Bewerbung: ILS Dietzenbach (ID: 1301) 7.2

    • Umgesetzt
    • Malte schrieb:

      Ja, in dem Fall ist die Eigenabhängigkeit noch nicht zwingend notwendig. Aber die verteile ich prophylaktisch an jedes Fzg. mit Abhängigkeiten, da diese in dem Fall eigentlich nie Schaden können.
      Naja, bei Regelfahrzeugen aber sind sie eigentlich i.d.R. nicht von Nöten, nur bei Ersatzfahrzeugen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sry., habe das hier noch übersehen:

      Froschi schrieb:

      Externe Funkrufnamen werden grade von mir geändert. Mit Orga-Kennung, der Kreis kommt ja allein über die Fremdkreisanforderung schon.
      Also das Leitstellenkürzel sorgt ja "nur" dafür, dass das LST.-Kürzel vor dem eigentlichen FRN steht. Es ändert allerdings nicht den verbalen FRN (wäre auch blöd, die Abkürzung auszusprechen). Außerhalb des Kreises müsst ihr sicherlich doch auch euren vollständigen FRN nennen allein um Verwechslungen zu vermeiden und nicht bloß eure Funkrufnummer. Die Eingabe des extern. FRN wirkt sich zwar überhaupt nicht auf eure LST. aus, aber von empfohlenen LST. wird erwartet, dass sie auch auf die Belange ihrer Nachbarlst. Rücksicht nehmen und als ohne Bedenken als Nachbarlst. gewählt werden können. Zudem wollt ihr ja auch sicherlich, dass sich die Fremdfzg. bei euch korrekt melden und dann sollte man einfach mit guten Bsp. voran gehen. Dann kann man die Besitzer von Nachbarlst. auch besser auf Fehler in den extern. FRN ansprechen (das musste ich bei fast jeder Nachbar-LST. von mir machen). Das nur so noch als Erklärung. ;)

      Kleiner Tipp: Am besten überprüft man die extern. FRN seiner LST. Dies geht am besten, wenn man weiß, dass eine LST. eure LST. als Nachbar ausgewählt hat. Spielt nun in diese LST. und alarmiert gleich beim ersten Einsatz die nächstgelegen Fzg. aus eurer LST. Achtet darauf, wie die Fzg. in der Fzg.-Übersicht angezeigt werden (sind sie als Fremdfzg. zu erkennen) und wie sie sich verbal melden. Dabei gibt es allerdings derzeit noch einen Spielfehler bei der Nutzung des verbalen FRN. bei der Anmeldung in der LST. Wundert euch also nicht über ein seltsames Ergebnis dabei...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also ich kann leider nur sagen, dass der Punkt mit den Einsatzintervallen gelöst worden ist. An den ext. FRN wurde gearbeitet, aber das müsste so inkorrekt sein. Nach dem Organamen müsste noch der Name eures Kreises kommen (oder wie ihr euch allg. auch immer ruft). Wenn die Eigenabhängigkeiten nicht gesetzt werden wollen, will ich das mal akzeptieren, da sie hier nicht notwendig sind. Allerdings ist bisher kein Fall bekannt bei dem der Einbau der Eigenabhängigkeit negativ wäre (nat. nur bei Fzg. mit Abhängigkeiten). Hier sollte es auch keine Probleme geben.

      Die restlichen Punkte bestehen leider noch. Somit sind wir bei -45 (-50) (ich habe leider bei der letzten Bewertung die -20 für die POIs nicht gegeben - sry). An sich sollten die meisten Punkte sich aber schnell beseitigen lassen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Tschacka, 40 Punkte weg. Ortsangaben sind jetzt an allen POI, FRN komplett.
      KT's, sowie alle nicht-Sosi-Notfälle gehen bei uns über Telefon, das stimmt. Nachts über Melder, tags über Telefon. Das zu verwirklichen wird allerdings schwer. Zum jetzigen Zeitpunkt zumindest.
      Einzig die POI muss ich noch vermehren, mach ich, sobald ich Zeit hab. Sieht momentan aber eng aus.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Zwei Fragen noch: Funkt ihr wirklich mit Kreis Offenbach oder doch nur mit Offenbach? Dann müsste es nat. nur Offenbach heißen. Wenn nicht, habe ich nie etwas gesagt äh geschrieben. Und was ist mit der Gebietsabsicherung durch Fremd-Fzg. Macht ihr das oder nicht?

