Bewerbung: ILS Neuss (ID: 727)

    • Umgesetzt
    • K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.


      Kategorie 1
      • Das Einsatzgebiet ist soweit in Ordnung, lediglich im nordöstlichen Abschnitt entlang des Rheines solltet ihr noch einmal nacharbeiten, damit dort keine Einsätze auf der anderen Uferseite entstehen. An einigen Stellen kommt es außerdem zu minimal Überschneidungen. (-20)

      Kategorie 2
      • Es wurden nur wenige Orte im Einsatzgebiet hervorgehoben. Besonders sticht dabei aber ein kleines Stückchen Wiese am Rhein (Rechteck 39) hervor. Ansonsten solltet ihr noch einmal die größeren Städte mit eigenen Rechtecken versehen. So verstehe ich nicht, wieso in Neuss 10x so viele Einsätze eingehen wie in Grevebroich. (-10)
      • Die Abhängigkeiten die ihr für die RD-Verstärker eingbaut habt dürften funktionieren nur stellt sich mir die Frage warum ihr nicht die Abhängigkeit "hat keinen zugewisenen Einsatz" benutzt habt.
      • Der Tag Kultur wird mit dem "Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen-Sinsteden" falsch verwendet. Gemeint sind damit nur Orte wie Oper/Theater/Schauspielhaus/Musicalarena... Ebenso betroffen sind follgende POIs: "Rittergut Birkhof Korschenbroich-Lüttenglehn", "Stadtbibliothek Dormagen", "Wasserburg Rommerskirchen-Anstel" & "Museumsinsel Hombroich Neuss" (-10)

      Kategorie 3
      • Bei den POIs könntet ihr noch follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x), Flughafen (0x), Flugplatz (1x), Freibad (1x), JuHe (1x) & Wald (4x)
      • Warum ist der Bahnübergang Strümper Straße Meerbusch-Osterath 3x getagt worden? (-5)
      • Bei den Nachbarleitstellen würde ich fast sagen, dass ihr zu viele aufgenommen habt. Bei mir konnte ich die Leitstelle Aachen im normalen Ansichtsmodus nicht mehr sehen, da es einfach zu viele Nachbarleitstellen sind. (-5)
      Das wären dann insgesamt -40 Punkte. Damit seit ihr schon nahe an der -35er Grenze, wenn nicht in den nächsten Tagen noch jemand etwas findet.
      Christian
    • Chr2 schrieb:

      K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.


      Kategorie 1
      • Das Einsatzgebiet ist soweit in Ordnung, lediglich im nordöstlichen Abschnitt entlang des Rheines solltet ihr noch einmal nacharbeiten, damit dort keine Einsätze auf der anderen Uferseite entstehen. An einigen Stellen kommt es außerdem zu minimal Überschneidungen. (-20)
      • Wurde gestern erst nachgearbeitet, vielleicht hat sich das mit deiner Beurteilung überschnitten ;)

      Kategorie 2
      • Es wurden nur wenige Orte im Einsatzgebiet hervorgehoben. Besonders sticht dabei aber ein kleines Stückchen Wiese am Rhein (Rechteck 39) hervor. Ansonsten solltet ihr noch einmal die größeren Städte mit eigenen Rechtecken versehen. So verstehe ich nicht, wieso in Neuss 10x so viele Einsätze eingehen wie in Grevebroich. (-10)
      • Wenn man spielt, merkt man, dass nicht 10x so viele einsätze in Neuss eingehen. Grevenbroich ist eig immer sehr ausgelastet. Dennoch habe ich den Faktor für Neuss ein wenig heruntergesetzt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass Neuss nunmal die größe Stadt im Kreis ist und nicht umsonst dort 8 RTWs vorgehalten werden, während in Grevenbroich nur 2 stehen.
      • Die Abhängigkeiten die ihr für die RD-Verstärker eingbaut habt dürften funktionieren nur stellt sich mir die Frage warum ihr nicht die Abhängigkeit "hat keinen zugewisenen Einsatz" benutzt habt.
      • Der Tag Kultur wird mit dem "Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen-Sinsteden" falsch verwendet. Gemeint sind damit nur Orte wie Oper/Theater/Schauspielhaus/Musicalarena... Ebenso betroffen sind follgende POIs: "Rittergut Birkhof Korschenbroich-Lüttenglehn", "Stadtbibliothek Dormagen", "Wasserburg Rommerskirchen-Anstel" & "Museumsinsel Hombroich Neuss" (-10)
      • Wurde verbessert! (Die falschen tags wurden entfernt)

