Bewerbung: RLSt Innviertel (ID: 3672) 22.1

    • Abgelehnt
    • Kategorie 1:
      • KH:
        • Krankenhaus Braunau: Laut Homepage kein MRT & Angio. Auch andere hinterlegt Fachabteilungen sind dort nicht aufgeführt, was aber nicht zwingend was heißen muss.
        • Krankenhaus Ried: laut Homepage kein MRT (unter Radiologie - Ausstattung. Direktlink scheint nicht zu funktionieren :(). Aber ein CT scheint vorhanden zu sein, obwohl es nicht aufgeführt wird. Herzkatheter scheint vorhanden zu sein.
        • Landeskrankenhaus Schärding: Besitzt evtl. eine Stroke-Unit?
        (-20)
      • Ext. Verfpgbarkeit: Reserve-Fzg. SEW 0017 Nicht bei 0% (dazu später mehr) -20
      Kategorie 2:
      • Dienstzeiten: Der SEW 0017 ist Sonntag für eine Minute im Dienst. In den Anmerkungen steht dass es ein Ersatz-Fzg. Ist. Entweder über die Abhängigkeiten einbauen oder rausnehmem. -10
      Kategorie 3:
      • Reg. Besonderheiten: FRN der Polizei ist Polizei -5
      • Einsatzintervalle: NAW-Einsätze über den Tag gleich. RTW- nur 7-19 und 19-7 Uhr untersch. Geht sicherlich besser. -5
      • POIs: Abkürzungen vorsichtig verwenden. GmbH spricht man aber Fa. oder RK nicht. Entweder weglassen oder ausschreiben. Alle Rettungswachen sind auch als Bereitschaft getagt? Bahnlinie 0x, Bahnübergang 0x, Bank 0x, Bauernhof 1x, Freibad 1x, Friedhof 0x, JuHe 0x, KiKa 0x, Kirche 0x, Kultur 0x, Reiterhof 0x, Schule 1x, See 0x, Tunnel 0x und Wald 0x -5
      Total: -45 (-65)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo Malte, Danke für dein Feedback!

      Malte schrieb:

      Krankenhaus Braunau: Laut Homepage kein MRT & Angio. Auch andere hinterlegt Fachabteilungen sind dort nicht aufgeführt, was aber nicht zwingend was heißen muss.
      MRT und Angio sind im Haus vorhanden, der Betrieb aber in eine eigene GmbH ausgelagert. MRT-Institut

      Malte schrieb:

      Krankenhaus Ried: laut Homepage kein MRT (unter Radiologie - Ausstattung. Direktlink scheint nicht zu funktionieren ). Aber ein CT scheint vorhanden zu sein, obwohl es nicht aufgeführt wird. Herzkatheter scheint vorhanden zu sein.
      Auch in Ried sind MRT und CT im Haus vorhanden aber der Betrieb rechtlich ausgelagert. MR und CT Institut

      Herzkatheter-Untersuchungen könnten zwar durchgeführt werden, da das Equipment und Personal vorhanden ist. Es fehlt allerdings die Betriebsgenehmigung von den Behörden. Daher werden (zur Zeit) keine Untersuchungen durchgeführt.

      Malte schrieb:

      Landeskrankenhaus Schärding: Besitzt evtl. eine Stroke-Unit?
      Im LKH Schärding gibt es keine Stroke-Unit. Schlaganfälle werden z.T. dort im Haus behandelt oder ins Krankenhaus Ried überstellt.

      Malte schrieb:

      Ext. Verfpgbarkeit: Reserve-Fzg. SEW 0017 Nicht bei 0% (dazu später mehr)
      Die externe Verfügbarkeit sollte natürlich auf 0% sein. -> Ist korrigiert


      lg
      Weizenmann
    • Keine Ursache. Ich hoffe es finden sich auch noch andere Meinungen. Mehr Augen sehen ja mehr. ;)
      Ah, o.k. Das mit den MRT-Instituten muss man erst mal wissen. :D Immer dieses Outsourcing. :rolleyes: Noch zu Schärding: Es besitzt also keine Stroke-Unit dennoch werden Apos auch vom RD regelmäßig dorthin gebracht? In dem Fall würde ich es mir überlegen, ob man eine Stroke nicht doch einbaut um das darzustellen. Ich weiß nicht, was ihr als Besitzer davon haltet, bzw. wie die allg. Stimmungslage dazu ist? Ich würde es in dem Fall dann nicht als Fehler betrachten, sondern als Umsetzung einer regionalen Besonderheit.

