Aberkennung: RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten (ID: 1327) 18.2

    • Abgelehnt
    • christophorus15fan schrieb:


      WRK schrieb:

      ) pakr1221 hat bereits eine Leitstelle "Notruf-NÖ-Hubschrauber" mit der ID 3227 erstellt, die alle niederösterreichischen Hubschrauber beinhaltet und welche sowohl von dessen niederösterreichischen Rettungsleitstellen als auch von der RLSt Wien als Nachbarleitstelle verwendet wird.

      Passt dann ja auch nicht, wenn wie du sagst der C9 von euch alarmiert wird.

      Wenn du genau liest, dann sind nur von den niederösterreichischen Hubschraubern die Rede, der C9 kommt somit in der Hubschrauberleitstelle nicht vor... ;)
    • Von miner Seite jetzt auch endlich eine Erstbewertung:

      K.O.-Kriterien:
      Fremdwachen aufgenommen:
      1. RTH Wien
      2. NAW Mariazell

      Kategorie 1:
      Fahrzeugvorhaltung:
      1. Dass es in AT viele Hausärzte gibt, die als Quasi-Notärzte rausfahren, ist mir bekannt. Wie sieht das denn hier mit Funkrufnamen aus? Sollte es keine geben, wäre hier zumindest eine durchgängig gleiche Schreibweise notwendig (Groß-/Kleinschreibung sowie Vor-/Nachname)
      2. Schreibfehler beim RTW 62-322 Dunkelsteinerwald
      3. Allgemein: bitte doch Fahrzeugtyp und ggf. organisation hinter den Zahlenkenner scheiben, so wäre auch eine Sortierung nach Standort möglich.
      4. Tauchen Fahrzeugtyp und Standort in der Realität auch im verbalen Rufnamen auf?
      5. Warum sind KTW Kleinzell, Mank, Rohrbach und Texing 1 als RTW hinterlegt?
      6. Warum hat der RTW St. Peter i.d. Au so einen anderen Rufnamen als alle anderen?
      7. Schichtwechsel um 0 Uhr? BKTW St. Pölten 2, FR Gaming, FR Wang, KTW Amstetten 11
      8. Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?
      9. In Scheibbs stehen noch BKTW als KTW-B, sollen die nicht als FR fahren?
      10. Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?
      Hierfür: -20

      KH/Fachabteilungen:
      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)

      Einsatzgebiet:
      Hier gibt es noch ne Menge Überschneidungen, für die Austarierung der Gewichtungen recht schwer. In den Grenzgebieten etwas ungenau ausdifferenziert. Richtung restliches NÖ kaum Ausdifferenzierung. -20

      Externe Verfügbarkeit:
      Sollte für die Hausärzte auf 0 stehen. Am besten auch für die BKTW/FR (-20)

      Weiter schaue ich erst, wenn sich hier was getan hat. Wird ja doch schon spät heute :)

      Was mir aber noch so schon aufgefallen ist:
      Es ist nicht sichtbar, ob ein Alarm rausgegangen ist. Evtl. analog zu anderen Leitstellen Meldertext oder Quittung ausgeben lassen.
      Die Einsatzstichwörter müssten mal dringendst sortiert werden. Tipp: Das geht durch verschieben im Editor!
      Bei den Nachbarleitstellen habt ihr sowohl die Gruppen 05 und 06 als auch Baden eingebaut. Dadurch extremste Überschneidungen/Dopplungen


      ___________________________________________


      Hier nochmal zu der Frage, wer disponiert was:

      Wenn ich euch richtig verstehe, reden wir hier am Standort St. Pölten nur über die Funkgruppe 1. Desweiteren ist hier der AirDispo ansässig, der alle RTH in NÖ disponiert, aber auch nur die (+ Bergwacht in Gruppe 1 oder alle?).
      Wo sitzt denn der SNAW Disponent?

      Mein Verständnis ist jetzt folgendes: Braucht der Standort Tulln den RTH aus Krems, bekommt der AirDispo St. Pölten die Info und disponiert den RTH. Obwohl der geografisch im Bereich von Tulln liegt.
      Dann wäre folgendes korrekt: St. Pölten bekommt alle NÖ-RTH, die anderen NÖ-Leitstellen müssen diese dann in St. Pölten anfordern. Ändert aber nix daran, dass der C9 aus Wien kommt...

      Selbiges Verfahren dann für den SNAW-Disponenten, ggf. umgekehrt!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Tauchen Fahrzeugtyp und Standort in der Realität auch im verbalen Rufnamen auf?

