Frage von RTW Besatzung

    • Frage von RTW Besatzung

      Ich hatte eben folgendes: Und wollte mal nachfragen ob es sich um einen Fehler handelt oder Ihr vielleicht ähnliches erlebt habt.

      Notrufmeldung: Meiner Schwiegertochter geht es seit heute morgen sehr schlecht. Sie übergibt sich andauernd und ihr ist schwindelig. Können Sie mir helfen? Ich heiße Frau Ober aus dem Unterm Wolfsberg in Pforzheim.

      Rückmeldung RTW: Hier 1/83-6, unklarer neurologischer Notfall. Frage: Siloah St. Trudpert Klinikum frei? Man kann wie immer natürlich nur Verstanden oder Wiederholen drücken.

      Hatte so etwas noch nie gesehen. Ist das so gewollt das der RTW eine Frage stellt? Falls es ein Fehler ist werde ich ihn natürlich wie Vorgeschrieben über den Fehler Button melden.

      Bin mal gespannt auf eure Antworten. Danke.
    • Das soll wohl kein Fehler sein. Die Krankenhauszuweisung erfolgt in Deutschland auch regional sehr unterschiedlich. In manchen LST. muss die Besatzung selbst ein freies KH suchen. Dies wird vor allen in größeren LST. praktiziert, bei dehnen der Dispo gleichzeitig viele Einsätze und Einsatzfahrzeuge zu koordinieren hat und nicht noch für jeden Patienten ein passendes KH raussuchen kann. In anderen LST. kümmert sich der Disponent um die Suche nach einem aufnehmenden KH und meldet dort den Patienten auch an.
      In dem speziellen Fall hat die Besatzung wohl gleichzeitig ausgedrückt, welche KH sie präferiert anfahren wollen (weil es am nächsten oder für den Pat. besonders geeignet ist - solche feinen Unterschiede lassen sich in der Sim aber nur bedingt darstellen. Dies soll hier wohl nur angedeutet werden). Ich kenne es z.B. auch so, dass man dem Dispo einfach sein gewünschtes Ziel-KH in Aussageform sagt (männl., 40 Jahre, wie gemeldet, Klinikum XY) und der Dispo da nur etwas sagt, wenn das KH nicht aufnehmen kann.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja klar Richtig so kenne ich es Ja auch ;) Bei uns ist es ja auch üblich je nach Bedarf meldet Dispo an oder auch Besatzung. Wenn die Leitstelle grad keine Zeit hat sagt der Dispo dies halt auch. Aber nochmal ich sehe hier keinen Sinn drin. Im Spiel kann ich dies nicht praktizieren und es klingt auch natürlich irgendwie komisch, weil nur das KH und dann frei drin vorkommt :D .
    • Achso, du störst dich mehr an der Satzverkümmelung? Im Funk wird ja oft sehr abgekürzt gesprochen um diesen nicht unnötig lange zu belegen und nur wirklich wichtige Informationen zu senden. Solch lange Rückmeldungen, wie es sie oft in der Sim gibt, kommen (zumindest bei uns) nur sehr selten vor. Das hängt aber auch damit zusammen, dass man als Spieler hier auch Erklärungen/Auflösungen haben will, damit man die Einsätze versteht. Real ist es dem Dispo ja letztlich egal, wie den nun etwas passiert ist (das ist ja nur für die RM vor Ort interessant). Dem interessiert nur, wann die Fzg. ausrücken und eingetroffen sind und vor allem ob er noch nachalarmieren muss. (Dass ihm das "Wie" bei der Notrufannahme interessiert um richtig zu disponieren und die anfahrenden RM zu informieren, meine ich mit dem Desinteresse nicht. Wir reden ja hier vom Einsatzabschluss.)

      Wenn du dich aber doch so an der Frage störst. Stell dir einfach vor, dass du beim drücken auf verstanden beim KH angerufen hast und diese ihre Zustimmung zur Aufnahme gegeben haben. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!