      Also die ext. Verfügbarkeit vom SEW 0017 ist bei mir noch auf dem Standardwert? Das Hauptproblem ist aber hier eher der doch eigenwillige Einbau. Wie gesagt: Entwerder das Reserve-Fzg. mit den Abhängigkeiten einbauen (wenn es dazu fragen gibt, existiert dazu ein Hilfethread im Forum) oder ganz weglassen. Derzeit ist das ja irgendwie unsinnig (auch wenn Sonntage nicht simuliert werden, aber wir wollen auch mal in die Zukunft blicken ;)).

      Das mit der Sektorstreife ist schon besser. Noch besser wäre es, wenn ihr dahinter eine passende Nr. einfügt. Eure Polizei muss ja doch auch irgendwie ihre Wagen unterschieden können oder? Die 5 Punkte werdet ihr aber erst los, wenn ihr den korrekten FRN der Polizei bei euch herausfindet, wobei damit nur der Name gemeint ist. Das Nummernsystem herauszufinden ist nämlich wirklich schwierig, da die Polizei damit verständlicherweise ungerne rausrückt. Als kleiner Tipp: Ich weiß nicht, ob das bei euch mal vorkommt, aber bei uns funkt die Polizei selten mal auf dem FW & RD Kanal (wenn die FW z.B. die Polizei einweisen muss). Dabei kann man den FRN natürlich gut herausfinden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Das so mitzubekommen ist aber natürlich Glückssache. Die 5 Punkte sollten aber letztlich nicht der Knackpunkt sein, an dehnen es scheitern sollte, zumal meine gefundenen Punkte mit etwas Arbeit sich eigentlich gut ausbessern lassen sollten (bzw. schon geklärt sind). ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Will ich mich auch mal versuchen :) Hab aber hauptsächlich "ästethische" Sachen gefunden... und das ewige HvO-Ärgernis.

      Kategorie 1
      Fachabteilungen:Hier hab ich keine Info darüber gefunden, dass Braunau und Ried MKG machen, nur HNO (-20)
      Benennung/Kategorisierung POI: Ich weiß nicht genau, aber passt "Arena" zu einer Bezirkssporthalle? HvO sind als RW angelegt, das kann nicht passen. (Nur Info)
      Fahrzeugvorhaltung: HvO.. das leidige Thema. Meine Kritikpunkte: keine FRN (wahrscheinlich gar kein Funk), Fantasiewachen und eigentlich Privatfahrzeuge ohne Sondersignalanlage -20

      Kategorie 2
      Dienstzeiten: Sehr seltsam ist, dass der 0031 in ungeraden Kalenderwochen nur Dienstags fährt. Ist da Markttag oder womit wäre das erklärbar? -10
      Alarmstichwörter: Einige Schreibfehler, nochmal durchgucken (z.B. Bissveretzung, Comotio, Starngulation usw.). Warum schreit denn ein internistischer Notfall sofort nach einem Notarzt, während eine Amputation vom RTW alleine gefahren wird? Ebenso sind alle Einweisungen als RTW-pflichtig hinterlegt, kann ja eine regionale Besonderheit sein, bitte um Aufklärung! (-10)

      Kategorie 3
      ausreichene POI: Es fehlen komplett: Bahnlinie/übergang, Bank, Friedhof, (JuHe), KiKa, Kirche nur 1x: Bauernhof, Schule nur 3x: Feuerwehr, Fußball [usw.] -5
      Spezialtext: Anrede am Telefon "Ärztlicher Bereitschaftsdienst"??? Keine Veränderung bei Zuweisung an Fahrzeug -5
      Einsatzintervalle: Keine Veränderung NAW-Einsätze Tag/Nacht, bei RTW tagsüber keine Spitzen -5

      Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

      1. Wie werden die Fahrzeuge ausgesprochen? z.B. 0032, da hört sich Null-Null-Drei-Zwo oder Null-Null-Zweiunddreißig irgendwie seltsam an ;)
      2. Könnte man den Fahrzeugtyp nicht hinter den Rufnamen schreiben? Dann hätte man eine Sortierung nach Wache!
      3. Hat es einen Grund, dass die ATW alle nicht in der AAO sind?


