Aberkennung: RLSt Ostholstein (ID: 932) 22.1

    • Umgesetzt
    • Malte schrieb:

      Also es gibt dann eine gemeinsame LST. und die Notrufe werden von dieser gesammelt angenommen (dies macht ein Dispo). Die Funkverkehrskreise bleiben aber erhalten und werden von zwei verschiedenen Dispos betreut?
      Hmh, da würde ich erst mal fragen wollen, wie das gewünschte Verfahren bzw. Darstellung sein soll. Evtl. müsste sogar das Team gefragt werden, wie sie so etwas dargestellt haben wollen, damit es empfohlen werden kann. Da muss sich ja auf ein Verfahren geeinigt werden, damit es eindeutig und fair bleibt sowie damit keine doppelten Empfehlungen ausgesprochen werden.


      Dazu kann ich dir nur sagen:
      Nimm die LST Nord als Beispiel.
      Diese ist ebenfalls für 3 Kreise zuständig und auch aus 3 Leitstellen zusammengeschlossen.
      Und da dies eine offizielle Leitstelle ist und doch so sehr ähnelt, wäre es gut diese auch als Beispiel zu nehmen.

      P.S: Dort sind die Disponenten meines wissen nach auch primär für nur einen Teilbereich verantwortlich.
      Nicht desto trotz nehmen sie ALLE Telefonate an und können auch die andren Bereiche disponieren.

      mfg
      Bob
    • Dann will ich auch mal zu dieser Leitstelle meine Bewertung abgeben.

      K.O. Kriterien
      • Eventuell sind der RTW aus Seedorf-Berlin und das NEF aus Bad Schwartau Fremdfahrzeuge.

      Kategorie 1
      • Die RW Seedorf-Berlin ist einmal über die Leitstelle direkt, aber auch über die Nachbarleitstelle Holstein allarmierbar. Es kann somit zu einer Fahrzeugdoppelung kommen. Das Selbe gilt für das NEF Bad Schwartau, welches über die LST Lübeck allarmierbar ist. (-20)
      • Alle KHs wurden falsch getagt. Jedes KH muss den KH-Tag haben. Die KHs, welche der RD anfährt müssen zusätzlich auch noch KH1-3 beinhalten. Außerdem stimmen teilweise die Fachabteilungen nicht. So hat Oldenburg eine Gefäßchirurgie, HNO & Urologie. Auch die Psychiatrie sollte noch als eigenes KH eingetragen werden. Das Agnes Karl KH Bad schwartau sitzt sicher auch falsch. (Mitten in der Ostsee?). (-20)
      • Ob das Einsatzgebiet korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wer offiziell den 16/83/1 und 92/82/1 disponiert. (-20)
      • Bei vielen POIs fehlt die Ortsangabe im Namen. (-20)

      Kategorie 2
      • Zwar wurden einzelene Gebiete strker Gewichtet als andere, allerdings finde ich die Verteilung unlogisch. Momentan müsste viele Einstze in Bad Schwartau und wenige in Eutin eintreffen. Dabei hat Eutin doch deutlich mehr Rettungsmittel. (-10)
      • Die Einsatzstichwörter finde ich teilweise unlogisch. Wo sollte denn der unterschied zwischen Suizid und Suizid Y, also mit Menschenleben in Gefahr sein? (-10)

