Bewerbung: IRLS Mitte (ID: 327) 22.1

    • Abgelehnt
    • K.O. Kriterien

      Habe ich keine gefunden.



      Kategorie 1
      • Bei der Fahrzeugvorhaltung könnte man anmerken, dass der eh nich alarmierbare SK Berlin eigentlich über das MRCC Bremen allamiert wird. (-20)
      • Die Bennennung der KHs ist sehr gewöhnungsbedürftig, da bei vielen KHs kein Hinweis auf den Ort enthalten ist. Außerdem sind die KHs falsch getaggt und jene mit mehreren Häusern falsch ausgewiesen. (-20)
      • Beim Einsatzgebiet fehlt oberhalb von Laboe ein Stückchen. Außerdem überschneidet sich die Rechtecke an meheren Ecken. Eine Verfeinerung des Einsatzgebietes gibt es nicht. Es wird nicht zwischen stadt und Land unterschieden. (-20)
      • Bei den POIs werden bei fast allen POIs keine Ortsnamen genannt. Außerdem fehlt bei den BAB-POIs die Fahrtrichtungsangabe. Auch Klammersetzung innerhalb der POI-Namen ist eher ungünstig. Das drastischste ist allerdings, das die KHs falsch getaggt wurden. Es wurde entweder nur KH oder einer der KH1-3 Tags verwendet. (-20)
      Kategorie 2
      • Bei den Dienstzeiten habe ich ein bisschen zweifel. Einige 24h Fahrzuege fahren in einer Schicht, andere in zwei Schichten. Diese Unterscheidung gibt es sogar innerhalb einer Wache. (RW Eckernförde) (-10)
      • An der Gewichtung des Einsatzgebietes müsste noch einmal gearbeitet werden. größere Orte haben kein eigenes Rechteck. (-10)
      • Die Einsatzstichwörter erscheinen mir soweit korrekt, allerdings halte ich die Feuerwehrstichwörter bis zum Einbau der Feuerwehr auch für unnötig. {-10}

      Kategorie 3
      • Was die POIs angeht ist mir so einiges Aufgefallen: Die POIs AmbKH, Bereitschaft, Druck, Flughafen, IKH, Kirche, Kultur, Lst, RW, Schloss und UKH fehlen komplett. Andere POIs wie Arena (2x), Bahnübergang (1x), Bank (2x), Bauernhof (2x), Feuerwehr (1x), HBF (1x) und Tunel (1x) sind sehr unterrepäsentiert. Außerdem wurde die Forstbaumschule als Gasthaus und die Nordmarkthalle (mit t) als Arena getagt, was ich nicht nachvollziehen kann. (-5)
      • Die Ausrückzeiten der SEG-Fahrzeuge mag zwar realistisch sein, allerdings halte ich 30 Minuten für Fahrzeuge in der Sim etwas lange, da es hierbei immer wieder zu iritationen kommt. (Siehe SAR Ersatzmaschiene) {-5}
      Damit wären wir bei insgesamt -105 bzw. -120 Punkten.
      Christian
    • Moin!
      Ich möchte auch mal wieder eine Leitstelle bewerten... Wie bei allen meinen Bewertungen habe ich auch hier keine Ortskenntnis, es kann also zu Fehlern kommen :).

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen - Siehe Kommentar von Chr2 oben -20
      • korrektes Einsatzgebiet - Viele Überschneidungen, sowie Ungenauigkeiten an der Grenze des Leitstellenbereichs -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte - soweit ich das beurteilen kann
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -
      • Benennung und Kategorisierung der POI - Krankenhäuser falsch getaggt, einige POI ohne Ortsangabe (z.B. 5x "McDonalds Restaurant" - aber wo?), Rechtschreibfehler innerhalb der POI-Namen -20
      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten - Kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes - Keinerlei Unterschiede zwischen Stadt/Land/größere Ortschaft vorgenommen -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte Abhängigkeiten - SEG-Abhängigkeiten unglücklich gelöst (-10)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      Kategorie 3
      • ausreichende POI - einige Tags sind eindeutig unterrepräsentiert (Ihr habt doch z.B, mehr als einen Bahnhof im Lst-Bereich); siehe auch Beitrag von Chr2 -5
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
      • realistische Ausrückzeiten - Ausrückezeiten der SEG sollten evtl. herabgesetzt werden - 1/2 Stunde ist mMn ein weing zu viel (-5)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
      Gesamt: -75 (bzw. -90)
      Ich würde mich über eine Aufklärung der Unklarheiten freuen

