Bewerbung: ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944) 27.1

    • Umgesetzt
    • OPh, Westfale hatte mir geschrieben, dass er das korrigiert hat. Ich schau mir das vielleicht auch einmal an.

      -20 meinst du wegen dem FRN oder hast du noch was Anderes gefunden. Manchmal verliert man doch den Überblick.

      EDIT: Das mit der Abhängigkeit verstehe ich glaube ich gerade nicht. Welcher andere? Der 703446 sollte nicht nur im Status 6 sein sondern auch einsatzbereit damit der 765602 in Status 2 gehen kann? Das widerspricht sich doch?! Wie kann der Status 6 (nicht einsatbereit) und gleichzeitig einsatbereit sein?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Kategorie 1

      • Die Funkrufnamen sind nicht
        einheitlich. Da dies wahrscheinlich an der Umstellung auf das NRW-OPTA
        System liegt, würde ich diesen Punkt als nicht Punktegebend ansehen,
        sofern ihr weiterhin versucht auf die korrekten FRNs umzustellen.
      • Bei
        den Krankenhäusern ist mir aufgefallen, dass ihr die Kinder &
        Jugenpsychatrie Datteln falsch eingearbeitet habt (Psychatrie müsste
        grün werden). Außerdem ist beim Marienhospital Marl kein hinweis auf ein
        MRT auf deren Website zu finden. (-20)

      • Das
        Einsatzgebiet sieht von der abzudeckenden Fläche her ganz gut aus,
        allerdings gibt es teilweise Überschneidungen (Sichtbar ab der 1.
        Zoom-In Stufe ab der Startansicht) (-20)

      • Bei
        einigen der BAB/Gasthof POIs solltet ihr "FR" in "Fahrtrichtung"
        ändern. Das selbe gilt auch für einige Altenheime/AH, Autobahnkreuze/AK,
        Recklinghausen/Re, Feuer und Rettungswache/FuR Integrierte
        Leitstelle/ILS & Polizeipräsidium/PP. Ansonsten ist Klammersetzung
        in POI-Namen auch eher schlecht. Außerdem habt ihr zwei Grundschulen als
        Schule getagt. Mit dem Schul-Tag sind aber nur weiterführende Schulen
        gemeint. (-20)



      Kategorie 2

      • Bei der gewichtung des
        Einsatzgebietes solltet ihr noch einmal nacharbeiten. Denn zumindest für
        mich ist nicht verständlich warum es 250x mehr Einsätze in
        Castrop-Rauxel als in Östrich geben soll. (-10)



      Kategorie 3


      • Einige POI-Kategorien könnte man
        noch etwas erweitern. Konkret wären das die Kategorien Bauernhof (2x),
        Brücke (0x), Feuerwehr (Vielleicht auch mal die freiwilligen Feuerwehren
        taggen), Hafen (0x), JuHe (0x), Schloss (1x) & Zoo (0x). (-5)

      Von mir aus spricht jetzt nichts mehr gegen eine Empfehlung.

      Christian
    • Bei den Abhängigkeiten von FL DOR/MAR 11 RTW 03 hab ich das zusätzliche Kriterium jetzt eingebaut. Ich hoffe, dass das jetzt so stimmt. Auch die ebenfalls doppelt vorhandenen FL HLT 12 RTW 01 und FL REH 11 KTW 02 hab ich nochmal überarbeitet, da fehlten auch noch die Eigenabhängigkeiten.

      edit:
      Wie kann der Status 6 (nicht einsatbereit) und gleichzeitig einsatbereit sein?