      Ja :thumbsup: - Wir melden sich immer einmal mit z.B.: RTW Gaming, dann wieder mit RTW 68/051 oder auch mit RTW 68/051 Gaming - stimmt also

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Warum sind KTW Kleinzell, Mank, Rohrbach und Texing 1 als RTW hinterlegt?

      Da die eigentlich als KTW fahren, jedoch auch bei Notfällen zum Einsatz kommen. Sprich sie währen Eigentlich KTW-N oder wie man halt sagt.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Schichtwechsel um 0 Uhr? BKTW St. Pölten 2, FR Gaming, FR Wang, KTW Amstetten 11

      Wird geändert. Bei den FR Gaming und Wang hab ich mir gedacht, das sind ja Privatpersonen, die machen eigentlich keinen Schichtwechsel, so fängt die Schicht am Tagesbeginn an....

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?

      Ja :thumbsup: - schau mal auf christophorus15.at da siehst du links oben immer Heute für Sie von WX bis YZ im Dienst. Das ändert sich täglich nach der Zeit wann die Sonne aufgeht.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      In Scheibbs stehen noch BKTW als KTW-B, sollen die nicht als FR fahren?

      Stimmt wird geändert.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?
      Hierfür: -20

      Kann ich ned sagen, da frag ich bei der Lst nach.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)

      Werd ich mir auch mal anschaun und meinen Bruder fragen.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      ier gibt es noch ne Menge Überschneidungen, für die Austarierung der Gewichtungen recht schwer. In den Grenzgebieten etwas ungenau ausdifferenziert. Richtung restliches NÖ kaum Ausdifferenzierung. -20

      Schau ich mir an, wird jedoch ein bisschen dauern - ist ja nicht so leicht

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sollte für die Hausärzte auf 0 stehen. Am besten auch für die BKTW/FR (-20)

      Stimmt müssen wir noch machen.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Bei den Nachbarleitstellen habt ihr sowohl die Gruppen 05 und 06 als auch Baden eingebaut. Dadurch extremste Überschneidungen/Dopplungen

      War ursprünglich dazu da, dass wir eher ein Fahzeug haben, sprich wenn die Leitstelle Baden den RTW Rohrbach grade nicht hat frag ich bei der Gruppe 5 nach ob die den RTW Rohrbach frei hat. Ich weis ein schmarrn aber ich verstehs und wir werdens ändern.
    • christophorus15fan schrieb:


      Zitat von »Rotkreuz Olpe«
      Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?

      Ja - schau mal auf christophorus15.at da siehst du links oben immer Heute für Sie von WX bis YZ im Dienst. Das ändert sich täglich nach der Zeit wann die Sonne aufgeht

      Wenn ich jetzt so schau, glaub ich die Fangen täglich immer um 7 an, ich frag mal meinen Nachbarn, der ist eh Flugretter :D
    • christophorus15fan schrieb:

      christophorus15fan schrieb:


      Zitat von »Rotkreuz Olpe«
      Haben die RTH wirklich alle Dienstbeginn bei Sonnenaufgang?

      Ja - schau mal auf christophorus15.at da siehst du links oben immer Heute für Sie von WX bis YZ im Dienst. Das ändert sich täglich nach der Zeit wann die Sonne aufgeht

      Wenn ich jetzt so schau, glaub ich die Fangen täglich immer um 7 an, ich frag mal meinen Nachbarn, der ist eh Flugretter :D
      Aus eigener Erfahrung kann ich deine Theorie stärken und sagen die Dienstzeit der NAH´s ist Sonnenaufgang und Sonnenuntergangsabhängig und nicht regelmäßig!!
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sollte für die Hausärzte auf 0 stehen. Am besten auch für die BKTW/FR (-20)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      1. Dass es in AT viele Hausärzte gibt, die als Quasi-Notärzte rausfahren, ist mir bekannt. Wie sieht das denn hier mit Funkrufnamen aus? Sollte es keine geben, wäre hier zumindest eine durchgängig gleiche Schreibweise notwendig (Groß-/Kleinschreibung sowie Vor-/Nachname)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      2. Schreibfehler beim RTW 62-322 Dunkelsteinerwald

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      9. In Scheibbs stehen noch BKTW als KTW-B, sollen die nicht als FR fahren?