      Gesamt: -45/(-75)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Könnte man den Fahrzeugtyp nicht hinter den Rufnamen schreiben? Dann hätte man eine Sortierung nach Wache!
      Wozu? Eine Sortierung nach Wache hat man doch schon durch die aufsteigenden FRN (wenn man nach Name sortiert) und dass da die drei KTWs rausfallen finde ich nicht so tragisch. Zumal da ein Zusatz hinten eh nichts bringen würde, da die KTWs ATW und die RTWs SEW heißen und die FRN damit beginnen.
      Ganz unabhängig davon: Ich nehme mal nicht an, dass dies noch zu dem normalen FRN gehören würde und somit würde in meinen Augen von der Realität abgewichen werden. Bei SEG RTWs ist es mir auch wesentlich lieber, wenn dies dahinter steht um deren Funktion zu erkennen, aber realistisch ist das auch nicht - dafür unschön (aus dem Grund präferiere ich auch eindeutig die Behelfslst.-Lösung). Von daher würde ich den Zusatz als "Verstoß" gegen den Punkt "korrekte Fahrzeugvorhaltung" werten und dafür 20 Punkte geben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich meinte ja dahinter STATT davor ;) Da das ja nicht zu den Rufnamen gehört (schau dir mal die gesprochenen oder externen an bzw. die Regelung anderer Leitstellen aus A.

      (OT: Und in der Fahrzeugübersicht auf der Leitstelle kann schon mal was zu dem normalen Rufnamen dazu stehen, dass kann ja grad bei selten eingesetzten Fahrzeugen dem Disponenten helfen. Wobei ein realer Disponent auch noch ein Fahrzeugdatenblatt aufrufen kann.)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ach, ich dachte du wolltest, weil dich das SEW so verwirrt noch, dass er RTW hinten dran schreibt. :D (solche Vorschläge gibt es ja).

      Die verbalen FRN habe ich mir angesehen, doch da steht ja nur die Nr. Aber mir das System noch bei anderen österreichischen LST. anzusehen - soweit bin ich nicht gegangen (zumal man das in Deutschland ja auch von einem Gebiete ins andere übertragen kann). Da hast du Recht, dort stehen sie dahinter. Wenn das auch hier so real ist, sollte das auch besser so rum stehen. Also ich nehme alles wieder zurück.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Es besitzt also keine Stroke-Unit dennoch werden Apos auch vom RD regelmäßig dorthin gebracht?
      Ja genau. Aus diesem Grund wurde dem LKH Schärding die Stroke-Unit hinzugefügt. Die selbe Situation haben wir auch im KH Braunau. Die Stroke-Unit wurde hier ebenfalls hinzugefügt.

      SEW 0017: Wurde entfernt.

      Einsatzintervalle: Wurden Angepasst


      Fürst schrieb:

      NEF und NAW haben offiziell andere FRN:
      Braunau 00.51, Schärding 10.61 (?), Ried 08.21 (?)
      Ja, offiziell haben sie diese Funkkennungen. Sie stehen auch so am Fahrzeug drauf. In der Praxis werden sie aber ausschließlich mit dem Fahrezugtyp sowie Standort (NEF Braunau, NAW Ried usw.) und nicht mit der Funkkennung angesprochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weizenmann ()

    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Fachabteilungen:Hier hab ich keine Info darüber gefunden, dass Braunau und Ried MKG machen, nur HNO (-20)
      In Ried hat ein niedergelassener Arzt seine Ordination im Haus und führt auch dementsprechende OP's dort durch. In Braunau gibt es einen Konsiliararzt der ebenfalls OP's im Haus durchführt.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Dienstzeiten: Sehr seltsam ist, dass der 0031 in ungeraden Kalenderwochen nur Dienstags fährt. Ist da Markttag oder womit wäre das erklärbar? -10
      Der 0031 fährt manchmal als zusätzliches Fahrzeug, sofern sich eine ehrenamtliche Mannschaft dafür findet. Da dies in der LSTSim schwer abzubilden ist, wurden zwei zufällige Wochen genommen und die Dienstzeiten entsprechend eingepflegt.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Alarmstichwörter: Einige Schreibfehler, nochmal durchgucken (z.B. Bissveretzung, Comotio, Starngulation usw.).
      Die Tippfehler wurden beseitigt. - Danke für den Hinweis.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Warum schreit denn ein internistischer Notfall sofort nach einem Notarzt, während eine Amputation vom RTW alleine gefahren wird?
      Manche Diagnosen haben einen fixen Einsatzcode hinterlegt. Manche nicht. Bei einer Amputation kann z.B. der Einsatzcode gewählt werden. Denkbar wäre hier etwa Arbeitsunfall mittel (RTW) oder Arbeitsunfall schwer (RTW + NA).

