Aberkennung: RLSt Ostholstein (ID: 932) 22.1

    • Umgesetzt
    • Der Punkt mit der nicht existenten LST. ist so nicht zutreffend. Das wurde im allg. Diskussionsthread -Diskussionsende bei Post 118- besprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass auch Teilbereiche einer LST. empfohlen werden können, sofern sie weiterhin zum größten Teil autark agieren.
      Wie sieht es denn aus? Wurde denn etwas getan? Man muss fairerweise sagen, dass diese Diskussion aufgrund der Diskussion bzgl. dieser Problematik in der Zeit eher pausiert war.

      Edit: Wer sich auch immer das folgende Smiley 8) ausgedacht hat, hat wirklich nicht nachgedacht...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Man könnte es doch so machen & zwar:

      1. Da es diese Leitstelle in echt ja nicht mehr gibt, wird diese wieder zu einer "normalen" Leitstelle, man kann sie aber immer noch spielen.

      2. Da die Leitstelle Ostholstein ja in Süd aufgegangen ist, könnte man doch eigentlich die neue Leitstelle testen, oder ?




      MfG Florian.
    • Florian68 schrieb:

      Da es diese Leitstelle in echt ja nicht mehr gibt, wird diese wieder zu einer "normalen" Leitstelle, man kann sie aber immer noch spielen.
      steht doch gar nicht zur Debatte. Es ist schon klar, dass auch Lst.-Teile empfohlen werden können.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da sich die Diskussion nun dem ende der 5. Woche nährt will ich hier mal meine Abschlussbewertung einstellen.

      Kategorie 1
      • Die RW Seedorf-Berlin ist einmal über die Leitstelle direkt, aber auch über die Nachbarleitstelle Holstein allarmierbar. Es kann somit zu einer Fahrzeugdoppelung kommen. Das Selbe gilt für das NEF Bad Schwartau, welches über die LST Lübeck allarmierbar ist. (-20)

      Kategorie 2
      • Die Einsatzstichwörter finde ich teilweise unlogisch. Wo sollte denn der unterschied zwischen Suizid und Suizid Y, also mit Menschenleben in Gefahr sein? (-10)

      Kategorie 3
      • Einige POI-Kategorien sollten ausgebaut werden. Konkret wären dies Arena (0x), Bahnlinie (außerhalb von Bahnhöfen gar nicht vorhanden), Bahnübergang (2x), Bank (2x), Bauernhof (0x), Bereitschaft (1x), Brücke (1x), Feuerwehr (2x), Freibad (1x), Friedhof (0x), Fußball (1x), Hafen (2x), Industrie (1x), JuHe (0x), Kaufhaus (2x), Kirche (1x), Kultur (0x), Küste (0x), Reiterhof (0x), Tunnel (0x), Wald (0x) & Zoo? (0x) (-5)
      • Die Spezialtexte sind sehr nah an den voreingestellten Texten. (-5)
      • Fliegen bei euch wirklich die RTHs Krankentransporte und Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Ich halte es für unnötig, das man die ZKN Hamburg anrufen kann, da diese etwas weit weg ist. Auch vom FEZ Hamburg sollte es reichen, wenn man die
        wichtigen Einsatzmittel allarmieren kann. (-5)
      • Die Einsatzintervalle sind auch etwas merkwürdig. Den ganzen Tag über gibt es maximal 0,3 NAW-Einsätze, außer um 7, 12, 15 und 19 Uhr. Auch das die RTW-Einsatzzahlen von 14 auf 15 Uhr um 700% steigen halte ich für sehr merkwürdig. (-5)
      Das sind dann insgesamt-55 -45 Punkte und somit im nicht empfehlenswerten Bereich, weshalb ich weiterhin für eine Aberkennung bin. Ich schlage vor, die Diskussion am Montag um 0:00 Uhr nach fünf Wochen (Maximum) zu beenden.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Chr2 schrieb:

      Die Einsatzstichwörter finde ich teilweise unlogisch. Wo sollte denn der unterschied zwischen Suizid und Suizid Y, also mit Menschenleben in Gefahr sein? (-10)
      Das sollte kein Kritikpunkt sein, dafür kann der Ersteller der Lst. ja nichts. Zumal irgendwo meiner Erinnerung mal gesagt wurde, dass es nunmal die realen Stichwörter sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kann auch sein, dass Suizid so Sachen wie Medikamentenintox, Pulsadern aufschneiden, usw. meint, während unter Y Sachen wie droht zu springen o.ä. fallen, bei dehnen also eine techn. Rettung von Nöten sein kann und daher die FW mitalarmiert werden muss. Tja, da können wir wild spekulieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin,

      m.E. ist die Diskussion hier ein totes Pferd. Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob die IRLS Süd nicht stattdessen auf Empfehlung getestet werden könnte. Sie hat meine ich ein annähernd hohes Niveau wie die LSt Ostholstein. Die war trotz aller hier geäußerter Kritikpunkte sehr nah an der Realität (soweit ich das als ehemaliger Timmendorfer Rettungszivi beurteilen kann).

      Zum NEF 92/82/1: Man könnte vielleicht anhand der Karte meinen, das gehöre zu Lübeck. Gehört es aber nicht. In der Realität ist es so, dass das Schwartauer NEF 92/82/1 zum Rettungsdienst des Kreises Ostholstein gehört. Auch die Stadt Bad Schwartau gehört nicht zur Hansestadt Lübeck, sondern zum Kreis Ostholstein. Das NEF wird vom DRK Bad Schwartau besetzt. Die Disposition lief bislang über die Leitstelle Ostholstein, jetzt über die IRLS Süd. Insofern ist da erstmal an der Zuordnung nichts zu kritisieren. Dennoch kann es zu Doppelalarmierungen kommen, weil die ausgewählte Nachbarleitstelle Lübeck das NEF - fehlerhaft - ihrerseits als eigenes Rettungsmittel führt. Das ist aber ein Problem, das über die Auswahl der Nachbarleitstelle gelöst werden müsste. M.E. sollte man darüber nachdenken, ob die Minuspunkte dafür gerechtfertigt sind. Dennoch sollte das Problem angegangen werden, notfalls mit Auswahl einer besseren Nachbarleitstelle.

      Die POIs und Krankenhäuser zu taggen ist einfach eine Fleißaufgabe, die u.a. dazu dienen kann, die Leitstelle auch für weniger Ortskundige besser spielbar zu machen. Für Eingeweihte mag es großen Spaß machen, wenn eine Tour als "Ost 50 nach Eli" angegeben wird. Ortsfremde können dem nur wenig abgewinnen.

      Viele Grüße