      Wurde alles geändert ;)
    • Ja :thumbsup: - Wir melden sich immer einmal mit z.B.: RTW Gaming, dann wieder mit RTW 68/051 oder auch mit RTW 68/051 Gaming - stimmt also
      Ja laut Funkregeln von uns ist es geregelt das sich die Fahrzeuge mit Rufnamen Funknummer und der Dienststelle

      Zitat von »Rotkreuz Olpe«



      Warum sind KTW Kleinzell, Mank, Rohrbach und Texing 1 als RTW hinterlegt?
      Das
      liegt daran das es fast keine Ortstelle gibt die einen RTW im Dienst
      haben sondern nur KTW diese aber jedoch mehr so KTW+ sind wie sie früher
      geheißt haben und jetzt eben mehr KTW-N aber diese Rufnamentyp in NÖ
      nicht vorhanden ist!!
      Zitat von »Rotkreuz Olpe«



      Schichtwechsel um 0 Uhr? BKTW St. Pölten 2, FR Gaming, FR Wang, KTW Amstetten 11
      Also Begründung für BKTW St.Pölten 2 ist da es in der realität auch so ist
      weil sie für Bluttransporte, Organtransporte benutzt werden was leider
      hier in der Sim aber e nicht funktioniert sondern nur mit einen KTW wodurch es ruhig änderbar ist.


      Zitat von »Rotkreuz Olpe«



      Fahrzeugdopplungen SNAW <-> SNAW-Disponent. Wer disponiert hier tatsächlich?
      Hierfür: -20
      Die
      SNAW´s werden über die Leitungen Notruf. Krankentransporte,
      Servicehotline aber 99% über das Computersystem angefordert und dies
      läuft logischerweise auf das EInsatzboard der Rettungsleitstelle
      St.Pölten in unseren Einsatzgebiet und Baden dann logisch bei der LSt
      Baden also werden die SNAW´s St.Georgen, St.Pölten, Waidhofen wie in der
      Sim über uns abgewickelt und nicht über einen eigenen Dispo.


      Zitat von »Rotkreuz Olpe«



      Laut Webseite hat Amstetten keine MKG, dafür aber Gefäßchirurgie (-20)
      Das war ein Interner Fehler seitens mir und wird geändert was die MKG aber nur betrifft!
      Weil
      Gefäßchirurgie ja aber keine eigene Abteilung sondern kleinere
      Gefäßoperationen werden über die Allgemeine Chirurgie abgewickelt.
    • @Rescueboy17: Ein bisschen Grammatik und Zeichensetzung würd dir echt nicht schaden. Von deinen Aussagen im Letzten Post hab ich jetzt fast gar nix verstanden
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Huh, schwer hier einzusteigen. Vielleicht schaut mal jemand drüber, der die Diskussion etwas besser als ich verfolgt hat? Was mir aber noch auffällt:

      Kategorie 1:
      • POIs: Es fehlen noch z.T. die Ortsangaben (scheinbar nur bei den Notfallpraxen). -20
      Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet: Die Gewichtung geht sicherlich besser. Ein Gebiet ragt mit dem Faktor 10 heraus, ansonsten ist alles -bis auf wenige Ausnahmen- auf 1. Es lassen sich sicherlich bei den großen Rechtecken noch die ein oder andere Ortschaft hervorheben. Dass einige Rechtecke den Faktor 0 haben ist für mich o.k., da es sich nach meiner Stichprobe nur um Bergstraßen ohne jegliche Gebäude handelt. Wenn aber doch Personen in diesen gebieten wohnen/Urlaub machen, sollte man eine sehr geringe Gewichtung einstellen. Überschneidungen ergeben sich nur bei den Rechtecken mit dem Faktor 0 und sind daher irrelevant. -10
      Kategorie 3:
      • POIs: Im Vergleich zur ursprünglichen Bewertung sind POIs hinzugekommen, aber es fehlen immer noch einige. Für die Größe des Einsatzgebietes erscheint mir die Anzahl der Altenheime etwas gering. -5
      • Einsatzintervalle: Können noch ausdifferenziert werden. Der ManV-Wert ist mir zu hoch (alle zwei Stunden ein ManV?) -5
      • reg. Besonderheiten: Häufig haben die FuStW einen speziellen FRN und nennen sich nicht Funkstreifenwagen XY (diese müssen übrigens nicht als Fzg. einer Polizeiwache eingetragen werden). Wird bei euch Gebietsabsicherung durch Fremd-Fzg. gemacht? (-5)
      Total: -40 (-45) Diese Bewertung ist aber unvollständig!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So Leute

      Ich glaub jetzt SCH*** ich dann drauf.
      Jetz hab ich die ganze Gewichtung des Einsatzgebietes gemacht, drücke auf Speichern, hab extra gewartet bis das runde ding links oben weg war und dann hats mir den SCH*** nicht gespeichert.