      "Einsatzbereit" heißt: Das Fahrzeug ist nicht defekt, in Desinfektion oder ausgebombt. Außerdem muss noch Sprit vorhanden sein. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist das Fahrzeug einsatzbereit, kann aber aus anderen Gründen (z.B. Feierabend) in S6 sein.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Oder in dem Falle auch einfach nur, wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. ;) Bsp.:

      Wir haben drei RTWs: A 24H, B Tages-Fzg., C Reserve. Demnach muss C derzeit doppelt erstellt werden.
      Nun ist Fzg. B defekt. Dafür geht C2 in den Dienst und wird zu einer Infektionsfahrt alarmiert. Nachdem diese erledigt ist und das Fzg. wieder and er Wache ist, muss C2 desinfiziert werden. Ind er Zwischenzeit ist auch noch RTW A defekt. Nun könnte ohne die Abhängigkeit C1 in den Dienst gehen, da A defekt und an der Wache ist (das setzen wir gerade mal voraus) und C2 im Status 6 ist. Allerdings desinfiziert C2 ja noch, weshalb C1 nicht verfügbar werden darf.

      Die 20 Punkte würde ich wie gesagt dennoch verteilen, da die FRN nun mal nicht korrekt sind. Dass sich die Besitzer darum bemühen diese noch zu besorgen will ich ja gar nicht abstreiten, aber sie sind nun mal noch fehlerhaft. Aber da streiten wir uns derzeit um die goldenen Ananas, da die LST. so oder so unter den 35 Punkten liegt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • nachtelfirokese schrieb:

      Aber egal. Westfale hat da ja zum Glück im Moment den Durchblick ;)


      Bis hierhin ists ja noch relativ einfach ;) Ob die beiden Brandschutz-Retter korrekt sind, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen :S Bis jetzt hab ich beim Spielen aber keinen Fehler bemerkt.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Fehler, aber egal wo, also scheint es zum Glück um seltenere Ausnahmen zu gehen. Trotzdem soll es natürlich korrekt sein. Und ich hatte schon beim DRK RTW in Haltern Probleme, der ist ja gerade zu ein Weisenkind dagegen ;)

      EDIT: Für mich heißt das, dass der andere Part keinen Einsatz haben darf und auf der Wache sein muss und einsatzbereit ist und NICHT in ST 6 sein darf.

      EDIT: Der Fehler viel deswegen auf, weil C2 in S2 gehen konnte wenn C1 in S1 war, jetzt mit dem Zusatz ist auf der Wache verstehe ich das auch. Der fehlte nur noch.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Westfale schrieb:

      Ob die beiden Brandschutz-Retter korrekt sind, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen
      Dann sag mal bitte, wann die Brandschutzretter verfügbar sein sollen, bevor ich mich dadurch kämpfe (also die Situation beschreiben, nicht jetzt die Abhängigkeiten :D).

      @nachtelfirokese: Entferne das "NICHT" und es ist richtig. ich glaube du verbindest mit Status 6, dass das Fzg. nicht einsatzbereit ist. Das hat damit aber nichts zu tun. Die Reserve-Fzg. sind im Normalfall ja immer im Status 6, da sie ja kein Personal haben, dass sie besetzt und nicht weil die defekt sind o.ä. Aber wenn sie doch defekt sind, desinfiziert werden müssen o.ä. gehen sie natürlich auch in die 6. dann ist es tatsächlich eine S6 aufgrund fehlender Einsatzbereitschaft und dann darf der jeweils andere Part nicht verfügbar werden. Dafür ist die "ist einsatzbereit" Abhängigkeit da.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es fehlte nru die Abhängigkeit "ist auf Wache" deswegen hatte ich das nicht verstanden. SO konnte die eine Reserve in S2 gehen während die andere in S1 war.

