Bewerbung: ILS Emsland (ID: 6904)

    • Umgesetzt
    • K.O.:
      • Keine
      Kategorie 1:
      • Einsatzgebiet: Rechtecke überschneiden sich -20
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) - Ist korrekt
      Kategorie 3:
      • ausreichende POIs (sowohl Anzahl als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?) - Arena 1x, Brücke 1x, Bereitschaft 1x, Reha 1x, Bahnlinie 0x, Bahnübergang 0x, Bank 0x, Bauernhof 0x, Gasthaus 0x, Kika 0x, Kirche 0x, Kultur 0x, Polizei 0x, Reiterhof 0x, Zoo 0x -5
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? - Etwas wurde gemacht, obs korrekt ist weiss ich natürlich nicht.
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). - scheint so
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt- Ja
      Total: -25
      Alles was ich nicht aufgeführt habe konnte ich nicht kontrollieren, da mir die Gebietskenntnis fehlt.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Kategorie 1:
      • Einsatzgebiet: Rechtecke überschneiden sich. Teilweise auch Lücken. -20
      • korrekte Fzg.-Vorhaltung: Wird die Werkfeuerwehr ATP Papenburg direkt alarmiert? Wäre sie nicht besser als Nachbarlst. mit einer Verfügbarkeit von 97% besser angelegt? (-20)
      • POIs: Ortsangaben fehlen z.T. (z.B. Kursana Domizil, Lookentorcenter, Malteser Hilfsdienst e.V., MEP Arena, Meyer Werft, Mutter Teresa Haus,…) -20
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Nötige Eigenabhängigkeiten fehlen. Der 10/43 kann geklont werden (z.B. geht der 11/41 defekt. Der dortige 10/43 wird alarmiert. In Pappenburg geht nun aber der dortige 10/41 ebenfalls defekt, wodurch dort der 10/43 ebenfalls verfügbar wird). -10
      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle: Mehr als Frage/Anregung: Nachts mehr NAW Einsätze als zwischen 12-14 Uhr? Allg. die Nacht noch etwas besser ausarbeiten. Die geht ja derzeit von 19-7 Uhr. Vielleicht noch ein Intervall ab Mitternacht oder 1/2 Uhr?
      • POIs: Arena 1x, Brücke 1x, Bereitschaft 1x, Reha 1x, Bahnlinie 0x, Bahnübergang 0x, Bank 0x, Bauernhof 0x, Gasthaus 0x, Kika 0x, Kirche 0x, Kultur 0x, Polizei 0x, Reiterhof 0x, Zoo 0x -5
      Total: -55 (-75)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Die POIs von Grisu118 vergessen...

    • K.O.
      Fremdwachen: Frage der Direktalarmierbarkeit WF ATP

      Kategorie 1:
      Fahrzeugvorhaltung: Wie sieht es mit dem VLF der WF ATP aus, das hat ja wohl eine FR-Ausstattung an Bord. Kann es auch außerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden? (-20)
      KH-Fachabteilungen: Die MKG in Lingen ist Belegabteilung, ist da eine ständige Anfahrt möglich? (-20)
      Einsatzgebiet: Westlich von Lingen ist das Gebiet rund um Lohne mit als Einsatzgebiet markiert, dies ist aber schon Grafschaft Bentheimer Gebiet. Zudem viele Überschneidungen. -20
      externe Verfügbarkeit: Wie war das jetzt, ist es nötig und sinnvoll die Reservefahrzeuge mit 0% zu besetzen? Zudem: Kann der RTW der WF ATP nicht überörtlich eingesetzt werden? (-20)
      Benennung POI: Die Diskos haben keinen Ort, genauso das Domizil am Klostergarten und einige andere. Und was hat das mit der ominösen Tankstelle MHD Esterwegen auf sich? -20

      Kategorie 2:
      Abhängigkeiten: Fehleinbau beim Papenburger 10/43. Sieht nach Versehen aus (Gruppen). Allgemein die Frage: Wer desinfiziert denn den RTW, wenn die Besatzung mit dem Ersatzfahrzeug unterwegs ist? (Evtl. Ersatz auf Fahrzeugdefekt beschränken, macht auch den Wachenwechsel realistischer) (-10)

      Kategorie 3:
      POI: viele fehlende Kategorien -5
      Spezialtext: keine Funkstille? Keine Alarmdurchsage? (-5)
      Einsatzintervalle: Ist Mittags Siesta oder warum passiert da nix? -5
      Ausrückzeiten: Laut bos-fahrzeuge.info ist die ATP-Wache fest besetzt. Wenn das stimmt, wären 4 Minuten Ausrückzeit doch etwas viel für den RTW, oder? -5

      Sonst.:
      Gibt es für die Tagesfahrzeuge und die anderen Wachen keine Ersatzfahrzeuge oder warum wurden die nicht eingebaut? Ich sag mal so, wer A sagt muss auch B sagen ;)

      Fazit: -55 (-130)

      Sieht nach viel aus, aber ich denke ein paar Erklärungen und ein bisschen Arbeit dürften das meiste schnell wegmachen :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Wie war das jetzt, ist es nötig und sinnvoll die Reservefahrzeuge mit 0% zu besetzen? Zudem: Kann der RTW der WF ATP nicht überörtlich eingesetzt werden?