      Kategorie 3
      • Bei den POIs könntet ihr noch follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x), Flughafen (0x), Flugplatz (1x), Freibad (1x), JuHe (1x) & Wald (4x)
      • Warum ist der Bahnübergang Strümper Straße Meerbusch-Osterath 3x getagt worden? (-5)
      • Ist jetzt nur 1x vorhanden, danke!
      • Bei den Nachbarleitstellen würde ich fast sagen, dass ihr zu viele aufgenommen habt. Bei mir konnte ich die Leitstelle Aachen im normalen Ansichtsmodus nicht mehr sehen, da es einfach zu viele Nachbarleitstellen sind. (-5)
      Das wären dann insgesamt -40 Punkte. Damit seit ihr schon nahe an der -35er Grenze, wenn nicht in den nächsten Tagen noch jemand etwas findet.
      Christian
      Es wurde umgehend nachgebessert, danke für die Verbesserungsvorschläge! :thumbsup:
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Chr2 schrieb:


      Kategorie 2
      • Der Tag Kultur wird mit dem "Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen-Sinsteden" falsch verwendet. Gemeint sind damit nur Orte wie Oper/Theater/Schauspielhaus/Musicalarena...

      Kategorie 3
      • Bei den POIs könntet ihr noch follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x), Flughafen (0x), Flugplatz (1x), Freibad (1x), JuHe (1x) & Wald (4x)
      Als Spieler der Leitstelle möchte ich zu o.a. Punkten folgendes erwähnen:
      Kategorie 2: Wenn ein Museum nicht als "Kultur" getagt werden darf, dann weiß ich nicht, was ein Museum ist ?( Dies als Kritikpunkt aufzuführen finde ich schade. Es sollte doch dann eher darüber nachgedacht werden, den Tag "Kultur" auf Museen zu erweitern.
      Kategorie 3: Die aufgelisteten Kategorien lassen sich - abgesehen von Bahnlinie, Freibad und Wald - nicht erweitern. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es a) keinen Flughafen; b) meines Wissens nur einen Flugplatz und c) definitiv nur eine Jugendherberge.

      Aus meiner beruflichen Tätigkeit im Rhein-Kreis kann ich folgendes beitragen:
      Die Fahrzeuge des Regel-Rettungsdienstes, Krankentransportes, First-Responder Einheiten sowie die der RD-Verstärkung sind alle mit korrekter OPTA und Dienstzeiten eingepflegt. Die AAO ist mit den Einsatzstichworten vollständig. Örtliche Besonderheiten, z.B. "Zweiter Notarzt" in Dormagen oder die Alarmierung von RTW der Werkfeuerwehren sind gut umgesetzt.

      Aus menschlicher Sicht:
      Das Team und deren Leitstellte ist aus drei verschiedenen Neusser Leitstellen entstanden. Diesen Zusammenschluss finde ich vorbildlich und vermisse ihn noch bei zahlreichen anderen Leitstellen! Ich halte das Team für kompetent und freundlich. Ständig wird an der Simulation gearbeitet, zahlreiche POI wurden in der Vergangenheit eingepflegt und kleine Updates durchgeführt. Sie sind nicht beratungsresistent, was ja auch daran zusehen ist, dass das Team bereits aufgeführte Kritikpunkte umgehend behoben hat.