      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Feuerente () aus folgendem Grund: Fehlbewertung entfernt

    • Nach einem kurzen Blick in den Baukasten kann ich bereits feststellen, dass tatsächlich viele Vorhaltezeiten nicht korrekt sind; die von Chr2 angesprochene Vermischung von 12/24-Stunden-Diensten gibt es aber teilweise wirklich.
      Auch finde ich Fahrzeuge, die ich aus der Realität nicht kenne (bereich Kiel), dafür gibt es andere, die es seit Jahresbeginn gibt, die aber noch nicht eingepflegt worden sind (beispielsweise Rendsburg-Eckernförde). Auch sind einige FRN falsch.
    • Also in einigen Punkten habt ihr gewiss recht. Jedoch heißenb die KLrankenhäuser genau so, wie wir sie betitelt haben. z.B. UKSH hat in Kiel mehrere Aufnahmen Wie die 1. Med.

      Die Dienstzeiten sind alle Korrekt ich glaube die Leitstelle weiß darüber vbescheid ich habe diese Zeiten aus erster Hand.

      Zu den Poi´s wir haben nur einen HBF und keine Fremd KH´s Wachen oder Ähnliches !

      Und die Leitstelle gibt es real ;) :D

      Naja zu den anderen Sachen kann ich so nicht weiter etwas sagen wir werden mal eine Fehleranalyse betreiben und die Lst überarbeiten.
    • Wenn aber ein KH mehrere Aufnahmen hat, kann man diese auch alle einbauen, allerdings muss dann der Fachbereich/die Fachbereiche, welche in diesem Gebäude untergebracht sind blau werden und die anderen Fachbereiche, die in den anderen Gebäuden sind in Grü hinterlet werden. Dies bewirkt, das auch schwerer verletzte, die mehrere Fachbereiche brauchen in dieses KH kommen.
      Außerdem ist UKSH eine Abkürzung, welche in POI-Namen unpraktisch sind, weshalb man dort die vollen Namen verwendet. In diesem Fall also "Universitätsklinikum Schleswig-Holstein".

      Als HBF kann man übrigens auch alle anderen Bahnhöfe taggen.

      Das ihr Fremd-KHs bzw. Wachen eingebaut habt, hat auch keiner behauptet. Die Haken bei Feuerente sollen mehr so etwas wie "Ok, nicht erfüllt" signalisieren.

      Christian
    • Zu dem Thema First Responder:

      Laboe:

      Datum/Uhrzeit 29.08.2012 / 16:38:00
      Einsatznummer 55
      Einsatzort Laboe / Stettiner Weg
      Alarmstichwort Notfalleinsatz (Notfalleinsatz mit Notarzt)
      vorgefundene Lage First Responder
      eingesetzte Fahrzeuge ELW 1,
      eingesetztes Personal 3
      Sonstige Kräfte Rettungsdienst, Notarzt & Polizei
      Einsatzdauer 30 min.
      Quelle: feuerwehr-laboe.de/main.htm, ssl-id1.de/ploen.fox112.de/SSL.php

      (Nur ein Beispiel)

      Im Kreis Rendsburg Eckernförde werden zurzeit soweit ich weiß keine First Responder Alamiert, sie sind allerdings trotz dem als First Responder Fahrzeuge hinterlegt. So steht beispielsweise der Fr der FF Bordesholm zurzeit in der Halle des RKISH Bordesholm (Wird von dem Personal der FF besetzt).

      In Kiel werden als FR-Fahrzeuge die Ersatz HLF besetzt, dies habe ich allerdings selbst auch noch nie mitbekommen, ist aber auch offiziell hinterlegt.