      Kategorie 3
      • Einige POI-Kategorien sollten ausgebaut werden. Konkret wren dies Arena (0x), Bahnlinie (2x), Bahnübergang (0x), Bank (2x), Bauernhof (0x), Bereitschaft (0x), Brücke (1x), Feuerwehr (2x), Freibad (1x), Friedhof (0x), Fußball (0x), Hafen (2x), HBF (1x), Industrie (1x), JuHe (0x), Kaufhaus (1x), Kirche (0x), Kultur (0x), Küste (0x), Reiterhof (0x), Tunnel (0x), Wald (0x) & Zoo? (0x) (-5)
      • Die Spezialtexte sind sehr nah an den voreingestellten Texten. (-5)
      • Fliegen bei euch wirklich die RTHs Krankentransporte und Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Ich halte es für unnötig, das man die ZKS Hamburg anrufen kann, da diese etwas weit weg ist. Auch vom FEZ Hamburg sollte es reichen, wenn man die wichtigen Einsatzmittel allarmieren kann. (-5)
      Insgesamt komme ich zu dem Ergebniss K.O. bzw. -75 bis -120 Punkten.
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Also wenn man keine Ahnung hat dann .... den rest kennt man ja.


      - Die RW Seedorf-Berlin ist einmal über die Leitstelle direkt, aber auch
      über die Nachbarleitstelle Holstein allarmierbar. Es kann somit zu einer
      Fahrzeugdoppelung kommen. Das Selbe gilt für das NEF Bad Schwartau,
      welches über die LST Lübeck allarmierbar ist. (-20) = Sind beides Nachbarleitstellen, somit ist für mich kein eingreifen in Fahrzeug dopplungen. Wachen bleiben auch so weil beide zum RD OH gehören.

      -

      Alle KHs wurden falsch getagt. Jedes KH muss den KH-Tag haben. Die KHs,
      welche der RD anfährt müssen zusätzlich auch noch KH1-3 beinhalten.
      Außerdem stimmen teilweise die Fachabteilungen nicht. So hat Oldenburg
      eine Gefäßchirurgie, HNO & Urologie. Auch die Psychiatrie sollte
      noch als eigenes KH eingetragen werden. Das Agnes Karl KH Bad schwartau
      sitzt sicher auch falsch. (Mitten in der Ostsee?). (-20) -- Das kann man sehen wie man möchte. Die Sana Oldenburg hat keine HNO und auch keine Urologie es gibt nur Belegbetten eines Ortsansässigen Urologen mehr nicht. Agnes Karl geändert.


      Ob das Einsatzgebiet korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich
      nicht weiss, wer offiziell den 16/83/1 und 92/82/1 disponiert. (-20) -- Wenn man keine Ahnung hat sollte man irgendwelche Bewertungen lassen.
      Bei vielen POIs fehlt die Ortsangabe im Namen. (-20) -- Lst ist kein Branchenbuch ersatz


      Zwar wurden einzelene Gebiete strker Gewichtet als andere, allerdings
      finde ich die Verteilung unlogisch. Momentan müsste viele Einstze in Bad
      Schwartau und wenige in Eutin eintreffen. Dabei hat Eutin doch deutlich
      mehr Rettungsmittel. (-10)--- Ist anscheind ein neues Problem tritt bei mir nicht auf. Ich werde das mal beobachten.


      Die Einsatzstichwörter finde ich teilweise unlogisch. Wo sollte denn der
      unterschied zwischen Suizid und Suizid Y, also mit Menschenleben in
      Gefahr sein? (-10)-- Ob man das für Unlogisch hält oder nicht interessiert nicht. Diese Stichwörter existieren so in der Realität.
      Einige POI-Kategorien sollten ausgebaut werden. Konkret wren dies Arena
      (0x), Bahnlinie (2x), Bahnübergang (0x), Bank (2x), Bauernhof (0x),
      Bereitschaft (0x), Brücke (1x), Feuerwehr (2x), Freibad (1x), Friedhof
      (0x), Fußball (0x), Hafen (2x), HBF (1x), Industrie (1x), JuHe (0x),
      Kaufhaus (1x), Kirche (0x), Kultur (0x), Küste (0x), Reiterhof (0x),
      Tunnel (0x), Wald (0x) & Zoo? (0x) (-5)-- Ich wiederhole Lst ist kein Branchenbuch ersatz.



      Die Spezialtexte sind sehr nah an den voreingestellten Texten. (-5)--- Wo ist das Problem dabei???