      Es kann noch ein bisschen dauern bis das Gebiet Gewichtet ist, ich glaub ich hau gleich den Computer aus den Fenster - genau auf die Server von Lstsim :P .
    • Das ist natürlich ärgerlich, aber es klappt leider niemals alles so wie man will. Manchmal dauert es tatsächlich etwas bis eine Änderung gespeichert wird und manchmal geht es schnell. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Serverprobleme, aber auch Verbindungsabbrüche des WLANs. Da mein WLAN manchmal auch etwas rumzickt, speichere ich immer zwischen. Also nach ein paar Rechtecken beende ich die Bearbeitung, damit diese zum Server gesandt wird. Wenn dann mal eine Synchronisierung fehlschlägt, sind es nur ein paar Rechtecke, die ich nochmals machen muss und nicht alle. Vielleicht solltest du auch so vorgehen (nachdem du dich etwas beruhigt hast ;))?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Da wir hier auch schon einen Monat in Diskussion sind, sollten wir auch hier langsam zum Ende kommen. Damit es gegenüber der anderen Diskussion nicht so unfair ist, würde ich noch eine Woche geben und somit bis zum 26.03. 23:59 Uhr. Wobei ja eigentlich 2 1/2 Wochen Diskussion angestrebt sind, die ja schon vorüber sind. Da es etwas schwierig ist in die Diskussion einzusteigen hier ein vorläufiger Stand:

      Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet: Hier wurde dran gearbeitet, aber ich bin damit nicht so zufrieden. Sry. Wie ich schon sagte, ist es besser noch einzelen Ortschaften hervorzuheben. So treten (Rechteck Nr. 1) genau so viele Einsätze auf wie in Amstetten (durch die größere Fläche Amstetten dort nat. ein paar mehr). Außerdem erscheint es mir komisch, dass im Bezirk Lilienfeld (Rechteck Nr. 3) fast genau so viele Einsätze stattfinden, wie in Amstetten. Das Rechteck ist zwar wesentlich größer, sieht mir aus google maps betrachtet aber eher sehr dünn besiedelt aus. Kann nat. sein, dass es so ist, aber es sieht so seltsam aus. -10
      • POIs: Im Vergleich zur ursprünglichen Bewertung sind POIs hinzugekommen, aber es fehlen immer noch einige. Für die Größe des Einsatzgebietes erscheint mir die Anzahl der Altenheime etwas gering. -10
      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle: Können noch ausdifferenziert werden.-5
      • reg. Besonderheiten: Wird bei euch Gebietsabsicherung durch Fremd-Fzg. gemacht? (-5)
      Total: -25 (-30)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Frage nebenbei, wie viele Punkte sind höchstens ein KO?

      Naja gut. Ich hab derzeit Privat echt viel Strerss, naja dann ruft noch die Schule und die Rettungssaniprüfung....
      ...ich schau immer wenn ich freizeit hab hier rein ist die Freizeit derzeit sehr mager.

      Ich hoff Rescueboy17 findet mehr als ich damit wir empfohlen bleiben.

      Ich denk halt privates und Schule gehen vor!!!

      Danke für die Woche, wir werden schaun ob wiq bis dahin alles hinbringen.

      lg
    • Das steht in der Wiki. Derzeit sind -35 Punkte das Aus. Also wärst du nach meiner nicht vollständigen Einschätzung empfohlen. Es kann aber nat. noch etwas hinzukommen und ungeklärte Punkte sind bei der Abschlussbewertung zunächst hinzuzuziehen (Die Gebietsabsicherung durch Fremdfzg. Die 5 Punkte sind aber durch eine Antwort oder das Häkchen entfernen schnell zu entledigen). Mit -25/-30 stehst du also noch auf der Kippe. Da kann sich schnell noch was ändern.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich würde noch die Fremdwache "ÖAMTC Wr.Neustadt" & "ÖAMTC Krems" als K.O. ansehen sowie:
      • Grobe Absteckund des Einsatzgebietes und keine Gewichtungsunterschiede Stadt-Land (-20) & (-10)
      • Es wurden Arztpraxen als Notfallpraxis eingearbeitet, genauso wie der
        Kultur-Tag der auch falsch verwendet wurde (Stift Melk geht noch als
        Kirche durch, aber nicht als Theater). (-20)
      • POI-Anzahl, konkret: Arena, Bereitschaft, Fußball, Kultur, Reiterhof, Schloss & See (-10)
      Das macht dann insgesmat K.O. und -60 Punkte.
      Christian