      Alle anderen Punkte werden sofort Bearbeitet!

      mfg Borobot
    • So ich hab das ganze jetzt nochma kurz Überflogen, ein bisschen was kann ich schon richtig Stellen:

      Zunächst mal die DGzRS Station Laboe, logisch, kommt weg.

      Die KH's übernimmt Luck, wird sobald wie möglich umgesetzt!

      POI's: Zunächst welche die nicht Vorgehalten sind: Flughafen: Der einzige "Flughafen" im Lst Gebiet wäre der Flughafen Kiel Holtenau. Von diesem Starten aber weder Linien Flüge, noch ist er für Flugzeuge größer als eine ATR 42 ausgelegt, deshalb wurde er zum Flugplatz degradiert.

      Die anderen sind alle machbar, wird erledigt!

      Die Forstbaumschule... Tatsächlich etwas irreführend: Idyllisch, in einer wunderschönen Parkanlage in Kiel, liegt das traditionsreiche Restaurant und Parkcafé Forstbaumschule mit norddeutschlands größtem Biergarten.
      forstbaumschule.de/

      Die Nordmarkhalle (Ohne T, denn der Namensgeber Nordmark hatte nix mit Essen kaufen zu tun), oder auch umgagssprachlich Bullentempel genannt ist eine große Veranstaltungshalle für Messen, oder Musik Events. bullentempel.de/

      Gut heut nachmittag werd ich bestimmt nochmal ein paar Minuten opfern können, ;) wie geben unser Bestes!

      mfg Borobot
    • Hmm ok, wird auch geändert.
      Ich mach mich derweil mal an das Einsatzgebiet!

      Die First Responder hab ich erstmal raus genommen, da ab 2013 Tatsächlich keine First Responder mehr alamiert werden, also hat sich die sache jetzt ganz erledigt! Für Ausnahmefälle stehen die zwar noch drin, aber ich denke Mal, dass ist dann nichts für die Sim!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borobot ()

    • noch eine sache zu den 24 stunden fahrzeugen einige fahren von 7-7 andere ,obwohl gleiche wache fahren z.b. 7-19 und 19-7... es kommt z.b. auf den status an ob verbeamtet oder nur angestellt...

      Heute haben wir bereits bei allen POI´s die Ortsnamen angefügt, sowie das komplette Einsatzgebiet bearbeitet. Außerdem die Einsatzzahlen, sowie die Namen der Krankenhäuser.

      Einige Krankenhäuser und z.b Druck gibt es nicht in unserem Kreis ;) Wir werden weiter versuchen alles zu korregieren ...

      Mfg Luck
    • Dann will ich auch hier mal einen aus meiner sicht aktuellen Zwischenstand abliefern:

      Kategorie 1
      • Bei der Fahrzeugvorhaltung könnte man anmerken, dass der eh nich alarmierbare SK Berlin eigentlich über das MRCC Bremen allamiert wird. (-20)
      • Die Bennennung der KHs ist sehr gewöhnungsbedürftig, da bei vielen einigen KHs kein Hinweis auf den Ort enthalten ist. Außerdem sind die KHs falsch getaggt und jene mit mehreren Häusern falsch ausgewiesen. (-20)
      • Beim Einsatzgebiet fehlt oberhalb von Laboe ein Stückchen. Außerdem überschneidet sich die Rechtecke an meheren Ecken. Eine Verfeinerung des Einsatzgebietes gibt es nicht. Es wird nicht zwischen Stadt und Land unterschieden.Überschneidungen sollen ja keine Punkte mehr geben, weshalb diese Punkte entfallen, falls aber mal wer Zeit hat, kann man es nochmal ordentlich machen.
      • Bei den POIs werden bei fast allen einigen POIs keine Ortsnamen genannt. Außerdem fehlt bei den BAB-POIsdie Fahrtrichtungsangabe. Auch Klammersetzung innerhalb der POI-Namen ist eher ungünstig. Das drastischste ist allerdings, das die KHs falsch getaggt wurden. Es wurde entweder nur KH oder einer der KH1-3 Tags verwendet. (-20)
      Kategorie 2
      • Bei den Dienstzeiten habe ich ein bisschen zweifel. Einige 24h Fahrzuege fahren in einer Schicht, andere in zwei Schichten. Diese Unterscheidung gibt es sogar innerhalb einer Wache. (RW Eckernförde) (-10)
      • An der Gewichtung des Einsatzgebietes müsste noch einmal gearbeitet werden. größere Orte haben kein eigenes Rechteck. (-10)
      • Die Einsatzstichwörter erscheinen mir soweit korrekt, allerdings halte ich die Feuerwehrstichwörter bis zum Einbau der Feuerwehr auch für unnötig. (-50)
      • korrekte Abhängigkeiten - Warum müssen, damit die SEG-Fahrzeuge in S2 gehen, so viele andere Fahrzeuge auch in S2 sein? (-10)