      Kurzum: Auch wenn einige meiner Pluspunkte nicht den üblichen Kriterien zur Aufnahme als empfohlene Leitstelle entsprechen, kann ich die Aufnahme als empfohlene Leitstelle nur befürworten.
      ...oder wie Dieter sagen würde "Dreimal ja - du bist weiter!" :thumbup:
    • chrisp79 schrieb:

      Kategorie 2: Wenn ein Museum nicht als "Kultur" getagt werden darf, dann weiß ich nicht, was ein Museum ist ?( Dies als Kritikpunkt aufzuführen finde ich schade. Es sollte doch dann eher darüber nachgedacht werden, den Tag "Kultur" auf Museen zu erweitern.
      Off Topic: Ein Museum passt in der Sim nicht in die Kategorie Kultur und kann da auch nicht aufgenommen werden, da es vom Einsatzspektrum her einfach keinen Sinn machen würde.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Tach zusammen,

      erstmal klasse, dass wir jetzt dran sind. Freu mich echt! :thumbsup:

      Ich möchte mir natürlich auch nicht nehmen lassen, meinen Senf dazu zu geben:

      Zitat von »Chr2«


      K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.
      Sehr schön!

      Kategorie 1



      • Das Einsatzgebiet ist soweit in Ordnung, lediglich im nordöstlichen Abschnitt entlang des Rheines solltet ihr noch einmal nacharbeiten, damit dort keine Einsätze auf der anderen Uferseite entstehen. An einigen Stellen kommt es außerdem zu minimal Überschneidungen. (-20)
      • Wurde gestern erst nachgearbeitet, vielleicht hat sich das mit deiner Beurteilung überschnitten ;)
      • Danke an Fabiball für das schnelle Nacharbeiten!


      Kategorie 2


      • Es wurden nur wenige Orte im Einsatzgebiet hervorgehoben. Besonders sticht dabei aber ein kleines Stückchen Wiese am Rhein (Rechteck 39) hervor. Ansonsten solltet ihr noch einmal die größeren Städte mit eigenen Rechtecken versehen. So verstehe ich nicht, wieso in Neuss 10x so viele Einsätze eingehen wie in Grevebroich. (-10)
      • Wenn man spielt, merkt man, dass nicht 10x so viele einsätze in Neuss eingehen. Grevenbroich ist eig immer sehr ausgelastet. Dennoch habe ich den Faktor für Neuss ein wenig heruntergesetzt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass Neuss nunmal die größe Stadt im Kreis ist und nicht umsonst dort 8 RTWs vorgehalten werden, während in Grevenbroich nur 2 stehen.
      • Wenn man die Rechtecke einmal eingepflegt hat, ist man froh, wenn man es hinter sich hat. :rolleyes: Daher danke für den Hinweis, ich hoffe, dass das Nacharbeiten von Fabiball den gewünschten Erfolg gebracht hat...

      • Die Abhängigkeiten die ihr für die RD-Verstärker eingbaut habt dürften funktionieren nur stellt sich mir die Frage warum ihr nicht die Abhängigkeit "hat keinen zugewisenen Einsatz" benutzt habt.
      • Auch da ist man froh, wenn es irgendwann wie gewünscht funktioniert. Wenn möglich, bitte die Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Fahrzeuge etwas präzisieren, dann können wir bestimmt noch was machen. Einige Abhängigkeiten stammen noch aus den Tagen, als an die Option "hat (keinen) zugewiesenen Einsatz" noch nicht zu denken war...
      • Der Tag Kultur wird mit dem "Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen-Sinsteden" falsch verwendet. Gemeint sind damit nur Orte wie Oper/Theater/Schauspielhaus/Musicalarena... Ebenso betroffen sind follgende POIs: "Rittergut Birkhof Korschenbroich-Lüttenglehn", "Stadtbibliothek Dormagen", "Wasserburg Rommerskirchen-Anstel" & "Museumsinsel Hombroich Neuss" (-10)
      • Wurde verbessert! (Die falschen tags wurden entfernt)
      • Da hoffe auch ich auf Nachbesserungen bei den vorhandenen POI-Tags, einstweilen ist es kein Problem, die POI nicht mit "Kultur" zu taggen. Sie können erstmal in der Liste bleiben und auf die Tags harren, die da kommen mögen!