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ebenso sind alle Einweisungen als RTW-pflichtig hinterlegt, kann ja eine regionale Besonderheit sein, bitte um Aufklärung! (-10)
      In Oberösterreich gibt es keine RTW/KTW-Trennung. Da Mehrzweckfahrzeuge in der Sim nicht berücksichtigt werden, sind sämtliche SEW als RTW hinterlegt.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      1. Wie werden die Fahrzeuge ausgesprochen? z.B. 0032, da hört sich Null-Null-Drei-Zwo oder Null-Null-Zweiunddreißig irgendwie seltsam an
      Die Funkkennung wird tatsächlich in Zweiergruppen ausgesprochen. z.B. Null-Null-Zwölf, Zehn-Elf, Null-Acht-Fünfzehn. Wenn man's nur so gewohnt ist hört sich's ganz normal an. ;)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      3. Hat es einen Grund, dass die ATW alle nicht in der AAO sind?
      Ja, die ATW sind Ambulanztransportwagen und können nur sitzende Patienten transportieren.
    • Dann will ich auch mal meine Meinung abgeben:

      K.O. Kriterie

      Habe ich keine gefunden.

      Kategorie 1
      • Gibt es bei euch keine Ersatzfahrzeuge? {-20}
      • Die Benennung ist in Ordnung, nur den Standort des NAHs als " Flugplatz Suben" zu bennen halte ich für etwas ungünstig. Außerdem sollten die HVOs als Bereitschaft und nicht als RW getagt werden. {-20}

      Kategorie 2
      • Eventuell könnte man noch mehr Orte im Einsatzgebiet hervorheben. Ansonsten sieht es ganz gut aus. (-10)

      Kategorie 3
      • Die allgemeine POI-Anzahl ist gut. Es fehlen allerdings noch POIs in den Kategorien: Bahnlinie, Bahnübergang, Bank, Friedhof, JuHe, Kirche, Kultur, LST, Reiterhof, Schloss, See, Tunnel, Wald, Zoo(?). Außerdem wäre ein paar mehr POIs in den Kategorien Bauernhof, Bauernhof und Schule schön. (-5)
      Das wären dann insgesamt -15 bzw. -55 Punkte.

      Christian
    • Da es nun so langsam in die 5. Woche der Diskussion geht, würde ich vorschlagen, das wir jetzt mit der Abschlussdisskussion beginnen und diese dann am nächsten Montag um 0:00 Uhr beenden.Ich fasse mal kurz den aktuellen Stand der Kritiken von Malte, Rotkreuz Olpe und mir zusammen:

      Kategorie 1:

      • Fahrzeugvorhaltung: HvO.. das leidige Thema. Meine Kritikpunkte: keine FRN (wahrscheinlich gar kein Funk), Fantasiewachen und eigentlich Privatfahrzeuge ohne Sondersignalanlage. Gibt es bei euch keine Ersatzfahrzeuge? -20
      • Benennung/Kategorisierung POI:Ich weiß nicht genau, aber passt "Arena" zu einer Bezirkssporthalle? HvO sind als RW angelegt, das kann nicht passen. (Nur Info)
      Kategorie 2:
      • Eventuell könnte man noch mehr Orte im Einsatzgebiet hervorheben. Ansonsten sieht es ganz gut aus. (-10)
      Kategorie 3:
      • Reg. Besonderheiten: FRN der Polizei ist Sektorstreife -5
      • POIs:Abkürzungen vorsichtig verwenden. GmbH spricht man aber Fa. oder RK nicht. Entweder weglassen oder ausschreiben. Alle Rettungswachen sind auch als Bereitschaft getagt? Bahnlinie 0x, Bahnübergang 0x, Bank 0x, Bauernhof 1x, Freibad 1x, Friedhof 0x, JuHe 0x, KiKa 0x, Kirche 0x, Kultur 0x, Reiterhof 0x, Schule 1x, See 0x, Tunnel 0x und Wald 0x -5
      • Spezialtext: Anrede am Telefon "Ärztlicher Bereitschaftsdienst"??? Keine Veränderung bei Zuweisung an Fahrzeug -5
      Das wären dann jetzt noch -45 Punkte.

      Christian