      Kategorie 3
      • Was die POIs angeht ist mir so einiges Aufgefallen: Die POIs AmbKH, Bereitschaft, Druck, Flughafen, IKH, Kirche, Kultur, Lst, RW, Schloss und UKH fehlen komplett. Andere POIs wie Arena (2x), Bahnübergang (1x), Bank (2x), Bauernhof (2x), Feuerwehr (1x), HBF (1x) und Tunel (1x) sind sehr unterrepäsentiert. (-5)
      • DieAusrückzeiten der SEG-Fahrzeuge mag zwar realistisch sein, allerdings halte ich 30 Minuten für Fahrzeuge in der Sim etwas lange, da es hierbei immer wieder zu iritationen kommt. (Siehe SAR Ersatzmaschiene) (-5)
      Damit wären wir nun bei nur noch -50 Punkten.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Der Montag ist ja schon länger vorbei, dann will ich mal sehen, was ich so finde...

      Kategorie 1:
      • KH: Die versch. USKH & StKh sind wohl alles ein KH, aber mit versch. Notaufnahmen? So ist es aber falsch eingebaut. Wie es korrekt geht, steht in der Wiki -20
      • POI: Kinderkliniken nur mit Kikli taggen. Reine Psychiatrien nur als Psychiatrie und nicht zusätzlich als KH taggen. Nur weiterführende Schulen taggen, keine Grundschulen. Warum ist das Kieler Schloss als Kultur und nicht als Schloss getaggt? Beim Plöner Schloss muss Kultur wohl weg. Mit Kultur sind nur Theater und Opern gemeint. -20
      • Ext. Verfügbarkeit.: Weshalb haben manche Fzg. Eine ext. Verfügbarkeit von 40% (RD 91/83-1), andere wieder 50%, 70% (PLÖ 20/83-1) bzw. 90% und wieder andere den Standardwert? (-20)
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Bei den SEG-Fzg. Fällt die Eigenabhängigkeit. Ich pers. weiß eh nicht, ob das mit Abhängigkeiten so gut gelöst ist. Ich weiß ja nicht, ab wann bei euch die SEG alarmiert wird, aber das fest an die Alarmierung best. Fzg. Zu koppeln. Wenn jemand nur ein Fzg. Davon bereit stehen lässt um auf weitere “normale“ Notfälle zu reagieren, ist die SEG nicht verfügbar. Ich pers. bin ja ein Freund davon, dies über eine Nachbarlst. zu regeln. Die Funktion der Fzg. Ist dann eindeutig und man braucht dann nicht mit Abhängigkeiten hantieren, da der Spieler den Zweck der Fzg. Eindeutig erkennen kann. Die Punkte beziehen sich aber jetzt auf die fehlenden Abhängigkeiten. -10
      Kategorie 3:
      • POIs: Wenn Chr2 ordentlich nachgeschaut hat, fehlen noch Bauernhöfe und Bahnübergänge. Ich könnte mir vorstellen, dass es im platten Norden nur einen Tunnel gibt und eine Arenen ist ja auch schon viel – falls es nat. noch welche geben sollte, sollten diese aufgenommen werden. -5
      • Reg. Bes.: RTH fliegen KTPs? Ihr habt zwar Nord als Nachbarlst., aber keine Inseln, soweit ich das sehe. Wird das dann bei euch dennoch gemacht? (-5)
      • Einsatzintervalle: Von 7-16 Uhr stets 5 NAW Einsätze? Kann man das noch etwas differenzieren oder ist das wirklich so gleichbleibend? Störender finde ich da aber den sprunghaften Anstieg von 150% von 6 auf 7 Uhr. Gleiches gilt für die RTW-Intervalle die in der Zeit um 100% ansteigen. Eine Intervall in dieser Zeit mit Zwischenwerten würde das schon lösen. Ist viel. auch so ab 2/3 Uhr nachts etwas weniger los? Und ich hätte ja nie gedacht, das sagen zu müssen, aber die ManV-Werte finde ich nachts zu niedrig. 0,01. O.k., ist realistisch, aber dann bitte auch die ManV-Werte tagsüber auf dem Niveau belassen und nicht das 300-fache. Ein ManV stört sich nicht an einer geringeren Fzg.-Vorhaltung nachts. ;) -5
      Sonstiges:
      • POIs: Pois nicht auf Gebäude, Bahnlinien, Bahnübergänge oder (ganz schlimm) Seen taggen, sondern auf Zufahrten und Straßen. Ansonsten fahren euch die Fzg. In die Gebäude bzw. in den See hinein. Nutzt dazu die Satellitenansicht.
      Total: -60 (-85)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin Malte,