      Fliegen bei euch wirklich die RTHs Krankentransporte und Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen? (-5)--- Musst ja den RTH nicht für KT Einsätze Disponieren ebenso muss man ja keine Fremd RTW für Gebietsabsicherungen einsätzen.

      Ich halte es für unnötig, das man die ZKS Hamburg anrufen kann, da diese
      etwas weit weg ist. Auch vom FEZ Hamburg sollte es reichen, wenn man
      die wichtigen Einsatzmittel allarmieren kann. (-5)-- Naja wieder eingene Meinung. Also erstmal heißt das ZKN und nicht ZKS. Zum anderen ist die ZKN und FEZ mit allen FZ für OH verfügbar ganz nach dem Motto ganz oder garnicht.
    • Puschi schrieb:

      Also wenn man keine Ahnung hat dann .... den rest kennt man ja.

      Hat jemand behauptet, dass hier nur Experten schreiben?

      Puschi schrieb:

      - Die RW Seedorf-Berlin ist einmal über die Leitstelle direkt, aber auch
      über die Nachbarleitstelle Holstein allarmierbar. Es kann somit zu einer
      Fahrzeugdoppelung kommen. Das Selbe gilt für das NEF Bad Schwartau,
      welches über die LST Lübeck allarmierbar ist. (-20) = Sind beides Nachbarleitstellen, somit ist für mich kein eingreifen in Fahrzeug dopplungen. Wachen bleiben auch so weil beide zum RD OH gehören.


      "ist kein eingreifen in Fahrzeug dopplungen." Was? möglich? Zumindest von deiner Seite aus kannst du Abhängigkeiten einbauen, hast du mal Kontakt mit den Nachbarleitstellen aufgenommen für deren Part?

      Puschi schrieb:

      -
      Alle KHs wurden falsch getagt. Jedes KH muss den KH-Tag haben. Die KHs,
      welche der RD anfährt müssen zusätzlich auch noch KH1-3 beinhalten.
      Außerdem stimmen teilweise die Fachabteilungen nicht. So hat Oldenburg
      eine Gefäßchirurgie, HNO & Urologie. Auch die Psychiatrie sollte
      noch als eigenes KH eingetragen werden. Das Agnes Karl KH Bad schwartau
      sitzt sicher auch falsch. (Mitten in der Ostsee?). (-20) -- Das kann man sehen wie man möchte. Die Sana Oldenburg hat keine HNO und auch keine Urologie es gibt nur Belegbetten eines Ortsansässigen Urologen mehr nicht. Agnes Karl geändert.


      Das kann man nicht sehen, wie man möchte. Zumindest nicht wenn man Empfohlene Leitstelle werden bzw. bleiben möchte. Wegen den Fachabteilungen: Was ist mit der GC? Und wird die Urologie primär angefahren (z.B. mit Rufbereitschaft)?

      Puschi schrieb:

      Ob das Einsatzgebiet korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich
      nicht weiss, wer offiziell den 16/83/1 und 92/82/1 disponiert. (-20) -- Wenn man keine Ahnung hat sollte man irgendwelche Bewertungen lassen.

      Also mit mehr Zurückhaltung konnte Chr2 das nicht formulieren. Immer ruhig mit den jungen Pferden.

      Puschi schrieb:

      Bei vielen POIs fehlt die Ortsangabe im Namen. (-20) -- Lst ist kein Branchenbuch ersatz

      Es geht hierbei vor allem um die Lesbarkeit. Bei einem Anruf wird ja kein Ort des POI angeben, woher soll man dann wissen wo das ist?

      Puschi schrieb:

      Zwar wurden einzelene Gebiete strker Gewichtet als andere, allerdings
      finde ich die Verteilung unlogisch. Momentan müsste viele Einstze in Bad
      Schwartau und wenige in Eutin eintreffen. Dabei hat Eutin doch deutlich
      mehr Rettungsmittel. (-10)--- Ist anscheind ein neues Problem tritt bei mir nicht auf. Ich werde das mal beobachten.