        Kategorie 3
      • Bei den POIs könntet ihr noch follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x), Flughafen (0x), Flugplatz (1x), Freibad (1x), JuHe (1x) & Wald (4x)
      • Bahnlinien könntem ein paar mehr sein. Flughäfen gibts keine, Flugplatz nur den einen (es gäbe noch einen Modellflugplatz passend zu einem bestimmten Sim-Einsatz...), JuHes auch nur eine, da kann man nichts machen. Dazu ist der Rhein-Kreis Neuss mit Waldflächen nicht gerade gesegnet, aber wenn ich bei Ansicht der Karte noch auf einen markanten Wald treffe, werde ich ihn gerne ergänzen.

      • Warum ist der Bahnübergang Strümper Straße Meerbusch-Osterath 3x getagt worden? (-5)
      • Ist jetzt nur 1x vorhanden, danke!
      • 3x ist ein Versehen, aber 2x wäre richtig, da die Straße zweimal von der Bahn gekreuzt wird. Jetzt ist erstmal einer drin, den anderen pflege ich irgendwann mal wieder nach.

      • Bei den Nachbarleitstellen würde ich fast sagen, dass ihr zu viele aufgenommen habt. Bei mir konnte ich die Leitstelle Aachen im normalen Ansichtsmodus nicht mehr sehen, da es einfach zu viele Nachbarleitstellen sind. (-5)
      • 911 Aachen (für Chr. Europa 1, kommt häufiger nach Neuss) − 3251 Dortmund (ITH Dortmund, gelegentlich bei ITH-Verlegungen, diskutabel...) − 1180 Duisburg (Neuss ist Nebenträger des Chr.9) − 513 Düsseldorf (direkter, großer Nachbar im Osten mit vielen roten Autos...) − 7786 Florian Köln (siehe Düsseldorf, nur südlicher) − 1408 Heinsberg (direkter Nachbar im Südwesten) − 3147 Krefeld (direkter Nachbar im Norden) − 632 Kreis Unna (Chr. 8 Lünen) − 1468 Mettmann (nur einmal übern Rhein, diskutabel...) − 1636 Mönchengladbach (direkter Nachbar im Westen, NA-Dienst für Teile Korschenbroichs ) − 6595 RCC Münster (SAR-Leitstelle, ein Muss für jeden Disponenten.. ;) ) − 1197 Rhein-Erft-Kreis (direkter nachbar im Süden) − 1068 Siegen-Wittgenstein (Chr. 25, diskutabel...) − 12109 SIZE Chempark Dormagen (Werkfeuerwehr im Kreis mit selbst disponierten Rettungsmitteln, die auch außerhalb des Werks Einsätze übernehmen) − 248 Steinfurt (Chr. Westfalen, ITH, nachts zuständig für ganz NRW...) − 522 Viersen (direkter Nachbar im Nordwesten) − 16653 ZFL RWE Neurath (zuständig u.a. für die Kraftwerke in Grevenbroich und den Tagebau Garzweiler, übernehmen gelegentlich FR-Aufgaben in ihrem Nahbereich, Notrufe über Handy werden durch die ILS weitergegeben.) =>
      • Kurzum, bei einigen könnte man darüber nachdenken, sie zu entfernen, im Falle eines MANV oder ITH-Verlegungen etc. fehlen aber dann häufig angeforderte Rettungsmittel.
      Das wären dann insgesamt -40 Punkte. Damit seit ihr schon nahe an der -35er Grenze, wenn nicht in den nächsten Tagen noch jemand etwas findet.
      Christian Es wurde umgehend nachgebessert, danke für die Verbesserungsvorschläge! :thumbsup: Könnt Ihr mit den Verbesserungen & Kommentaren was anfangen? Sofern weiter bestehende Kritik angebracht ist, werden wir natürlich umgehend reagieren. Danke einstweilen! Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Frage in die Runde (auch an mein Team):

      Auf welche der "diskutablen" Leitstellen könntet Ihr denn verzichten:

      - Dortmund mit dem ITH Dortmund (ca. 80 km Entfernung)

      - Mettmann

      - Siegen-Wittgenstein mit dem Chr. 25 (ca. 100 km Entfernung)?