      ersteinmal vielen Dank für deine Hinweise! Borobot und ich werden uns ranmachen und die Fehler bearbeiten. Unten aufgelistet findest du einige Erklärungen. Wir werden trozdem schauen, ob wir die Punkte bearbeiten können.

      Ansonsten frohes Spielen und schonmal danke an alle Leute, die uns Tips geben!

      Mfg Luck ;)

      Das Kieler Schloss und auch das Plöner sind nur für Kulturelle zweck, wie z.b. Theater da.

      Das StKh ist ein anderes KH als das UKSH. Es gibt verschiedene Aufnahmen mit verschiedenen Anfahrtswegen, deswegen haben wir diesen Weg so gewählt.

      Die verschiedene Verfügbarkeit haben wir gemacht, damit man flexibel ist... Es ist realistisch, dass man manche Fahrzeuge (gerade die wo wir eher eine gringere Wahrscheinlichkeit haben) nicht oft bekommt.

      In Kiel ist die SEG an die Fahrzeuge der Regelrettung gekoppelt! D.h. wenn ca 80 % nicht verfügbar sind gehen die SEG Fahrzeuge auf Status 2.

      Bauernhöfe und Bahnübergänge werden wir noch machen, danke für den Tipp.

      Zu der Frage mit dem RTH: Ja der fliegt KTP

      Hier in Kiel ( Wo ich ja selber RTW fahre) Ist es wirklich so, dass Tagsüber die Hölle los ist und Abends, bzw Nachts alles Tod ist :P Mit den MANV´s hast du recht.
    • Zu den Schlössern: Dann ist das ja o.k.

      Zu den KH: Ja, das war mir bewusst. Ich habe ja auch geschrieben, dass das wohl versch. NA sind (dass das UKSH & StKh versch. KH sind, ist mir auch klar). Gegen den Einbau der versch. NAs spricht auch nichts - ganz im Gegenteil: Das ist sogar gut. Nur habt ihr das leider falsch gemacht (das habe ja nicht nur ich angemerkt ;)). Habt ihr euch mal die Mühe gemacht meinen verlinkten Wikiartikel zu lesen?

