Bewerbung: ILS Kyffhäuserkreis (ID: 8447) 22.1

    • Umgesetzt
    • K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.



      Kategorie 1
      • Bei der Fahrzeugvorhaltung möchte ich nur die Funkrufnamen kritisieren, da diese scheinbar ohne System sind, was man insbesondere bei den externen Funkrufnamen feststellt. (Mal sind gar keine eingetragen und wenn welche Eingtragen sind, werden diese mal mit - und mal mit / getrennt. Außerdem fehlt die Ortsangabe bei den exteren Frn) (-20)
      • Alle KHs sind falsch bzw. gar nicht getagt. Korrekt wären wohl bei beiden KHs die Tags KH und KH2. Außerdem finde ich, dass die Geburtshilfeabteilung (DRK KH Sondershausen) auch einen Kreissaal bekommen kann. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht soweit ganz in Ordnung aus, es kommt allerdings zu kleineren überlappungen und an einigen Stellen berühren sich die Rechtecke auch nicht. (-20)
      • Die exteren Verfügbarkeit der Fahrzeuge des Betreuungszuges stehen auf 100%, was das genaue Gegenteil der Wunschvorstellung ist. Außerdem sind bei allen Regel-RD Fahrzeuge exterene Verfügbarkeiten eingestellt. Hier stellt sich die Frage wieso dies geschah. (-20)
      • Bei den POIs fehlen teilweise die Ortsnamen und die Tags. Außerdem ist die allgemeine POI-Anzahl sehr gering. (24 POIs mit TAG) (-20)
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verbessert werden. Momentan werden die größere Orte nicht hervorgehoben. (-10)


      Kategorie 3
      • Die Frage nach Ausreichend POIs muss ich klar verneinen. 24 POIs sind bei momentan 45 Kategorien zu wenig. Aufzuzählen, in welchen Kategorien es zu wenige sind lasse ich mal lieber. (-5)
      • Die Einsatzintervalle könnten etwas konkreter Ausgearbeitet werden. Momentan sind diese nur in zwei Schichten aufgeteilt. (-5)
      • Bei den Ausrückzeiten gibt es bei den SEG-Fahrzeugen noch die Unstimmigkeit, das diese zwar bei Notfällen eine realistische Ausrückzeit haben, allerdings bei Alarmierungen zum Krankentransport mit den Standart-Zeiten ausrücken. (-5)
      Das sind dann insgesamt momentan -125 bzw. -65 Punkte. Am drastischsten sind mir vor allem die mangelden POIs aufgefallen, die ihr Aufstocken solltet.
      Christian
    • Hallo..
      Erst mal danke an chr2 für seine beurteilung der Leitstelle. Die FRN habe ich jetzt angepasst sind die selben wie im Kyffhäuserkreis da sich die Fahrzeuge auch so in den Nachbarkreisen anmelden.. Desweitern habe ich die externe verfügbarkeit bei Regel Rd Fahrzeugen rausgenommenund die des Betreuungszuges auf null gesetzt.. Krankenhaus Sondershausen hat einen Kreisaal und die Krankenhäuser wurden wurden mit Kh und Kh 2 anglegt.. Einsatzgebiet schau ich noch drüber und die Poi werd ich natürlich auch noch erweitern :)