      Ich denke mal hier waren die Gewichtungen gemeint, da hilft kein Beobachten.

      Puschi schrieb:

      Die Einsatzstichwörter finde ich teilweise unlogisch. Wo sollte denn der
      unterschied zwischen Suizid und Suizid Y, also mit Menschenleben in
      Gefahr sein? (-10)-- Ob man das für Unlogisch hält oder nicht interessiert nicht. Diese Stichwörter existieren so in der Realität.

      Warum erklärst du das denn nicht einfach?

      Puschi schrieb:


      Einige POI-Kategorien sollten ausgebaut werden. Konkret wren dies Arena
      (0x), Bahnlinie (2x), Bahnübergang (0x), Bank (2x), Bauernhof (0x),
      Bereitschaft (0x), Brücke (1x), Feuerwehr (2x), Freibad (1x), Friedhof
      (0x), Fußball (0x), Hafen (2x), HBF (1x), Industrie (1x), JuHe (0x),
      Kaufhaus (1x), Kirche (0x), Kultur (0x), Küste (0x), Reiterhof (0x),
      Tunnel (0x), Wald (0x) & Zoo? (0x) (-5)-- Ich wiederhole Lst ist kein Branchenbuch ersatz.

      Doch! Wenn Tags überhaupt nicht belegt sind, gehen Einsätze verloren und die Einsatzintervalle sind geringer als eingestellt.

      Puschi schrieb:

      Die Spezialtexte sind sehr nah an den voreingestellten Texten. (-5)--- Wo ist das Problem dabei???

      Kein Problem, nur die Frage ob das so real ist.

      Puschi schrieb:

      Fliegen bei euch wirklich die RTHs Krankentransporte und Fremdfahrzeuge fahren Gebietsabsicherungen? (-5)--- Musst ja den RTH nicht für KT Einsätze Disponieren ebenso muss man ja keine Fremd RTW für Gebietsabsicherungen einsätzen.

      Es geht hier aber um Realismus!

      Puschi schrieb:

      Ich halte es für unnötig, das man die ZKS Hamburg anrufen kann, da diese
      etwas weit weg ist. Auch vom FEZ Hamburg sollte es reichen, wenn man
      die wichtigen Einsatzmittel allarmieren kann. (-5)-- Naja wieder eingene Meinung. Also erstmal heißt das ZKN und nicht ZKS. Zum anderen ist die ZKN und FEZ mit allen FZ für OH verfügbar ganz nach dem Motto ganz oder garnicht.

      Tolles Motto. Was bringt uns dein Motto?

      Jetzt reg dich erstmal wieder ab und denk mal drüber nach, was du hier geschrieben hast. Und auch darüber, dass ja nunmal an empfohlene Leitstellen recht straffe Anforderungen gestellt werden. Und auch an alle dieselben.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe () aus folgendem Grund: Name korrigiert

    • Zunächst: Ich gehe hier nur auf die angesprochenen Punkte ein ohne mir die LST. angesehen zu haben. Ich habe sie aber kurz angespielt um etwas zu testen.

      Zu den Fremd-Fzg.: Es mag sein, dass diese von eurer, wie von der eigentlichen LST. disponiert werden können, aber dieses Feature unterstützt LST-Sim so nicht. Man kann das zwar mit Fzg.-Abhängigkeiten lösen, diese muss deine Nachbarlst. dann aber auch einbauen und nicht nur du. Und selbst dann bleibt immer noch ein große Realismuslücke: Die Fzg. stehen deiner LST. eigentlich nicht zu 100% zur Verfügung, da sie ja eigentlich der anderen LST. angehören und für diese auch (bzw. primär) Einsätze fahren. Dies wird so ja überhaupt nicht simuliert und die Fzg. stehen dir daher rund um die Uhr zur Verfügung. Aufgrund dessen sind sie trotz dieser realen Möglichkeit so eher nicht direkt einzubauen. Übrigens sind Fzg.-Dopplungen möglich. Siehe den angehängten Screenshot.