      Die RTH-Leitstellen in Trier, Mainz, Kassel und Bielefeld sind ja bereits einem der letzten Updates zum Opfer gefallen...

      Auf die Topographie des "mittleren Niederrheins" haben wir ja nun mal keinen Einfluss... :rolleyes:

      Wer mag noch POI-Vorschläge zu Wäldern und Bahnlinien einreichen?!

      Michael

      P.S.: Die Anmerkung zum BÜ Meerbuscher Str. war korrekt und ist daher auch korrekt durch Fabiball behoben worden!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Rücksprache mit dem Team:

      Mettmann und Siegen-Wittgenstein sind raus, Dortmund bleibt drin.

      Freibäder folgen morgen.

      Korrektur: Freibäder sind schon drin!!! Danke, Rütters!!! :thumbup:

      51.085053,6.843236 Römertherme Dormagen / Freibad
      51.215836,6.671337 Nordbad Neuss / Freibad
      51.176101,6.67904 Südbad Neuss / Freibad
      51.085369,6.588941 Schloßbad Grevenbroich / Freibad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Kategorie 1

      • Das Einsatzgebiet ist soweit in
        Ordnung, lediglich im nordöstlichen Abschnitt entlang des Rheines
        solltet ihr noch einmal nacharbeiten, damit dort keine Einsätze auf der
        anderen Uferseite entstehen. An einigen Stellen kommt es außerdem zu
        minimal Überschneidungen. (-20)
      • Ihr habt das Einsatzgebiet jetzt soweit ganz gut ausgearbeitet, weshalb diese -20 Punkte entfallen. Ich habe diese wohl tatsächlich geladen, während ihr sie noch bearbeitet habt.


      Kategorie 2

      • Es wurden nur wenige Orte im
        Einsatzgebiet hervorgehoben. Besonders sticht dabei aber ein kleines
        Stückchen Wiese am Rhein (Rechteck 39) hervor.
        Ansonsten solltet ihr
        noch einmal die größeren Städte mit eigenen Rechtecken versehen. Hierbei würde ich insbesondere Grevenbroich/Dormagen noch einmal mit einem eigenen Rechteck versehen (dieses darf/muss überlappen) um es vom Umland zu unterscheiden/zu verstärken. So
        verstehe ich nicht, wieso in Neuss 10x so viele Einsätze eingehen wie in
        Grevebroich.
        (-10)
      • Der Tag Kultur wird mit dem
        "Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen-Sinsteden" falsch verwendet.
        Gemeint sind damit nur Orte wie
        Oper/Theater/Schauspielhaus/Musicalarena... Ebenso betroffen sind
        follgende POIs: "Rittergut Birkhof Korschenbroich-Lüttenglehn",
        "Stadtbibliothek Dormagen", "Wasserburg Rommerskirchen-Anstel" &
        "Museumsinsel Hombroich Neuss" (-10)


      Kategorie 3

      • Bei den POIs könntet ihr noch
        follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x), Flughafen (0x),
        Flugplatz (1x), Freibad (1x), JuHe (1x) & Wald (4x)

      • Warum ist der Bahnübergang Strümper Straße Meerbusch-Osterath 3x getagt worden? (-5)
      • Bei
        den Nachbarleitstellen würde ich fast sagen, dass ihr zu viele
        aufgenommen habt. Bei mir konnte ich die Leitstelle Aachen im normalen
        Ansichtsmodus nicht mehr sehen, da es einfach zu viele
        Nachbarleitstellen sind. (-5)
      Meiner Meinung nach währt ihr dann bei nur noch -15 Punkten und somit im empfehlenswerten Bereich. Vielleicht könnte aber noch jemand anderes drüberschauen. (Insbesondere KH-Abteilungen)
      Außerdem möchte ich an dieser stelle einmal Anmerken, dass ich es toll finde, wie schnell ihr auf die Verbesserungsvorschläge eingeht.