      Gruss Vertemati
    • Da es ja noch wenig POIs gibt, habe ich mir die noch mal etwas genauer angesehen. Grundsätzliches dazu:
      • Gib nicht einfach die Adressen bei google maps ein und nimm dann die gefundenen Koordinaten: Beim Altenheim Sondershausen scheinst du das z.B. so gemacht zu haben. Stattdessen: Die Adresse kannst du natürlich gut zur Suche benutzen, aber wechsle dann in die Satellitenansicht und such genau das Gebäude.
      • Den POI solltest du aber nicht auf das Gebäude richten, sondern auf Straßen und Zufahrten. Im Spiel später werden die Fzg. nämlich exakt den Punkt anfahren und wenn du den POI mitten ins Gebäude setzt fährt dein RTW auch komplett durchs Gebäude durch. ;) Gleiches gilt auch für Seen (dort eine mit dem Fzg. erreichbare Uferstelle wählen) und Bahnlinien (knapp daneben tagen - du parkst deinen RTW ja nicht auf den Schienen). Bei Tankstellen geht das natürlich, da man unterhalb des Daches fahren kann.
      • POIs ohne Tag sind unnütz, außer sie dienen als Abholpunkte.
      • Bahnlinie: Nicht die Linie angeben: Erfurt - Sangerhausen ist ziemlich ungenau. Stattdessen den Ort nennen. Bsp: "Bahntrasse bei Musterstadt" - erwähne auch explizit noch das Wort Bahntrasse o.ä.
      Da du ja nur wenige POIs hast, ist das ja schnell korrigiert und bei den kommenden kannst du ja nun darauf achten. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Ok danke für den Tip.. Eigentlich hab ich die PIO auch nicht über Adresse eingegeben sondern nur per Google Maps da sie mir alle bekannt sind :) aber schau morgen nochmal drüber und werde am Wochenende alle alle noch wichtigen ergänzen.. so viele sind es ja im kreis nicht ;)

      Wenn sonst alles andere passt dann bin ich ja schon mal beruhigt :)
    • Ich habe mir jetzt nur die POIs genauer angesehen - nicht weiteres - und auch nicht die von Chr2 dabei erwähnten Punkte nochmals aufgezählt. Da ja derzeit sehr viel LST. diskutiert werden, schaue ich bei dehnen, die schon eine erste Bewertung haben nicht weiter nach und gehe nur auf die Kommentare ein. Näher ansehen will ich sie mir dann erst, wenn Vollzug gemeldet worden oder etwas Zeit verstrichen ist. ;)

      Edit: Zu den POIs allg. hilft auch die Wiki.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Chr2 schrieb:

      K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.



      Kategorie 1
      • Bei der Fahrzeugvorhaltung möchte ich nur die Funkrufnamen kritisieren, da diese scheinbar ohne System sind, was man insbesondere bei den externen Funkrufnamen feststellt. (Mal sind gar keine eingetragen und wenn welche Eingtragen sind, werden diese mal mit - und mal mit / getrennt. Außerdem fehlt die Ortsangabe bei den exteren Frn) (-20)
      • Alle KHs sind falsch bzw. gar nicht getagt. Korrekt wären wohl bei beiden KHs die Tags KH und KH2. Außerdem finde ich, dass die Geburtshilfeabteilung (DRK KH Sondershausen) auch einen Kreissaal bekommen kann. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht soweit ganz in Ordnung aus, es kommt allerdings zu kleineren überlappungen und an einigen Stellen berühren sich die Rechtecke auch nicht. (-20)
      • Die exteren Verfügbarkeit der Fahrzeuge des Betreuungszuges stehen auf 100%, was das genaue Gegenteil der Wunschvorstellung ist. Außerdem sind bei allen Regel-RD Fahrzeuge exterene Verfügbarkeiten eingestellt. Hier stellt sich die Frage wieso dies geschah. (-20)
      • Bei den POIs fehlen teilweise die Ortsnamen und die Tags. Außerdem ist die allgemeine POI-Anzahl sehr gering. (24 POIs mit TAG) (-20)
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verbessert werden. Momentan werden die größere Orte nicht hervorgehoben. (-10)


      Kategorie 3
      • Die Frage nach Ausreichend POIs muss ich klar verneinen. 24 POIs sind bei momentan 45 Kategorien zu wenig. Aufzuzählen, in welchen Kategorien es zu wenige sind lasse ich mal lieber. (-5)
      • Die Einsatzintervalle könnten etwas konkreter Ausgearbeitet werden. Momentan sind diese nur in zwei Schichten aufgeteilt. (-5)
      • Bei den Ausrückzeiten gibt es bei den SEG-Fahrzeugen noch die Unstimmigkeit, das diese zwar bei Notfällen eine realistische Ausrückzeit haben, allerdings bei Alarmierungen zum Krankentransport mit den Standart-Zeiten ausrücken. (-5)
      Das sind dann insgesamt momentan -125 bzw. -65 Punkte. Am drastischsten sind mir vor allem die mangelden POIs aufgefallen, die ihr Aufstocken solltet.
      Christian