      Wiki schrieb:

      Gerade größer Kliniken verfügen über mehrere spezialisierte Notaufnahmen. Dies kann man ebenfalls mit Hilfe der sinnvollen Verwendung von blauen und grünen Fachabteilungen simulieren, indem man alle an einem Standort vorkommenden Fachabteilungen blau färbt und die übrigen Fachabteilungen, die in den anderen Notaufnahmen vorhanden sind, grün hinterlegt. Dabei sollte man darauf achten, dass jede Fachabteilung, die das Krankenhaus besitzt, mindestens ein mal blau hinterlegt vorkommt.
      Nochmal zur Deutlichkeit: Bei jeder (Teil-)Notaufnahme muss jede Fachabteilung, die das KH besitzt hinterlegt sein. Blau, die Fachabteilungen, die in diesem Bereich liegt und grün alle restlichen an den anderen NAs vorkommenden Fachabteilungen. Zudem muss jede Fachabteilung mind. einmal blau vorkommen. Wenn z.B. die Kardiologie im KH vorhanden ist, aber nirgendwo blau hinterlegt ist, würde nie ein Pat. mit (rein) kardiologischen Problemen in das KH eingeliefert werden.

      ext. Verfügbarkeit: Also 90% scheint mir aber für Regel-Retter etwas hochgegriffen zu sein. Bei so einer Auslastung würde wohl kaum ein Träger diesen noch halten (außer er ist aus räuml. Gründen zwingend für die Einhaltung der Hilfsfrist nötig).

      SEG: Dann müsste man aber theoretisch ja alle Varianten als Abhängigkeiten eingeben und nicht nur eine. Die 80% kann ich ja mit mehreren Fzg.-Kombinationen erreichen. Also ich habe in meiner LST. auch eine "SEG" eingebaut (also wir haben ein anderes Konzept) und dass in einer ext. LST. angelegt. Alarmiert wird dieser erst ab einem ManV 2 und ersetzen den Regel-RD (also ähnl. eurer 80%-Regelung). In der Sim kann man diesen so immer alarmieren, wenn man möchte, aber da denke ich auch an die Eigenverantwortlichkeit der Spieler, dass sie den korrekt einsetzen und sich nicht selbst betrügen. Das klappt soweit auch. Der Punkt geht jetzt nicht in die Wertung ein, aber so finde ich das ehrlich gesagt nicht so elegant gelöst.

      Einsatzintervalle: Das Nachts weniger los ist, als tagsüber, ist glaube ich überall so (na gut auf der Reeperbahn nicht). ;) Nur ist meistens so um 3/4 Uhr nachts noch weniger los, als um Mitternacht. Und tote Hose ist ja 50% weniger ja nicht unbedingt ;). Das und die sprunghaften Anstiege würde ich evtl. noch mal überdenken. Aber viel. gibt es da noch andere Meinungen dazu oder das ist bei euch wirklich so punktgenau?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Da es auch in dieser Leitstelle nun in die 5. Diskussionswoche geht. möchte ich jetzt die Abschlussdisskussion beginnen und fasse hier nocheinmal alle noch aktuellen Kritikpunkte zusammen.

      Kategorie 1
      • Die Bennennung der KHs ist sehr gewöhnungsbedürftig, da bei vielen KHs kein Hinweis auf den Ort enthalten ist. Außerdem sind die KHs falsch getaggt
        und jene mit mehreren Häusern falsch ausgewiesen. (-20)
      • Die Klammersetzung innerhalb der POI-Namen ist eher ungünstig. Des weiteren wurden Grundschulen als Schule getagt. Warum ist das Kieler Schloss als Kultur und nicht als Schloss getaggt? (-20)
      Kategorie 2
      • korrekte Abhängigkeiten - SEG-Abhängigkeiten unglücklich gelöst (-10)