      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Kategorie 2


      • Es wurden nur wenige Orte im
        Einsatzgebiet hervorgehoben. Ansonsten solltet ihr
        noch einmal die größeren Städte mit eigenen Rechtecken versehen. Hierbei würde ich insbesondere Grevenbroich/Dormagen noch einmal mit einem eigenen Rechteck versehen (dieses darf/muss überlappen) um es vom Umland zu unterscheiden/zu verstärken. (-10)
      • Sofern meine Teamkollegen nicht schneller sind, gucke ich morgen mal, ob ich nicht ein paar schöne Rechtecke in die Karte gefriemelt kriege. ;)


      Kategorie 3



      • Bei den POIs könntet ihr noch
        follgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x) (-5)
      • Wird erledigt. Es gibt auch noch einen Aufruf im ILS Neuss-Thread, entsprechende POI einzureichen. Da gibts immer ein paar fleißige Lieschen... :)

      Meiner Meinung nach währt ihr dann bei nur noch -15 Punkten und somit im empfehlenswerten Bereich. Vielleicht könnte aber noch jemand anderes drüberschauen. (Insbesondere KH-Abteilungen) Bei den KH-Abteilungen bin ich guter Dinge, da ich sie auf Grundlage meiner eigenen beruflichen Erfahrungen und den Websites der Kliniken zusammengestellt habe. Nur mit der Farbgebung (türkis) bin ich nie so warm geworden. Bin für Hinweise dankbar.
      Außerdem möchte ich an dieser stelle einmal Anmerken, dass ich es toll finde, wie schnell ihr auf die Verbesserungsvorschläge eingeht. Keine Ursache, das ist das schöne am "Cloud-Working", es gibt immer etwas zu verbessern und fast immer jemanden, der dazu beiträgt. :thumbsup:



      Christian
    • Zu den KH's

      AHG Dormagen eine reine Entzugsklinik laut I-NEt:ahg.de/AHG/Standorte/Dormagen/…tserkrankungen/index.html
      Psychiatrie ist meiner Meinung nach was anderes, passt auch nicht auf das Einsatzspektrum
      St. Alexius-/ St. Josef-Krankenhaus Neuss: Hat Laut I-Net zumindest eine Ambulanz für Kinder und Jugendpsychiatrie: psychiatrie-neuss.de/behandlun…atrie-und-psychotherapie/
      Sollte auch so eingabaut werden, Psych blau und Päd grün

      Die "normalen" KH's scheinen in Ordnung zu sein.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Also das AHG entzieht sich meiner Kenntnis... was sagt ihr dazu, Michael Merz / Rütters?

      Mit psych. Notfällen bei Kindern / Jugendlichen sind wir (Rettungsdienst Stadt Neuss und Rhein-Kreis Neuss) allerdings immer nach Viersen gefahren, nie ins Alex/Josef. Das war immer nur für erwachsene Patienten.
      Vll. handelt es sich dabei um so eine "fußläufige" Ambulanz/sprechstelle, von wo aus man direkt in eine Fachklinik "verlegt" (also z.B. an die Einrichtung in Viersen verwiesen) wird.

      Gruß
      Fabiball :thumbsup:
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Die Kinder- & Jugendpsychiatrie ist tatsächlich in Viersen-Süchteln. Eine "Zwischenambulanz" im Alex/Josef Neuss können wir aber gerne einrichten. Den genauen Sachstand dort kenne ich aber nicht... Wie sollten wir die AHG-Klinik in Dormagen denn taggen, damit sie als realistischer Start- & Zielort in der Sim fungieren kann?!?

      Rechtecke & Bahnlinien usw. folgen, aber vermutlich erst morgen. Es gibt ja auch noch andere Dinge zwischen Himmel & Erde... ;)

      Frage an Chr. 2: Wie sollten die Einsatzgebiete am besten gezeichnet werden. Erstmal eine Grundversorgung an Rechtecken über das ganze Einsatzgebiet mit gleicher Gewichtung, anschl. Extra-Rechtecke für die Einsatzschwerpunkte (Ballungszentren)?
    • Ich steig mal als Quereinsteiger ein. ;) Also das AHG ist eine reine Suchtklinik? In der Tat passen dann die meisten Einsätze in der Sim nicht dazu, allerdings kann man ja auch argumentieren, dass es Akuteinweisungen aufnimmt (also wenn es das macht). Vom Gesamtergebnis her wäre ein Ausbau wahrscheinlich wohl doch besser. In dem Fall müsste man die Psychiatrie einfach aus der KH-Liste entfernen, aber in der POI-List kann sie als Psychiatrie getagt bleiben.