      So ich hab jetzt die POI ein bisschen aufgestockt.. Bin jetzt so bei 63, weiss aber nicht ob das schon reicht?
      Desweitern hab ich die Einsatzintervalle konkreter ausgearbeitet-> Alle 3 std
      SEG Fahrzeuge haben jetzt im KTP die selbe ausrückzeit wie im Notfall
      Einsatzgebiet hab ich angepasst und Gewichtung geändert
      externe FRN sind auch eingetragen sowie die Verfügbarkeit rausgenommen
      BTZ Fahrzeuge hben jetzt 0% Verfügbarkeit

      aso Kreissaal KH Sondershausen hinzugefügt und Tags geändert

      Gruß Vertemati
    • Also ohne jetzt nochmal nachzuschauen was in der Lst an POI fehlt muss man sagen:

      Alles aus dem medizinischen Bereich sollte natürlich vollständig sein (KH, Altenheime, Dialysen, Reha, etc.). Ansonsten gilt: Desto mehr POI, desto abwechslungsreicher die Einsätze bzw. die Einsatzorte. Zu beachten ist dabei natürlich, dass die POI auch halbwegs entsprechend der Einsatzzahlen verteilt werden, da sich sonst die Einsatzgebiete verschieben können.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich habe mal die Liste aktualisiert:
      Kategorie 1
      • Beider Fahrzeugvorhaltung möchte ich nur die Funkrufnamen kritisieren, da diese scheinbar ohne System sind, was man insbesondere bei den externen Funkrufnamen feststellt. (Mal sind gar keine eingetragen und wenn welche Eingtragen sind, werden diese mal mit - und mal mit / getrennt. Außerdem fehlt die Ortsangabe bei den exteren Frn) (-20)
      • Alle KHs sind falsch bzw. gar nicht getagt. Korrekt wären wohl bei beiden KHs die Tags KH und KH2. Außerdem finde ich, dass die Geburtshilfeabteilung (DRK KH Sondershausen) auch einen Kreissaal bekommen kann. (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht soweit ganz in Ordnung aus, es kommt allerdings zu kleineren überlappungen und an einigen Stellen berühren sich die Rechtecke auch nicht. Warum die Rechtecke 30 & 31 den Faktor Null haben verstehe ich auch nicht. Anders formuliert heißt das, dass es dort keine Einsätze gibt. (-20)
      • Die exteren Verfügbarkeit der Fahrzeuge des Betreuungszuges stehen auf 100%, was das genaue Gegenteil der Wunschvorstellung ist. Außerdem sind bei allen Regel-RD Fahrzeuge exterene Verfügbarkeiten eingestellt. Hier stellt sich die Frage wieso dies geschah. (-20)
      • Bei den POIs fehlen teilweise die Ortsnamen und die Tags. Außerdem ist die allgemeine POI-Anzahl sehr gering. (24 POIs mit TAG) Neu ist, das einige POIs falsch verwendet werden. Z.B. ist eine Grundschule getaggt worden (es sollten nur weiterführende schulen sein) oder der JuHe/Kultur-Tag (wirklich nur Jugendherbergen und Theater/Opern/Schauspielhaus, kein Museum, Denkmal) wurde falsch verwendet.(-20)
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verbessert werden. Momentan werden die größere Orte nicht/kaum hervorgehoben. (-10)