      Ansonsten wären nur die POIs übrig. Da du dadurch ja auch einige Einsätze verpasst, solltest du die auch noch nachtragen. Somit wären wir jetzt bei maximal -15 Punkten (wenn man schon -10 für die POIs gibt und noch 5 für reg. Besonderheiten). Da wir somit im empfehlbaren Bereich sind und die Diskussion schon über einem Monat lang läuft, würde ich mal langsam das Ende einläuten. Freitag: 15.07. 23:59 Uhr. Bis dahin können noch Einwände eingereicht werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Oh oh, du wirfst Dinge zusammen die nicht zusammen passen. Du machst dir Feinde ;)
      Offenbach ist die Kernstadt. Eigene Leitstelle, eigene Stadtverwaltung (da kreisfrei), eigenes alles.
      Der Kreis Offenbach ist, bis auf den Namen, was komplett anderes. Das ist wie Frankfurt und Offenbach, Karlsruhe und Stuttgart, Ost- und Westberlin ;)

      Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge gibt es dann, wenn die eigene Abdeckung nicht reicht. Zwar nicht regelmäßig, jedoch möchte ich diese Möglichkeit offenlassen, grade wenn man mehr braucht.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • So, da wir hier schon weit über einen Monat in Diskussion sind, sollten wir hier mal zum Ende kommen. Ich denke spätestens Samstag, den 23.03. sollte hier Schluss sein oder gibt es Einwände? Wir können es nat. noch eher beenden, wenn niemand noch Punkte findet.

      Derzeit haben wir nach meinem Erachten noch folgende Punkte:

      Kategorie 2:
      • POIs: An der Anzahl hat sich soweit nichts großartig verändert. -10


      Außerdem solltest du noch die KatS-RTWs irgendwie kenntlich machen oder in eine Behelflst. ausgliedern.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Beim Kopieren nicht bedacht, dass die POIs nun Kat. 2 sind...

    • Sollten die POI noch der einzige verbleibende Kritikpunkt sein, dann kann man doch auch sofort beenden?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malte schrieb:

      Wir können es nat. noch eher beenden, wenn niemand noch Punkte findet.
      Ich will aber nicht meine Einschätzung für die endgültige ausgeben. Evtl. findet jemand anderes ja andere/weitere Punkte oder Rotkreuz Olpe findet z.B. das sein Punkt mit dem Einsatzgebiet doch nicht so in Ordnung (damit wären wir bei -30 und somit immer noch knapp empfohlen, aber dennoch). Wenn also weitere hier das o.k. geben, kann wie gesagt hier früher Schluss gemacht werden. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es geht nicht so um die einzelnen Gebiete oder die Verteilung (das ist auch aufwendig zu "kontrollieren"), sondern darum ob überhaupt alle Tag-Kategorien eingebaut worden sind. Diese sollten (sofern nicht in geringerer Anzahl existent) wenigstens drei mal eingebaut sein. Med. relevante Tags sollten aber vollständig aufgenommen sein und Tankstellen zumindest häufig & gut verteilt, da sie zum Tanken benötigt werden. Rotkreuz Olpe hat dazu folgendes festgestellt:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Es fehlen komplett: Bahnlinie, Bahnübergang, Bauernhof, Bereitschaft, Disko, Friedhof, KiKa, Kirche, ReHa, Reiterhof, RW
      Nur 1x: Feuerwehr, Polizei, Wald
      Nur 2x: Gasthaus
      Ich habe ja schon gesehen, dass z.B. KiKas hinzugekommen sind, aber so fehlten z.B. noch Bereitschaften und Bahnlinien. wenn du also vorrangig die fehlenden POIs aufstockst, entfällt dieser Punkt. Eine Übersicht über alle POIs und ihre genaue Bedeutung/korrekte Verwendung findet sich im Übrigen in der Wiki.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte noch folgende Punkte anzumerken.

      • KH-Abteilungen: Seligenstadt hat eine Kardiologieals bestandteil der inneren Abteilung sowie ein MRT . Emma-Klinik Seligenstadt nur den KH-Tag bekommen und keinen KH1. (-20)
      • Bei den Fahrzeugen ist mir gerade noch aufgefallen, das diese mit dem Schema XX/XX-XX im Funkrufnamen geschrieben, allerdings als XX-XX-XX allarmiert werden.Wird dies real so gehandhabt?(-20)
      • An den Fahrzeugen mit deutlich verlängerten Ausrückzeiten (600-3600 sec bsp. IKTW)
        solltet ihr die externe Verfügbarkeit noch auf 0% stellen. (-20)
      • POI-Anzahl (siehe Beitrag von Malte) (-10)
      Das wären dann -50 bzw. -70, also außerhalb des empfohlenen Bereiches.