      Der Brfandschutz RTW fährt, wenn Sinsen und die beiden Haupt-RTW einen einsatz haben. Entsprechend wenn diese durch das Reserve-Frzg ersetzt werden. Zu beachten, der eine Dorstener ist nur 12h.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Also ich habe es mir jetzt beim FL DOR 10 RTW 01 angesehen und auch hier muss ich leider nein sagen. Grund hierfür ist allein schon, dass ja ein Dorstener nur ein 12H Fzg. ist. Daher muss auch dieser zwei mal eingebaut werden (hier aber ein wenig anders). Ich würde es grundsätzlich auch anders machen. ich würde mal versuchen das niederzuschreiben, wobei ihr da etwas geduld haben müsst, da das viel werden kann. Dazu noch eine Frage: Bei defekten o.ä. wird der aber nicht als Reserve-Fzg. besetzt oder doch?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Natürlich, je weniger einzubauen ist, desto einfacher (und desto weniger fehleranfällig). Also wollen wir mal. Ich werde das mal wie folgt benennen (ich habe mich jetzt an Dorsten orientiert):
      • Brandschutz RTW 1: Brand 1
      • Brandschutz-RTW 2: Brand 2
      • RTW Simsen: Simsen
      • Hauptamtl. RTW 24H: 24H
      • Hauptamtl- RTW 12H: 12H
      • Reserve für 24H: Reserve 24H
      • Reserve für 12H: Reserve 12H
      Ich hoffe das ist verständlich? Zunächst geben wir den Brand 2 die umgekehrten Dienstzeiten vom 12H-RTW (er hat also Dienst, wenn 12H Feierabend hat). Dem Brand 1 geben wir keine Dienstzeiten. Abhängigkeiten benötigen zum Glück nur die Brandschutz-RTWs, da es sich ja um Zusatz-RTWs handelt mit eigener Besatzung:

      Brand 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf Simsen
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf 24H
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf 12H
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Brand 2
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Brand 2
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Simsen
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve 24H
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf 12H
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Brand 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf Brand 2
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Simsen
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf 24H
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve 12H
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf Brand 2
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" auf Brand 2
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf Brand 1

      Brand 2 (Dienstzeit: Feierabend von 12H):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf Simsen
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf 24H
      Gruppe 1: "Status 6" auf Brand 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Brand 1
      Gruppe 1: "Hat zugewiesenen Einsatz" negiert auf Brand 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Simsen
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve 24H
      Gruppe 2: "Status 6" auf Brand 1
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf Brand 1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Brand 2

      Dadurch wären die Brandschutz RTWs auch verfügbar, wenn alle RTWs z.B. in Status 1 auf dem Weg zur Wache wären, aber ich persönlich denke, dass das so in Ordnung wäre. Andernfalls müsste man jeder Kombination aus Status 3, 4, 7 und 8 mit jedem Fzg. berücksichtigen. Da sich das ganze ja potenziert, sind wir bei irgendetwas abstrus hohen. Dass ihr die Fzg. doppeln müsst, hängt ja damit zusammen, dass nachts ein RTW wegfällt und somit die Bedingung leichter zu erfüllen ist. Dass der Brand 1 keine Dienstzeiten hat, ist damit begründet, falls der 12H RTW Überstunden macht und dann die entsprechende Situation eintritt, dass die Brandschutz-RTWs alarmiert werden.
      Ich hoffe, das stimmt so.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Vielen Dank schonmal! :) Sieht ja doch einfacher aus als ich dachte...

      Malte schrieb:

      Dadurch wären die Brandschutz RTWs auch verfügbar, wenn alle RTWs z.B. in Status 1 auf dem Weg zur Wache wären, aber ich persönlich denke, dass das so in Ordnung wäre. Andernfalls müsste man jeder Kombination aus Status 3, 4, 7 und 8 mit jedem Fzg. berücksichtigen.

      Wenn man die Bedingung "befindet sich nicht an Wache" durch "hat zugewiesenen Einsatz" ersetzt, sollte diese Unschönheit doch nicht auftreten. Oder sehe ich das falsch?

      Malte schrieb:

      Dass der Brand 1 keine Dienstzeiten hat, ist damit begründet, falls der 12H RTW Überstunden macht und dann die entsprechende Situation eintritt, dass die Brandschutz-RTWs alarmiert werden.

      ?( Sorry, aus dem Satz werde ich grade nicht schlau...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Wenn man die Bedingung "befindet sich nicht an Wache" durch "hat zugewiesenen Einsatz" ersetzt, sollte diese Unschönheit doch nicht auftreten. Oder sehe ich das falsch?
      Ja das geht. Ich weiß aber nicht, wie genau ihr das haben wollt. Es kann ja z.B. sein, dass zwei RTWs einem Einsatz zugeordnet sind und der dritte gerade in Status 1, aber weit weg von einer Fernfahrt kommt. Dann wäre die Bedingung nat. nicht erfüllt. Das müsst ihr wissen. ;)

      Westfale schrieb:

      Sorry, aus dem Satz werde ich grade nicht schlau...
      Kannst du auch vergessen, da habe ich mich geirrt. Nach dem obigen Schema könnt ihr dem Brand 1 auch die Dienstzeiten von 12H geben. Die Situation, die ich mir vorgestellt habe, wird von Brand 2 doch abgefangen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Es kann ja z.B. sein, dass zwei RTWs einem Einsatz zugeordnet sind und der dritte gerade in Status 1, aber weit weg von einer Fernfahrt kommt.