      Zu den POIs: Dass der Ortsname in die POIs gehört hat nichts mit einem Branchenbuch zu tun, sondern ist quasi Konvention (vom Team ausgehend). Der Grund dafür ist, dass bei einem POI-Einsatz der Anrufer nur den POI-Namen nennt und nichts weiteres. Also keine Ortsangabe. Daher müssen Ortsangaben zu jeden POI gemacht werden, damit man den Anruf als Disponent auch einem Ort zuordnen kann (dass man den Ort auf der Karte sieht, zählt nicht, da man auch ohne dieses Feature spielen kann, ebenso, dass ein POI eindeutig ist, da er einmalig im LST.-Gebiet vorkommt, da ortsfremde davon ja dennoch nichts haben).
      Zur POI-Anzahl: Es soll nicht jede Feuerwehr und Freibad aufgenommen werden, aber ein paar dürfen es schon sein um nicht immer dieselben EO zu haben. Med. relevanten Tags sollten aber nach Möglichkeit vollständig aufgenommen sein. Tankstellen sollten weit verbreitet sein (werden zum Tanken benötigt). Wenn POIs komplett fehlen, dies aber real vorhanden sind fehlt das gesamte Einsatzspektrum zu diesem POI.

      Spezialtext: Hier sollen regionale Besonderheiten dargestellt werden. So wie eben in deinem Gebiete gefunkt wird oder sich der Dispo am Telefon meldet. Das bestimmt ein wenig den "Flair" einer LST. und bringt diese auch näher an die Realität. Anscheinend hast du wenig geändert und daher wird gefragt, ob das bei euch tatsächlich so gemacht wird.

      RTH & Gebietsabsicherung: Sicherlich muss man keinen RTH für einen KTP alarmieren, aber manche Notfälle stellen sich ja auch als eher leicht verletzte Pers. raus und die würde der RTH normalerweise nicht transportieren (dafür ist er viel zu kostbar). Vor allem geht es aber in diesen beiden Punkten darum, ob das real so gemacht wird. Empfohlenen LST. sollen die Realität widerspiegeln und nicht den Wunsch oder die Spielweise des Besitzers. So eine LST. kann er ja immer noch spielen und besitzen nur sollte sie dann nicht empfohlen werden. Wenn ich auch real keine Fzg. zur Gebietsabsicherung aus der Nachbarlst. anfordern kann, dann sollte ich es in einer empfohlene LST. auch nicht tun.

      ZKN Hamburg: Naja, die Frage ist auch: Brauch man die? Ich denke aus Hamburg bräuchte man ja eigentlich die RTHs und nicht die ganzen RTWs. DIe zu finden ist -gerade bei Hamburg- doch recht schwer. AUch hier stellt sich dann die Frage, ob es realistisch ist, dass ein RTW aus Hamburg zu euch fährt.


      Außerdem kann man auch etwas freundlich reagieren. Wir haben hier keine Regionalexperten, die jede Besonderheit deiner Leitstelle kennen. Wir müssen bei jeder LST. etwas vermuten und nachfragen. Das war schon immer so und hier wurden mit Vermutungen/Nachfragen auch schon ein paar Punkte gefunden. Zudem sollte man ja, wenn man im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen, denn von allen hast du ja nun auch nicht die ultimative Ahnung gehabt. ;)


      Edit: Ach zu langsam, musste aber auch viel schreiben und dafür habe ich mich noch um einen Beleg für die Fzg.-Dopplung bemüht. :P
      Bilder
      • Fahrzeugdoppelung.JPG

        164,38 kB, 1.678×509, 243 mal angesehen
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: paar Fehler beseitigt

    • Hat jemand behauptet, dass hier nur Experten schreiben?

      Naja jeder meint hier er wäre Experte.