      Christian
    • Chr2. Bitte die Vorposts lesen. Danke.
      Seligenstadt hat keine Kardiologie. Zumindest hab ich sie noch nie gesehen. Und ich arbeite da, also sollte ich mich da auskennen. Emma-Klinik: Wird nicht vom RD angefahren, daher nur KH, da von hier nur Transporte weggehen.
      Funkrufnamen sind bewusst so. Alarmfax- und Anforderungen des Kreises sind so, wie es hier angelegt ist.
      Externe Verfügbarkeit bei diesen Fahrzeugen vorhanden, eben mit dem Vorlauf. Hier kam auch schon mehr früher.

      -10.

      Ich bitte alle, die noch bewerten, erstmal die vorherigen Punkte durchzulesen. Da klärt sich das meiste. Die Besonderheiten der Leitstelle wurden ja bewusst eingebaut. Von daher, das ist schon alles geklärt.
      Ein Zn 2-Reas-schlecht-gelauntes Gute Nacht.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Ich habe mich nach dem orientiert, was ich im auf der Klinikwebsite finden konnte. Dort steht dann unter anderem, das eine Kardiologie als Bestandteil der inneren Abteilung vorhanden ist. (Siehe Link aus beitrag 35)
      Gerade da die Emma-Klinik nicht vom RD angefahren wird, muss/darf diese Klinik auch nur den KH-Tag bekommen und nicht den KH1 für Notfalltransporte.
      Ich wäre trotzdem für eine externe Verfügbarkeit des IKTW von 0%, da von außen (also wenn deine Leitstelle als Nachbarleitstelle verwendet wird) nicht erkennbar ist das dieser Wagen 1h Vorlaufzeit hat.

      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Ich wäre trotzdem für eine externe Verfügbarkeit des IKTW von 0%, da von außen (also wenn deine Leitstelle als Nachbarleitstelle verwendet wird) nicht erkennbar ist das dieser Wagen 1h Vorlaufzeit hat.

      Es gibt in offziellen Lst. auch Intensivtransportmittel in Nachbarlst. mit Vorlaufzeit. Das sehe ich als kein Hinderungsgrund und würde hierfür keine Punkte vergeben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Froschi schrieb:

      Chr2. Bitte die Vorposts lesen. Danke.
      Seligenstadt hat keine Kardiologie. Zumindest hab ich sie noch nie gesehen. Und ich arbeite da, also sollte ich mich da auskennen. Emma-Klinik: Wird nicht vom RD angefahren, daher nur KH, da von hier nur Transporte weggehen.
      Funkrufnamen sind bewusst so. Alarmfax- und Anforderungen des Kreises sind so, wie es hier angelegt ist.
      Externe Verfügbarkeit bei diesen Fahrzeugen vorhanden, eben mit dem Vorlauf. Hier kam auch schon mehr früher.

      -10.

      Ich bitte alle, die noch bewerten, erstmal die vorherigen Punkte durchzulesen. Da klärt sich das meiste. Die Besonderheiten der Leitstelle wurden ja bewusst eingebaut. Von daher, das ist schon alles geklärt.
      Ein Zn 2-Reas-schlecht-gelauntes Gute Nacht.

      Eine Kardiologie ist in der Sim auch dann vorhanden, wenn es nicht zwingend eine kardiologische Station gibt, sondern wenn leichte kardiologische Fälle aufgenommen werden können. Sprich Langzeit-EKG, Herzecho etc.

      Vgl: klinikum-stuttgart.de

      Krankenhaus Bad Cannstatt hat auch keine kardiologische Abteilung, kardiologische Diagnostik aber bis auf Herzkatheter fast alles :P
    • Es gibt einen Kardiologen. Und der macht sich dauerhaft über afghanisches Essen her. Soll ich das als Kardiologie werten? c;

      Und @Chr2, sorry, gestern übersehen. Ich orientiere mich aber an den Fakten und örtlichen Gegebenheiten. Oder soll ich die Augen- und HNO-Klinik in Langen wieder einbauen?
      Und der IKTW, auch schon diskutiert, steht ganz bewusst mit externer Verfügbarkeit drinnen. An der Kennung (nicht! 92) sollte klarwerden, dass es sich nicht um einen normalen KTW handelt. Als ein solcher ist dieses Auto auch nicht! zu benutzen.

      Und:

      Link der Klinik schrieb:

      Zwei Großbildschirme dienen zur Darstellung von Röntgenbildern, CT- und MRT-Aufnahmen. Sie können direkt während einer Operation vom klinikeignen EDV-System abgerufen werden. Der jetzt fertiggestellte OP-Saal wurde zusätzlich für den Einsatz einer Videoanlage vorgerüstet
      sagt, dass MRT-Aufnahmen angeschaut werden können. Nicht dass sie auch hier gemacht werden.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Froschi ()