      "Weit weg" gibts hier praktisch nicht ;) Somit dürfte dieser Fall kaum auftreten. Dann werd ich das mit der Abhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" lösen.

      Vielen Dank nochmal!! :thumbsup:
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • So, die Abhängkeiten sind jetzt wie von Malte vorgeschlagen eingebaut. Nur in Marl musste ich zusätzlich noch den RTW Klinik berücksichtigen, außerdem kann dieser und der RTW Sinsen ja auch ausfallen. Auch das ist nun eingearbeitet.

      Nebenbei kann der Reserve-RTW in Marl jetzt auch die RTW Klinik und Sinsen ersetzen.

      (BTW: Der Stadtteil von Marl heißt Sinsen. Simsen kann man mit dem Handy ;))
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich hab die Leitstelle jetzt auch mal eben überflogen und nach Zufallsprinzip ein paar Sachen nachgeschaut, leider hab ich doch einiges gefunden:

      Kategorie 1:

      Fahrzeugvorhaltung: Was ist mit dem 0/82/1 bzw. 2 sowie dem 4/85/1 bzw. 2? Gibt es da auch noch neue Namen? Desweiteren fallen im verbalen FRN die Führungsnullen unangenehm auf, da die ja nunmal nicht gesprochen werden, sollte man die da entfernen. Zudem: ist es real, dass in Datteln die Drehleiter als FR rausfährt? Ist ja in Deutschland recht ungewöhnlich. (-20)

      Einsatzgebiet: Der Flugplatz Borkenberge steht so ganz einsam und alleine mit seinem Rechteck, hat das einen Sinn? (-20)

      Benennung und Kategorisierung der POI:
      1. sind hier Krankenhäuser als RW getaggt. Auch wenn hier z.B. ein NEF steht, kommen da doch recht unpassende Einsätze zustande.
      2. sind ambulante Reha-Einrichtungen als ReHa hinterlegt. Nach meinem Verständnis sollte hier nur stationäres hin?
      3. ist Teppich Kibek keine Industrie
      4. ist die Willy-Brandt-Schule, Herten 2x vorhanden
      5. Kaufland und Ernsting's family sind keine Kaufhäuser
      Zudem ist die Sache mit dem Ort etwas unsauber. Es gibt die Varianten POI-Name Ort//POI-Name, Ort//POI-Name in Ort -20

      Kategorie 2:
      Gewichtung: Das recht kleine Gladbeck-Süd hat eine fast genau so hohe Gewichtung wie Gladbeck. Dasselbe bei Dorsten-Nord und Dorsten-Mitte -10

      Abhängigkeiten: Geht einer der 12-KTW defekt, springt sofort einer mit dem gleichen FRN (?) ein. Ohne Rückkehr auf die Wache. -10


      Kategorie 3:
      ausreichende POI: Schloss und Zoo fehlt... -5

      Spezialtext: Bei der Alarmdurchsage wird immer nur der Ort genannt, nie die Straße. Da die ganzen Berufs- Hauptamtlichen Feuerwehren wohl hauptsächlich in der eigenen Stadt fahren, ist das etwas... seltsam. (-5)

      Gesamt: -45 (-85)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Zudem ist die Sache mit dem Ort etwas unsauber. Es gibt die Varianten POI-Name Ort//POI-Name, Ort//POI-Name in Ort -20
      Finde ich persönlich jetzt net so schlimm, das erste ist zwar grammatikalisch falsch, aber die anderen beiden würde ich einfach als Varianten bezeichnen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