      Ich hatte dazu mal eine kleine Testreihe gemacht und bei mir ergaben sich dadurch leider Fehler. Daher plädiere ich weiterhin für die 0% Reglementierung bei den Reserve-Fzg.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke schon einmal für das Feedback. Ich werde die Leitstelle in nächster Zeit nun etwas optimieren.
      Ich versuche mal, im folgenden auf die bisherigen Kritikpunkte einzugehen:

      Das Einsatzgebiet ist in der Tat noch nicht ausgereift, da stimme ich absolut zu. Das werde ich vermutlich komplett neu machen (müssen), um die bisherige Struktur anzupassen.

      Bei den POI, die bisher nur einen Namen enthielten, habe ich eine Ortsangabe hinzugefügt. Die hatte ich bisher aufgrund des Leseflusses weggelassen, da diese im Anruftext sonst doppelt erschienen sind ("xy aus dem Lookentorcenter Lingen in Lingen" zum Beispiel). Zu den bisher fehlenden Tags füge ich weitere Orte hinzu. Da die Tankstelle "MHD Esterwegen" angesprochen wurde: die Tankstelle ist an sich keine richtige Tankstelle, sondern befindet sich m.W.n. in der Nähe der Wache auf einem Firmengelände. Dazu habe ich allerdings keine Informationen.

      Die Ersatzfahrzeuge hatte ich bisher außer an den Malteserwachen nicht eingefügt, weil die Abhängigkeiten zu dem Zeitpunkt noch nicht so ausgereift waren, dass alle DRK-Wachen im restlichen Einsatzgebiet ebenfalls entsprechende Ersatzfahrzeuge eingebaut bekommen hätten. Das wäre vermutlich nach hinten losgegangen. Der Tag "ist defekt" war auch noch nicht vorhanden.

      Die Einsatzintervalle habe ich nun für die Nacht etwas weiter ausgearbeitet, wobei es natürlich schwer ist, eine möglichst realistische Einsatzfrequenz zu finden.

      Das VLF der ATP habe ich noch nie außerhalb der Teststrecke gesehen, daher auch nicht implementiert. Der RTW hingegen wird alarmiert (ob direkt oder telefonisch, leider keine Info, daher lange Ausrückzeit), wenn absolut kein anderer RTW in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Die Implementierung als Fremdleitstelle wäre natürlich möglich.

      Alarmierung: keine Funkstille, keine Durchsage

      Die MKG-Chirurgie in Lingen habe ich erst einmal entfernt.

      Damit es nicht zu Verwirrungen im bisherigen Feedback kommt: ich habe im gleichen Zug heute auch die Funkrufnamen entsprechend der Anpassung an die OPTA eingepflegt.
    • DennisB schrieb:

      Bei den POI, die bisher nur einen Namen enthielten, habe ich eine Ortsangabe hinzugefügt. Die hatte ich bisher aufgrund des Leseflusses weggelassen, da diese im Anruftext sonst doppelt erschienen sind ("xy aus dem Lookentorcenter Lingen in Lingen" zum Beispiel).
      Eigentlich dürfte das nicht passieren, da bei POI-Einsätzen nur der Name des POIs erwähnt wird. Genau deshalb soll man ja noch den Ort dazuschreiben. ;) Zwei Sachen sind mir dabei gerade noch aufgefallen: Beim "Wohnheim am Krankenhaus PBG" sollte PBG ausgeschrieben werden (das steht doch für den Ort?) und anstatt FF besser Feuerwehrgerätehaus, Feuerwache o.ä. nehmen. Man sagt ja beim Telefon eher seltener ich befinde mich bei der FF Musterstadt.