      Einsatzgebiet: Na, das kommt ganz drauf an, wie man es machen will: Die Grundversorgung mit großen Rechtecken darzustellen und Ballungszentren dann mit überlagerten Extrarechtecken darzustellen ist auf jeden Fall die einfachere Lösung.
      Ich habe es primär so gemacht (auch weil ich es Anfangs nicht besser wusste :D) jeden Gebiet ein extra Rechteck zu spendieren. Das ist natürlich etwas aufwendiger, hat aber auch Vorteile. So kann man die Gewichtung innerhalb der Grundversorgung noch variieren und man kann die Einsatzhäufigkeit/Gewichtung für die Ballungszentren wirklich genau bestimmen ohne die Grundabsicherung im Hinterkopf zu haben.
      Kurzum: Schöner sind separate Rechtecke - einfacher die extra Rechtecke. Ich habe letztendlich eine Kombination aus beiden je nach Gebiet gemacht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Michael Merz schrieb:

      Frage an Chr. 2: Wie sollten die Einsatzgebiete am besten gezeichnet werden. Erstmal eine Grundversorgung an Rechtecken über das ganze Einsatzgebiet mit gleicher Gewichtung, anschl. Extra-Rechtecke für die Einsatzschwerpunkte (Ballungszentren)?
      Ich orientiere mich immer an der LST Ludwigsburg (ID:1). Dort wurde zuerst das gesamte Gebiet mit Rechtecken überzogen und dann die größeren Orte/Städte mit einem eigenen Rechteck versehen. Wie Detailliert man das macht, ist glaube ich geschmackssache und eine Frage des Arbeitsaufwandes.

      Christian
    • So, Neuigkeiten. Die AHG-Klinik ist aus der KH-Liste verschwunden, verbleibt aber als Psychiatrie bei den POI. Die kinder- & jugendpsychiatrische Ambulanz des St. Alexius/St. Josef-Krankenhauses befindet sich nicht am Standort, sondern vielmehr auf dem Gelände des Lukas-Krankenhauses. Aufgrund der Tatsache, dass als stationäre Einrichtung für die Lausebengel das LKH in Viersen zur Verfügung steht, habe ich daher auf die KH-Abt. Pädiatrie für das Haus verzichtet.

      Der Rest folgt...

      Hat sonst keiner was zu meckern? Habt Ihr noch andere Kritikpunkte als Chr2? Kommt Ihr auf die gleiche Punktzahl?