      Kategorie 3
      • Die Frage nach Ausreichend POIs muss ich klar verneinen. 24 POIs sind bei momentan 45 Kategorien zu wenig. Aufzuzählen, in welchen Kategorien es zu wenige sind lasse ich mal lieber.Die POI-Anzahl sollte allgemein noch ausgebaut werden. Insbesondere in den Kategorien mit null POIs sollten noch POIs angelegt werden (Arena, Brücke, Dialyse, Feuerwehr, Friedhof, Kirche, Polizei, Psychatrie, Zoo?). Aber auch die Kategorien mit unter 4-7 POIs und keiner Med-Relevanz sollten ausgebaut werden. Die POIs mit Medizininischer relevanz sollten natürlich vollständig und korrekt getaggt sein. (-5)
      • Die Einsatzintervalle könnten etwas konkreter Ausgearbeitet werden. Momentan sind diese nur in zwei Schichten aufgeteilt.(-5)
      • Beiden Ausrückzeiten gibt es bei den SEG-Fahrzeugen noch die Unstimmigkeit, das diese zwar bei Notfällen eine realistische Ausrückzeit haben, allerdings bei Alarmierungen zum Krankentransport mit den Standart-Zeiten ausrücken. (-5)
      Das sind dann insgesamt momentan -75 Punkte. Als Hauptproblem, würde ich immernoch die Anzahl der POIs und deren korekte Verwendung (im medizinisch relevanten Bereich) sehen.

      Christian
    • Hab mal wieder ein bisschen verbessert..

      Erstmal aber zu Erläuterung wegen den POI.. Da ich mich momentan beruflich im Ausland befinde und die Internet Verbindung so schlecht ist das dass einfügen eines POI etwa 5 min dauert, bitte ich darüber hinwegzusehen wenns nicht so schnell vorwärts geht.. Ich bemühe mich jeden tag ein paar neue einzufügen.. :thumbsup:

      Kategorie 1

      -Die Krankenhäuser sind jetzt mit KH und KH2 getagt. Desweitern Hat das KH Sondershausen einen Kreissaal

      - Einsatzgebiet wurde nochmal überarbeitet und der Fehler mit dem Faktor 0 bei zwei Feldern wurde behoben

      - POI Fehler hab ich soweit behoben sollte jetzt erstmal alles passen.. Anzahl wird wie gesagt langsam aufgestockt :)

      Kategorie 2

      -Einsatzgebiet Gewichtung nochmal angepasst.. So gefällt es mir jetzt auch und es kommt der realität am nächsten, denn grad im Bereich Bad Frankenhausen, Artern und Rossleben merkt man wirklich nicht viel Unterschied zwischen dorf und stadt :)

      Kategorie 3
      -Da wir ein kleiner Landkreis mit wenigen Einwohnern sind gibt es bei uns nätürlich nicht alle POI´s z.b. Arena aber die andern folgen nach und nach



      gruß Vertemati
    • Bist du noch länger im Ausland? Falls ja könnten wir die Diskussion ja erst mal pausieren und dafür eine andere LST. besprechen. Zumal das Einpflegen von POIs doch etwas zeitaufwendig ist. Auch wenn wir keine 1000 POIs verlangen, aber mindestens vier pro Tag dürfen es schon sein (natürlich sind mehr noch besser). Ausgenommen sind natürlich Sachen, die es real nicht gibt (wie Arenen oder Flughäfen) und die Tags, die Status3 erwähnt hat (die sollten ja vollständig sein - dazu zählen im übrigen auch die Tankstellen, die es vermehrt geben sollte, da dort die Fzg. zum tanken fahren).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich finde Tankstellen müssen nicht vollständig sein, sofern in jedem Ort, in dem auch ein Fahrzeug stationiert ist auch eine Tankstelle vorhanden ist. Wenn die Tankstellenpois in großen Leitstellengebieten wie Berlin, Hamburg oder München vollständig wären, wären ja schon mehrere hundert POIs nur mit Tankstellen belegt.