      DennisB schrieb:

      Das VLF der ATP habe ich noch nie außerhalb der Teststrecke gesehen, daher auch nicht implementiert. Der RTW hingegen wird alarmiert (ob direkt oder telefonisch, leider keine Info, daher lange Ausrückzeit), wenn absolut kein anderer RTW in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Die Implementierung als Fremdleitstelle wäre natürlich möglich.
      Meistens gehören Fzg. aus Werksfeuerwehren ja nicht zur Regelvorhaltung und werden daher auch meist nicht direkt alarmiert und für Notfälle außerhalb auch nur, wenn der Regel-RD in akzeptabler Zeit nicht verfügbar ist. Sie sind ja auch primär für ihr Werk zuständig (die 97% sind vielleicht doch etwas hoch gegriffen). Daher würde ich pers. um das auch darzustellen zu der Nachbarlst.-Version tendieren. Allerdings kann das bei euch nat. anders sein, aber das wisst ihr ja selbst nicht so genau.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Eigentlich dürfte das nicht passieren, da bei POI-Einsätzen nur der Name des POIs erwähnt wird. Genau deshalb soll man ja noch den Ort dazuschreiben. ;) Zwei Sachen sind mir dabei gerade noch aufgefallen: Beim "Wohnheim am Krankenhaus PBG" sollte PBG ausgeschrieben werden (das steht doch für den Ort?) und anstatt FF besser Feuerwehrgerätehaus, Feuerwache o.ä. nehmen. Man sagt ja beim Telefon eher seltener ich befinde mich bei der FF Musterstadt.
      Das Wohnheim ist nur als POI zur Aufnahme des NA gedacht, sollte an sich also nie in einem Anruf vorkommen. ;) Die Feuerwehren habe ich abgeändert, da kommen aber noch ein paar dazu.
      Daher würde ich pers. um das auch darzustellen zu der Nachbarlst.-Version tendieren.
      So werde ich es dann umsetzen!
    • Kleines Update zwischendurch:
      - Die Karte wurde einmal komplett neu aufgearbeitet. Nun sollten keine Überschneidungen mehr da sein. Ob die Gebietsfaktoren ansprechend sind, ergibt sich wohl in den nächsten Tagen. Bisher sieht das ganz gut aus.
      - Die Ersatzfahrzeuge wurden für alle Wachen umgesetzt.
      - Es wurden einige POI (Es gibt nur eine Rehaklinik und übrigens keine Zoos im Landkreis) diverser Kategorien hinzugefügt.
      - Die Werkfeuerwehren (Lingen und Papenburg) wurden in eine externe Leitstelle (FEZ Emsland Werkfeuerwehr) ausgelagert und sind mit 97%iger Wahrscheinlichkeit verfügbar.
      - Die Einsatzintervalle wurden angepasst.
      - Kost (ZKS, Intensivtransportdisposition) Niedersachsen entfernt (siehe Beitrag von Grisu118)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisB ()

    • Ich lese dort gar keine Kritik raus, da er erst den zu überprüfenden Punkt nennt , so wie er in der Wiki steht ["alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten)"] und dann seine Meinung dazu schreibt ("scheint so").
      Aber er sollte sich dazu eventuell noch einmal selbst äußern.

      Christian
    • Ich hab da mal was aktualisiert:

      Kategorie 1:

      Einsatzgebiet: Rechtecke überschneiden sich noch leicht, Bereich um Lohne falsch -20
      Benennung POI: ABC-Zug Bawinkel als POI? (-20)

      Kategorie 3:

      ausreichende POIs: (sowohl Anzahl als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?) - Bahnübergang 3x, Brücke 1x, HBF 3x, Reha 1x, Friedhof 1x, Fußball 2x, Polizei 3x, Kika 0x -5

      Fazit: -25 (-45)