      EDIT: 18:08 Uhr Einsatzgebiete neu gewichtet und Rechtecke eingefügt. Einverstanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Ich sehe keinen Grund, warum die Leitstelle nicht zur Empfohlenen
      Leitstelle ernannt werden sollte. (Auch nach Sichtung der Kriterien im
      Wiki). Mir sind bisher keine Fehler aufgefallen und ich kenne mich
      eigentlich ziemlich gut aus im Rhein Kreis Neuss. Fehler in der
      Vergangenheit wurden schnell und freundlich behoben. Ich finde die
      Leitstelle Top.
    • Kategorie 1:
      • Einsatzgebiet: Lücke bei Zons Rheinfeld (ein Rechteck wurde wohl aus Versehen vergessen). Wenn man nah rannzoomt sind noch Lücken und Überschneidungen bei den Rechtecken zu finden (es gilt tatsächlich die maximale Zoomstufe). Da habt ihr euch mit den vielen kleinen Rechtecken nat. jetzt keinen Gefallen getan. Nur so als Tipp: Es bringt nur bedingt was, das Einsatzgebiet 100%ig kleinflächig darzustellen. “Schuld“ daran ist das System zur EO-Generierung. Sofern es kein POI-Einsatz ist (dazu später mehr) wird ein beliebiger Punkt innerhalb eines Rechteckes gewählt. Von diesem Punkt aus, wird nun die in Luftlinie nächste Straße ermittelt und dort ist letztendlich der EO. Daher kann der EO auch außerhalb eines Rechteckes liegen. So sind z.B. die ganzen kleinen Rechtecke bei der Ölgangsinsel sinnlos, da dort keine Straße hinterlegt ist. “Schlimmer“ noch: Die nächste Straße nach Luftlinie befindet sich außerhalb des Einsatzgebietes in Heerdt. Mancjmal ist weniger genau mehr. ;) Allerdings ist es so kleinteilig zu machen bei Grenzen an Flüssen prinzipiell sinnvoll, da hattet ihr so gesehen schon Recht. -20
      • POI: POIs nicht auf Gebäude, sondern auf Straßen, Zufahrten richten. Ansonsten fahren euch die Fzg. Nachher ins Gebäude rein. (z.B.: Allo-Heim Dormagen, Altenheim des Rhein-Kreis Neuss Korschenbroich). Bahnübergänge nicht auf die Bahnübergänge tagen (ich hoffe dort parkt ihren euren RTW nicht - Bahnübergang Strümper Straße Meerbusch-Osterath). Gleiches gilt für Bahnlinien (S-Bahnstrecke bei Kleinenbroich). -20
      Kategorie 2:
      • Dienstzeiten: Haben eure NEFs tatsächlich 24h-Schichten? Die armen Ärzte. Das ist ja bei dehnen eher selten geworden. (-10)
      • Abhängigkeiten: Ihr habt ja den Florian NEU 1 HLF20 2 als FR und HLF eingetragen. Auch wenn die FW nicht spielbar ist, müsste man da Abhängigkeiten setzen (außerdem fehlt dann das erste HLF). Da sich das aber nicht aufs Spiel auswirkt gibt es keine Punkte.
      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle: Eigentlich ganz gut, aber die ManV-Werte sind mir zu hoch: 0,3 – 0,5? Also alle zwei bis drei Stunden ein ManV? Ich würde als Maximum 0,2 nehmen, was ja immer noch sehr unrealistisch ist. Wer mehr will, kann das ja immer noch im Spiel einstellen. ;) -5
      • Reg. Besonderheiten: Gebietsabsicherung durch Fremd-Fzg.? Wird das bei euch gemacht? (-5)
      • POI: Bei den POIs könntet ihr noch folgende Kategorien weiter Ausbauen: Bahnlinie (2x) -5
      Total: -50 (-65)

      Das behebt ihr aber sicherlich auch noch bzw. klärt uns auf. ;) Ich hätte aber noch eine Frage in eigener Sache: Funktioniert das mit patient_destination wirklich? Das könnte ich nämlich gut gebrauchen. ;)

      Noch ein wenig was zur Einsatzverteilung/Gewichtung: Das Einsatzaufkommen wird nicht nur durch die Gewichtung bestimmt. Diese ist nur für nicht POI-Einsätze interessant. POI-Einsätze hingegen werden davon unabhängig generiert. Daher kann man die Gewichtung verzehren, indem man in einem Gebiet besonders viele POIs erstellt. Um den entgegenzuwirken sollte man bei der POI-Verteilung etwas darauf achten, dass sie der gewünschten Gewichtung entspricht. Das könnte evtl. das mit Grevenbroich und Neuss erklären.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Dienstzeiten: Haben eure NEFs tatsächlich 24h-Schichten? Die armen Ärzte. Das ist ja bei dehnen eher selten geworden. (-10)
      Nachdem du das jetzt schon mehrfach in verschiedenen Lst. angeprangert hast: Ja es gibt Bereiche, in denen das so gehandhabt wird. Dort fahren die Fahrzeuge 24h-Dienste. Ist sogar m.W. in HH so, dort fahren die RA 12 Stunden RTW und 12 Stunden Löschzug.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