      Christian
    • Malte schrieb:

      Tankstellen, die es vermehrt geben sollte
      Ich habe geschrieben, dass es Tankstellen vermehrt geben sollte. Das "dazu" sollte sich eigentlich darauf beziehen, dass Tankstellen zu den Ausnahmen zählen, die nicht mit 4 POIs als erledigt angesehen werden können. Ich gebe das kann man anders interpretieren, aber ich dachte der Nachsatz mit den vermehrt würde ausreichen um das zu verdeutlichen.
      Ich glaube aber z.B. auch nicht, dass in Berlin alle Altenheime und Co hinterlegt sind, da diese sicherlich auch zu zahlreich sind.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @malte: Ich bin noch ne ganze weile Unterwegs aber so lang ich auf die Kritik reagieren kann und Änderungen vornehme wäre es eigentlich quatsch.

      Hab heut nochmal POI eingepflegt:

      Alle Medizinisch Relevanten sind jetzt drin und Komplett (AH,KH,Dialyse,Reha mehr gibt es nicht :D )
      Die Stützpunkt Feuerwehren sind drin
      Alle aktiven Bahnhöfe
      Pol ist komplett
      Schulen sind auch alle drin
      na und alle anderen die Vorher schon drin waren..

      Es fehlt noch Friedhof; ein Paar mehr Gaststätten,Kultur,Bauernhöfe die kommen aber auch noch dauert halt ein bisschen :D

      Wenn nichts neues dazu kommt hängt es eh nur noch daran oder? :thumbsup: Falls ich mich nicht verrechnet habe

      Gruss Vertemati
    • Ich habe mal die Liste abermals aktualisiert:


      Kategorie 1
      • Alle KHs sind falsch bzw. gar nicht getagt. Korrekt wären wohl bei beiden KHs die Tags KH und KH2. Außerdem finde ich, dass die Geburtshilfeabteilung (DRK KH Sondershausen) auch einen Kreissaal bekommen kann. (-20)
      • An
        einigen Stellen berühren sich die Rechtecke auch nicht. Warum die
        Rechtecke 30 & 31 den Faktor Null haben verstehe ich auch nicht.
        Anders formuliert heißt das, dass es dort keine Einsätze gibt. (-20)
      • Bei den POIs fehlen teilweise die Ortsnamen und die Tags. Außerdem ist die allgemeine POI-Anzahl sehr gering. Einige POIs werden falsch verwendet. Z.B. ist eine
        Grundschule getaggt worden (es sollten nur weiterführende Schulen sein)
        oder der JuHe/Kultur-Tag (wirklich nur Jugendherbergen, also nur Jugendherberge Sondershausen und
        Theater/Opern/Schauspielhaus, kein Museum, Denkmal) wurde falsch
        verwendet.(-20)
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung des Einsatzgebietes könnte noch verbessert werden. Momentan werden die größere Orte nicht/kaum hervorgehoben. (-10)
      Kategorie 3
      • Die Frage nach Ausreichend POIs muss ich klar verneinen. Die
        POI-Anzahl sollte allgemein noch ausgebaut werden. Insbesondere in den
        Kategorien mit null POIs sollten noch POIs angelegt werden (Arena,
        Brücke, Dialyse, Feuerwehr, Friedhof, Kirche, Polizei, Psychiatrie,
        Zoo?). Aber auch die Kategorien mit unter 4-7 POIs und keiner
        Med-Relevanz sollten ausgebaut werden. Die POIs mit Medizininischer
        relevanz sollten natürlich vollständig und korrekt getaggt sein. (-5)
      Das wären nun -25 Punkte, was zur Empfehlung reichen würde. Es sollte sich allerdings noch einmal wer anderes die Leitstelle ansehen.
      Christian
    • K.O. Kriterien
      keine

      Kategorie 1
      • Beim KH Bad Frankenhausen fehlt die kardiologische Abteilung -20
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
      Kategorie 2
      • Beginnt die Schicht des RTW der Wache Sondershausen tatsächlich eine Stunde vor allen anderen? (-10)
      • komplette & korrekte Wachstandorte (gibt es keine Ersatzfahrzeuge?) (-10)
      • Haben die Fahrzeuge im Kyffhäuserkreis tatsächlich diese Namen am Funk (ext. FRN gleich?)? Die wirken auf mich etwas konstruiert. (-10)
      • Alarmstichworte sind i.O. (Gastroblutung ist aber kein gängiger Fachausdruck)
      Kategorie 3
      • insgesamt nur <100 POI (würde ich als Untergrenze ansehen) -5
      • Der Tag BAB ist m.W.n. gar nicht aktiv - einige RW nicht als POI
        angelegt, viele Rechtschreibfehler (Agragemeinschaft, Senoirenzentrum,) (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
      • realistische Ausrückzeiten
    • Hallo