      "ist kein eingreifen in Fahrzeug dopplungen." Was? möglich? Zumindest
      von deiner Seite aus kannst du Abhängigkeiten einbauen, hast du mal
      Kontakt mit den Nachbarleitstellen aufgenommen für deren Part?


      Beide FZ werden von OH Disponiert deswegen keine Abhängigkeiten.


      Das kann man nicht sehen, wie man möchte. Zumindest nicht wenn man
      Empfohlene Leitstelle werden bzw. bleiben möchte. Wegen den
      Fachabteilungen: Was ist mit der GC? Und wird die Urologie primär
      angefahren (z.B. mit Rufbereitschaft)?

      Nein gibt es nicht es sind nur Belegbetten mehr nicht

      Es geht hierbei vor allem um die Lesbarkeit. Bei einem Anruf wird ja
      kein Ort des POI angeben, woher soll man dann wissen wo das ist?

      Es gibt immer noch eine Karte

      Ich denke mal hier waren die Gewichtungen gemeint, da hilft kein Beobachten

      Bei mir ist das Problem nicht. Eutin ist immer gut ausgelastet bei mir.

      Warum erklärst du das denn nicht einfach?

      Ist das nicht erklärt??


      Doch! Wenn Tags überhaupt nicht belegt sind, gehen Einsätze verloren und die Einsatzintervalle sind geringer als eingestellt.

      Es sind genügend Einsätze vorhanden.

      Es geht hier aber um Realismus!

      Ja Willkommen in der Realität.


      Tolles Motto. Was bringt uns dein Motto?

      Das die Narchbar LST mit allen FZ vorhanden ist oder garnicht.
    • Okay, ich plädiere hier für eine Aberkennung der Empfehlung. So was ist ja kaum zu glauben und ich werde hier nicht weiter meine Zeit verschwenden.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Puschi schrieb:

      Beide FZ werden von OH Disponiert deswegen keine Abhängigkeiten.
      Sobald sie aber auch in deiner Nachbarlst. vorkommen, sind sie im Spiel doppelt verfügbar.

      Puschi schrieb:

      Es gibt immer noch eine Karte

      Die aber nur eine Sim-Erleichterung ist und in real auch nicht automatisch den EO aus dem Anruf übernimmt. Außerdem gibt es auch Spieler, die sie nicht nutzen.

      Puschi schrieb:

      Nicht gleich deprimiert sein wenn etwas gegen Wind kommt...

      Naja, etwas ist gut. Der Tonfall macht auch die Musik.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es besteht zwar die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber damit kann ich leben. Um ehrlich zu rein, ich kann Puschi und seinen Unmut gut verstehen. Er hat sich mit seiner Leitstelle viel Mühe gegeben und vermutlich tendenziell eher positives Feedback von den Spielern dafür bekommen. Die Leitstelle gibt es ja auch nicht erst seit letzter Woche sondern schon seit einem halben Jahr (erkennt man ja schon an der dreistelligen ID). Und jetzt kommt plötzlich eine Horde von Leuten frei von jeglicher Sachkenntnis über lokale Besonderheiten an und zerpflückt die Leitstelle bis ins allerletzte Detail. Wer mal auf Seite 1 zurück blättert wird sehen, dass er auf die Kritik zu Beginn ordentlich reagiert hat und Fehler korrigiert hat. Doch für eine Korrektur wurden postwerdend zwei neue Fehler nachgeworfen. Da kann ich schon verstehen, dass man da irgendwann die Geduld verliert, insbesondere wenn die Kritik nicht von einem Insider kommt, der Dinge tatsächlich besser weiß sondern von irgendwem der einfach willkürlich mit der Checkliste hingeht und eiskalt Punkte abhakt.

      Nun ist es ja auch so, dass dieses Verfahren keineswegs "schon immer" so praktiziert wurde, sondern recht neu ist. Wer nicht primär seine Zeit im Forum verbringt, fühlt sich da schnell überrumpelt.