      Sieht doch schon viel besser aus :) Jemand Ergänzungen?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Kategorie 1:
      • Einsatzgebiet: Es gibt tatsächlich viele Überschneidungen, aber wie ich finde in den Rahmen, den wir ja tolerieren sollen. ;) Wenn der Besitzer aber Zeit hat, würde ich raten, dass dennoch mal zu perfektionieren. Dazu muss man wirklich in die maximale Zoomstufe hineingehen. Bei der Vielzahl der Rechtecke wird das aber eine Fleißarbeit. Was um Lohne herum falsch ein soll, kann ich nicht nachvollziehen, evtl. wurde es ja auch schon korrigiert (also laut Wikipedia gehört Lohne zu Wietmarschen, das wiederum zum Nachbarkreis zugehörig ist).
      • POI: Kinder- und Jugendpsychiatrie Aschendorf: Ist nicht als Psychiatrie getagt. Es gibt auch KTPs zu/von Psychiatrien mit Kindern & Jugendlichen, allerdings kann man das derzeit nicht auftrennen (kann ich mal vorschlagen). Von daher kann man es meiner Ansicht nach tagen oder es weglassen (wenn man dann wie hier nur die erwachsenen Psychiatrien taggt). Von daher aus meiner Sicht keine Punkte.
      • Der ABC-Zug Bawinkel ist korrekt getaggt. Kurzes googlen hilft: Homepage
      Kategorie 2:
      • Abhängigkeiten: Notwendige Eigenabhängigkeiten fehlen. Bei den Reserve-RTWs: Das negiert „ist defekt“ muss in „ist einsatzbereit“ nicht negiert abgeändert werden (wenn der RTW auf der anderen Wache desinfiziert wird, kann er auch woanders nicht fahren). Beim 44/83-13 der RW Lingen fehlt in Gruppe 2 noch die Abhängigkeit „ist einsatzbereit“ auf den Salzbergener Reserve-RTW. Besser als „Status“ 6 & „ist defekt“ ist die Kombination „befindet sich an Wache“ & „ist defekt“, da so noch zumindest ein wenig die Fahrt der Besatzung zurück zur Wache und das Warten auf den Abschleppdienst simuliert wird (der Wagen ist bei defekt nicht sofort an der Wache). Die Abhängigkeiten der regulären RTWs auf die Reserve-RTWs fehlen völlig. Ich habe mir nur die RW Lingen angesehen. Bei den anderen betreffenden RW ist es wohl genauso. -10
      Kategorie 3:
      • POIs: Zusätzlich zu Rotkreuz Olpes punkten: Lasst beim Malteser Hilfsdienst e.V. Papenburg das e.V. weg, das spricht ja niemand aus. ;) Die Startansicht muss nicht als POI hinterlegt sein. Habt ihr nur 19 Altenheime im Kreis? Die wachsen derzeit ja wie Pilze aus dem Boden. Altenheime sollten möglichst vollständig aufgenommen sein. -5
      Sonstiges:
      • Bahnübergänge nicht auf diesen taggen (dort haltet ihr hoffentlich nicht). POIs nicht auf Gebäude, sondern auf Zufahrten/Straßen (dabei nicht die Karten, sondern die Satellitenansicht verwenden)
      • Da ihr nur wenige Nachbarlst. Habt, wäre es evtl. noch schöner die beiden WFW separat einzubauen. Ist auch sicherlich realistischer diese direkt anzurufen, als eine WFW-Zentrale.
      Total: -15

      Damit würdet ihr empfohlen werden. Die nicht korrekten Abhängigkeiten sind allerdings schon störend, da ihr euch dadurch Fzg. (naja, oder zumindest die Besatzung) klonen könnt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,
      vielen Dank für das Feedback.

      Die Bereiche überschneiden sich tatsächlich noch leicht. Da bastele ich bei Gelegenheit noch etwas dran, hat aber m.M.n. bei der minimalen Überlappung nicht höchste Priorität.
      Der ABC-Zug des DRK in Bawinkel ist korrekt als Bereitschaft getaggt, wie Malte bereits bemerkt hat.
      Die Altenheime (wenn ich denn keine mit Google Maps übersehen habe), wurden nun auf insgesamt 34 erweitert. Zudem sind über 60 Kindergärten eingepflegt.
      Es gibt nur eine Rehaklinik im gesamten Landkreis. Brücken, die diesen Tag auch verdient haben, gibt es ebenfalls nur in begrenzter Zahl - da suche ich noch.
      Ich habe hier nur drei Polizeistationen eingefügt, da andere Stellen nicht dauerhaft besetzt sind.
      Die KJP habe ich vorläufig erst einmal entfernt, da keine notfallmäßigen Aufnahmen gemacht werden.

      Die Werkfeuerwehren habe ich nun in zwei Leitstellen separiert. Vielen Dank!

      @Malte
      Die Abhängigkeiten habe ich mal deinem Vorschlag angepasst.
      Ich bin aber gerade überfragt, welche Abhängigkeiten denn von den Stamm-RTW auf die Ersatz-RTW fehlen? Könnten momentan zwei Ersatz-RTW an einer Wache in Dienst gehen?
      Gerne auch per PN, um hier den Platz für die anderen Diskussionen zu lassen.
    • Ohne jetzt genau nachzusehen. Grundlegend:

      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Reserve-Fzg. (die Besatzung muss ja wieder auf das Fzg. zurück wechslen oder könnt ihr schon klonen ;))
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Regel-Fzg. (die Eigenabhängigkeit)

      Wenn ein Reserve-Fzg. für mehrere Fzg. zuständig ist, wird es komplizierter, da Ausnahmeregelungen her müssen:

      RTW 1:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 2
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1

      RTW 2 folgt analog. Dies funktioniert aber nur solange alle Fzg. der Wache für die das Reserve-Fzg. zuständig ist 24h-Fzg. sind oder die gleichen Dienstzeiten haben. wenn nicht, muss das Reservefzg. doppelt erstellt werden. Das würde ich erklären, wenn das hier zutrifft.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wollen wir dann hier mal dicht machen und empfehlen, die Abhängigkeiten können ja auch in dem normalen Thread geklärt werden!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database