      Kategorie 1

      - Das Bad Frankenhausen ne Kardiologie besitzt ist mir neu.. Hab ich so noch nie gehört bzw. Hab noch nie jemanden dahin gebracht..

      Kategorie 2

      -Das mit der RW Sondershausen stimmt.. werde die Schichtzeiten anpassen
      - Die Funkrufnamen sind in der Tat so und werden auch extern so angewendet.. Kenne den bereich schon recht lange und kann dir auch nicht sagen wie die Wachennummern sind :)
      -Ersatzfahrzeuge gibt es nicht, es sind alle Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes eingebaut.

      Kategorie 3

      - POI's sind in Arbeit..
      -Rechtschreibfehler werd ich natürlich beheben, sind mir wohl durchgegangen :)

      Gruss Vertemati
    • vertemati schrieb:

      Das Bad Frankenhausen ne Kardiologie besitzt ist mir neu.. Hab ich so noch nie gehört bzw. Hab noch nie jemanden dahin gebracht..

      Lt. Klinik-Homepage gibt es eine kardiologische Abteilung. Auch gemäß dem strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V gibt es eine solche Abteilung. Im letzten Bericht von 2010 ist z.B. der akute Herzinfarkt (ICD 10: I21) mit einer Fallzahl von 210 aufgeführt. Herzschrittmacher (OPS-301: 5-377) wurden 206 mal implantiert.
    • DennisB schrieb:

      Kategorie 1

      Beim KH Bad Frankenhausen fehlt die kardiologische Abteilung -20


      Also im KH Bad Frankenhausen gibt es keine eigenständige Kardiologische Abteilung.
      Allerdings stimmt natürlich das was auf der KH Homepage steht, dieshat aber folgenden Grund..
      Im Bereich des Altkreises Artern wird erstmal ALLES zu Erstversorgung ins KH Bad Frankenhausen gebracht. Ausnahmen bilden hier nur Gyn-Notfälle,Polytraumas,Verbrennungen.
      Also auch Kardiologische Notfälle, diese werden aber direkt weiterverlegt oder gehen gleich nach Sömmerda bsp STEMI.
      Ähnlich verhält es sich auch beim Apoplex.

      DennisB schrieb:

      Kategorie 2

      Beginnt die Schicht des RTW der Wache Sondershausen tatsächlich eine Stunde vor allen anderen? (-10)
      komplette & korrekte Wachstandorte (gibt es keine Ersatzfahrzeuge?) (-10)
      Haben die Fahrzeuge im Kyffhäuserkreis tatsächlich diese Namen am Funk (ext. FRN gleich?)? Die wirken auf mich etwas konstruiert. (-10)
      Alarmstichworte sind i.O. (Gastroblutung ist aber kein gängiger Fachausdruck)


      - Sondershausen 83 Schichtzeit ist angepasst
      - Wachenstadorte sind korekt und Komplett
      - Funkrufnamen werden genauso angewendet
      - Gastroblutung werd ich auch ändern


      DennisB schrieb:

      Kategorie 3

      insgesamt nur <100 POI (würde ich als Untergrenze ansehen) -5
      Der Tag BAB ist m.W.n. gar nicht aktiv - einige RW nicht als POI
      angelegt, viele Rechtschreibfehler (Agragemeinschaft, Senoirenzentrum,) (-5)



      - POI sind in Arbeit (geht die woche weiter)
      - Rechtschreibfehler hab ich hoffentlich alle gefunden und behoben, fehlende RW kommen rein ist mir auch nicht aufgefallen


      Gruss Vertemati