      Ein Teil der Kritik (insbesondere die POI-Kategorien) ist sicher berechtigt, aber etwa bei den Krankenhaus-Abteilungen hat er die erste Nachfrage beantwortet, trotzdem wurde weiter nachgebohrt. Ähnliches gilt für die Fahrzeugabhängigkeiten. Vor nicht allzu länger Zeit hab es sogar in offiziellen Leitstellen Fahrzeuge doppelt und da wurde dann einfach an die Spieler appelliert, diese verantwortungsvoll zu nutzen. Das hat auch funktioniert - und selbst wenn nicht: Wer sich unbedingt selbst betrügen und sich selbst damit ein Stück Spielspaß nehmen will, der solls halt tun, so what.

      Es wird immer einen Rest an Situationen und lokalen Spezialitäten geben, die die Sim nicht 100% korrekt abbilden kann und dort muss man dann eben Kompromisse finden. Es ist am Ende immernoch ein Spiel und kein Trainingsprogramm für angehende Disponenten.

      "Der Ton macht die Musik" gilt hier übrigens definitiv für beide Seiten. Selbstherrlichkeit würde ich wenn, dann jedenfalls nicht nur Puschi unterstellen.
    • foobar schrieb:

      Ein Teil der Kritik (insbesondere die POI-Kategorien) ist sicher berechtigt, aber etwa bei den Krankenhaus-Abteilungen hat er die erste Nachfrage beantwortet, trotzdem wurde weiter nachgebohrt. Ähnliches gilt für die Fahrzeugabhängigkeiten. Vor nicht allzu länger Zeit hab es sogar in offiziellen Leitstellen Fahrzeuge doppelt und da wurde dann einfach an die Spieler appelliert, diese verantwortungsvoll zu nutzen. Das hat auch funktioniert - und selbst wenn nicht: Wer sich unbedingt selbst betrügen und sich selbst damit ein Stück Spielspaß nehmen will, der solls halt tun, so what.
      Aber nur weil es damals noch keine Abhängigkeiten gab und es nicht anders dargestellt werden konnte........ :wacko:
    • Das Problem, dass neue Probleme nachgeworfen werden, kennen wir in unserer sim ja nicht anders. Sowas kann man nicht abwenden. Wie man reagieren Soll... Das zählt. Jedenfalls, bitte ich pois nach unserem Standard aus zu füllen. Wer das nicht macht, der wird zurecht Probleme mit der empfohlenheit bekommen. Empfohlene leitstellen haben den Sinn nahezu perfekt zu sein. Wenn du in andere threads guckst wirst du sehen, dass auch dort Fehler gnadenlos gemeldet werden. Und das ist auch so richtig. Wer gegenüber den freiwilligen (!) gestern richtig pampig wird, hat in meinen Augen keine Empfehlung verdient. Ein einmaliger Ausbruch Soll es da nicht entscheiden, ein solchen dauerzustand von Aggressivität und fehlende Kooperation ist aber untragbar. Ich bitte Fehler aufgrund meiner handytastatur zu entschuldigen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ich verstehe das Problem nicht. Ist ja der reinste Kindergarten. Ich habe mich auch "geärgert", das bei der Bewertung Fragen auf kamen, die aber im 1.Post unseres LST-THreads geklärt werden. Trotzdem sollte man einen höflichen Umgangston wahren.

      Sinn dieser "Überprüfung" ist eben, dass die LST bis ins Kleinste zerpflückt wird. Darum gibt es das ja. Habe mir die LST heute auch angesehen. Nach der derzeitigen Liste gibt es sowieso eine Aberkennung.
      Die dafür relevanten Kriterien wurden übrigens vom Team bestätigt ;)
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Seit einer Woche keine Reaktion und zudem keine real existierende Leitstelle mehr (mit Leitstelle Süd verschmolzen). Zumachen?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database