Hier können Fragen oder Kommentare zu den Neuigkeiten bei der Einsatzdatenbank geschrieben werden.
Pinned Neuigkeiten bei der (Einsatz-)Datenbank
-
-
Frage zu den neuen TAG's
Ich habe eine Klinik welche nur Kardiologie & Pneumologie anbietet. Herzchirurgie & Thoraxchirurgie machen sie nicht.
Kann ich diese Klinik trotzdem als Herz, Lunge taggen?Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal
-
Beziehen sich die Tags auf Kliniken, die ausschließlich Herz-, Lungen- oder orthopädische Fachkliniken sind oder auch auf Kliniken, die über eine entsprechende Fachabteilung verfügen? Warum sollte auf den zusätzlichen Tag KH 1-3 verzichtet werden? Nur mal so, BEVOR ich jetzt munter mit dem Taggen anfange...
-
@Grisu118: Ausprobieren, ich kenne das Einsatzspektrum noch nicht, das kommt.
@Michael Merz: Ja, es bezieht sich auf Fachkrankenhäuser. KH1-3 deshalb nicht, weil deren Einsätze ein breites Versorgungsspektrum voraussetzen. -
Ich verstehe die Tags so, dass man damit insbes. Fachkliniken tagen sollte. Vor allem also Kliniken, die sich auf ein bestimmte Fachgebiet wie Kardiologie, Pneumologie, etc. spezialisiert haben. Wenn das nun zwei, drei verschiedene Disziplinen sind, geht das natürlich auch. Vornehmlich sollten das wohl (Privat-)Kliniken betreffen, die vom RD i.d.R. nicht angefahren werden. Ich habe z.B. in meinem LST.-Bereich so etwas nun als Ortho und KH getagt (KH für KTPs Aufnahmen und Entlassungen, Ortho für spezielle Verlegungen). Ich kann mir aber auch Ausnahmen vorstellen: So würde ich das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen (sollte überregional bekannt sein) nun als KH, FKH und Herz tagen und nicht mit KH3.
Warum sich die neuen Tags mit den KH1-3 Tags nicht vertragen ist wahrscheinlich folgender. Über die neuen Tags werden nun spezielle auf die Fachdisziplin passende Einsätze (vornehmlich wohl Verlegungen evtl. auch Aufnahmen) generiert, während die KH1-3 Tags alle möglichen Krankheitsbilder "beherbergen", die in der Fachklinik mitunter gar nicht vorkommen (insbes. bei Verlegungen die von der Fachklinik aus starten. Die Fachabteilungen werden ja beim Ziel überprüft).
@Grisu: Ich denke schon.
Edit: Da war der Köhler schneller...ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
ok, ich dachte du wüsstest das schon. Dann werd ich das mal ausprobierenAvatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal
-
Malte wrote:
Edit: Da war der Köhler schneller... -
Dafür habe ich aber Bsp. gegeben und es etwas genauer beschrieben. Ansonsten werde ich mich dann mal schmollend in meine Ecke verziehen.ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
Sehr gut, weil in der Wetterau habe ich nicht so die Aktien.
Nun müsste man nur noch jemanden für den Kreis Groß-Gerau finden. In OF blicke ich auch nicht mehr so durch, da hat sich ja doch viel getan.
Danke bis hierher...Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland
Patrik "Kalli" Kalinowski
www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit
風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難
Sunzi - Die Kunst des Krieges! -
Malte wrote:
Ich kann mir aber auch Ausnahmen vorstellen: So würde ich das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen (sollte überregional bekannt sein) nun als KH, FKH und Herz tagen und nicht mit KH3.
-
Akkon-Minden-13 wrote:
Das entspricht ja in etwa einem Akutkrankenhaus, was ja nicht nur mit dem Tag KH zu belegen ist. -
Also würden auch Notfälle weiterhin kommen, wenn ich nur mit KH tagge
-
Ja, Notfälle haben mit den Tags nichts zu tun. TAGs sind für KTP.
-
Fachkliniken in Nachbarkreisen von LB würden mir direkt einfallen:
Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe
'Herz'
Franz-Lust-Straße 30
76185 Karlsruhe
(RD-Bereich Karlsruhe)
Klinik Löwenstein
'Lunge'
Geißhölzle 62
74245 Löwenstein
(RD-Bereich Heilbronn)
Arcus-Klinik
'Ortho'
Rastatter Straße 17
75179 Pforzheim
(RD-Bereich Pforzheim)
Alle drei nicht für Notfälle (korrigiert mich bei Löwenstein, wenns nicht stimmt), aber oft für Verlegungen. -
@Helmut: Arcus und Löwenstein sind bekannt. Hast du von der Herzklinik Koordinaten?
-
Herzklinik Karlsruhe
49.018107,8.375669000000016Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam
Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen. -
-
Nein, aber die KH sind ja mitunter in JVA integriert und damit unter Umständen nicht extra benannt.
-
Mal zwei Fragen zu den TAGs BHF und HBF:
1. HBF nur an Bahnöfen wo ICE's nur halten oder auch wo sie durchfahren?
2. An Bahnhöfen, wo sowohl Nah- als auch Fernverkehr hält nur HBF oder HBF und BHF verwenden?
-
1) Haltepunkte
2) Beide Tags
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest