keine geben, wäre hier zumindest eine durchgängig gleiche Schreibweise notwendig (Groß-/Kleinschreibung sowie Vor-/Nachname)
      2. Schreibfehler beim RTW 62-322 Dunkelsteinerwald
      3. Allgemein: bitte doch Fahrzeugtyp und ggf. organisation hinter den Zahlenkenner scheiben, so wäre auch eine Sortierung nach Standort möglich.
      4. Tauchen Fahrzeugtyp und Standort in der Realität auch im verbalen Rufnamen auf?
      5. Warum sind KTW Kleinzell, Mank, Rohrbach und Texing 1 als RTW hinterlegt?
      6. Warum hat der RTW St. Peter i.d. Au so einen anderen Rufnamen als alle anderen?
      7. Schichtwechsel um 0 Uhr? BKTW St. Pölten 2, FR Gaming, FR Wang, KTW Amstetten 11
      8. Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?
      9. In Scheibbs stehen noch BKTW als KTW-B, sollen die nicht als FR fahren?
      10. Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?
      11. Warum manchmal RK bzw. ASB im Rufnamen, meistens aber nicht?
      Hierfür: -20

      KH/Fachabteilungen:
      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)

      Einsatzgebiet:
      Hier gibt es noch ne Menge Überschneidungen bzw. Lücken, für die Austarierung der Gewichtungen recht schwer. In den Grenzgebieten etwas ungenau ausdifferenziert. Richtung restliches NÖ kaum Ausdifferenzierung. -20

      Externe Verfügbarkeit:
      Sollte für die Hausärzte auf 0 stehen (Fohringer + 141). Am besten auch für die BKTW/FR (-20)

      Wachen:
      inkonsistente Benennung, mal St. X, mal St.X


      In die anderen Kategorien hab ich immer noch nicht reingeguckt, mal schauen ob ich das heut noch mache.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Die First Responder sind alle Freiwillige, welche in ihrer Freizeit halt per Handy alarmiert werden. Sind grundsätzlich zu Hause. Wenn sie jetzt grad radfahren sind oder im Kino, können sie halt nicht ausrücken. Die rücken nur zusätzlich aus, wenn sie gerade da sind.

      Die Jugendgruppenstunden werden immer auf der Rettungswache selbst abgehalten, so auch die Fortbildungen bzw. Monatsabende.
      Also generell alles RW

      und ob die FR dann so getaggt werden sollten ist fraglich. ?(
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      3. Allgemein: bitte doch Fahrzeugtyp und ggf. organisation hinter den Zahlenkenner scheiben, so wäre auch eine Sortierung nach Standort möglich.
      6. Warum hat der RTW St. Peter i.d. Au so einen anderen Rufnamen als alle anderen?
      8. Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?
      10. Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?
      11. Warum manchmal RK bzw. ASB im Rufnamen, meistens aber nicht?
      Hallo jetzt kommt auch mal eine Antwort von mir weil es sich Zeitlich grad ausgeht :)

      Also zur Nummer 3.) Wie meinst du das mit den Fahrzeugen? Weil wir haben es so wie in der Realität eingefügt so wie es über Funk gesprochen wird?!
      6.) Wie meinst du das mit dem Rufnamen?
      8.) Die RTH haben bei uns immer Dienstbeginn Sonnenaufgang und Dienstende Sonnenuntergang ( Eigene Erfahrung und Leitstellenintere Erfahrung )
      10.) Die SNAW gehören uns und werden über uns Alamiert aber es wird die Nachbarsleitstelle SNAW - Dispo benötitgt wegen den SNAW´s auserhalb unseres Einsatzgebiet die in echt auch viel im Einsatz bei uns sind. Auserdem ist die Leitstelle von SNAW - Dispo nicht wirklich mit unseren SNAW´s ausgestattet.
      11.) Das ist vorallem bei den NAW´s so weil sich in gewissen Bezirken wie Altlengbach und Neulengbach ein und das selbe Fahrzeug teilen und da hat im Wöchenentlichen Wechseldienst einmal RK und dann wieder ASB Dienst so auch in St.Pölten nur dort sind es zwei verschiedene Fahrzeuge aber sie melden sich über Funk auch mit dem Kürzel RK bzw ASB.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      KH/Fachabteilungen:
      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)
      Hab ich so eben geändert und die Gefäß hinzugefügt, obwohl sie nicht wirklich im Bettenverzeichnis angeführt ist sondern nur die Gefäßambulanz aber keine Station weil sie nicht fix für Akute Gefäßverletzungen ausgelegt sind das ist dann wieder das LKH St.Pölten was als eines der größten und best ausgestattetes Krankenhaus NÖ gilt. Also bitte um Rückmeldung ob hinzugefügt lassen oder wieder rausnehmen die Gefäß. Danke

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Externe Verfügbarkeit:
      Sollte für die Hausärzte auf 0 stehen (Fohringer + 141)
      Also ich konnte beim Dr. Fohringer keine 141 finden ?( Hab es aber trotzdem auf 0 gegeben.

      Lg aus der Leitstelle St.Pölten
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      10. Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?

      Ja, da ist der ITH, der Waidhofner und der St.Georgener Snaw drinnen, wir sollten den als nachbarlst weggeben, oder wir machen eine neue Nachbarleitstelle extra für das.

      Bzgl. Zahlenkenner meint er glaub ich

      68/051 RTW Gaming RK

      Das währe dann Zahlenkenner, Art, Standort, Organisation
      aber ich find die Idee schlecht :S
    • @Rescueboy 17:

      Zu 3.: Ja nach dem Schema wie christophorus15fan das geschrieben hat. Weil zur Zeit stehen die Fahrzeuge einer Wache halt wegi weit auseinander in der Liste. So könnte man die Blockbildung realer Leitstellen simulieren.
      Im verbalen Rufnamen könnte man das bisherige Schema ja dann fürs Sprechen lassen.

      Zu 6.: War ja schon durchgestrichen, also erledigt.

      Zu 8.: Ging um den CH 15, ist jetzt ja geklärt.

      Zu 10.: Wenn die über euch disponiert werden, dann sind sie ja bei der SNAW-Leitstelle (müsste die 5954 sein) zuviel.
      Folgende Dopplungen hab ich jetzt gesehen:
      73/388
      73/389
      76/097
      78/001
      78/001
      78/002
      78/004
      78/005
      99/033

      Zu 11.: Ja, sehr verwirrend. Warum habt ihr denn zwei Wachen am selben Standort eingebaut? Die beiden Fahrzeuge dürfen ruhig auch an einer Wache stehen, daher hab ich das in St. Pölten nicht gesehen. Altlengbach/Neulengbach leuchtet ein.

      Zur Gefäßchirurgie: Es wird von einem "starken gefäßchirurgischen Schwerpunkt" gesprochen. Gefäßchirurgische Stationen gibt es glaub ich gar nicht (oder nur selten), wichtig ist der versorgende Teil.

      Noch was gefunden: Der Rufname vom FR Landhaus sollte zumindest verbal mal angepasst werden...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      @Rescueboy 17:

      Zu 3.: Ja nach dem Schema wie christophorus15fan das geschrieben hat. Weil zur Zeit stehen die Fahrzeuge einer Wache halt wegi weit auseinander in der Liste. So könnte man die Blockbildung realer Leitstellen simulieren.
      Im verbalen Rufnamen könnte man das bisherige Schema ja dann fürs Sprechen lassen.

      Zu 6.: War ja schon durchgestrichen, also erledigt.

      Zu 8.: Ging um den CH 15, ist jetzt ja geklärt.

      Zu 10.: Wenn die über euch disponiert werden, dann sind sie ja bei der SNAW-Leitstelle (müsste die 5954 sein) zuviel.
      Folgende Dopplungen hab ich jetzt gesehen:
      73/388
      73/389
      76/097
      78/001
      78/001
      78/002
      78/004
      78/005
      99/033

      Zu 11.: Ja, sehr verwirrend. Warum habt ihr denn zwei Wachen am selben Standort eingebaut? Die beiden Fahrzeuge dürfen ruhig auch an einer Wache stehen, daher hab ich das in St. Pölten nicht gesehen. Altlengbach/Neulengbach leuchtet ein.

      Zur Gefäßchirurgie: Es wird von einem "starken gefäßchirurgischen Schwerpunkt" gesprochen. Gefäßchirurgische Stationen gibt es glaub ich gar nicht (oder nur selten), wichtig ist der versorgende Teil.

      Noch was gefunden: Der Rufname vom FR Landhaus sollte zumindest verbal mal angepasst werden...
      10.) Ja das werden wir e ändern die Leitstelle SNAW-Dispo wird gelöscht aus unserer Nachbarschaft und sry aber dann haben sie es angepasst weil als wir ändern wollten sahen wir das es nicht so war sondern die fremden dort waren deswegen nahmen wir sie dazu.
      11.) Die einzelne Wache ist aus dem Grund weil ja eine Organisation ausgewählt werden muss also ob ÖRK oder ASBÖ deswegen zwei einmal RK und einmal ASBÖ

      Die Gefäßchirurgie hatte im Jahr 2012 in Amstetten genau 150 Operationen ( Gefäßrekonstruktion (z.B. bei Gefäßverkalkung, Halsschlagaderverengung) waren 135 und der rest 5 Stück Aortenchirurgie, 15 wegen Venenerkrankungen) Aber was die Krampfadernop betrifft waren es 280 also seh ich da eher einen Schwerpunkt für normale leichtere Gefäßchirurgische Eingriffe aber nicht akut Chirurgie. ( Quelle: NÖ Landesklinkiumsholding ) Und selbst der NAW Amstetten transportiert so Sachen nach St.Pölten. Soll nur eine Aufklärung sein.
    • Ich pack euch dann demnächst mal die Erbsen aus. Das wird ja langsam doch etwas kleinkariert, ist zumindest meine Ansicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • IMHO gehören ALLE SNAW und alle NAH inkl ITH Ost nicht zur LST PL sondern in die RLst NNÖ Hubschrauber, die meinetwegen auch auf NNÖ Supervisor umbenannt werden kann. Denn genau die Disposition der SNAWs UND der NAHs ist die Aufgabe des SV.

      Und nur wenn sie in der NNÖ Hubigruppe drinnen sind, können sie auch sauber von z.B. der LST Wien angefordert werden.

      LG Viktor