      Kategorie 3

      • Was die POIs angeht ist mir so einiges Aufgefallen: Die POIs AmbKH, Bereitschaft, IKH und Lst fehlen komplett. Andere POIs wie Arena (1x), Bahnübergang (1x), Bauernhof (2x), Kirche (3x), RW (2x) und Tunel (1x) sind sehr unterrepäsentiert.(-5)
      • Einsatzintervalle: Von 7-16 Uhr stets 5 NAW Einsätze? Kann man das nochetwas differenzieren oder ist das wirklich so gleichbleibend? Störenderfinde ich da aber den sprunghaften Anstieg von 150% von 6 auf 7 Uhr. Gleiches gilt für die RTW-Intervalle die in der Zeit um 100% ansteigen. Eine Intervall in dieser Zeit mit Zwischenwerten würde das schon lösen. Ist viel. auch so ab 2/3 Uhr nachts etwas weniger los? Und ich hätte ja nie gedacht, das sagen zu müssen, aber die ManV-Werte finde ich nachts zu niedrig. 0,01. O.k., ist realistisch, aber dann bitte auch die ManV-Werte tagsüber auf dem Niveau belassen und nicht das 300-fache. Ein ManV stört sich nicht an einer geringeren Fzg.-Vorhaltung nachts. ;) -5
      Das wären dann insgesamt -50 bzw. -60 Punkte. Das wäre im noch nicht zu empfehlenen Bereich.
      Christian
    • Ich hätt da noch ein, zwei Sachen zu ergänzen:

      Kategorie 1:
      Fahrzeugvorhaltung:
      1. Es sind einige Fahrzeuge der SEG als FR eingefügt, was ja nicht realistisch ist.
      2. Gibt es nur die eine SEG im gesamten Bereich?
      3. Ist der Kieler Süden nachts wirklich so leer? 3 Tageswachen nebeneinander sind zumindest ungewöhnlich.

      Zu den eigentlichen First Respondern: Die Angabe, dass seit 2013 keine FR mehr alarmiert werden, finde ich etwas seltsam. Das müsste doch eigentlich auch ein entsprechendes mediales Echo hervorgerufen haben, oder seh ich da was falsch? Außerdem: kurzes googlen und etwas Glück hat direkt ausgespuckt, dass die Feuerwehr Dänischenhagen sogar einen neuen Standort plant. -20

      Fachabteilungen:
      Die imland-Kliniken Rendsburg und Eckernförde haben bei euch zwar eine Innere Intensiv, aber weder Gastro noch Kardiologie. Da passt was nicht. Beim Lubinus-Klinikum scheint die Not-OP-Möglichkeit zu fehlen. Zu den Kieler Kliniken ist ja schon einiges gesagt worden, da würd ich noch gern ergänzen, dass Abkürzungen dabei recht blöd sind. -20

      Einsatzgebiet:
      Im Bereich Eckernförde und östlich davon sowie am Plöner See sind recht große Wasserbereiche mit im Einsatzgebiet. Da sich das System immer einen zufälligen Punkt aussucht und dann die nächste Straße als Einsatzort nimmt, könnte es dadurch zu Einsatzhäufungen an den Küstenstraßen kommen.

      Benennung/Kategorisierung POI:
      Die Kinderklinik ist als KH getaggt, ich bin grad nicht sicher, ob dadurch nicht Erwachsenen-Entlassungen auftreten. Ich hatte zumindest grad diese

      Quellcode

      1. Servus, ich bin Pfleger Michel aus dem UKSH Kiel Kinderklinik. Ihr habt uns heute ja mal wieder Frau Hacker aus Kiel/Ravensberg - Brunswik - Düsternbrook, aus der Moltkestraße in die Aufnahme gebracht. Es war nichts zu finden, deshalb geht's wieder nach Hause. Aber schnell soll's gehen. Tschüss!


      Kategorie 2:
      Alarmstichwörter:
      Hier stört, dass bei Alarmierungstext "Info 1:" vorgegeben ist. Da man das ja nicht sinnvoll verwenden kann (und es aufgrund eures Spezialtextes dann eh zweimal aufträte), sollte man das entfernen.

      Kategorie 3:
      Spezialtext:
      (Ich weise nur in Klammern auf die Einsatzzuweisung an Fahrzeug hin. Grad bei Digitalalarm stell ich mir vor, dass die anders ist als der Standardtext)
      Soweit ich weiß, ist doch die Landesweite Anrede "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?"

      Ausrückzeiten:
      Warum haben die SEG-Retter doppelt so lange Ausrückzeiten aus Status 8 wie die Regelretter? Und warum brauchen einige Regel-RTW 10 Minuten, um zu einem Krankentransport auszurücken? -5
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database